Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Soundkarte die "5 Kanal Stereo" unterstützt

neo2001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bzw. mein Bruder sucht eine 5.1 Soundkarte die es ihm ermöglicht eine normales Stereosignal nicht nur über die vorderen beiden Boxen + Subwoofer sondern *zusätzlich* auch über die hinteren Boxen und den Center zu hören (das mit dem Center ist keine Bedingung). Er besitzt ein NForce2 Board (Epox 8RDA3+) mit 5.1 Sound OnBoard - zwar lassen sich hier auch die Boxen alle wunderbar anschließen - nur ist eben die explizit Ausgabe bzw. das Mischen so wie oben beschrieben offenbar nicht möglich. Das höchste der Gefühle bei einer gewöhnlichen Stereo MP3-Datei sind die beiden vorderen Boxen + Subwoofer. Dass die Boxen ansonsten richtig verkabelt und eingestellt sind zeigt, dass bei einer DVD (Film) alles wunderbar da rauskommt, wo es auch rauskommen soll.

Daher meine Frage: Welche aktuelle verfügbare Soundkarte bietet diese im Grunde simple Option defintiv? Oder haben wir etwas übersehen und es ist ggf. sogar schon mit der vorhandenen Hardware möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn neo2001 „Soundkarte die "5 Kanal Stereo" unterstützt“
Optionen

das liegt vielmehr an der software, z.B. winamp benutzt auch die hinteren boxen, probiers mal

bei Antwort benachrichtigen
neo2001 Hellspawn „das liegt vielmehr an der software, z.B. winamp benutzt auch die hinteren boxen,...“
Optionen

Hmm... daran dachte ich auch zuerst. Und wir haben es auch mit Winamp probiert - aber das hat bisher auch immer nur vorn link/rechts gespielt. Hab auch keine Einstellung gefunden die das ändern konnte. Wo müsste ich da schauen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy neo2001 „Soundkarte die "5 Kanal Stereo" unterstützt“
Optionen

also...

1. stereo bedeutet immer, das nur 2 kanäle aktiv sind - rechts und links
2. 5.1 bedeutet also, das ein stereosignal nur die front/links/rechts boxen versorgt

wann werden alle kanäle ausgenutzt?

wenn du zb eine dvd ansiehst, die mit ac3/dolby 5.1 sound ausgestattet ist. normale musik ist in aller regel imme nur 2 kanal stereo.

es gibt aber alternativ sacd und music dvd´s, die in 5.1 aufgenommen sind.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
neo2001 GarfTermy „also... 1. stereo bedeutet immer, das nur 2 kanäle aktiv sind - rechts und...“
Optionen

Das ist schon alles klar - hab ich soweit ich ich erinnere ja beschrieben - oder nicht?

Es geht nur darum eben die zwei "echten" Kanäle auf auf die drei zusätzlich vorhandenen zu verteilen. Dass es dadurch nicht "mehr" wird ist mir auch klar - und mir persönlich reicht Stereo auch völlig aus, weil ich diese Rundumbeschallung eh nicht leide kann (bei Musik) - aber mein Bruder will es halt so haben! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger neo2001 „Soundkarte die "5 Kanal Stereo" unterstützt“
Optionen

Es gibt sicherlich irgendwo in den Treiberoptionen bzw. Mixereinstellungen des NForce 2 Soundchips eine Upmix-Funktion, die Stereo-Signale auf alle 5 Boxen hochrechnet.
Bei Soundblaster Karten geschieht dies z.b. über die CMSS-Funktion.

bei Antwort benachrichtigen
neo2001 Spasstiger „Es gibt sicherlich irgendwo in den Treiberoptionen bzw. Mixereinstellungen des...“
Optionen

Wir haben nur einen Schalter im Mixer gefunden um den Bassanteil über den Subwoofer zu bekommen - ansonsten beim besten Willen nichts. Aber wenn Du sagst, dass SB-Karten sowas können, wäre das ja schon ein möglicher Lösungweg... :-)

bei Antwort benachrichtigen