Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

WinTV verlangt VfW mode

Hans-Ulrich Gersch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Installation der WinTV-Karte auf Win98 kommt die Fehlermeldung:
WinTV erfordert WinTV Standard Mode (VfW) drivers
Treiber wird nicht gefunden
Leider weiß ich damit nichts anzufangen
die Installation wird abgebrochen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Hans-Ulrich Gersch „WinTV verlangt VfW mode“
Optionen

es gibt mehr oder minder 2 Treibermodele. Video for Windows (VFW) und WDM (Windows Driver Model). Du benötigst eben den VFW Treiber für die Hauppauge TV Karte.

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Hauppauge-w98SE-0.html
http://www.hauppauge.de/pages/support/support_pci878.html#VFWNT

gib mal die Karte an, die installiert werden soll, z.B. Wintv Theatre oder den Chip z.B. BT848

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Ulrich Gersch gelöscht_137978 „es gibt mehr oder minder 2 Treibermodele. Video for Windows VFW und WDM Windows...“
Optionen

danke EDE für den Tip, inzwischen gelang mir die Installation mit der CD ohne Probleme.
ich hatte nur damals versucht, über ein Abbild auf der Festplatte zu installierten, und dabei fand der PC aus mir unerklärlichen Gründen den Treiber für VfW nicht.
unklar ist mir noch immer der Unterschied zwischen den beiden Modes und wofür sie zuständig sind: für die Graphikkarteoder für die WinTV Karte. In den Büchern, welche ich habe finden sich noch nicht einmal die Begriffe im Stichwortverzeichnis.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hans-Ulrich Gersch „WinTV verlangt VfW mode“
Optionen

Da solltest du definitiv DScaler nehmen:
http://deinterlace.sourceforge.net/downloads.htm

Ein besseres Prog für die Karte gibts nicht und da brauchst du auch keinen zusätzlichen Treiber!

bei Antwort benachrichtigen