Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

SAT Programme sortieren mit PC

roni / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Im moment habe ich einen etwas betagten Receiver von Opentel. Funktioniert zwar noch tadellos möchte aber etwas moderneres. (mit HD)
Den Opentel kann ich über die RS 232 Schnittstelle am PC anschliessen mit einer entsprechenden Software die im Receiver empfangenen unsortierten Programme auslesen, am PC sortieren und wieder zurück speichern. Auf was muss ich achten repektive an was erkenne ich, mit welchen Receiver so was funktioniert????? Was ich nicht will, ist die Programme im Receiver mühsam mit der Fernbedienung sortieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy roni „SAT Programme sortieren mit PC“
Optionen

Topfield z. B. bietet das Tool Top-Set 2.0 an. Wird auch über RS 232 angeschlossen..

Damit kannst du alle Sender, Favoriten usw. sortieren und zurück spielen...

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=15199

Gruß


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
roni luttyy „Topfield z. B. bietet das Tool Top-Set 2.0 an. Wird auch über RS 232...“
Optionen

Hi luttyy
Hätte mich eigentlich gewundert, wenn einer noch schneller als Du geantwortet hätte.
Besten Dank.

Für meinen etwas in die Jahre geratenen Opentel habe ich damals Hier:

http://www.setedit.de/firstpage_de.html

Ein entsprechendes Programm gefunden.
Gibt es für so was eine bestimmte Bezeichnung??? Kann natürlich auch USB sein. Oder gibt es
andere Methoden ausser mühsam mit der Fernbedienung zu sortieren??????

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
luttyy roni „Hi luttyy Hätte mich eigentlich gewundert, wenn einer noch schneller als Du...“
Optionen

Hallo roni,

leider beschäftige ich damit so gut wie gar nicht.

Dein Link verweist auf Software die Kostenpflichtig ist.

Da ich nur Topfieldreceiver habe, benutze ich das TopSet und das ist kostenlos...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
roni luttyy „Hallo roni, leider beschäftige ich damit so gut wie gar nicht. Dein Link...“
Optionen

Hallo luttyy
Das ist richtig. Die Software habe ich vor jahren gekauft.

Was bedeutet Topfieldreceiver? Ist das die Bezeichnung für einen bestimmten Receiver
oder ein bestimmtes System

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
luttyy roni „Hallo luttyy Das ist richtig. Die Software habe ich vor jahren gekauft. Was...“
Optionen

Das sind Receiver und hier gibt es das passende Forum dazu...

http://www.topfield-europe.com/forum/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 roni „SAT Programme sortieren mit PC“
Optionen

Anlaufstelle ist zB dieses Forum. Da gibts eigentlich zu Deinen Fragen die richtigen Fundstellen.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/

ansonsten gibt es für viele HD-Geräte auch eine entsprechende Software (Editor).

ZB für die Comag/Xoro-Geräte gibt es einen Dyon-Editor.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
roni Nachtrag zu: „SAT Programme sortieren mit PC“
Optionen

Danke für die Antwort.
Ich werde mich auch hier mal umsehen.
Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
odin4 roni „SAT Programme sortieren mit PC“
Optionen

Selbst bei den preiswerten Comag-Receivern klappt's mit dem PC-Sortierprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
roni odin4 „Selbst bei den preiswerten Comag-Receivern klappt s mit dem PC-Sortierprogramm. “
Optionen

Also eine spezielle Bezeichnung gibt es nicht. Den Verkäufer kann man meistens
nicht fragen. Die Antwort ist selten: das weiss ich nicht.

Also gibt es nur eine Methode: ein entsprechendes Programm suchen und dazu den Receiver kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 roni „Also eine spezielle Bezeichnung gibt es nicht. Den Verkäufer kann man meistens...“
Optionen

hier noch ein link, aus dem Du sehen kannst, welche HD-Receiver kompatibel sind, obwohl sie unter bestimmt 10 versch. Namen verkauft werden.

http://www.comag.tv/board/index.php?page=Board&boardID=5&s=bd28f2f11ec43851268ae6ede4ed495372df89ec

Diese ganze Comag SL40HD-Clones sind von der Bauart aus einem Stall und für die gibt es das Editor-Programm. Das ist die Einstiegsklasse und mit HDMI, USB-PVR etc schon ganz gut ausgestattet.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
roni Gerd6 „hier noch ein link, aus dem Du sehen kannst, welche HD-Receiver kompatibel sind,...“
Optionen

Hallo Gerd
Danke für den Tipp. Gegenwärtig gibt es im Marktkauf den COMAG PRV2/100CI.
Der Preis ist äusserst günstig. Welcher Editor meinst Du? Liegt er dem Receiver bei oder ist es einer der oben genannten?

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 roni „Hallo Gerd Danke für den Tipp. Gegenwärtig gibt es im Marktkauf den COMAG...“
Optionen

Hallo Roni,

den genannten Editor kannst Du zB hier runterladen.
(falls da ein Passwortfeld aufpoppt, einfach ohne Eingabe weiterklicken.)
http://www.xoro.de/downloads/digital-receiver/downloads-fur-xoro-hrs-8500/beta-firmware-fur-xoro-hrs-8500/

Das ist einer für den Xoro8500, der wie gesagt baugleich mit div. anderen also auch dem Comag SL40HD ist und auch mit dem laufen sollte. Wie das mit dem PRV2.... aussieht, kann ich nicht sagen. Den kenne ich nicht.
Da müßtest Du schon selbst mal recherchieren oder im Comag-Forum nachhaken.
Aber bzgl. "günstig": Den Xoro8500 bekommst Du ohne Probleme für Preise ab/um 50€, den Comag unwesentlich teurer.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
roni Gerd6 „Hallo Roni, den genannten Editor kannst Du zB hier runterladen. falls da ein...“
Optionen

Gegenwärtig habe ich einen Opentel.
Der Editor habe ich von hier:
http://www.setedit.de/firstpage_de.html

Wähle ich Opentel, erhalte ich die Information: SAT edit ODS.

Was ist ODS? Ist das eine Bezeichnung für eine bestimmte Norm?
Oder was bedeutet das?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 roni „Gegenwärtig habe ich einen Opentel. Der Editor habe ich von hier:...“
Optionen

ODS ist wohl die Typenbezeichnung für Dein Opentel-Gerät. Und dann heißt es nicht SAT edit ...., sondern seteditODS.
Also wohl die setedit-Tabelle für das ODS-Modell von Opentel.
Aber afaik geht das nicht so einfach, sondern nur über seriell.
Die von mir genannten Editoren kannst Du am PC bearbeiten, dann auf USB-Stick ziehen und über USB des SAT-Receivers (Xoro/Comag zB) einspielen.
Aber da steige ich lieber aus, denn Opentel habe ich noch nie auf dem Tisch gehabt.

G.

bei Antwort benachrichtigen
roni Nachtrag zu: „SAT Programme sortieren mit PC“
Optionen

Im moment glaube ich genügend Informationen erhalten zu haben um
die richtige Wahl zu treffen.

Allen besten Dank
Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
roni Nachtrag zu: „SAT Programme sortieren mit PC“
Optionen

seteditODS "natürlich" set und nicht sat.

Aber nebst dem Opentel, sind noch eine ganze Reihe von Receiver angegeben.

Nun der Opentel ist nicht mehr zeitgemäss darum muss was neues her.

Zeitgemäss soll das neue Gerät schon sein. Die Marke spielt dabei eher eine untergeordnete rolle.

Einzig was ich nicht will: ist die Sender mit der Fernbedienung sortieren.

Ich glaube ich habe genügend Informationen erhalten, um ein entsprechendes Gerät zu finden.

Besten Dank für Deine Bemühungen.
Ich nehme aber immer noch gute Ratschläge entgegen.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen