Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Telekommunikation: neue EU-Regeln ab Juni 2011 verbindlich

Olaf19 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mehr Verbraucherrechte, mehr Datenschutz, schneller und unbürokratischer Providerwechsel und Vorantreiben des Breitbandausbaus - da hat sich die EU ja einiges vorgenommen. Wäre ja schön, wenn es wahr würde und auch richtig Wirkkung zeigte: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikation_eu_regeln_zur_telekommunikation_treten_in_kraft_story-39001023-41524712-1.htm

Ein Lapsus ist ZDnet unterlaufen: bis Juni 2011, nicht 2010, müssen alle Mitgliedstaaten die Regeln in nationales Recht umgesetzt haben. Im Frühjahr 2010 tritt erst einmal nur die neue Behörde Gerek ("Gremium Europäischer Regulierungs­stellen für elektronische Kommunikation") zusammen, um sich diesem Thema intesiver zu widmen.

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Telekommunikation: neue EU-Regeln ab Juni 2011 verbindlich“
Optionen

Alles schön und gut, was nützt es allerdings, wenn man es in der Telekommunikationsbranche nur noch mit Idioten, Verbrechern und undurchsichtigen und teilweise halsabschneiderischen Konditionen zu tun hat?

Idioten - meine Mutter ist kürzlich mit ihrem Telefon-/DSL-Anschluß zu Arcor/Vodafone gewechselt. Das Angebot beinhaltet als Wechselprämie einen 50-Euro-Gutschein von Amazon, der laut Auftragsbestätigung innerhalb von ca. 3 Wochen nach Vertragsbeginn zugeschickt werden soll. Die 3 Wochen sind mittlerweile lange rum, der Gutschein natürlich nicht da und als krönende Antwort auf ihre Supportanfrage kam, ich zitiere wörtlich aus der Mail von Vodafone: Den Gutschein erhalten Sie in einem Amazongeschäft in Ihrer Nähe. Bitte zeigen Sie die Auftragsbestätigung vor und Sie erhalten den Gutschein.

Frage: Wie viele Amazongeschäfte kennst du in Schleswig-Holstein? Und die würden, selbst wenn es sie gäbe, einfach einen 50-Euro-Gutschein rausgeben, wenn man da mit einer Auftragsbestätigung von Arcor/Vodafone auftaucht?

Was nützt es mir, wenn ich innerhalb eines Tages zu solchen Idioten wechseln kann?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Crusty_der_Clown „Alles schön und gut, was nützt es allerdings, wenn man es in der...“
Optionen

Hallo.
Der Gutschein zählt doch mit zum Vertrag ?
Aber wahrscheinlich hat sich Arcor/Vodafone abgesichert; weil sonst könnte man den Vertrag vielleicht bei Nichterfüllung wieder stornieren - und hätte aber wahrscheinlich noch mehr Scherereien.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TAsitO „Hallo. Der Gutschein zählt doch mit zum Vertrag ? Aber wahrscheinlich hat sich...“
Optionen

Der gehört mit zum Vertrag und ab 15.01.2010 werde ich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, wenn sie meine Mutter bis dahin weiter verarschen. Zum nächsten Amazongeschäft gehen, was für eine gequirlte Scheiße.

Mittlerweile weiß ich dank Google, daß sie diese Verarschung schon 2007 so betrieben haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Der gehört mit zum Vertrag und ab 15.01.2010 werde ich das gerichtliche...“
Optionen

Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Ladengeschäfte von Amazon gibt...!

Bislang kannte ich nur Hermes-Paketshops und ebay-Verkaufsagenten im Blumenladen gegenüber :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Ladengeschäfte von Amazon...“
Optionen

ich auch nicht und ich habe gesucht wie Sau auf der Seite, hatte schon Angst zuschreiben, denn gerade im Ruhrgebiet konnte ich mir nicht das: nicht-vorhanden-sein eines solchen Ladens vorstellen...


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Ladengeschäfte von Amazon...“
Optionen
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Ladengeschäfte von Amazon gibt...!

Ich auch nicht. Amazon selbst auch nicht und selbst bei Vodafone hat man eingesehen, daß die Aussage eine Spur zu grotesk war. Hilft aber auch nicht weiter, man verweist dennoch auf Amazon, um sich von dort Gutscheine zu holen, die Arcor/Vodafone versprochen hat. Logisch, daß man dort nichts davon wissen will.

Eigentlich müsste man den Hanseln von der Hotline dort jegliche Gehaltszahlungen verweigern. Sollen sie sich dort ihr Geld von der Deutschen Bundesbank holen, da kommt es schließlich her. Da müssen sie halt dort nachfragen, was sie für Unterlagen brauchen, dann können sie sich ihr Gehalt im nächsten Bundesbankgeschäft abholen. Gleiches Recht für alle.

Ab dem 15.01.2010 werden halt juristische Schritte eingeleitet. Verarschen lasse ich mich von diesem Idiotenhaufen jedenfalls nicht. Sie haben es schon einmal probiert, bei einem Anschluß bei uns in der Firma. Der Anschluß wurde geschaltet und lag dann irgendwo im Kabelstrang in der Wand. Wozu eine TAE-Dose, um das DSL-Modem irgendwo einzustöpseln? Laut Aussage der Arcor-Hotline ist schließlich der Vermieter verpflichtet, eine TAE-Dose auf seine Kosten legen zu lassen! Und da es keinen Vermieter bei uns gibt, sollten wir selbst auf unsere Kosten einen Elektriker damit beauftragen, die Dose zu legen! Originalaussagen der inkompetenten Arcor-Hotline.

Ich habe dann aus meiner Bastelkiste eine TAE-Dose rausgekramt und das Adernpaar im Kabelstrang selbst gesucht, sonst würde jetzt, rund 3 Jahre später, immer noch kein physikalischer Anschluß vorhanden sein.

BTW: Vor ein paar Wochen hatte ich hier ja mal einen Thread, daß Hansenet/Alice bei einer Freundin von mir einfach Geld vom Konto abgebucht hat, ohne daß sie dort Kundin ist bzw. war. Irgendwann hat jemand zurückgerufen und darauf beharrt, daß sie AOL-Kundin wäre und die Abbuchung deshalb berechtigt wäre. Eine einzige Abbuchung, nie was davor, nie was danach. Ja, sie war mal AOL-Kundin, das ist aber mittlerweile mindestens 5 Jahre her, wenn nicht sogar länger. Glücklicherweise scheißt sie ja nichts weg und konnte noch die schriftliche Kündigungsbestätigung von AOL vorweisen, aus Zeiten, also Gerhard Schröder noch Bundeskanzler war. Bis zur Vorlage dieses Schreibens hat Hansenet/Alice darauf bestanden, daß alles von ihrer Seite korrekt wäre.

Noch ein Beispiel, daß man in der Telko-Branche nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Wehe, es passiert irgendwas Unerwartetes in den Verfahren, die eigentlich vollkommen automatisch und ohne Einfluß von außen ablaufen sollen. Da ist man als Kunde verraten und verkauft. Hotliner blocken ALLES ab, kein Mensch kommt ins Grübeln, ob das, was der Kunde da schreibt, vielleicht richtig sein könnte und falls doch, dann ignoriert er es dennoch, um seine zeitlichen Vorgaben nicht zu gefährden, denn Rücksprachen mit Kollegen bzw. Vorgesetzten kosten zu viel Zeit. Die hat er nicht, die darf er nicht haben und für die muß er Rechenschaft ablegen, wenn er weniger "Fälle" bearbeitet, als seine Kollegen.

Erschwerend kommt hinzu, daß man keine Sachbearbeiter bekommt, die bis zur Klärung eines Falles dafür zuständig sind. Heute schreibt Schulze, man selbst reagiert darauf, dann gibt Meyer seinen Senf dazu, wieder muß man dazu Stellung nehmen, dann kommt Müller mit seinen schlauen Kommentaren. Logisch, daß da nur Scheiße bei rauskommen kann.

Einziger Trost: Zu Zeiten der Deutschen Bundespost war es auch nicht besser. Da kenne ich auch noch Fälle, wo wir in der Firma drei Tage kein Telefon hatten und der Postler, der das Problem bei uns vor Ort lösen sollte, mußte mit seinen Azubis erstmal zum Betriebssport, das war wichtiger.

Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben, das ist sicher richtig, sonst müssten wir uns heute noch mit postzugelassenen 4800-bps-Modems rumärgern und ein Verlängerungskabel fürs heimische Telefon mieten, nicht einfach kaufen und selbst dazwischenhängen. Aber der ruinöse Preiskampf der Branche wird doch nur noch auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Die ständigen Vorgaben aus Brüssel, was noch alles günstiger werden muß und daß die Telekom gefälligst jedem Interessenten ihr Netz und Ihre Vermittlungstechnik zur Verfügung zu stellen hat, das kann auf Dauer nicht zur besseren Kundenzufriedenheit führen. Davon profitieren nur diejenien, die konsequent alle 24 Monate ihren Vertrag kündigen und von einem Anbieter zum nächsten wechseln. Und, damit sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag, dabei auch mal auf die buchstäbliche Schnauze fallen können. Für Otto Normalanwender, der seit 1967 die gleiche Telefonnummer hat und dessen Telefonanschluß auch seit der Zeit irgendwo versteckt im Flur hängt, hat sich wirklich nicht viel geändert. Für die kassiert die Telekom sogar immer noch jeden Monat die Miete für ihren damaligen Telefonapparat, und sei es ein noch so altes Ding mit Wählscheibe. Willst du die Miete loswerden, mußt du dir bei eBay so ein Teil kaufen, falls es zwischenzeitlich doch mal entsorgt wurde und es im nächsten T-Punkt abgeben. Oder doch den Vertrag wechseln, da ist das eigentliche Telefon dann sicher nicht mehr Vertragsbestandteil.

So, genug über die Branche ausgekotzt. Weihnachten steht ja vor der Tür, habe ich mir sagen lassen und ich will ja nicht vom Hundersten ins Tausendste kommen, irgendwie schweife ich in gewisser Art und Weise ja doch immer mehr vom Thema ab.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Crusty_der_Clown „Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Ladengeschäfte von Amazon...“
Optionen

hätteste nicht über Brüssel schlecht geredet würde ich sogar gänzlich lachen..


Gruss Unholy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Ladengeschäfte von Amazon...“
Optionen
Davon profitieren nur diejenien, die konsequent alle 24 Monate ihren Vertrag kündigen und von einem Anbieter zum nächsten wechseln.
Das ist aber nur eine Option wenn man alle 24 Monate mal eben 8 Wochen auf seinen Telefonanschluss verzichten kann und die Zeit hat sich bei alten und neuen Anbieter gleichzeitig herumzuärgern. Dieser Aufwand ist deutlich teurer als die potentielle Einsparung...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „ Das ist aber nur eine Option wenn man alle 24 Monate mal eben 8 Wochen auf...“
Optionen

Das weiß ich wohl, ich bin seit 1993 ununterbrochen bei der Telekom, aber es gehört schon ein gewisses Maß an Verhandlungsgeschick dazu, denen auch mal neue Hardware abzuverlangen.

Als mein Uralt-Telekom-Modem der ersten Generation, technisch mit heutiger Hardware in keiner Weise kompatibel, auf Anraten eines Telekom-Technikers ausgetauscht werden sollte, weil er da den Grund für meine damaligen Leitungsprobleme vermutet hat, wer sollte sich da wohl auf dem freien Markt ein Modem kaufen?

Die von-einem-Anbieter-zum-nächsten-Hopser verdienen sich alle 24 Monate ein paar Kröten dazu, in dem sie die Fritzbox ihres neuen Anbieters bei eBay verticken, ich selbst muß als Bestandskunde zusehen, wo ich bleibe. Nun ja, wenigstens konnte ich nach einer Viertelstunde harter Verhandlungen Erfolg vermelden, aber zunächst bist du doch als Bestandskunde der Arsch vom Dienst, der Kunde, der von der Konkurrenz wieder zurückwechseln will, bekommt dafür auch gerne mal einen Hunni versprochen.

Unnötig zu erwähnen, daß es auch gar nicht das Modem war, theoretisch hätte ich auch bis zur Schaltung meines VDSL-Anschlusses vor einigen Monaten damit weiter arbeiten können. Einen Splitter, Ursache der Störungen, hätte ich auch noch selbst in meinem Bestand gehabt; als mein DSL-Anschluß geschaltet wurde, hat ohnehin jeder Kunde zwei oder drei Stück davon bekommen, weil die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Zumindest damals nicht.

Ich bin also kein Mensch, der immer allen Schnäppchenangeboten hinterherläuft, aber im Grunde wird man dafür nur bestraft.

Das Gutscheinproblem bei meiner Mutter mal außen vor gelassen, hat aber - ich konnte es selbst kaum glauben - die Umstellung von Versatel auf Arcor/Vodafone ohne Probleme innerhalb eines genannten Zeitfensters am letzten Tag ihrer Mindestlaufzeit bei Versatel geklappt.

Toi, toi, toi, kann also auch alles gut gehen.

Gruß
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Das weiß ich wohl, ich bin seit 1993 ununterbrochen bei der Telekom, aber es...“
Optionen

Es wäre wahrlich wünschenswert wenn die Anbieter ihren Bestandskunden eine größere Wertschätzung entgegen bringen würden. Zumal bei denen mehr übrig bleibt als bei Kunden die alle zwei Jahre wechseln...

Gruß und ein frohes Rest-Fest
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Es wäre wahrlich wünschenswert wenn die Anbieter ihren Bestandskunden eine...“
Optionen

Ich finde diese Geschäfts"philosophie" auch mehr als eigenartig - der Neukunde, der massig Akquisitionskosten verursacht hat und evtl. ebenso schnell wieder weiterzieht zum nächsten Anbieter, der wird hofiert wie der Kaiser von China.

Ich bin seit 7,5 Jahren Bestandskunde von Hansenet, später Alice und möchte es auch bleiben - manchmal tut es aber ganz schön weh, wenn man sieht, mit welcher Einseitigkeit die Neuankömmlinge bevorzugt behandelt werden.

Z.B. betrachtet es Alice als eine Art "Holschuld", dass ich mich über die Möglichkeiten eines Produktwechsels selber informiere und selber aktiv werde - dass ich für das selbe Geld oder sogar günstiger ab sofort ein besseres Produkt haben kann, darüber informiert mich kein Mensch. Warum eigentlich nicht? Typen wie ich, die einem Provider treu die Stange halten, bringen dem Laden doch mehr Kohle ein als die ewigen "Hopser", wie Crusty sie so treffend tituliert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Das weiß ich wohl, ich bin seit 1993 ununterbrochen bei der Telekom, aber es...“
Optionen
Die von-einem-Anbieter-zum-nächsten-Hopser verdienen sich alle 24 Monate ein paar Kröten dazu, in dem sie die Fritzbox ihres neuen Anbieters bei eBay verticken

Ist das so? Bei Alice bekomme ich immer nur Geräte als Dauerleihgabe, die ich im Falle eines Providerwechsels wieder abgeben müsste. Das war bei meinem Cisco-Modem schon so und jetzt wieder bei meinem Router "Alice 1111" von Siemens.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „ Ist das so? Bei Alice bekomme ich immer nur Geräte als Dauerleihgabe, die ich...“
Optionen

Die Telekom vermietet neuerdings wohl auch nur noch, jedenfalls ist das bei meinem VDSL-Equipment so. Oder ich muß es mir auf dem "freien Markt" kaufen, wobei das Angebot bei VDSL-Zubehör recht eingeschränkt ist.

Aber zumindest in der Vergangenheit war das bei einigen Providern üblich, daß man gerne mit einer Fritzbox "gelockt" hat, die es quasi umsonst oder für ein Taschengeld gab und die nach 24 Monaten auch kein Mensch mehr zurückhaben möchte. Wahrscheinlich ist mittlerweile aber finanziell auch die Luft raus, um das auf Dauer so handhaben zu können.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Die Telekom vermietet neuerdings wohl auch nur noch, jedenfalls ist das bei...“
Optionen

Update - Ich möchte mir nicht nachsagen lassen müssen, ich würde nur einseitig berichten:

Heute läuft das Arcor/Vodafone gesetzte Ultimatum ab und siehe da, nach meiner kleinen Aufstellung der Maßnahmen, die ich für meine Mutter ab morgen eingeleitet hätte, hat man gerade noch rechtzeitig reagiert. Es gibt jetzt eine Gutschrift aufs Kundenkonto in Höhe von EUR 50,- anstatt des zunächst versprochenen Amazon-Gutscheins.

Auch gut, vielleicht sogar einen Tick besser.

Man soll also nicht so schnell aufgeben, wenn man zunächst von der Hotline abgewimmelt wird.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „ Das ist aber nur eine Option wenn man alle 24 Monate mal eben 8 Wochen auf...“
Optionen

Ach, was mir zu deinem berechtigten Einwand noch einfällt.

Die c't empfiehlt ja, wenn man wechseln möchte, sicherheitshalber von einer Technologie zur einer anderen zu wechseln, dann könnten beide Anschlüsse auch eine Zeitlang nebeneinander bestehen. So z. B. von klassischem DSL auf einen Zugang via Kabelanschluß.

Setzt natürlich voraus, daß man die Wahl hat, logisch. Aber wer die Möglichkeit dazu hat, den Anbieter wechseln und terminlichen Abenteuern aus dem Weg gehen möchte, sollte da mal drüber nachdenken.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Ach, was mir zu deinem berechtigten Einwand noch einfällt. Die c t empfiehlt...“
Optionen

Guter Einwand :-)

Ein unterbrechungsfreier Internetzugang ist damit zumindest gewährleistet. Beim Telefon befürchte ich allerdings weiterhin ein erhebliches Ausfallpotential. Wenn man auf telefonische Erreichbarkeit via Festnetz angewiesen ist wäre mir das zu riskant...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Telekommunikation: neue EU-Regeln ab Juni 2011 verbindlich“
Optionen

Hallo Olaf,

"Breitbandausbau" und "Verbraucherrechte" - dazu möchte ich Folgendes loswerden:

Ich bin vor einigen Monaten zu einem Mitbewerber gewechselt - soweit auch alles super gelaufen. Dann gab es plötzlich massierte Abbrüche beim DSL. Mein neuer Anbieter wurde auch umgehend tätig - hat geprüft und mich dann auf eine bessere Gegenstelle geschaltet. Das hat die Abbrüche deutlich verringert, aber nicht völlig beseitigt.

Daraufhin wurde die Telekom eingeschaltet, schließlich gehört denen die berühmte "letzte Meile" - der Techniker hat dann die Leitung auf Fremdspannungen gemessen, das Ergebnis war negativ und damit war für die Telekom alles getan. Ich wollte nur auf einen anderen Draht umgeschaltet werden, da ich auch bei Nickles gelesen habe, dass das helfen soll. Das macht die Telekom aber nur bei ihren eigenen Kunden!

Frohes Fest

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Telekommunikation: neue EU-Regeln ab Juni 2011 verbindlich“
Optionen

Olaf, zum Kabelnetz gibt es auch prima "Verbraucherrechte": In meiner Region (OWL), die eine der dichtbesiedelsten Regionen in Deutschland ist, gibt es nur Unitymedia als Kabelanbieter. Die günstigen Kabel Deutschland-Tarife gehen schon nicht. Das nennt man wohl Regional-Monopole. Macht die EU da vielleicht etwas dagegen?

Abgesehen davon: Auch vom Kabelanschluß kann ich nur träumen ... da wär ich wohl in der mexikanischen Pampa besser versorgt, als hier bei uns. ARMES DEUTSCHLAND. Viele bei mir in der näheren Umgebung haben nicht mal 1 Mbit bei DSL ... Ausbau Fehlanzeige.

bei Antwort benachrichtigen
Unholy odin4 „Olaf, zum Kabelnetz gibt es auch prima Verbraucherrechte : In meiner Region OWL...“
Optionen

wieso du kannst doch jeden NE4- Netzbetreiber nutzen, vttl mal den Vermieter fragen..

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 odin4 „Olaf, zum Kabelnetz gibt es auch prima Verbraucherrechte : In meiner Region OWL...“
Optionen

Hmm, hätte ich gar nicht gedacht, dass der Regierungsbezirk Detmold so dicht besiedelt ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostwestfalen-Lippe
Ein paar größere Städte gibt es ja, dazwischen aber auch viel freies Land - dachte ich... Um so erstaunlicher, dass in einer so stark bevölkerten Region der Breitbandausbau nicht vorankommt. Drücke euch die Daumen, dass das bald besser wird.

Zu deinem Beitrag eins höher passt übrigens meine "Jubelarie" von vor ein paar Minuten... da schäme ich mich fast, das hier zu verlinken, tue es aber dennoch, da es ganz gut zu deinen Erfahrungen mit der Konstellation Telekom - Fremdanbieter - letzte Meile passt: http://www.nickles.de/static_cache/alice-adsl2-mit-16kbps-funzt-und-rockt-d-538636441.html

Tja, warten wir ab, was die neuen Regeln bringen... im Zweifel nicht viel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Hmm, hätte ich gar nicht gedacht, dass der Regierungsbezirk Detmold so dicht...“
Optionen

Naja wenn er nicht einmal Unitymedia bekommt, worüber beschwert er sich dann über Monopole?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Unholy „Naja wenn er nicht einmal Unitymedia bekommt, worüber beschwert er sich dann...“
Optionen

Monopole sind immer schlecht - ohne Sie gäbe es vielleicht einen besseren Ausbau der Netze. Im Handy-Bereich z.B. gibt es keine Monopole, und gab es meines Wissens auch nicht - da geht inzwischen praktisch jedes Netz überall in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen