Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Suche sehr gute Freewarew Firewall für Anfänger

(Anonym) / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, was kann man da ausser ZoneAlarm noch so empfehlen oder ist das schon das Non + ultra?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Suche sehr gute Freewarew Firewall für Anfänger“
Optionen

Brain v1.0 ist schon bei dir installiert, aktivier es doch einfach!
Wenn du nur v0.8 hast sieht das schon schlechter aus, dann mußt du upgraden.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Suche sehr gute Freewarew Firewall für Anfänger“
Optionen

Hi, blöde Frage von mir, was ist Brain v1.0 ? Ich bin absoluter DAU in Sachen Firewalls, will mich aber wenigstens etewas vor Backdors etc sichern

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Hi, blöde Frage von mir, was ist Brain v1.0 ? Ich bin absoluter DAU in Sachen...“
Optionen

Das findest du 50cm vor dem Bildschirm. Links und Rechts davon sind 2 komische Dinger, nennt man Ohren.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Klaus_T „Das findest du 50cm vor dem Bildschirm. Links und Rechts davon sind 2 komische...“
Optionen

Da ich einen 16:9 Monitor habe, ist mein Brain aber 60-70cm vor dem Bildschirm installiert, funktioniert dadurch auch besser weil es der Strahlung nicht so ausgesetzt ist!

Zusätzlich habe ich dann noch in dieser Blechbüchse ca. 30cm unter dem Bildschirm einen Freeware TCP/IP Watcher installiert, wenn man nun beides sinnvoll einsetzt ist das für mich ausreichend!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Suche sehr gute Freewarew Firewall für Anfänger“
Optionen

arsch***

und sowas ist vip

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „arsch und sowas ist vip“
Optionen

Nun er hat recht!
Brain v0.1 bekommst du von deinen Eltern als Freeware, die weiteren Upgrades mußt du dir selber installieren. Viele kommen allerdings, wie man hier im Board immer wieder beobachten kann, mit den Upgrades nicht bis zur Vollversion 1.0.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „arsch und sowas ist vip“
Optionen

Du wolltest eine Antwort, du hast sie bekommen. Wenn die dir nicht gefaellt, ist das nicht mein Problem.

EOD

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Jeckl (Anonym) (Anonym) „Suche sehr gute Freewarew Firewall für Anfänger“
Optionen

und? beantwortet das meine Frage, welche Firewall ich nehmen soll? nicht ein poster ist darauf eingegangen

Toll

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jeckl (Anonym) „und? beantwortet das meine Frage, welche Firewall ich nehmen soll? nicht ein...“
Optionen

Klar sind sie das!
Schalte dein Gehirn ein und du brauchst kein Firewall, so einfach ist das. Vor Trojaner, Viren, Malware und anderem Zeugs schützt dich keine Firewall, weil sie dafür nicht gedacht ist.

Stellst du irgendwelche Dienste (Webserver, Mailserver, FTP-Server, WasWeißIch-Server) auf deinem PC nach außen ins Internet zugänglich?
Wenn nein, ist eine Firewall nutzlos.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Klar sind sie das! Schalte dein Gehirn ein und du brauchst kein Firewall, so...“
Optionen

So ein Quatsch, ZoneAlarm z.B. ist ja wohl das geilste Antikackerprogramm überhaupt und dazu noch kostenlos!

Du hast wahrscheinlich es noch nie in Aktion gesehen und weißt nicht wie viele, jedesmal auf deinen PC zugreifen wollen, wenn man online ist. In einer Stunde habe ich ca. 10-15 Zugriffe zu verzeichnen, aber alle wurden von ZoneAlarm abgeblockt und dem Hacker den "Effenberg" gezeigt.

Möchte nicht wissen wer schon alles auf deinem PC war?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „So ein Quatsch, ZoneAlarm z.B. ist ja wohl das geilste Antikackerprogramm...“
Optionen

Hi, also ich habe auch nicht viel Ahnung von einer Firewall,
nutze aber auch ZoneAlarm und kann dir nur zustimmen:
Wenn ich allein mal schaue, welche programme alle von meine
pc aus ins netz eine Verbindung aufbauen (wollen) und ich das
verhindern kann, oder welche sites alle auf meine site zugreifen wollen....
ich denke, dass es durchaus lohnenswert ist, eine derartige firewall
einzusetzen, vor allem wenn man nicht sehr viel ahnung von
ports etc. hat (so wie zum beispiel ich)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Heinz_Malcher „Hi, also ich habe auch nicht viel Ahnung von einer Firewall, nutze aber auch...“
Optionen

>dass es durchaus lohnenswert ist, eine derartige firewall
einzusetzen, vor allem wenn man nicht sehr viel ahnung von
ports etc. hat (so wie zum beispiel ich)

gerade dann macht es erst recht keinen sinn, denn du musst so eine firewall auch konfigurieren und ohne kenntnisse uber protokolle usw. duerfte da nix sinnvolles bei rauskommen - personalfirewalls sind eine illusion fuer klickibuntiuser - sorry das das sogesagt werden muss

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ dass es durchaus lohnenswert ist, eine derartige firewall einzusetzen, vor...“
Optionen

Bei ZoneAlarm muß man nicht so viel Ahnung haben, das ist doch gerade das Gute daran, installier dir es und du bist sicher!
Keiner kann dir mehr was, kannst alles probieren, gesaugte Files von Filesharing und Co. keine Probleme mehr, wenn was dabei ist was nicht in Ordnung ist, meldet dir ZoneAlarm das.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Bei ZoneAlarm muß man nicht so viel Ahnung haben, das ist doch gerade das Gute...“
Optionen

oje was soll man noch tun angesichts derartiger ignoranz und dermassen massiven halbwissens - ihr seid mir schon ein paar experten - klickt weiter - schon mal aufgefallen das zonealert permanent was? meldet?

--
das web ist die hoelle

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „oje was soll man noch tun angesichts derartiger ignoranz und dermassen massiven...“
Optionen

Du redest hier gegen den Wind. Ich probiere es immer mal wieder, es nutzt alles nichts, die wollen es einfach nicht verstehen.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Klaus_T „Du redest hier gegen den Wind. Ich probiere es immer mal wieder, es nutzt alles...“
Optionen

Zig PC Zeitschriften können sich nicht irren, alle testen Firewalls für Homeuser, also was soll daran falsch sein? Besser als keine ist es auf jeden Fall!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zig PC Zeitschriften können sich nicht irren, alle testen Firewalls für...“
Optionen

(ironyon) stimmt millionen fliegen koennen sich nicht irren (ironyoff)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Zig PC Zeitschriften können sich nicht irren, alle testen Firewalls für...“
Optionen

Schon mal daran gedacht, dass die ihre Zeitschriften verkaufen wollen? Schau doch nur mal diesen Thread hier an. Jemand sagt was gegen PF's und schon geht das Geschrei los. Eine Zeitung kann sich so etwas nicht erlauben, also erzaehlen die, was die Leute hoeren wollen. Glaubst du ernsthaft, dass die Redakteure alles Sicherheitsexperten sind. Gehe mal nach google, gebe da z.B. die Namen "Lutz Donnerhacke" oder "Felix von Leitner" ein, dass sind Sicherheitsexperten. Ausserdem habe ich oben ein paar Links genannt, die sollte man mal lesen, um selbst zu sehen, dass man die Dinger leicht umgehen kann.
Oder beschaeftige dich mal mit tcp/ip, den ganzen Protokollen und du wirst es selbst erkennen, dass es nichts bringen kann.

>Besser als keine ist es auf jeden Fall

Nein, du hast nur eine Angriffsflaeche mehr.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Ben Horne (Anonym) „Zig PC Zeitschriften können sich nicht irren, alle testen Firewalls für...“
Optionen

Das ist genauso wie damals mit dem "Ramdoubler", wer sich noch daran erinnert!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ben Horne „Das ist genauso wie damals mit dem Ramdoubler , wer sich noch daran erinnert!“
Optionen

der cleverste coup, war aber die ms bugsammlung win3.0 als OS zu verkaufen - noch cleverer war es den selben leuten auch noch win95 anzudrehen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „ dass es durchaus lohnenswert ist, eine derartige firewall einzusetzen, vor...“
Optionen

Hi, ZoneAlarm nimmt sehr viele Einstellungen schon von Haus aus vor, daher musst du keine Ahnung haben. Bei Profitool sieht das sicher anders aus, aber davon hab ich keine Ahnung

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „So ein Quatsch, ZoneAlarm z.B. ist ja wohl das geilste Antikackerprogramm...“
Optionen

Ja, aber was wurde denn abgeblockt? Einfache Portscans, Anfragen von Nimda, CodeRed und andere Kleinigkeiten, die dein Pc auch ohne Firewall nicht beantwortet haette. PF sind voellig sinnfrei.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Klaus_T „Ja, aber was wurde denn abgeblockt? Einfache Portscans, Anfragen von Nimda,...“
Optionen

Hi Klaus, ich denke ihr habt mich überzeugt, wahrscheinlich will ich damit nur mein Gewissen beruhigen, wenn ich sehe, dass mal wieder 19 abgeblocke angriffe gelistet werden.
Welche Firewalls bringen deiner Ansicht nach etwas?

Gruß heinz

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Heinz_Malcher „Hi Klaus, ich denke ihr habt mich überzeugt, wahrscheinlich will ich damit nur...“
Optionen

Eine Firewall kann nicht auf der gleichen Maschine laufen, auf der auch der Client ist. Eine Firewall ist immer ein Konzept, niemals ein einzelnes Programm. Das besteht aus mehreren Teilen, je nach Policies, also Paketfilter, Proxy, DMZ und so weiter. Fuer einen Standalone-Rechner ist das alles Quatsch. Wenn du keinerlei Dienste auf deiner Maschine anbietest (und das solltest du nicht), kann dir nicht passieren, da ja keine Ports offen sind. Wenn jemand deine Kiste scannt oder auf einen Port bei dir zugreifen will, wird dein Rechner die Anfrage abblocken, wenn da kein Programm an dem port lauscht. Bei einem Wintendo sind per default nur die Ports 137 und 139 offen. Wenn du die zumachst, kann dir nichts passieren, denn eine Firewall nutzt nichts gegen Wuermer oder Viren.
Lese mal hier und hier.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Klaus_T „Eine Firewall kann nicht auf der gleichen Maschine laufen, auf der auch der...“
Optionen

danke sehr, der sonntag ist mit INOFS gesichert

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Jeckl (Anonym) „und? beantwortet das meine Frage, welche Firewall ich nehmen soll? nicht ein...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen