Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Keine Aufnahmefunktion bei Terratec DMX 6fire 24/96

oldman1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine DMX6 auf einem AMD-Rechner mit Mainboard AsRock K7 S8X (Chipsatz SIS 746 FX) unter Win XP Home installiert.


Einsatzzweck: Aufnehmen von Schallplatten zur Restaurierung:


Die Sound-Wiedergabe funktioniert gut. Die Aufnahmefunktion aber ist zwar in der Systemsteuerung anwählbar, aber inaktiv und damit nicht nutzbar.

Der Onboard-Sound funktioniert problemlos. Ich habe auch schon die Installationsvariante mit deaktiviertem Onboard-Sound ausprobiert aber das hat nix genutzt. Wer kann mir einen Rat geben?
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo oldman1 „Keine Aufnahmefunktion bei Terratec DMX 6fire 24/96“
Optionen

Da wird wohl die Onboardsound-Hardware reinfunken!!

Deaktiviere den OnboardSound im BIOS.
Nehme die Terratec ebenfalls aus dem System.
Schmeiße ALLES an Audiotreibern (auch von Terratec ) im XP raus.
Resette das System und fahre es einmal hoch.
Überarebite ggf. die Registry um wirklich alles zu den beiden Komponetene zu eliminieren.
Integriere die Terratec wieder, fahre erenut hoch und liefere alles zur Konfiguaration der Terratec unter XP nach.

Das sollte das Prob. lösen.

Für die Zukunft: Zwei Soundkarten resp. SOB parallel geht nur bei speziellen Produkten für so etwas mit speziellen "kaskadierbaren" Treibern dafür, sonst qualmt's im Rechnergedärm.

bei Antwort benachrichtigen