Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Soundkarte linker Kanal ok, rechter kaputt? Neue Empfehlung!

gelöscht_88358 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine SiS 7012 Audio Device Soundkarte in meinem Rechner. Eine solche Soundkarte hat in Sachen Line-Out doch zwei Kanäle, links und rechts. Zudem habe ich vorne und hinten am Rechner einen Line-Out Anschluss. Wenn ich nun Musik oä. höre, das Stereo ist, so merke ich, dass der rechte Kanal nicht funktioniert – sonst auch nicht, aber bei Stereo ist es nun mal deutlich wichtiger.
Ich habe sowohl die 2.1 Stereo-Boxen, als auch das Headset am vorderen und am hinteren Anschluss ausprobiert. Beim hinteren Anschluss kommt über den rechten Kanal gar kein Signal mehr, beim vorderen Anschluss kommt über den rechten Kanal noch ein Signal, jedoch mit deutlichen Störgeräuschen (Kratzen, Rauschen, Knacken).
Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Problem die Soundkarte ist?
Ich habe die Windows-Einstellungen kontrolliert und die Soundkarte deinstalliert und nochmals die mitgelieferten Treiber installiert – keine Besserung.

Gibt es noch irgendetwas was ich ausprobieren kann? Ist es sicher die Soundkarte? Ich würde mir dann wohl eine neue holen, den Einbau sollte ich wohl ohne Probleme hinkriegen, jedoch habe ich momentan noch Angst, dass evtl. das Mainboard irgendwo eine Macke hat. Kann man das ausschließen oder sollte ich den Rechner doch mit zum Laden nehmen?

Welche Soundkarte empfehlt ihr mir dann (wenn möglich
Schöne Grüße und besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_88358 „Soundkarte linker Kanal ok, rechter kaputt? Neue Empfehlung!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a198549.html würde Ich da nehmen.“
Optionen

Soundkarte würde ich dass ja nicht gerade nennen ^^.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 JunkMastahFlash „Soundkarte würde ich dass ja nicht gerade nennen .“
Optionen

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=418&page=6

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung!!!

Für 35€ gibts definitiv nix besseres!

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Alpha13 „http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id 418 page 6 Keine Ahnung ist auch ne...“
Optionen

Hey, nicht so voreilig mit dem Meckern :D
Hab mich falsch ausgedrückt:

ich habe eine SiS 7012 Audio Device Soundkarte in meinem Rechner
|
> Soundkarte würde ich dass ja nicht gerade nennen ^^.


So besser zu verstehen ?

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 JunkMastahFlash „Hey, nicht so voreilig mit dem Meckern :D Hab mich falsch ausgedrückt: So...“
Optionen

Ja.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander JunkMastahFlash „Hey, nicht so voreilig mit dem Meckern :D Hab mich falsch ausgedrückt: So...“
Optionen

Warum hängst Du Dein Posting dann nicht einfach direkt unter das Posting auf das Du Dich beziehst? Dafür sind baumförmige Threads schließlich da...

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_88358 „Soundkarte linker Kanal ok, rechter kaputt? Neue Empfehlung!“
Optionen

Für etwa 40,-€ (mit Glück deutlich weniger) bekommst Du bei eBay eine Terratec EWX 24/96 - das ist eine reine Stereo-High End-Soundkarte (hat mal 479,-DM gekostet!). Ich verwende in mehreren PCs diese Karte (fast alle über eBay bezogen, teilweise 2 Stück kaskadiert). Die Treiberunterstützung bis Windows XP ist hervorragend, VISTA Treiber gibt es aber nicht und wird es vermutlich nie geben.

Weiterer Vorteil dieser Audiokarte: kein internes Zwangs-Resamplig auf 48kHz - kann im Extremfall so aussehen: 44.1kHz -> 48kHz -> 44,1kHz! Außerdem ist die CPU-Belastung dieser Karte gegen Null (extremes Negativbeispiel: Creative)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rill „High End aus 2. Hand ...“
Optionen

Natürlich gibts auch für die Karte Vista Treiber:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=107

Hat nen Envy24 Chip und der Treiber läuft.

Qualtitativ wär ne Karte mit Envy24 Chip natürlich die Beste Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 Alpha13 „High End aus 2. Hand ...“
Optionen

Dass das Problem bei der Soundkarte und nirgendwo anders (Software - Treiber -, Hardware - Motherboard -) liegt ist sicher? Besten Dank soweit erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_88358 „Dass das Problem bei der Soundkarte und nirgendwo anders Software - Treiber -,...“
Optionen

Starte mal den PC mit einer Knoppix- oder Ubuntu-Live-CD/DVD! Die Hardware-Erkennung ist i. A. sehr gut und wenn mit einem völlig anderem Betriebssystem und eigenen Treibern das gleiche Fehlerbild zutage tritt, kann man von einem Hardware-Fehler ausgehen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 rill „Gegenprobe mit Knoppix/Ubuntu ...“
Optionen

Ich hab's mit Jux² getestet und es funktioniert weiterhin nicht. Es handelt sich übrigens wohl definitiv um einen OnBoard-Soundchip. Da sonst alles funktioniert ist es wohl nur dieser Chipsatz und nichts weiteres am Motherboard, d.h. sofern ich noch einen Kartenslot habe, kann ich mir eine eigene Soundkarte kaufen?

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_88358 „Ich hab s mit Jux² getestet und es funktioniert weiterhin nicht. Es handelt...“
Optionen

Du solltest noch die 3,5mm Klinkenbuchse überprüfen ... diese Soundkarten- bzw. Onboard-Kliinkenbuchsen sind nicht für häufiges Stecken geeignet und geben irgendwann schlecht Kontakt oder gehen auch schon mal ganz kaputt. Bei häufigem Stecken sollte man sich einen Verschleißadapter zulegen - also ein Stereoklinkenstecker mit Stereoklinkenbuchse mit ein bisserl Kabel dazwischen. Leider gibt es so etwas nicht zu kaufen (da ja nichts adaptiert wird) und muß selbst gelötet werden.

Wenn Du das überprüft hast (Prüfung auf Wackelkontakt usw.) und es geht immer noch nicht, kann man von einem defekten Kanal ausgehen (was auch immer genau der Fehler sein mag) und muß eine gesteckte Soundkarte verwenden ... was ja nicht weiter schlimm ist und sogar einen (deutlichen) Gewinn an Soundqualität bringen kann.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 rill „Klinkenbuchsen unter Verdacht ...“
Optionen

Ok, besten Dank! An den Klinkenbuchsen wird's wohl nicht liegen, da ich hinten nie gesteckt habe (also nur einmalig rein :D) und vorne zwar häufiger, aber beide quasi gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Achso und junkmastahflash: wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, einfach Kopf zu! Aber das scheint er sowieso schon zu sein. ;)
Zum Glück bei einigen anderen hier nicht.

bei Antwort benachrichtigen