Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Laptop zu schwach für HD Stream?

torsten40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte mein altes Notebook HP ZV5485EA als Medien Streamer nehmen. Das klappt auch soweit, doch lediglich HD Filme fangen nach 10-20Sec an zu ruckeln.
Hardware
AMD 3700+ 800/2400MHZ Cool n Quiet
1GB RAM
Beim HD Stream CPU Belastung 100% Netzwerk 25%

Nun hab ich es auch mit einem anderem Laptop probiert, doch da laggt es auch.
Sony Vioa PCG-7134M
Intel T2370 DualCore 1,73MHZ
2GB RAM
Beim HD Stream CPU Belastung 85% Netzwerk 25%

Nun bei beiden Laptops fängt es nach 10-20Sec an zu laggen. Also Mediensoftware nutze ich PS3 MedienServer, mit der entsprechenden Config. Verbunden ist es direkt per Patchkabel. Also
Laptop -> Kabel 0,5m -> Fernseher
Normale Filme kommen ruckefrei an, ebenso Musik und Bilder. Ich habe auch auch schon sämtliche Einstellungen durch, die die lags beheben könnten, aber nix half.
Ich hab auch schon einiges in anderen Foren dazu gelesen, aber wirklich hinbekommen haben es nicht viele.

Das Fernseher wird über DLNA angesprochen, und lediglich Twonky und PS3 MedienServer sprechen diese Schnittstelle an. Alle anderen Programme gingen nicht.
Hier angefragt, aber dort scheint auch keiner weiter zu wissen.
Daher was für eine mind. Hardware benötigt man um einen HD Film zu ruckelfrei streamen? Oder eventuell einen Lösungsansatz?
Windows 7 welches DLNA Zertifiziert ist, kann ich hier mehr installieren, da es keine Treiber mehhr gibt.

System ist Windows XP SP3

Das PS3Media Server gibt es auch für Linux, doch will der Laptop irgendwie nicht. Kann ja sein dass Windows zuviele Ressourcen frisst. ich hatte versuche Ubuntu 10.10 zu starten, doch da friert der Laptop ein, mit irgendeinem Fail.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „Laptop zu schwach für HD Stream?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alpha13 „PureVideo HD der vierten Generation:...“
Optionen

Also wenn ich das richtig Verstehe, ist mein Laptop zu alt, und der andere nicht zu gebrauchen.
Ich habe eine GeForce 440Go drin und der andere eine Mobile Intel Graphics Media Accelerator X3100.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „Also wenn ich das richtig Verstehe, ist mein Laptop zu alt, und der andere nicht...“
Optionen

Richtig verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy torsten40 „Laptop zu schwach für HD Stream?“
Optionen

Ich hatte grundsätzlich ruckeln auf meinem alten P4-Book mit dem HD-Stream.

Dann habe ich ihm den richtigen Codec verpasst und seitdem funzt es einwandfrei....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen