Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Brauche Hilfe beim Soundkartenkauf

sod2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich brauch mal wieder eure Hilfe, diesmal bin ich auf der Suche nach ner Soundkarte.
Bis jetzt hatte ich noch nie eine Sounkarte, nur onboard, und bin deswegen noch total unerfahren auf dem Gebiet.
Kann ich mir von einer Soundkarte wirklich einen so deutlichen Unterschied in der Soundqualität erhoffen, wie oft angepriesen wird?
Ich spiele relativ viel am Pc, d.h das wird auch der häufigste Einsatzzweck der Karte werden.
Könnt ihr mir vl ein paar Empfehlungen machen?
Auf was muss ich achten, bzw was sind vor und Nachteile von verschiedenen Karte/Herstellern?
Preislich will ich auf keinen Fall mehr als 100€ ausgeben, am besten ein gutes Stück weniger...
so um die 50 € wären mir sehr recht, aber zugunsten von Qualität müsste ich halt evtl. tiefer in die Tasche greifen, wenn nötig.
Lieber einmal was gescheites kaufen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Danke schon mal im vorraus
mfg sod

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sod2 „Brauche Hilfe beim Soundkartenkauf“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a198549.html oder...“
Optionen

Die unangefochtene X-Fi Serie von Creative ist eigtl. auch nicht zu verachten.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14083&Shop=0
Von der Serie gibt es auch noch die eine oder andere.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
sod2 JunkMastahFlash „Die unangefochtene X-Fi Serie von Creative ist eigtl. auch nicht zu verachten....“
Optionen

Hi danke erstmal
Aber könnt ihr mir vl noch ein bisschen was zu den Karten sagen?
die Creativ Karten unterstützen als einziges EAX 5 oder?
ist da ein großer Unterschied zum 2er?

Und was genau ist der Unterschied zwischen einer creativ extreme music und der extreme gamer?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 JunkMastahFlash „Die unangefochtene X-Fi Serie von Creative ist eigtl. auch nicht zu verachten....“
Optionen

Mit den Creative Treibern gibts oft Probs, besonders bei der X-Fi!

Die Theatron ist da die bessere und preisgünstigere Wahl:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=418&page=6

Vorteil bei Creative ist AFAIK nur die EAX-Technologie auf Hardware-Basis und ne geringere CPU Last.

EAX 5.0 ist real fast immer auch nicht besser als EAX 2.0.

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju Alpha13 „Mit den Creative Treibern gibts oft Probs, besonders bei der X-Fi! Die Theatron...“
Optionen

Hi,

ich hatte auch immer nur onboard sound. ich habe mir eine x-fi extreme music gekauft und bin wirklich super zufrieden. man spürt einen SEHR großen unterschied zum onboard sound. und in spielen geht es richtig ab wenn du ein surroundsystem hast. dann hat die karte noch einen 24bit crystalisizer der mp3s spürbar besser klingen lässt und vieles mehr wie 3 verschiedene modi (spielmodus, unterhaltungsmodus...) EAX usw...
Das einzige was nicht so toll ist, dass die karte keine normalen klänge in DTS umwandeln kann, aber abspielen schon. also für den preis von ca. 70€ bist du wirklich super bedient mit der x-fi extreme music

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 sczakiju „Hi, ich hatte auch immer nur onboard sound. ich habe mir eine x-fi extreme music...“
Optionen

was bedeutet es wenn "die karte keine normalen klänge in DTS umwandeln kann, aber abspielen schon."??? werden mp3's auf meiner 5.1 anlage nur in stereo wiedergegeben und die restlichen boxen bleiben stumm?

eine andere sache die mich stutzig macht ist, das die karte nur 4 anschlüsse hat. wie soll ich da denn meine 5.1 anlage und mein headset mit mikrofon anschließen? optische ein- ausgänge hat die karte ja nicht.

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju kamikaze1981 „was bedeutet es wenn die karte keine normalen klänge in DTS umwandeln kann,...“
Optionen
werden mp3's auf meiner 5.1 anlage nur in stereo wiedergegeben und die restlichen boxen bleiben stumm?
Also die Boxen bleiben nicht stumm, da du die Upmix Funktion benutzten kann, welche die Signale auf alle Boxen verteilt. Allerdings ist diese Upmix Funktion nicht annähernd so gut wie ein DTS 5.1 Signal. Manche Soundkarten können aus einem beliebigen Ton ein DTS Signal machen. Doch die X-Fi kann das nicht. Sie kann aber DTS abspielen wenn es vorhanden ist (zum beispiel auf Film DVDs).

Also wenn du sehr viel am PC zockst ist die X-Fi meiner Meinung nach erste Wahl. Benutzt du dein System aber eher als Heimkinosystem und Musik hören benutzt solltest du dir eine Karte kaufen, welche Töne in dts streams mit 1536 Kbit/s umwandeln kann.
Beachte aber, dass auf vielen DVDs ein DTS Signal auch schon drauf ist und das kann die X-Fi genauso gut abspielen ;)
Gruß sczakiju

//EDIT

Du kannst an der Soundkarte direkt nur ein 5.1 System analog anschließen und ein Mikrophon. Dein Headset kannst du nicht direkt an der Soundkarte anschließen aber die Soundkarte hat einen Anschluss (auf der Karte direkt) den du mit einem Frontmodul im Gehäuse verbinden kannst. Dann kannst du da auch dein Headset anschließen ;)
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 sczakiju „ Also die Boxen bleiben nicht stumm, da du die Upmix Funktion benutzten kann,...“
Optionen

welche karte würdet ihr mir denn empfehlen? nutze meinen PC zum spielen, als auch zum musik hören

bei Antwort benachrichtigen