Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Neue Soundkarte - Sound "Ruckelt" bei Mausbewegung...

pfORchT / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe folgende neue Soundkarte:
C-Media CMI8738/C3DX Audio Device PCI

Ich habe sogar den neuesten Treiber dafür runtergeladen, und habe trotzdem immernoch das gleiche Problem:

Wenn irgendein SOund abgespielt wird und sich der Prozessor auch nur ein kleines Bischen "anstrengt" - 20%, oder bei Mausbewegung, dann hört sich der Ton total verlangsamt und ruckelig an. Seitdem ich die Karte drin hab, kann ich kein einziges Spiel mehr ordentlich spielen, weil dort der CPU auf 100% läuft und somit der SOund total "Ruckelt"

Ich bin total frustriert - weil mit meiner Alten Sound K. gab es dieses Verhalten nicht, (hab die aber ausgebaut, weil die ne andere Macke gehabt hat - siehe ein etwas älterer BEitrag in diesem Forum von mir)

bei Antwort benachrichtigen
pfORchT Nachtrag zu: „Neue Soundkarte - Sound "Ruckelt" bei Mausbewegung...“
Optionen

Habe die alte Karte nochmal eingebaut und festgestellt, dass jetzt auch das gleiche Phänomen auftritt, nur nicht so heftig, nur bei totaler CPU Auslastung ein bischen.

Hab aber die beiden Karten in einen älteren Rechner von mir eingebaut, der 266Mhz (AMD K?) hat, und dort kommt der Fehler nicht. - Meiner Hat 600Mhz und der Fehler Tritt auf.

Komm ich noch irgendwie um eine Neuinstallation von Windows herum?

bei Antwort benachrichtigen
JGBS pfORchT „Neue Soundkarte - Sound "Ruckelt" bei Mausbewegung...“
Optionen

Das hat sicher nichts damit zu tun, das der eine Prozzi mit 266
und der andere mit 600Mhz läuft.
Das Problem liegt entweder an den Treiber (inbegriffen sind hier auch veraltete
zurückgebliebene Treiber von der Vorgänger SK),
oder es liegen Hardwarekonflikte zwischen der SK und anderen Komponenten vor.
Der Gerätemanager sagt dir dazu sicherlich schon etwas mehr, sofern
du diesen mal benutzt.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
pfORchT JGBS „Das hat sicher nichts damit zu tun, das der eine Prozzi mit 266 und der andere...“
Optionen

Konflikte gibt es keine, aber die Treiber der Vorgänger können es sein, weil der andere Rechner mit 266 ganz frisch ein neues Windows gekriegt hat und meiner mit600Mhz hat schon seit fast 2 JAhren immernoch ein halbwegs Lauffähiges Windows XP drauf.

Wie krieg ich denn die alten Treiber weg?
Weil ich hab total viel an diesem Rechner rumgepuzzelt (ein wunder, dass immernoch das eine Windows läuft *g*)

bei Antwort benachrichtigen
pfORchT Nachtrag zu: „Konflikte gibt es keine, aber die Treiber der Vorgänger können es sein, weil...“
Optionen

Hab XP jetzt direkt mit eingebauter Soundkarte installiert, und der Fehler ist immernoch da

Ich verzweifer bald...

bei Antwort benachrichtigen