Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Sound und Video nicht sychron

Michael-2712 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe bei Videoaufnahmen (egal welcher Codec) das Problem, dass Sound und Video nicht synchron zueinander sind. Je länger die Aufnahme ist, desto schlimmer wird es. Da ich eine ATI All-In-Wonder Radeon verwende, bin ich gezwungen das ATI-eigene (Scheiß-)Aufnahmeprogramm zu verwenden (andere Programme wie z.B. VirtualDub finden den Sender trotz zuvoriger Einstellung nicht). Die Penner von ATI schreiben auf ihrer beschissenen Homepage, dass dies an einem zu langsamen System liegen soll. Das ist aber in meinem Fall totaler Quatsch (PIII-933, 384MB). Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Goglomo (Anonym) Michael-2712 „Sound und Video nicht sychron“
Optionen

Das Problem hatte ich auch bei einigen Filmen. Der Playa, welcher im Divx Bundle enthalten ist, hat dieses Problem meistens nicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Michael-2712 „Sound und Video nicht sychron“
Optionen

Diese Problem hatte ich auch. Es kann dafür mehrere Gründe geben.
1. Der Audio-Kanal und der Video-Kanal sind beide über die Videokarte angeschaltet. Also trennen (Audio auf Line In auf Soundkarte und Video auf TV-Karte).
2. Bei alten Filmen, meist auch in Schwarz-Weiß, passiert dies wegen der ausgeleierten Kassetten.

Bei mir geholfen hat das Freeware-Programm FreeTV mit dem man den Videokanal einstellen kann (der gesamte Bereich ist scanbar also auch irgendwelche Zwischenschritte in den Frequenzen). Anschließend funktioniert dann auch VirtualDub. Die Einstellungen aus dem Nickles-Projekt sind da sehr nützlich.

bei Antwort benachrichtigen