Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV Karte

Squzi-Deluxe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir eine Tv Karte kaufen, köntn ihr da eine empfehlen?

lieber extern als intern
mit fernbedienung
gute qualität
videotext
aufnahmefunktion

ich gucke meist fußball und mtv

Vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
rill Squzi-Deluxe „TV Karte“
Optionen

Analog-TV-Empfang, DVB-T (digital terrestrisch), DVB-S (digitaler Satellitendirektempfang), DVB-C (digitaler Empfang über Kabelanschluß)? Bei "extern" wäre auch ein Analogreceiver für Satellitenempfang denkbar (aber veraltet).

rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Squzi-Deluxe „TV Karte“
Optionen

Eigentlich lohnt sich nur eine DVB-S-Karte (digitaler Satellit) und natürlich funzen interne Lösungen besser. Hast Du PCI oder PCI-Express? Welche CPU-Leistung steht zur Verfügung?

Günstig wäre es, wenn die Karte auch den PC booten kann, aber das hängt nicht nur von der Karte ab. Kannst ne Menge Strom sparen.

bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Tilo Nachdenklich „Eigentlich lohnt sich nur eine DVB-S-Karte digitaler Satellit und natürlich...“
Optionen

also hier handelt es sich um analog tv. ich würde es bevorzugen gleich eien zu kaufen die sowohl analog als auch digital kann. sonst kaufe ich ja 2mal...
ich habe pci. zur not würde das auch gehen. dann ne pci karte die analog kann. fertig.
ich habe einen amd athlon 64 3400+.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Squzi-Deluxe „also hier handelt es sich um analog tv. ich würde es bevorzugen gleich eien zu...“
Optionen

Eine gute analoge Pinnacle PCTV Pro hätte ich für dich. Bei Bedarf nutze PN.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Marwoj „Eine gute analoge Pinnacle PCTV Pro hätte ich für dich. Bei Bedarf nutze PN....“
Optionen

ich muss hie rmrogen mal fragen, aber ich glaube, dass ist doch kein sat, sondern kabel.

bei Antwort benachrichtigen
rill Squzi-Deluxe „ich muss hie rmrogen mal fragen, aber ich glaube, dass ist doch kein sat,...“
Optionen
Also hier handelt es sich um analog tv ...

... aber ich glaube, dass ist doch kein sat, sondern kabel.

Erkunde Dich mal genau, um welche Empfangsart es nun geht, bis jetzt ist das völlig unklar. Und wenn Du allgemein von "digital" sprichst, dann spezifizieren, ob es sich um DVB-T, DVB-C oder DVB-S handelt - alles digitale Normen des TV-Empfangs!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe rill „Da ist einiges abzuklären ...“
Optionen

es ist auf jeden fall analog! kein digital, aber eine karte die beides kann, wäre gut, denn sonst kaufe ich ja 2 mal

bei Antwort benachrichtigen
rill Squzi-Deluxe „es ist auf jeden fall analog! kein digital, aber eine karte die beides kann,...“
Optionen

Als Kombikarten gibt es welche für den Empfang für Analog-TV und digitalem DVB-T, sehr selten auch zusätzlich für DVB-S Satelliten-Direktempfang, siehe z. B. hier.

Ich selbst bin kein Freund von solchen Mischlösungen, da meist Kompromisse eingegangen werden müssen bzw. zugehörige Software überladen ist. Ich kenne mich auch nicht sonderlich gut bei den aktuellen Lösungen aus bzw. nur bei reinen DVB-S-Teilen ... mich interessiert einzig und allein DVB-S und ich kann jedem nur empfehlen, auf DVB-S zu setzen - sofern man Aufstellmöglichkeit für eine Schüssel hat. DVB-S als PCI-Karte für den PC oder als Standalone-Digitalreceiver gibt auch einen exzellenten Radioempfänger her (mehrere Hundert Radiokanäle praktisch in CD-Qualität!).

Wenn Du einen Spiegel aufstellen kannst, würde ich dringend zu DVB-S und zu einer reinen DVB-S-PCI-Karte raten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash rill „Kombikarten - na ja ...“
Optionen

Hallo Markus,
lohnt es sich, bei einem bestehenden Kabelanschluss eine Schüssel aufzustellen und DVB-S am PC zu betreiben?
Oder sind die Qualitätsunterschiede zwischen DVB-C und DVB-S vorallem bei der Bildqualität eher vernachlässigbar.
Ich möchte eine Karte vorallem als Videorecorder einsetzen, vorwiegend Musikaufzeichnungen z.B. Rockpalast, mit guter Musikqualität, die Aufzeichnungen werden dann als DVD gebrannt.
Greetings LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
rill LuckyCrash „Hallo Markus, lohnt es sich, bei einem bestehenden Kabelanschluss eine Schüssel...“
Optionen

Ich bin zwar nicht Markus ...

Qualitätsmäßig ist zwischen DVB-C und DVB-S kein Unterschied. Der entscheidende Unterschied ist die exorbitant größere Anzahl der zu empfangenden TV- und Radio-Kanäle bei DVB-S ... einige Hundert bei Radio und fast 1000 TV-Stationen auf ASTRA 19,2° Ost, siehe hier und hier!!! Auf die Zahl deutlich über 1000 kommt man, wenn man einen automatischen Scan "auf alles" auf ASTRA 19,2°E macht. Dabei sind allerdings auch alle verschlüsselten Kanäle (Pay-Radio und Pay-TV) und Daten- und Testkanäle. Viele als verschlüsselt gekennzeichnete Radio-Kanäle sind aber frei empfangbar.

Wenn Du zusätzlich ein ein schielendes LNB bzw. gleich einen s. g. Mono-Block im Spiegel installierst, kannst Du z. B. noch Hot Bird empfangen und die Anzahl der Kanäle im Prinzip verdoppeln. Ich würde dazu raten, ein LNB/Mono-Block mit 4 unabhängigen Teilnehmeranschlüssen zu verwenden, siehe hier: Satellitenempfang für Einsteiger.

Wenn Du Dich für Musik-Kanäle interessiert, da gibt es außer MTV und VIVA einige mehr über DVB-S: Deluxe Misic, GoTV, imusic TV, NRJ Hits, Ocko TV, Yavido Clips, ZIK/XXL.

DVB-S ist auch ein sehr guter Radio-Empfänger ... es gibt mittlerweile recht preiswerte Digital-Receiver mit Textanzeige im Display, z. B. Kathrein UFS 702 oder noch besser (aber auch teurer) TechniSat DigiPlus STR 1. Der STR 1 hat eine sehr ausführliche Textanzeige und ist sehr gut ohne TV bedienbar! Die TechniSat Receiver sind wegen kanalübergreifender Programmzeitung (EPG) zu empfehlen (hat der kleine Kathrein nicht).

Es gibt auch neuerdings einen DVB-S-Receiver nur für Radio-Empfang ... ein High End Empfänger nur für Audioempfang entwickelt und optimiert (allerdings sehr teuer, etwa 1000,-€). Erste Testberichte klingen sehr vielversprechend - ich selbst habe den aber noch nicht gehört.

Für alle, die eine Schüssel aufstellen können, ist DVB-S in jedem Fall (mit großem Abstand!) die deutlich bessere Empfangsmöglichkeit.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Squzi-Deluxe „es ist auf jeden fall analog! kein digital, aber eine karte die beides kann,...“
Optionen

Das ist die Frage, ob Du als Bastler an so ne eierlegende Wollmilchsau rankommst. Die sind typisch für Lebensmitteldiscounter-PCs.
Im aktuellen Conrad-Katalog sehe ich z.B. nur eine Kombikarte: DVB-T und analoges Kabel. Und eine recht teure Karte für 189 Euro, für DVB-S und DVB-S2, sowie analoges TV. Hauppauge Win-TV-HVR-4000, auf S.48.

bei Antwort benachrichtigen