Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

kein Sound mehr am hinteren Soundausgang

olaf_1976 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen @ all

ich habe gestern bemerkt das kein Sound aus den Lautsprechern kommt.

Als erstes habe ich dann die Lautsprcher an den Frontausgang angeschlossen, von dort aus haben die Lautsprecher normal funktioniert.
Dann habe ich die Lautsprecher wieder hinten angeschlossen, JackSense für den Realtek Chip hat auch erkannt das ich Lautsrecher angeschlossen habe und befand alles für OK nur leider kommt immer noch kein Ton. Auch ein testweise angeschlossenes Headset funktioniert nur am Frontausgang.

Ich hatte den Soundchip im Gerätemanager deinstalliert neu gestartet und erneut installiert aber es brachte keine Besserung.

Was mich irritiert ist das JackSense erkennt das etwas hinten am Mainboard eingesteckt worden ist aber denn noch nur der Frontausgang funktioniert.

Am System wurde nichts geändert.

Das Board ist ein GA7 VT-600-L Rev 1, OS Windows SP Prof. inkl. aller Updates.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sollten noch Angaben fehlen bitte erst in der VK gucken, wenn dann immer noch etwas fehlt los meckern.

greetz Olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash olaf_1976 „kein Sound mehr am hinteren Soundausgang“
Optionen

Moin Moin.
Könnte es sein, dass du per Software die Audioports umbelegt hast ?
Bei meinem C-Media Treibern geht das, so kann ich aus meinem 2.1 ein 5.1 machen.
Dabei fällt dann aber der Line-out sowie der Mic-in Port weg.
Bei anderen Einstellungen fehlt dann das Audio-out und es kommt kein Ton aus den Boxen.
Vielleicht hilfts dir ja.
Es könnte natürlich auch ein Treiberproblem sein, deswegen einfach mal die Treiber updaten.
Mit viel Pech hats, dir den Audioausgang zerschossen, was ja aber nur halb so schlimm erscheint, wenn du auch noch einen Front Ausgang hast.

Mfg

JMF

P.S. Hamburch ?

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
olaf_1976 JunkMastahFlash „Moin Moin. Könnte es sein, dass du per Software die Audioports umbelegt hast ?...“
Optionen

Moinsen Junkmaster,

da hast du Recht ich kann es per Software umstellen, die habe ich aber noch nie verändert und auch jetzt steht es auf den Standardeinstellungen, also Lautsprecher/Headset.
Treiber werde ich trotzdem mal deinstallieren und neu installieren bisher hatte ich nur die Hardware über den Gerätemanager deinstalliert.

greetz Olaf

P.S. Ja Hamburg ;) - gibt es etwa noch andere Städte in Deutschland? ich dachte immer nördlich des Airports fängt Süd - Dänemark an und südlich der Elbe Nord - Italien ;)

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen
olaf_1976 Nachtrag zu: „Moinsen Junkmaster, da hast du Recht ich kann es per Software umstellen, die...“
Optionen

Moinsen again,

also Treiber deinstallation und neu installation brachten keine Besserung.

Was mich wundert ist das JackSense erkennt das Lautsprecher angeschlossen worden sind am hinteren Anschluß aber trotzdem kein Sound ankommt.
Die Frontanschlüsse sind ja auch nur vom hinteren Anschluß abgegriffen bzw. auf dem Mainboard sind die extra Anschlusspins für die Ausgänge in der Front.

greetz Olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 olaf_1976 „Moinsen again, also Treiber deinstallation und neu installation brachten keine...“
Optionen

Hallo Olaf !

Check doch mal das Ding, wo der Sound reingeht. Bei mir ist das ein Endverstärker Marke Eigenbau.

Brummprobe:
Ziehe den Klinken- / Cinch-Stecker aus der Soundkarte.
Lege den Finger an das Mittelding des Klinken- / Cinch-Anschlusses.

Brummt ? - Ist der Endverstärker okay.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 olaf_1976 „Moinsen again, also Treiber deinstallation und neu installation brachten keine...“
Optionen

Nabend aus Norditalien ;-)

wenn du statt der Front-LS die Jumper wieder steckst- funktioniert es dann an den rückwärtigen?
Also Jp auf 5-6 und 9-10.

Hat das Front-LS-Kabel bzw. der Stecker Brücken dran für "Rear"?

hth

bei Antwort benachrichtigen
olaf_1976 gelöscht_231142 „Nabend aus Norditalien - wenn du statt der Front-LS die Jumper wieder steckst-...“
Optionen

danke euch beiden

erstmal die lautsprecher sind ok, sie funktionieren ja am front anschluss

ich glaube ich habe das problem gefunden nur die lösung dessen habe ich nocht nicht.

beim windows update wurde der cmedia treiber installiert, in der systemsteuerung / Software lässt sich dieser zwar deinstallieren aber nach einem neustart ist dieser verfluc.te eintrag wieder da. selbst im abgesicherten modus funktioniert das nicht mit der deinstallation.

sollte ich vor euch einen passenden weg finden melde ich mich sofort ansonsten nehme ich gerne jeden vorschlag an

greetz olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht olaf_1976 „danke euch beiden erstmal die lautsprecher sind ok, sie funktionieren ja am...“
Optionen

Ist doch ganz einfach. C-Media-Treiber löschen, und noch nicht PC neustarten.
Öffne nun den Ordner C:\WINDOWS\INF und halte nach Dateien Ausschau, die mit oem... beginnen und die Endung inf haben. Es kann gut sein, dass du 10 oder mehr davon hast. Öffne nun jede Datei, und schaue, ob dort irgendwas von C-Media steht.
Wenn ja, Datei löschen. Wenn nicht, nächste oem...-Datei. Wenn du fertig bist, PC neustarten und hoffen!

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
olaf_1976 Lukas9Gelöscht „Ist doch ganz einfach. C-Media-Treiber löschen, und noch nicht PC neustarten....“
Optionen

Danke Lukas,

aber so einfach wie du beschreibst ist es leider nicht, Treiber sind alle manuell gelöscht, aber die deinstallation in der Systemsteuerung / Software läuft zwar durch mit der Meldung das alles deinstalliert worden ist und ein Neustart ist unumgänglich da dieser automatisch nach der deinstallation erfolgt. Leider ist nach dem Neustart immer noch kein Sound da, dafür aber wieder der Eintrag in der Systemsteuerung / Software.

Ich glaube es wird darauf hinaus laufen das ich das System neu aufsetzten muss. Das einzige was mich an der ganzen Sache stuzig macht ist, das die Frontanschlüsse funktionieren aber JackSense dort keine Meldung bringt das etwas angeschlossen worden ist, die Hinteren Anschlüsse funktionieren nicht aber dort erkennt JackSense das etwas angeschlossen wird oder wurde und an der Belegung auf dem Mainboard wurde ncihts verändert. Also dürfte Hardware mäßig, zumindest rein theroretisch nichts passiert sein.

Danke euch erstmal vielleicht hat ja noch einer eine Idee oder kennt die Lösung des Problems.

greetz Olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht olaf_1976 „Danke Lukas, aber so einfach wie du beschreibst ist es leider nicht, Treiber...“
Optionen

Naja, dann versuch doch mal, zuerst die oem...-Dateien zu löschen und dann die Treiber zu deinstallieren.

Hast du den neuesten Treiber von der C-Media Seite oder von Windows Update? Ich persönlich nehme Treiber immer vom Hersteller selber.

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
olaf_1976 Lukas9Gelöscht „Naja, dann versuch doch mal, zuerst die oem...-Dateien zu löschen und dann die...“
Optionen

Danke nochmals Lukas,

das skurille ist ja es ist kein C-Media Chip sondern einer von Realtek und wenn ich den Treiber neu installieren funktioniert es auch nicht. Ich weiss auch ncith was mich da geritten hat den Treiber per Windows Update zu laden, sonst hatte ich den immer abgewählt da ich ja einen Realtek Chip habe.

Sobald ich heute Abend zuhause bin werde ich mich erneut auf die suche nach den Dateien machen und diese dann ggf. löschen.

Ich werde auf jedenfall noch berichten ob das ganz nun erfolg brachte oder eben nicht.

greetz Olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen
olaf_1976 Nachtrag zu: „Danke nochmals Lukas, das skurille ist ja es ist kein C-Media Chip sondern einer...“
Optionen

So Mädelz,

das Problem ist gelöst, vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Unterstützung.

Folgendes Lösung hatte ich jetzt:

Gäuse aufschrauben
Frontanschluss angeguckt
gemerkt das sich 2 Kabel gelöst hatten
2 Kabel wieder eingesteckt (somit auch gleich wie "einfachnixlos" geschrieben hat die brücken von 5-6 und 9-10 wieder miteinander verbunden)
Gäuse zugeschraubt
PC gestartet und Sound gehabt.

Danke euch nochmal und sorry das ich euch mit so einer lapalie belästigt habe, irgendwie ist es mir peinlich

greetz Olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
bei Antwort benachrichtigen