Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Digitaler Sat Receiver?

Mühle58 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun endlich habe ich meine TV-Sat-Anlage digital umgestellt. Bisher hatte ich einen analogen Twin Receiver von Grundig. Ich habe bisher noch keinen neuen digitalen Twin-Receiver ausfindig machen können?
Wer weiß Rat? Bitte nur ernst gemeinte Hinweise - veralbern kann ich mich alleine!!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen
Re: Digitaler Sat Receiver? ............................................................
Ich habe bisher noch keinen neuen digitalen Twin-Receiver ausfindig machen können?
Welche methoden hast du denn dafür bemüht? Meditation?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv...

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mcrister mr.escape „Re: Digitaler Sat Receiver?...“
Optionen

Hi,
solls was billiges oder was gutes sein?

Bei "billig" im Second-Hand-Shop schauen, Marke + Typ ist dann egal,
bei "gut" kann ich TechniSat bestens empfehlen:
http://www.technisat.de/
Über ebay oder google schärfsten Preis suchen.

Ciao
Mac

bei Antwort benachrichtigen
rill Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

Eine Empfehlung ist schwer, da Du weder Preislimit noch genauere Anforderungen nennst. Wenn es denn ein Twin-Receiver sein soll (gibt es natürlich auch digital), ist die Auswahl sehr stark eingeschränkt bzw. geht ins Hochpreis-Segment.

Ich würde aktuell nur Receiver mit Klartextanzeige und kanalübergreifendem Programmführer (EPG) kaufen ... eher würde ich auf den Twin-Tuner als auf die beiden genannten Merkmale verzichten. Kanalübergreifender EPG ist ein besonderes Feature aller TechniSat-Receiver, auch der einfachen/preiswerten Receiver bei TechniSat. Überhaupt finde ich die Bedienerführung bei TechniSat sehr vorbildlich! Kanalübergreifender EPG ist nach meiner Kenntnis nur bei wenigen anderen Herstellern zu finden ... wenn ich nicht irre, ist TechniSat der Erfinder des kanalübergreifenden EPGs. Bei Receivern ohne diese Funktion kann man immer nur das Programmangebot des jeweils eingeschalteten Kanals sehen, nicht gleichzeitig das Programmangebot der anderen (vorgewählten) Kanäle.

Twin-Receiver bei TechniSat sind der DigiCorder HD S2 und der DigiCorder S2.

Klartextanzeige/alphanumerische Anzeige (nicht nur Kanalziffern) ist deshalb von Wichtigkeit, da ein DVB-S-Receiver auch ein vorzüglicher Radioempfänger ist (ARD-Radio-Paket meist mit 320kB/s) und man einen SAT-Receiver eigentlich nur mit Textanzeige vernünftig (ohne eingeschaltetes TV-Gerät!) im Radiomodus bedienen kann.

Alternativ zu einen Twin-Receiver wäre die Überlegung, stattdessen 2 oder 3 Receiver zu kaufen - den 2. Receiver z. B. für DVB-S-Radio und bei Bedarf als Zweit-TV-Receiver für parallel TV schauen/aufnehmen zu verwenden. Ich hoffe, Dein Empfangsanlage hat aktuell wenigstens ein Quad-LNB für den Anschluß von 4 unabhängig zu betreibenden Receivern (einschließlich der 2 Twin-Receiver-Eingänge)!

Ein günstiger Receiver gut für Radioempfang ist der Kathrein UFS 702 (mit Textanzeige!), alledings ist der ohne kanalübergreifenden EPG - ist für (vorwiegend) Radioempfang auch nicht unbedingt notwendig.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rill „Einige Hinweise ...“
Optionen

Bei zwei Receivern ist aber in der Regel die Fernbedienung ein Problem, weil die dann beide Receiver steuert. Da muss man dann verschiedene Receiver auswählen, um das zu umgehen.

Filme ohne Verlust digital speichern:
Ein zweiter Receiver wird oft gewählt, weil man einen Film aufnehmen will und auf dem anderen Receiver frei navigieren und fernsehen will. Für aufzeichnen ist aber eine Sat-Karte im Computer besser geeignet. Am Ende fallen große Datenmengen an, die ansonsten auf den PC übertragen werden müssen, dort geschnitten werden müssen und zu komprimieren sind (MPEG4 - ca. 1,5 GB pro 2 Std.) oder auf DVD gebrannt werden (es bleibt bei MPEG2). Am PC kann schlechte Software gegen bessere ausgetauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 rill „Einige Hinweise ...“
Optionen

Hallo rill,

1. Ich möchte nur TV-Programme empfangen.
2. Ich möchte Fernsehen und gleichzeitig eine Sendung von einem anderen Kanal aufnehmen.
3. Ich bin mir bewußt, das bei den Preisen nach oben die Sache grenzenlos ist. So hoch will ich gar nicht?!
4. Nach meiner Anfrage hier im Forum habe ich doch nochmal im Internet gesurft und festgestellt, dass es Twin-
Receiver gibt.
5. Vielen Dank für Deine Mühe!

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
johnny.b Mühle58 „Einige Hinweise ...“
Optionen

Hallo !
Klar gibt es ja die Twin-Receiver...und zwar ein bißchen länger.Ich weiß nicht was diese "Entdeckung" bzw. Feststellung soll?!
Jetzt im Ernst: Wenn du wirklich kein Geizhals bist und NICHT NUR auf den Preis schaust dann würde ich auf jedem Fall ein paar Euronen mehr ausgeben und einen vernünftigen Receiver kaufen statt sich einen von der Stange bzw. Lidl, Praktiker oder den anderen Konsorten zu holen.Ein Vorschlag hast du ja schon oben von Rill bekommen und Technisat auf jeden Fall gute Wahl vor allem was die Bild und Tonqualität angeht.Was den kanalübergreifenden EPG angeht da ist Technisat seit Jahren wirklich fast einsame Spitze(Herstellermäßig) und wenn ich mich nicht irre ist Technisat auch der Erfinder der ganzen Sache.
Wenn du auf Videobearbeitung bzw. Spielerei mit der Zusatzsoft die man auf den Receiver laden kann Wert legst dann würde ich dir auf jedem Fall einen Topfield 5000-er Reihe(und aufwärts) kaufen.(Bin seit 2 jahren selber ein stolzer Besitzer von einem TOP 5500).Angebot an den TAP-s (Topfield Application Protokoll - kleine Programme für die Topfield Receiver) ist einfach riesig.Und du findest wirklich alles mögliche.Es gibt ganz schöne und sehr nützliche TAP-s.(Unter anderem ein kanalübergreifender EPG der noch schöner und komfortabler ist als der von Technisat ist)
Ton und Bildqualität ist standardmäßig bei fast allen Topfields(höherer Preissegment sowieso) hervorragend.(Topfield ist wenn ich mich nicht täusche von den Ex-Humax Ingenieuren entstanden).Und die kosten auch nicht mehr so viel wie früher.Die Klasse hat auch seinen Preis.
Alternativ zu den oben genannten Kisten würde ich noch Dreambox nennen für die du auch einen riesen Softangebot im Netz finden kannst.(Allerdings für ganz andere Zwecke als bei Topfield aber nicht nur dafür...) und die multimedial auch wie Topfield sehr interessant ist.
Wenn du aber nur "Fernseh gucken" willst dann bist du ja zwischen 150-200€ dabei. Allerdings mit wesentlich weniger Ausstattung und Qualität als bei den teueren Modellen.Lieber ein bißchen mehr ausgeben...

M.f.G.
Johhny

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

Bei Lidl gabs letzte Woche nen Twin Receiver Digital vielleicht schaust du nochmal und es gibt noch einen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

Mit HD oder ohne HD ??


Ich habe den Palcom PVR 6500 und bin ganz zu frieden : http://www.palcom.de/
Palcom hat auch diverse Receiver ohne HD
Der PVR 6600 (aktuellste Modell) kostet unter 300 € http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=F16;GROUPID=3521;ARTICLE=77793;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=28oIg3W38AAAIAAEjhJgcc90250b340e4394cab283451458cb304

Da Du ja kein Radio-Empfang benötigst, kann ich diesen empfehlen, denn er zeigt im Display nur die Kanäle an. Wobei dies nicht unbedingt das Problem ist, da habe ich mir für den Radioempfang eine Favoritenliste gebastelt, wo ich von den 10 wichtigsten Radiosendern von 1-10 die Kanäle im Kopf habe.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror REPI „Mit HD oder ohne HD ?? Ich habe den Palcom PVR 6500 und bin ganz zu frieden :...“
Optionen

Ich kann mich an den Beginn von normalen digitalen Satreceivern erinnern und mir war es ein Graus, diese meinen Kunden begreiflich machen zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „Und wie bist Du mit diesem Gerät zufrieden“
Optionen

Hallo Conqueror,

im Wesentlichen bin ich mit dem Teil zufrieden. Bildqualität und Handling sind O.K.
Beim EPG gibt es gelentlich mal ein paar Fehleinstellungen (Sendungen erscheinen doppelt oder Anfangs-und Endezeiten stimmen nicht), wobei ich da nicht abgrenzen kann, ob dies vom Receiver kommt oder die EPG Daten nicht korrekt sind.

Die Vorlaufzeiten bzw Nachlaufzeiten bei Aufnahmen können nur auf max. 10 min eingestellt werden, was manchmal zu wenig ist.
Einen großen Softwareupdate via seriellen Kabel und Läppi habe ich auch schon mal erfolgreich gemacht. Die üblichen kleineren Updates via Sat funktionieren auch. Festplattengeräusche halten sich in Grenzen. Bedeuted, arbeitet man mit Timeshift oder nimmt man auf dem 2. Receiver eine Sendung auf und auf dem 1. Receiver schaut man das normale Programme, werden die Laufgeräusche vom Fernsehton überstimmt. Benutzt man die Platte nicht, schaltet diese sich automatisch nach 5 min ab.
Lüftergeräusche kann ich nicht wahrnehmen.
Die Fernbedienung ist etwas schwammig, so dass man manchmal einen Knopf zweimal drücken muss.
Meiner hat eine 160 GB Platte, der 6600 hat gegenüber meinem 6500 eine 250 GB Platte und einen USB Anschluss, welcher natürlich sehr praktisch ist um aufgezeichnete Sendungen "aus der Kiste rauszuholen".

Preisleistungsverhältniss stimmen auf jeden Fall.


Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

sehr rar, und stellt sich noch die Frage ob es HDTV Twin Receiver auch sein sollten?
Es gibt z.B. folgendes Gerät Homecast HS8100 CIPVR Kostet je nach Festplattengröße ca. 650€
Dieses Gerät hat nebenbei auch 2 CI Schächte für Pay TV.
Du siehst ja nach Funktionalität steigt der Preis !
Wenn Du noch warten kannst solltest Du auf die neue Satvision 01/08 warten, dort werden 3 TWIN-HDTV-Festplattenreceiver beschrieben und wurden auch gegeneinander getestet:
Technisat DigiCorder HDS2
Homecast HS8100 CIPVR und
Topfield TF 7700 HDPVR

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Conqueror „Digitale Twin Receiver sind in der Tat noch“
Optionen

Hallo "Conqueror",

ich habe Zeit und werde also abwarten, was sich auf diesem Sektor tut.

Vielen Dank für Deine Informationen!

bei Antwort benachrichtigen
pc-antibiotik Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

Topfield 5500PVR TWIN
Eycos S 55.12 PV2H TWIN

www.sat-place.de

bei Antwort benachrichtigen
pc-antibiotik Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

Topfield 5500PVR TWIN - Gut und bezalbahr.

Topfield hat ein Super-Forum : http://www.topfield-europe.com/forum/

www.sat-place.de haben grosse Auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

In der Adress-Leiste deines Browsers eingeben: www.google.de

Im Formularfeld eingeben: digitaler twin-receiver

Nach klicken auf Suche: -->
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 334.000 für digitaler twin-receiver. (0,25 Sekunden)

Frohe Weihnachten, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Data Junkey „In der Adress-Leiste deines Browsers eingeben: www.google.de Im Formularfeld...“
Optionen

Hallo "Data Junkey",

die nun erreichte Qualität der Antworten auf meinen "Ruf" nach Sat-Twin-Receiver ist nun auf dem Punkt angekommen, wo ich langsam, aber sicher allein weiter Recherchieren kann. Es ist leider so, dass ich ziemlich weit entfernt vom nächsten Media-Center bin (~ 30 km!). Und ehe aus einem tollen Einkauf ein Flop wird, dann lieber noch mal bei Fachleuten nachhaken.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
pc-antibiotik Mühle58 „Digitaler Sat Receiver?“
Optionen

https://www.satplace.de/spnew/frontend/index.php?disp=pdetail&id=501&vids=655&BSID=6cb58fd09262829f3de3b0733845c304

Hallo, du hast doch alles was du brauchst - ganze Info !!! Anklicken und bestellen, das kannst du wohl selber :-)

Link zu Topfield-Forum hast du auch von mir bekommen. Lesen, Lesen, Lesen !






bei Antwort benachrichtigen