Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Soundkarte die AC3 / Dolby Digital über optischen Ausgang an Rec

Eirik / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte die ich per PCI in meinen PC einbauen kann und die ich per optischen Kabel mit meinem Dolby Digital Receiver verbinden kann und die dann ECHTEN AC3 bzw. Dolby Digital Sound vom PC (z.B. DVD) an meinen Receiver schickt.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Soundkarten gekauft gerhabt welche alle Dolby Digital unterstützten und auch optische und coaxiale Ausgänge hatten jedoch per optischem Ausgang nur Stereo-Ton weitergelitet habend en dann mein Receiver wieder zu Sourround-Sound "aufwertete".
Ich möchte aber eben per optischem Kabel DIREKT den ECHTEN Dolby Digital-Sound von PC an Receiver leiten.

Ich ahbe viel in Foren gelsen etc. und festgestellt das dies ein allgemeines Problem darstellt und so gut wie keine Soundkarte die optischen Ausgang hat auch wirklich das reine Signal senden kann. Es wird immer nur Stereo ausgegeben.

Viele schreibend as man per AC3-Filter die AKrte "austricksen" kann und auf sogenannten Passthrough schalten kann und somit das echte Signal dann an den Receiver per optischem Ausgang gesendet wird.
Ich glaube allerdings nicht das dies bei allen Soundkarten geht.

Ich hatte jetzt die Trust 5250 und die Aureon 5.1 Fun.
Bei beiden war es nicht möglich dolby digital sound per optischem Ausgang an den Reciever zu leiten.

Ich ahbe gelesen das die "TerraTec AUREON 7.1 Space" dies jedoch kann.
Diese Karte ist allerdings doch arg hoch im Preis.
Gibt es günstigere Varianten?
Oder kann ich bei den "billigeren" Soundkarten wie die normale Aureon Fun oder die Trsut 5250 vielleicht wirklich per "Trick" mein echtes AC3 Signal an den Receiver leiten?

Ich danke schon mal für Antworte.

MfG

Eric

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eirik „Soundkarte die AC3 / Dolby Digital über optischen Ausgang an Rec“
Optionen

Mit der Trust 5250 und der Aureon 5.1 Fun ist das definitiv nicht möglich!

http://geizhals.at/deutschland/a198549.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

können das und sind preisgünstig und gut.

bei Antwort benachrichtigen
Eirik Alpha13 „Mit der Trust 5250 und der Aureon 5.1 Fun ist das definitiv nicht möglich!...“
Optionen

Hallo.

Danke für Deine Antwort.


Wo liegt der Unterschied der beiden Karten?
So wie ich es sehe in der EAX Unterstützung, oder?
Ist das wichtig? So wie ich das im Internet gelesen habe braucht man das für PC-Spiele, oder?

Edit:
Habs gerade gesheen... der Unterschied ist das die eine DTS kann, die andere nicht.

Und bei den Karten einfach optisches Kabel ran und los gehts, ja?

bei Antwort benachrichtigen
rill Eirik „Soundkarte die AC3 / Dolby Digital über optischen Ausgang an Rec“
Optionen

Wenn es in erster Linie um DVD-Wiedergabe mit DD/dts geht ... warum kaufst Du denn nicht einfach einen anständigen DVD-Player? Wenn Du 4 verschiedene Soundkarten probiert hast (die letztendlich nicht wie gewünscht funktionieren - dabei auch viel Zeit investiert), hättest Du ein oder 2 DVD-Player kaufen können - Funktion sichergestellt! Spart auch Strom und meist auch am Kabelverhau.

Ich persönlich bin nicht für die Verschmelzung von Audio/Video mit der PC-Welt um jeden Preis! Nach wie vor machen entsprechende Geräte ihren Job besser als eierlegende Multimedia-Wollmilchsäue ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Eirik rill „Warum so kompliziert und unnötig Stress?“
Optionen

Hallo.

Es geht ja nicht nur um Filme. Ganz im Gegenteil.
Es geht um Spiele (überwiegend), Musik (klingt mit einer guten Karte einfach besser) und eben ab und an mal Filme.
Und es geht einfach um die Sache das ich den PC per optischem Kabel (was eben nun mal schon vorhanden ist und liegt) einfach an den Receiver anschließen kann und somit alles über den Receiver steuern kann.

Klar würde mir eine Sourroundkarte reichen - klingt auch gut - aber wenns chon dann richtig.
Und wie es Alpha13 schon aufgeführt hat, ist der Preisunterschied nicht so riesig... also mach ich es lieber richtig.

bei Antwort benachrichtigen
rill Eirik „...“
Optionen
Musik (klingt mit einer guten Karte einfach besser) ...

Du meinst doch hoffentlich nicht den Fall, wo "per Software" normale Audio-CDs (Stereo) in der Soundkarte für Surround-"Klang" aufbereitet "enhanced" werden? Falls ja, dann müssen Receveiver und Surround-Speaker mehr oder weniger grottenschlecht sein und jemand einen sehr "seltsamen" Geschmack haben, um so etwas gut zu finden.

Bei diesem Surroundkram kenne ich mich kaum aus und habe keinerlei eigene Erfahrungen ... ich bevorzuge bei Musik echte Räumlichkeit bei 2-Kanal-Wiedergabe (habe dieses Jahr viel Geld in eine neue reinrassige 2-Kanal-Stereoanlage investiert - natürlich ohne DVD-Player, dafür ein reinrassiger Stereo-SACD/CD-Player - etwas anderes kommt für Musik nicht Frage ...).


rill
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eirik „...“
Optionen

Genau!

Q: Was passiert mit Quellen, die bereits in AC3 oder dts vorliegen?
A: Sofern die Direct-Show-Filter auf SPDIF stehen, werden sie ohne Bearbeitung durchgeschleift. 2-Kanal bleibt 2-Kanal. Will man das nicht, muß man die Software auf analogen 6-Kanal-Sound einstellen. Oder den AC3-Filter benutzen, und da aus 2-Kanal-Material 6-Kanal-Material machen.

http://www.beisammen.de/thread.php?goto=nextnewest&threadid=69463&sid=cc61ada60458ef2f19e7f746eb773190

Windows Treiber gibts auch bei Cmedia.

bei Antwort benachrichtigen