Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Normalpapierfax gesucht

violetta7388 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

vermutlich hat unser Normalpapierfax von heut auf morgen den Geist aufgegeben (oder es liegt wieder an der IPT-Umstellung der Telekom).

Wollen uns ein neues Normalpapierfaxgerät als stand alone - Lösung zulegen.  Hat ein User mit Faxerfahrung einen guten Tipp oder gibt es aktuell vielleicht eine bessere Lösung?

Vielen Dank im voraus.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Normalpapierfax gesucht“
Optionen
oder gibt es aktuell vielleicht eine bessere Lösung

Fritz!Box mit integrierter Fax-Funktion, Fritz!Fax zum Faxversand vom PC aus.

Wenn unbedingt irgendein Fax trotzdem noch auf Papier benötigt wird, kann man es auf jedem beliebigen Drucker ausdrucken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Fritz!Box mit integrierter Fax-Funktion, Fritz!Fax zum Faxversand vom PC aus. Wenn unbedingt irgendein Fax trotzdem noch ...“
Optionen
Fritz!Box mit integrierter Fax-Funktion, Fritz!Fax zum Faxversand vom PC aus.

Kann ich bestätigen. Habe ich bei mir auch eingerichtet. Da lohnt sich der Kauf eines separaten Fax-Gerätes wirklich nicht mehr, die Fritz!Box 7490 (und wahrscheinlich auch ein paar ältere Modelle) kann das richtig gut - nicht nur den Versand! Empfang von Faxen ist ebenfalls kein Problem, da wird einfach eine Umleitung auf eine Mail-Adresse eingerichtet und auch dem Empfang steht nichts mehr im Wege.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Fritz!Box mit integrierter Fax-Funktion, Fritz!Fax zum Faxversand vom PC aus. Wenn unbedingt irgendein Fax trotzdem noch ...“
Optionen

Hallo mawe2, hallo King-Heinz,

ja, die PC-Lösung haben wir wiederholt diskutiert.

Wir wollen jedoch keine Faxe über das www abwickeln. Der Unterschriften wegen und manches Mal muß es eben auch schnell gehen. Der Umweg über den PC dauert dann doch etwas länger, besonders wenn der Arbeitsplatzrechner nicht ständig durchläuft.

Außerdem müsste ein neuer Router gekauft werden. Unser w723 speedport hat diese Fax-Funktion nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen violetta7388 „Hallo mawe2, hallo King-Heinz, ja, die PC-Lösung haben wir wiederholt diskutiert. Wir wollen jedoch keine Faxe über das ...“
Optionen

Tipp zu Unterschriften:

Einscannen und dann in Word speichern.

Schneller geht's nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Tipp zu Unterschriften: Einscannen und dann in Word speichern. Schneller geht s nicht.“
Optionen

Faxe zu unterschreiben war schon immer ein fragwürdiges Verfahren.

Seit letzten Oktober gibt es nun überhaupt keinen Grund mehr dafür.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Faxe zu unterschreiben war schon immer ein fragwürdiges Verfahren. Seit letzten Oktober gibt es nun überhaupt keinen ...“
Optionen

Hallo mawe2,

gab es ein bindendes Urteil? Habe ich wohl übersehen. Gib es einen Link?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, gab es ein bindendes Urteil? Habe ich wohl übersehen. Gib es einen Link? MfG. violetta“
Optionen
Gib es einen Link?

Viele.

Z.B. diesen:

http://rechtsanwalt-schwenke.de/agb-oktober-2016-textform-statt-schriftform/

Darüber hinaus war es auch vorher schon höchst umstritten, ob eine Unterschrift auf einem Fax irgendeine bindende Wirkung hat. Im Zweifel musste das dann eben ein Richter entscheiden. Verbindliche Rechtssicherheit gab es aber auch schon früher nicht.

Wobei jetzt wirklich die Frage wäre:

Geht es primär um den Fax-Empfang, bei dem Ihr eine (rechtsgültige ?) Unterschrift des Absenders erwartet oder geht es primär um den Fax-Versand, bei dem Euer Vertragspartner eine (rechtsgültige ?) Unterschrift von Euch erwartet?

Beim Fax-Empfang mit der Fritz!Box hast Du bzgl. der Unterschrift die selbe (schlechte) Rechtssicherheit wie beim Empfang auf einem Papierfax-Gerät.

Beim Fax-Versand mit Fritz!Fax hat der Empfänger die selbe (schlechte) Rechtssicherheit, wenn Du z.B. eine Unterschrift in das Dokument einkopierst.

Weil Unterschriften generell im elektronischen Geschäftsbetrieb anzuzweifeln sind, hat der Gesetzgeber im AGB-Recht nun gleich eine Regelung geschaffen, mit der man auf solche Unterschriften verzichten kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 pappnasen „Tipp zu Unterschriften: Einscannen und dann in Word speichern. Schneller geht s nicht.“
Optionen

Hallo pappnasen,

ja, vielen Dank, ist bekannt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, hallo King-Heinz, ja, die PC-Lösung haben wir wiederholt diskutiert. Wir wollen jedoch keine Faxe über das ...“
Optionen
Wir wollen jedoch keine Faxe über das www abwickeln.

Wenn Du mit der integrierten Faxfunktion der Fritz!Box Deine Faxe empfängst, hat das mit "www" nichts zu tun. Die werden genau so lokal empfangen wie bei einem normalen Faxgerät.

Der Umweg über den PC dauert dann doch etwas länger

Du verschickst also Dokumente, die nicht sowieso im PC erzeugt wurden / gespeichert sind? Also handschriftliche Faxe?

Außerdem müsste ein neuer Router gekauft werden.

Billiger als ein ordentliches Faxgerät ist der allemal!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo mawe2, hallo King-Heinz, ja, die PC-Lösung haben wir wiederholt diskutiert. Wir wollen jedoch keine Faxe über das ...“
Optionen
und manches Mal muß es eben auch schnell gehen.

Schneller als mit der Fritz!Box geht das gar nicht! Einfach die Faxfunktion aufrufen, Text eintippen und auf "senden" klicken (vorher natürlich die Empfängernummer eingeben oder aus dem Telefonbuch abrufen) - aber das musst du beim "normalen" Faxgerät ja auch.

Hier ein Bild, wie oder wo das funktioniert:

Einfacher und schneller geht es nun wirklich nicht.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Schneller als mit der Fritz!Box geht das gar nicht! Einfach die Faxfunktion aufrufen, Text eintippen und auf senden ...“
Optionen

Noch was zum Empfang: Man muss sich die empfangenen Faxe ja nicht unbedingt per Mail schicken lassen bzw. auf eine Mail-Adresse "umleiten" lassen. Speichern im Fritz!Box-internen Speicher geht natürlich auch - oder man schließt einen USB-Stick an die Box an und speichert eingehende Faxe auf diesem. Gibt halt mehrere Optionen, welche die Box anbietet.....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Normalpapierfax gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „http://geizhals.de/brother-fax-2840-a810917.html?hloc at hloc de“
Optionen

Hallo Alpha13,

schönes kompaktes Gerät. Gefällt gut und wird in Erwägung gezogen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo Alpha13, schönes kompaktes Gerät. Gefällt gut und wird in Erwägung gezogen. MfG. violetta“
Optionen

http://geizhals.de/kompatibler-toner-zu-brother-tn-2220-schwarz-hohe-kapazitaet-a638395.html

http://geizhals.de/kompatible-trommel-zu-brother-dr-2200-a654899.html

Bei Brother Laserdrucken kann man Fremd Toner und Trommeln sowas von getrost kaufen und Ich mache das für diverse Brother Laserdrucker (mit auch identischem Druckwerk) schon einige Jahre und kaufe auf Rechnung beim Tintenshop Wismar ein, ohne jedes Prob.

Billiger und besser ist da definitiv nicht!

Aktuell mache Ich das übrigens bei jenau 13 Brother Laserdruckern, darunter auch 2 Farblaser.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Normalpapierfax gesucht“
Optionen

PS.: Kleiner Nachtrag zum Thema nebst aktuellem Test

http://www.expertentesten.de/elektronik/faxgeraet-test

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 violetta7388 „PS.: Kleiner Nachtrag zum Thema nebst aktuellem Test http://www.expertentesten.de/elektronik/faxgeraet-test MfG. violetta“
Optionen

Ich habe ein Analog-Thermo von Phillips. Kriegste auf dem Trödel für 5-10 Euro. Papier im Bürobedarf.

Bei Normalpapier solltest du bedenken, dass die Tintenpixxer  großzügig eintrocknen, wenn nicht oft gebraucht. Im Büro haben wir son Teil nach 6 Wochen Sommerferien wegwerfen können.

Ein Laser-Fax sollte da 1. Wahl bleiben.  

Von no-name würde ich abraten, weil das Schriftbild oft scheixxe ist und eine Problembeschaffung  mit dem Kartuschen geben könnte.

Dann lieber brother, xerox, kyrocera. Und da gucken nicht nach billigst, sondern ob die auch Fremdkartuschen fressen!!! Das ist auf Dauer preiswerter. 

Der nächste nicht unbedingt unerhebliche Punkt ist, ob analog oder ISDN !!!???  privat-Anschluß oder (große) Firmen-Telefonanlage.

Schließlich kommt es darauf an für welchen Zweck das Fax benutzt wird, ob mehr privat, oder geschäftlich und wenn geschäftlich welchen administrativen Auflagen damit verbunden sind. 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_103956 „Ich habe ein Analog-Thermo von Phillips. Kriegste auf dem Trödel für 5-10 Euro. Papier im Bürobedarf. Bei Normalpapier ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

unser Thermofax war rund 20 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Es verarbeitete Normalpapier, genau so, wie wir es für den Betrieb benötigten. Auch die Druckrollen können noch heute problemlos beschafft werden, da diese wohl bei diversen anderen Fabrikaten zum Einsatz kommen.

Wir haben einen ISDN / DSL / Entertainanschluß mit geschalteter Telefonanlage über den Router. Seid die Telekom auf VoIP umstellt, gab es immer wieder Probleme.

Laserfax wollen wir wegen der Tonerproblematik, der Ersatzteil-Trommelkosten und natürlich auch wegen des hohen Anschaffungspreises nicht unbedingt nehmen. Wir müssen die Betriebskosten aber noch einmal nachrechnen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 violetta7388 „Hallo besterpapa, unser Thermofax war rund 20 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Es verarbeitete Normalpapier, genau ...“
Optionen
Thermofax war rund 20 Jahre alt

wow

Telekom auf VoIP umstellt

Da wird dir sicher auch kein provider-Wechsel helfen, da der backbone meisten von den Telekomikern gestellt wird. Die Probleme habe ich auch mit meinen ISDN-Geräten gehabt.

Den Vorteil vom Fax sehe ich auch noch darin, dass eine komplette Empfangsbestätigung habe.  Ob software-Lösungen notfalls Gerichtsbestand haben, wage ich zu bezweifeln.

Preis

Klar, Laser ist deutlich teurer. Andererseits gibts in der Bucht immer wieder preiswerte Angebote von refushbinging oder wie das heißt, oder leasing-Rückläufer. Das könnte sich evtl. auch rechnen. Und analog wie alpha vorgeschlagen hat sind auch günstiger.

Mein alter HP-Laser-Drucker war son Teil, ca. 5000 Kopien zu nächsten Wartung für schlappe 50 Euro. Die 0-8-15 Kartusche 100 Euro. Das Ding läuft selbst nach 3-4 Monaten problemlos an und immer noch. Den mach ich nach 500 Seiten mit Pressluft DRAUßEN sauber und gut ist. 

Toner

In der 5-zügigen GS  hatten wir den Drucker im "Sonderkonferenzraum". Da kompensiert der Teer der Raucher, die vom Toner. ZwinkerndCool. Da sind öfters AM TAG gut und gerne 1000 Kopien durch gegangen. In einen Kleinbetrieb ist die Tonerproblematik wohl eher aufgrund der geringen Druckvorgänge vernachlässigbar, es sei du willst ein Multi.-Gerät, das permanent Rechnungen ausdruckt.

Ok, ob heute ein Neugerät nochmal 20 Jahre durch hält, würd ich eher keine Wette abschließen. Mit einen guten Markengerät aus dem Profi-Bereich sollten solche Probleme wie Trommelwechsel eher die Ausnahme machen und 5-10 Jahren sollten die ohne Probleme auch schaffen. 

Wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe, guck ich vorher immer noch in den Foren welchen Erfahrungen und Macken die user festgestellt haben. Damit bin ich ganz gut gefahren. 

  

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_103956 „wow Da wird dir sicher auch kein provider-Wechsel helfen, da der backbone meisten von den Telekomikern gestellt wird. Die ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

das ist genau der Punkt. Wir nehmen immer eine Papierkopie als "Empfangsbestätigung" in die Akten.

Schon längst hätten wir auf das papierlose Büro umgestellt, aber es bleibt in der Realität weiterhin eine Illusion.

Häufig gibt es auch eine kurze handschriftliche Randnotiz und ein Fax ist schnell beantwortet.

Unsere HP-all-in-one nehmen wir nur in Ausnahmefällen zum Faxversand. Laufen auch schon viele Jahre.

MfG

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo besterpapa, das ist genau der Punkt. Wir nehmen immer eine Papierkopie als Empfangsbestätigung in die Akten. Schon ...“
Optionen
Schon längst hätten wir auf das papierlose Büro umgestellt, aber es bleibt in der Realität weiterhin eine Illusion.

Wäre evtl. ein Thema für eine separate Diskussion aber worin siehst Du die wesentlichsten Hemmnisse für das papierlose Büro?

Ich betreibe schon seit vielen Jahren ein weitestgehend papierarmes Büro.

Ganz frei von Papeir ist es nicht, so kommen z.B. Steuerbescheide noch auf Papier und werden dann sowohl in Papierform als auch elektronisch archiviert.

Die übergroße Mehrheit der Kommunikationsvorgänge findet allerdings papierlos statt.

Häufig gibt es auch eine kurze handschriftliche Randnotiz

Randnotizen kann man auch elektronisch machen (z.B. in einer PDF-Datei).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Wäre evtl. ein Thema für eine separate Diskussion aber worin siehst Du die wesentlichsten Hemmnisse für das papierlose ...“
Optionen

Hallo mawe2,

es ist immer zu schön den verdutzten Gesprächspartner eine schriftliche Unterlage vorzulegen. Alle wichtigen Unterlagen gibt es bei uns auch auf Papier!

Nichts ist schneller als eine handschriftliche Notiz, Anmerkung oder was auch immer. Geht natürlich auch mit jeder Textverarbeitung.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, es ist immer zu schön den verdutzten Gesprächspartner eine schriftliche Unterlage vorzulegen. Alle wichtigen ...“
Optionen
es ist immer zu schön den verdutzten Gesprächspartner eine schriftliche Unterlage vorzulegen.

Ja gut.

Aber deswegen auf ein papierarmes Büro verzichten?

Wahrscheinlich habe ich zu selten Gesprächspartner, die ich mit schriftlichen Dokumenten von irgendwas überzeugen muss.

Und wenn, dann drucke ich natürlich die betreffenden Dokumente aus, um sie demjenigen vorzulegen. Aber auch nur dann.

Ansonsten ist ein papierarmes Büro aus vielen Gründen eine sehr angenehme und effektive Form der Verwaltung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Allein der Platz (und die damit verbundenen Kosten) um die ganzen Papierdokumente zu archivieren, täte mir leid.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen violetta7388 „Normalpapierfax gesucht“
Optionen

Brother FAX-T72

Bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für'n Appel und 'n Ei.

Ich habe das Teil schon seit 2013.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 pappnasen „Brother FAX-T72 Bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für n Appel und n Ei. Ich habe das Teil schon seit 2013.“
Optionen

Hallo pappnasen,

unser Siemens sieht sehr ähnlich aus.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Normalpapierfax gesucht“
Optionen

Normalpapierfax (Schlußbericht)

Hallo Forum,

heute gibt es eine Schlußmeldung zu meiner Frage nach einem Normalpapierfax. Gute Tipps gab‘s im Forum gratis. Die Entscheidung was es denn nun werden sollte dauerte dennoch länger. Vielleicht wieder ein Solofax, einen Multifunktionsdrucker mit Fax, ein Laserfax oder gar ein Farblaserfax mit LED-Lichteinheit.

Schlußendlich habe ich mich für einen HP-Multifunktionsdrucker mit Fax-Einheit entschieden. Der Preis machte die Musik und damit waren die Laserfaxgeräte gleich aus dem Rennen. Obwohl es kräftig in den Fingern juckte.

Alle zusätzlichen Geräte, wie Fax, Scanner, Kopierer und Drucker, wurden vom „Schreibtisch“ verbannt und durch das HP-Multifunktionsgerät ersetzt.

Opensuse-Linux erkannte das Gerät auf Anhieb. Bei Windows gab es trotz mitgelieferter Treiber-CD die bekannte Installationsarie. Die ersten zig Fax wurden im täglichen Betrieb bereits versandt und das Multifunktionsgerät läuft topp. Vielleicht hält er ja auch wieder 20 Jahre.

Wer das drahtlose Drucken vom Handy über Wifi oder generell über Wlan liebt, ist hier nun genau richtig. HP hält entsprechende „Apps“ bereit.

Besonders gut hat auch die eingebaute „Leitungsprüffunktion“ gefallen. Egal was am Multigerät eingerichtet wird, es gibt auf Wunsch immer ein Prüfprotokoll. Super, kann ich nur sagen! So bin ich auch nun dem rosaroten Riesen auf die Schliche gekommen, welcher wiederholt auf die Fehlerfreiheit seiner Leitungen und Gerätschaften verwies. Mit dem Multifunktionsgerät konnte ich nun den endgültigen Nachweis führen und die Telekom mußte nahezu alle Gerätschaften tauschen.

Wahrscheinlich war unser altes Telefax auch gar nicht kaputt. Leider hatte ich es vorschnell entsorgt. Zu dumm!

Danke sehr, an alle „Foristas“ für die Tipps.

MfG.

Violetta

PS.: Für interessierte User hier ein techn. Link:

https://www.amazon.de/HP-Officejet-3834-One-wireless-A4/dp/B0145S14EI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506797787&sr=8-1&keywords=hp+3834+officejet

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Normalpapierfax Schlußbericht Hallo Forum, heute gibt es eine Schlußmeldung zu meiner Frage nach einem Normalpapierfax. ...“
Optionen

http://www.testberichte.de/p/hp-tests/officejet-3830-testbericht.html#product-opinions

und selbst 5 Jahre sind da normalerweise nur Wunschdenken, Ex und Hopp Kiste...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „http://www.testberichte.de/p/hp-tests/officejet-3830-testbericht.html product-opinions und selbst 5 Jahre sind da ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

dieser Testbericht trifft unser Gerät nicht ganz. Wir werden sehen.

5 Jahre Nutzungsdauer wären in der heutigen Zeit schon okay und dann gibt es bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit wieder etwas Neues. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo Alpha13, dieser Testbericht trifft unser Gerät nicht ganz. Wir werden sehen. 5 Jahre Nutzungsdauer wären in der ...“
Optionen

HP OfficeJet 3830 All-in-One series ist HP OfficeJet 3830 All-in-One series!

https://support.hp.com/de-de/product/hp-officejet-3830-all-in-one-printer-series/7172321/model/7723982/manuals

Und Ich sprach von möglichen 4 Jahren und auch nur mit Glück und wenn man viel druckt sind die Kosten fast immens zu nennen...

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3604&t=news_hp_officejet_3830

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4341

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „HP OfficeJet 3830 All-in-One series ist HP OfficeJet 3830 All-in-One series! ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ändert nichts an unserer Entscheidung!

Der Druck ist spitze und die Druckkosten waren bei HP aufgrund der Kompaktpatronen schon immer teuer. Wir haben sie aber immer im Auge.

Auf der anderen Seite liegen die gute Kompatibilität des HP-Multigerätes unter Linux, Win und Mac in allen Bereichen. Mehr wollen wir nicht.

Danke sehr für die Links.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen