Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Neuer E-Mail Account bei GMX

gelöscht_316041 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meinen alten E-Mail-Account bei GMX löschen, weil dort jeden Tag bis zu 50 Spam-Mails auflaufen, und mir danach, ebenfalls bei GMX, einen neuen Account zulegen. Soweit kein Problem, aber ich möchte gerne meine gespeicherten Adressen sowie gesendete und empfangene Mails in meinen neuen Account übernehmen. Da hakt es bei mir, weil ich dies noch nie gemacht habe.

Kann mir dabei jemand hilfreich zur Seite stehen? Aber bitte ohne mich dabei gleichzeitig niederzumachen a la Alpha13.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Neuer E-Mail Account bei GMX“
Optionen

Vorschlag:

Du installierst Dir lokal auf Deinem PC eine E-Mail-Software (z.B. Mozilla Thunderbird).

https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all/

Du richtest in dieser Software ein E-Mail-Konto mit POP3-Zugriff auf Dein bisheriges GMX-Konto ein.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/thunderbird.html

Du holst nun mit Thunderbird alle bei GMX gespeicherten E-Mails ab. Sie stehen Dir dann - unabhängig von einer Verbindung zum GMX-Server - jederzeit lokal zur Verfügung.

Nun exportierst Du bei GMX Dein Adressbuch in dem Format für Thunderbird.

https://hilfe.gmx.net/adressbuch/synchronisieren/export.html

Die Exportdatei importierst Du in Thunderbird.

Du hast nun auch Deine Adressen lokal zur Verfügung und bist diesbezüglich nicht mehr auf GMX angewiesen.

Nun kannst Du bei dem E-Mail-Anbieter Deines Vertrauens einen neuen E-Mail-Account anlegen und diesen ebenfalls in Thunderbird integrieren.

Nun kannst Du - wenn alles getestet ist und funktioniert - den alten GMX-Account (bei GMX!) löschen.

Im Thunderbird stehen Dir jetzt sowohl die alten E-Mails (aus dem alten Account) also auch die neuen E-Mails zur Verfügung.

Natürlich kann man das selbe Prozedere auch mit anderen E-Mail-Programmen erledigen (Outlook, Pegasus usw.).

Gruß, mawe2

PS. Warum willst Du das neue Konto wieder bei GMX einrichten? Für meinen Geschmack verlangen die bei der Registrierung viel zu viele persönliche Daten, die sie eigentlich nichts angehen. Ich würde einen Anbieter nutzen, der nur die absolut notwendigen Daten verlangt (z.B. Telekom) .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mawe2 „Vorschlag: Du installierst Dir lokal auf Deinem PC eine E-Mail-Software z.B. Mozilla Thunderbird . ...“
Optionen

Hallo mave2,

erstmal Danke für Deinen Vorschlag.

Aber warum so kompliziert? Kann man z. B. nicht einfach die Ordner Gesendet und Mails und Adressen auf einen Ordner auf der Festplatte kopieren und dann in den neuen Account einfügen?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Hallo mave2, erstmal Danke für Deinen Vorschlag. Aber warum so kompliziert? Kann man z. B. nicht einfach die Ordner ...“
Optionen
Aber warum so kompliziert?

Also ich finde die Lösung recht einfach...

Kann man z. B. nicht einfach die Ordner Gesendet und Mails und Adressen auf einen Ordner auf der Festplatte kopieren und dann in den neuen Account einfügen?

Hast Du Zugriff auf das Dateisystem des Mailservers? Evtl. per FTP?

Wenn das Kopieren auf die lokale Platte und das anschließende Einfügen in den neuen Account für Dich einfach ist, dann mach' das ruhig so. Ich wüsste nicht, wie man das hinbekommt.

Wäre nett, wenn du die Schrittfolge hier mal ausführlich beschreibst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mawe2 „Also ich finde die Lösung recht einfach... Hast Du Zugriff auf das Dateisystem des Mailservers? Evtl. per FTP? Wenn das ...“
Optionen

Du hast mich missverstanden: Ich möchte eben wissen, welche Schrittfolge dazu nötig ist!

ich möchte gerne meine gespeicherten Adressen sowie gesendete und empfangene Mails in meinen neuen Account (ebenfalls GMX) übernehmen.

Vielleicht weiß ja jemand eine einfache Lösung?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Du hast mich missverstanden: Ich möchte eben wissen, welche Schrittfolge dazu nötig ist! ich möchte gerne meine ...“
Optionen

Um wie viele Mails geht es dabei (gesendet und empfangen)?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mawe2 „Um wie viele Mails geht es dabei gesendet und empfangen ?“
Optionen

In den jeweiligen Ordnern befinden sich einige hundert Mails.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „In den jeweiligen Ordnern befinden sich einige hundert Mails. Gruß, Karl“
Optionen

OK. Dann scheidet ein händisches Übertragen aus...

U.U. könnte "MailStore Home" helfen?

https://help.mailstore.com/de/home/MailStore_Home_Hilfe

(Ich habe damit allerdings noch nicht gearbeitet.)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_316041 „Neuer E-Mail Account bei GMX“
Optionen
ich möchte meinen alten E-Mail-Account bei GMX löschen, weil dort jeden Tag bis zu 50 Spam-Mails auflaufen, und mir danach, ebenfalls bei GMX, einen neuen Account zulegen.

Die Spam-Mails gehen nicht an einen Account, sondern eine bestimmte eMail-Adresse. Selbst als Free-Mail-Kunde bei GMX kannst Du zwei reguläre (+ 20 mit Spaßdomains) eMail-Adressen auf Deinem Account  einrichten.

Bevor Du Dir also aufwändig einen neuen Account einrichtest: Erstelle Dir eine neue eMail-Adresse und lösche die alte.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Die Spam-Mails gehen nicht an einen Account, sondern eine bestimmte eMail-Adresse. Selbst als Free-Mail-Kunde bei GMX ...“
Optionen
Bevor Du Dir also aufwändig einen neuen Account einrichtest: Erstelle Dir eine neue eMail-Adresse und lösche die alte.

Arbeiten die beiden möglichen E-Mail-Adressen mit den selben Ordnern?

Dann müsste der Threadstarter ja quasi gar nichts weiter machen um seine existierenden Mails behalten zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Arbeiten die beiden möglichen E-Mail-Adressen mit den selben Ordnern? Dann müsste der Threadstarter ja quasi gar nichts ...“
Optionen
Arbeiten die beiden möglichen E-Mail-Adressen mit den selben Ordnern?

Ja. Es gibt genau eine Mailbox und in der hast Du genau einen Posteingang (in dem die Nachrichten aller eMail-Adressen eingehen), sowie andere Verzeichnisse. Wahrscheinlich ist es nicht einmal möglich das anders zu konfigurieren, weil dann z.B. auch keine sinnvolle Abfrage über POP3 mehr möglich wäre.

Dann müsste der Threadstarter ja quasi gar nichts weiter machen um seine existierenden Mails behalten zu können?

Exakt.

Das einzige was er ggf. machen müsste ist im Mail-Client den Usernamen zu ersetzen falls er dort die Mail-Adresse verwendet hat. Und die Absendeadresse sollte auch angepasst werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ja. Es gibt genau eine Mailbox und in der hast Du genau einen Posteingang in dem die Nachrichten aller eMail-Adressen ...“
Optionen
Das einzige was er ggf. machen müsste ist im Mail-Client den Usernamen zu ersetzen

Soweit ich das verstanden habe, scheint er keinen expliziten Mailclient zu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_316041 „Neuer E-Mail Account bei GMX“
Optionen

Eine ausführliche Anleitung zu dem Vorschlag von @Borlander https://www.nickles.de/thread_cache/539224349.html#_pc  findet sich bei gmx hier  selbst.

Wenn doch ein anderes, neues Postfach angelegt werden soll, so sind auf den Hilfe-Seiten bei gmx zu eMail die nötigen Schritte sehr ausführlich beschrieben: Exportieren von eMail-Kontakten, Importieren von eMai-Kontakten, .

Die Suche in der Hilfe ist auch gut zusammengestellt.
Zum Beispiel hier: Sammeldienst: E-Mail Import aus altem Postfach ins GMX Postfach   ist unter "Sammeldienst" vielleicht das beschrieben, wonach Du gefragt hast - das Zusammenführen von verschiedenen gmx-eMail-Postfächern.

Deine Fragen werden gut strukturiert von gmx selbst beantwortet - viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_323936 „Eine ausführliche Anleitung zu dem Vorschlag von @Borlander https://www.nickles.de/thread_cache/539224349.html _pc findet ...“
Optionen

Danke an alle die mir mit ihren Beiträgen zur Sache geholfen haben.

Ich markiere den Thread als beantwortet.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen