Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Welche Antenne für DVB-T

Acader / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir eine WinTV-NOVA-T-500 in den PC zu stecken.
Dazu benötige ich eine gute Antenne. (keine Außenantenne)
Bei der Vielzahl der Möglichkeiten siehe hier ist die Auswahl sehr schwer.
Wer hat Erfahrungen mit DVB-T und Zimmerantennen ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „Welche Antenne für DVB-T“
Optionen

Ich habe sowas für die Spielerei...:)

http://www.yopi.de/prd_1426758

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Acader „Welche Antenne für DVB-T“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Acader „Welche Antenne für DVB-T“
Optionen

Alles nur Frage wo du wohnst und wie positioniert sind die Sender...
Ich wohne ca 5 km. von Alex entfernt (Berlin) und empfange auf dem Laptop via Pinnacle USB Stick in der Stube gutes Signal.
Antenne ist ein mini Spielzeug, das mitgeliefert wurde.
Für den Test des Empfanges musst du selbst entscheiden. Eine Verstärkung (minimal dosierbar) hat nur Sinn, wenn das Signal bereits vorhanden ist.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Acader „Welche Antenne für DVB-T“
Optionen

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardware-hack-fuer-dvb-t-empfang?com=1
http://www.test.de/themen/bild-ton/special/-/1174203/1174203/1218569/

Natürlich ist außen am Haus und in Senderrichtung besser (hilfsweise am Fenster). Wichtig ist vor allem die Höhe. Eigentlich gehen die alten UHF-Fernsehantennen bestens, aber sie müssen wegen der anderen Polarisation senkrecht gestellt werden. Die Fehlerrate der digitalen Signale sinkt bei steigender Höhe drastisch.

Videoaufnahmen:
Es werden digitale Streams mehrerer Sender verarbeitet und die Fehlerkorrektur bezieht sich auf so einen Komplettstream. Das Live-Bild und der Ton mögen in Ordnung sein. ABER: Sat-Karten zeichnen - wegen der Datenmengen - aber oft nur einzelne Streams auf (Videorecorderfunktion) und haben dann keine Fehlerkorrektur zur Verfügung wenn das (fehlerhafte) Video weiter verarbeitet werden soll. Im günstigen Fall ist zumindest ein Zeitstempel dabei (Bild und Ton synchron behalten). In der Regel ist der Zeitstempel beim PVA-Format dabei. Bei meiner DVB-S-Karte Skystar2 ist es aber genau umgekehrt; da hat nur .mpg den Zeitstempel.

Manche Software kann teilweise Fehler reparieren; so z.B. ProjectX. Hänger und Synchronizitätsprobleme behebt teilweise AutoGK (neuer Zeitindex wird errechnet) beim Komprimieren von MPEG2 auf MPEG4 (XviD).

Fazit:
Du solltest nicht nur einen fehlerfreien Empfang hinbekommen, für die Videorecorderfunktion brauchst deutlich mehr.

bei Antwort benachrichtigen
rill Acader „Welche Antenne für DVB-T“
Optionen

Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker (HF = Hochfrequenz)! Wo kein Mindestpegel an Signal ist, da hilft auch kein (angeblich) 40dB Antennenverstärker! Die Funktechnik ist über 100 Jahre alt, physikalisch-technisch hat sich an elementaren Grundprinzipien des Empfangs definitiv nichts geändert!

Ich verstehe nicht, warum früher Außenantennen (gleiche Frequenzbereiche für das "alte" Analog-TV und DVB-T!) bei größeren Entfernungen vom Sender absolut üblich waren bzw. noch sind und warum heute bei DVB-T jeder mit Zimmerantennen auskommen will ...

Wenn Du in einem Stahlbetonhaus (z. B. Plattenbauten im Osten) wohnst, ist eine Außenantenne obligatorisch (Faradayscher Käfig)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rill „Seit über 100 Jahren gilt:“
Optionen

ACK!

Wo kein ausreichend großes Signal ankommt, hilft keine Zimmerantenne der Welt.

Da hilft nur ne möglichst große Außenantenne.

In den meisten Städten ist DVB-T aber mit Zimmerantenne empfangbar!

Übrigens AFAIK auch in Stahlbeton Bauten, wenn Sie am Fenster steht.

Und die von mir empfohlenen Antennen reichen da dicke!



bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Acader „Welche Antenne für DVB-T“
Optionen

wieweit der Sender von Dir weg ist. Und denke an die Polarisation, Hausantennen müssen z.B. gedreht werden, sonst ist auch hier der Empfang Essig.
Wenn Du weit vom Sender weg wohnst, hilft Dir auch die beste Außenantenne nichts mehr. Umgekehrt wenn Du neben der Sendeantenne wohnst, kommst Du auch mit einer mitgelieferten Spielzeugantenne aus.
Wie gesagt, es kommt darauf an.....

bei Antwort benachrichtigen