Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

über das Fernsehkabel ins Internet

Zero0 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuchsweise bin über das Fernsehkabel am Internet. Wenn Computer und Modem eingeschaltet sind, besteht eine dauernde Verbbindung. Meine Fragen: Kann man von aussen nur auf meinen Computer zugreifen, wenn eine Internetfuktion angewählt ist, Explorer oder Outlook Express? Muss ich um sicher zu gehen, das LAN.Kabel ausziehen wenn ich nicht am Internet arbeiten will?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Zero0 „über das Fernsehkabel ins Internet“
Optionen

In der Regel sorgt der Breitbandkabelbetreiber für die Sicherheit zum Internet. Zumindest ist das bei mir so. Eine ganz einfache Methode ist ein Portscan von einer Internetseite Z. B.
http://www.dslreports.com/scan
Du kannst auch unter Google mal online Portscan eingeben und bekommst noch weitere Möglichkeiten. Gegenüber dem Internet bist Du abgeschottet und bekommst im internen Netz Deines Breitbandkabelbetreibers spätestens nach 24h eine neue IP(Adresse) für das interne Netzwerk zugewiesen. Trotzdem ist ein Virenscanner ein muß, da heruntergeladenen Dateien und Mails nicht auf Viren vom Betreiber geprüft werden. Natürlich kann auch jemand innerhalb des Netzes vom Breitbandkabelbetreiber versuchen Deinen PC zu untersuchen. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering und kann mit einer Personal-Firewall hinreichend geblockt werden.
P.S. Ich bin auch seit 8 Wochen am Breitbandkabel und bis jetzt zufrieden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen