Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

PC TV-Sat Karten und DISEqC?

Hody / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir zwei LNBs mit DiSEqC Schaltern installiert und habe jetzt meinen Telestar Diginova 2 Receiver gegen einen anderen Receiver tauschen muessen weil der Telestar Receiver ständig kein Signal angezeigt hat, mit dem "Leihreceiver" Big SAT DSR 6500 PRIMA funktioniert das jetzt wunderbar, muss wohl an der Spannung liegen!?

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied, also Spannungstechnisch zwischen den Geräten liegt, bzw. woher es kommt, daß der Telestar mit dem DISEqC nicht klar kommt?

Ich habe jetzt gehört, daß es beim Betrieb von PC-SAT Karten an DiSEqC Schaltern auch Probleme geben kann. Es wäre wichtig für mich von Euren Erfahrungen dazu zu wissen, da ich im Endeffekt plane die Satelliten Anlage mit einem selbstgebauten HTPC zu betreiben. Erfahrungen, Tipps und Kartenvorschläge, wären also toll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hody „PC TV-Sat Karten und DISEqC?“
Optionen

Bei einer normalen digitalen Sat-Empfangsanlage, egal ob mit Multiswitch oder Universal-LNB, empfängst Du mit 14V Speisepannung die vertikalen Programme, mit 18V die horizontalen Programme (Polarisation). Mit einem 22kHz-Tonburst wird bei Digitalanlagen auf den oberen Frequenzbeeich (Highband) umgeschalten. Erst wenn Du eine Empfangsanlage für zwei oder mehr Satelliten betreibst kommt DISEqC ins Spiel.

Standardmässig sind wohl auch alle aktuellen Receiver so vorprogrammiert. Denkbar ist aber auch eine andere Kombination und dann geht es eben mit den Standardeinstellungen nicht mehr.

Solltest vielleicht mal genauer erklären, was Du mitzwei LNBs mit DiSEqC Schaltern meinst, bzw. den Aufbau Deiner Empfangsanlage beschreiben.

Evtl. hilft Dir dieser Wiki-Eintrag weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Hody gelöscht_23570 „Bei einer normalen digitalen Sat-Empfangsanlage, egal ob mit Multiswitch oder...“
Optionen

Hallo, ist eine Schüssel mit 2 Quad LNBs auf 2 Satelliten und 2 Receiver, daher die Disecq Schalter. Die Receiver sind beide Telestar Diginova 2 und der Fehler tritt bei beiden auf

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hody „PC TV-Sat Karten und DISEqC?“
Optionen

2 Quad-LNBs sind schon eine recht heftige Belastung für den Feedarm (=> und noch 8 Kabel, die Diseqcer sind hoffentlich woanders), da ist es aber schon eine ordentliche 85 cm Markenschüssel mit stabilem Feedarm?

Was das bis jetzt mit dem Thema zu tun hat? Wird der Feedarm zu stark gebogen gibt es schlechteren Empfang => weniger Reserven bei S/N und das kann sich gerade bei zwei unterschiedlich stark strahlenden Satelliten(-Positionen) und weniger gut entkoppelten Diseqcern dramatisch auswirken.

Leider hast du mit Infos sehr gegeizt, das ist schlecht.

Bei zwei Quads wäre ein 9/x Multiswitch sicher sinnvoller gewesen, so bräuchtest du für Vollausbau gleich vier Diseqc-Schalter, die du ebenfalls möglichst innen anbringen solltest.

Weiterhin gehe ich davon aus, daß die Schüssel mittels Sat-Finder etc. korrekt auf einen Satelliten ausgerichtet und dann für das zweite LNC auch der Drehwinkel korrekt eingestellt ist (geht auch mit Sat-Finder). Falls die Schüssel mittig oder auf die schwächere Position schielt, sieht das natürlich entspechend anders aus.

Das 22 kHz-Signal schaltet in das High-Band, wird es einfach gepulst (Toneburst), kannst du damit zwei Sat-Positionen schalten (und damit nur die beiden ersten Eingänge bei einem 4-fach-Diseqcer!). Für Diseqc 1.0 (4 Satelliten) und höher ist das Signal noch aufwändiger "gepulst".

Besonders bei preiswerten Diseqc-Schaltern sind alle vier Eingänge mehr oder weniger unterschiedlich in Dämpfung und vor allem Entkopplung. Hier kann man durchaus probieren (müssen), natürlich muß der Receiver dann Diseqc 1.0 können und dies entsprechend eingestellt werden.
Außerdem kann es nötig sein, das Signal des schwächeren Satelliten (LNB) mittels Verstärker anzuheben, bevor es in den Diseqc-Schalter eingespeist wird. Das mußte ich bei 23.5° O tun, sonst hätte es gravierede Wechselwirkungen und nur Empfang auf wenigen Transpondern gegeben (13 - 23,5 - 19° O Multifeed - zumindest für den PC). Die Alternative heißt sonst schnell "kein Signal".

Receiver liefern unterschiedlich starkes 22kHz-Signal, haben unterschiedlich empfindliche Tuner und können auch allergisch auf Übersteuerung reagieren. Das können die Ursachen für mangelnden Empfang ("kein Signal") sein, der nur mit bestimmten Receivern möglich ist - wenn sonst alles wirklich korrekt eingestellt ist.


Nur noch kurz ein paar Infos zu eigenen Komponenten: Inverto-LNBs (mit billigen gab es heftig Probleme bei Multifeed, zumindest was 19,2 + 23,5 betrift), preiswerte Diseqcer, Nexus-S + SS2. Beide sicher älter und brauchbar. Die Nexus-S sollte entweder per TV-Out (VDR), älterer Software (2.10) oder Alternativsoft. betrieben werden, mit der aktuellen ist das Bild grottenschlecht. Per Zeitschaltuhr + Autostart läuft das Ganze auch recht brauchbar als DVR.

bei Antwort benachrichtigen
Hody nemesis² „2 Quad-LNBs sind schon eine recht heftige Belastung für den Feedarm und noch 8...“
Optionen

Danke, Schuessel ist Stabil und an den LNBs haengen nur jeweils 2 Receiver, also weniger Kabel. Es liegt an den Receivern, das musste ich jetzt leider auf der Telestar Homepage nachlesen. Es gibt bekannte Probleme mit Diseqc

bei Antwort benachrichtigen