Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

W504 als Freenetkunde bei 1&1 für Telefonie einrichten

Pumbo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hört, oh ihr meine Schafe des guten Hirten!

Wer sich's mal richtig so mit der Neunschwänzigen geben möchte, der soll mal eine Speedport W504 als ehemaliger Freenet-Kunde nun bei 1&1 zwangsrekrutiert für DSL-Telefonie einrichten. Das, was da nämlich 1&1 dazu schreibt, funktioniert nicht und im WEB ist verschiednetlich sogar zu der Problematik zu lesen, dass dies gar nicht gehe.

Funzt aber bei mir nun schon ein halbes Jahr. Im folgenden eine kleine Anleitung, wie man das hinbekommt (übrigens in einstündiger Zusammenarbeit mit dem telefonischen Support von 1&1):

1.Zunächst mal ist die W504 ist ein ziemlicher Mist. Das Dingen ist DAU-sicher was für Unerfahrene, die sich als Telekomkunden mit der Kiste auf Knopfdruck einrichten können. Ansonsten ist jede halbdefekte FRITZ noch leistungsfähiger und stabiler, als diese Kröte. So deckt selbst bei höchster Sendeleistung diese Missgeburt noch nicht mal mein gesamtes Einfamilienhaus mit WLANab. Also zunächst mal: Finger weg!

2. Ist's schon mit der Anschaffung passiert (so, wie bei mir nach Bltitzschlag auf meine FRITZ), so geht die Einrichtung des zunächst erforderlichen Internetzugang, wie von 1&1 beschrieben mit den zugesandten Zugangsdaten und PIN unter „anderer Provider“ problemlos.

Bei Einrichtung der Telefonie aber muss man nach „Name des Anbieter“ = „1&1“ für
„Internetrufnummer“ UND zugleich „Benutzername“
den !!!Benutzernamen seines Freenetkontos!!! angeben-also den Namen/Kennwort etc., den man beim Einloggen in seinen Freenet-emaildienst angibt.

Das gilt prinzipiell auch für „Passwort":
Hier das gleiche Passwort angeben, dass man bei freenet benutzt bzw. kann man dies auch in seinem Kundenbereich bei 1&1 definieren.

Auch wichtig sind folgende weitere Angaben:

“Ortsvorwahl verwenden“ = Haken setzen und seine Ortvorwahl OHNE NULL vorher eingeben (also z.B. anstatt 01234 nur 1234)
Unter „Registrar/Proxy“ eingeben „sip.1und1.de“ und unter „Port Registrar/Proxy“ die „5060“

Ich hoffe, das hält nun den ein oder anderen von der Entleibung ab.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Pumbo „W504 als Freenetkunde bei 1&1 für Telefonie einrichten“
Optionen

Ein einziges Elend empfand ich Freenet schon immer. (Hausfrauenwerbung im Supermarkt)

1und1 hat es nun einmal übernommen und da gibt es nichts zu lachen, die Anmeldedaten bleiben..

Über dieses W504 (typisch Freenet + Telekom) brauch man auch keine Worte mehr zu verlieren, Schrott pur..

Prima, das dein Anschluss trotz Zwangswechsel läuft. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen