Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

SVHS-Cinch

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Meine Grafikkarte hat einen SVHS-Ausgang der VHS-Videorecorder aber Cinch-Eingang. Wie muß ich die 2 Sachen verbinden um Ton und Bild zu haben. Die Soundkarte hat Klinke.

Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd (Anonym) „SVHS-Cinch“
Optionen

Dein Videorecorder hat mit Sicherheit auch eine SCART-Schnittstelle - ...besorg´ Dir den entsprechenden Adapter SVHS/SCART, bei mir läuft das problemlos.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Curly HeinBlöd „Dein Videorecorder hat mit Sicherheit auch eine SCART-Schnittstelle - ...besorg...“
Optionen

Absoluter UNSINN, da ein normaler Adapter nur dann weiterhilft, wenn das angeschlossene Gerät in diesem Falle auch S-Video-tauglich ist. Das kann bei einem VHS-Recorder aber mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „SVHS-Cinch“
Optionen

Hallo,

für Dein Problem im Sinne Deiner Fragestellung gibt es keine vernünftige Lösung!

Der Ausgang Deiner Grafikkarte liefert mit dem S-Video-Signal 2 getrennte Komponenten für die Helligkeits-/Kontrast- und die Farbinformation des Bildes. (Component-Signal)

Dein Videorecorder hingegen erwartet als NICHT-S-VHS-Gerät ein "normales" Video-Eingangssignal, in dem sämtliche Bildinformationen zusammengefasst übertragen werden. (Composite-Signal)

Es gäbe sicherlich die Möglichkeit, einen Konverter einzusetzen, der aus den beiden Signalkomponenten ein Videosignal erzeugt. Diese Geräte sind i.a. aber nicht billig... Bezugsquellen dafür gibt es im Elektronik-Fachhandel. Wenn Deine Karte bereits über einen "normalen" Video-Ausgang verfügt, wäre es sicher am sinnvollsten, diesen direkt zu nutzen.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Hugostar (Anonym) „SVHS-Cinch“
Optionen

Vielleicht meint Andreas, das an seiner Grafikkarte ein Hosidensteckerausgang ist, wie er auch bei SVHS-Anschlüssen gebräuchlich ist !! Und dafür gibt es einfache Hosiden-Scart-Adapter mit denen er sein Signal über den Scarteingang des Videorecorders anschauen kann.

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen
Curly Hugostar „Vielleicht meint Andreas, das an seiner Grafikkarte ein Hosidensteckerausgang...“
Optionen

Nö, kanner nich!

Voraussetzung für die Funktion eines solchen Adapters (bringt die Pin-Belegung eines Hosiden-/Mini-DIN-Steckers auf eine SCART-Buchse) ist, dass das angeschlossene Gerät (als das, welches das Signal der Grafikkarte aufnehmen soll) auch S-Video-fähig ist.

Mit einer einfachen Um-Verdrahtung (was anderes ist ein Adapter nicht) lässt sich nicht aus zwei Teilsignalen ein brauchbares neues Gesamtsignal gewinnen. Die Pins, auf denen die Hosiden-Adern auf dem SCART-Stecker enden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit im Videorecorder nicht belegt.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Curly „Nö, kanner nich! Voraussetzung für die Funktion eines solchen Adapters bringt...“
Optionen

Ist hier vielleict S-Video was anderes als S-VHS ?? Keine Ahnung.Meine Graka hat einen S-Video-Ausgang, mit dem Hosidenkabel gehe ich an einen Adapter auf Scart (hat bei meinem Händler 8 DM gekostet) und stecke den in den Scartanschluß meines ältesten Videorecorders (und der hat Definitiv kein S-VHS) und schaue mir die DVDs am TV an. Und das läuft,und was anderes ist hier doch nicht gefragt oder verstehe ich hier was falsch Curly??

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Curly „Nö, kanner nich! Voraussetzung für die Funktion eines solchen Adapters bringt...“
Optionen

Nö, kanner nich??? - dann frage ich mich, warum das mit meiner Graka (GeForce MX400 TV Out) und dem Videorecorder (Panasonic NV-HD620) einwandfrei läuft?!?! -...und das mit einem "stinknormalen" Adapter für ca. 10,- DM!

bei Antwort benachrichtigen
Herminator (Anonym) „SVHS-Cinch“
Optionen

Unter Umständen kanners doch!
Ich habe zwei Videorecorder (ein neuer und ein uralter). Mit den Adaptern klappt es auf beiden wunderbar!!!
Habe von Hosiden auf SCART und von Hosiden auf Chinch beides am laufen. Wobei der alte Recorder 100%ig nicht SVHS tauglich ist!
Also probiers einfach mal aus. Wenns nicht klappt bringste den Kabelkram wieder zurück zum Händler (vorher natürlich mit ihm vereinbaren).

mfg
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 (Anonym) „SVHS-Cinch“
Optionen

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.....Ich habe eine Radeon Graka (ViVo) mit svhs und composite Ausgängen. Egal was ich mache, auf dem Fernseher kommt immer nur ein S/W-Bild. Ob ich es per Composite versuche oder über svhs-Scart per Adapter. Ich bin echt verzweifelt. Es passiert auch an anderen angeschlossenen Geräten (z.B. Beamer)....Ich weiss nicht weiter. Vielen lieben Dank......

bei Antwort benachrichtigen
sentor (Anonym) „SVHS-Cinch“
Optionen

Es gibt sogar verschiedene Scart-Adapter!
Hab einen mit 3xChinch = gelb(Video),rot+weiß(Audio).
Der andere mit 3xChinch (s.o.) + einen S-VHS Eingang, d.h. ich kann das TV-Out Singnal von der Graka wahlweise auf Scart legen.
Meine beiden PC´s haben auch zwei Verschiedene TV-Ausgänge.
Eben einmal Chinch, einmal S-VHS!
Hab auch zwei Videorecorder devenitiv OHNE S-VHS und es funzt prächtig. Sogar in Farbe! Kann "Curly" nicht ganz nachvollziehen!?
h.a.n.d.
sentor

P.S.
Die Preise liegen ca. 9,95 DM und 14,95 DM.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „SVHS-Cinch“
Optionen

@Curly

> Der Ausgang Deiner Grafikkarte liefert mit dem S-Video-Signal 2 getrennte Komponenten für die Helligkeits-/Kontrast- und die Farbinformation des Bildes. (Component-Signal)

Das stimmt schon. Vielleicht werden die beiden Signale in dem Adapter einfach über zwei Widerstände zusammengeführt und ergeben dann das FBAS (FarbBildAustast+Synchronsignal, auch Composite genannt). Nur bei RGB (noch besseres S-VHS) sind alle drei Farben + Austastsignal auf 4 Adern. Wenn bei Y/C das Austastsignal sowieso schon drin ist (sind ja nur 2 Signaladern + 2 Massen in der Leitung), kann man vielleicht doch beides zusammenlegen.
Da findet trotzdem bestimmt keine Korrekte Anpassung auf 75 Ohm statt, aber hier schein das noch weniger wichtig als bei UHF.

PS: ich dachte vorher genauso wie du.

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „@Curly Der Ausgang Deiner Grafikkarte liefert mit dem S-Video-Signal 2 getrennte...“
Optionen

Die beiden Signale lassen sich zwar sicher über zwei Widerstände "addieren" (besser gesagt: überlagern), was dabei herauskommt, geht aber über die Qualität einer Video-/Composite-Verbindung nicht hinaus. Bei dem Preis für die Adapter ist nicht zu erwarten, dass die beiden Signale mit einer aktiven Komponente (OP) zusammengeführt werden.

Falls eine Karte neben der Hosiden-Buchse auch noch über eine Cinch-Buchse (oft gelb markiert) für die Videoverbindung verfügt, ist eine Verbindung über diese dann keinesfalls schlechter, nur preisgünstiger, da man sich den Adapter und das teuerere Hosiden-Kabel sparen kann.

Bei tatsächlich getrennter Führung der beiden S-Videosignale ist nach wie vor ein entsprechender Eingang am aufnehmenden/wiedergebenden Gerät notwendig.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen