Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Aureal Vortex - Lautstärke ändern, nur rechts ton...

pfORchT / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Laut AIDA habe ich folgende Soundkarte:
Aureal Vortex 1 (AU8820B2) Audio Accelerator PCI

Das Problem ist, dass es hierfür scheinbar keinen Treiber für XP gibt, deswegen läuft die Karte auch mit nem Standarttreiber von XP - das gerät wird aber richtig erkannt und läuft bis auf eine kleine aber nervige Macke einwandfrei:

Wenn ich in den Audioneinstellungen die Lautstärke ändere gibt es einmal nur Ton auf der Rechten Box, dann eine Einheit höher wieder auf beiden, dann wieder nur auf der Rechten Box, u.s.w.
Auf der Linken Box hört man dann auch noch so ein Knacken als ob man den Stecker einfach rausziehen würde.

Das ganze passiert auch nur bei dem Hauptregler, nicht bei dem Für MIDI oder WAVE.
Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel pfORchT „Aureal Vortex - Lautstärke ändern, nur rechts ton...“
Optionen

Hi,

Deine Schilderung klingt nach einem Treiberproblem. Also wenn kein XP-Treiber Deiner Soundkarte mehr erhältlich ist und ein M$-Standard-Treiber offensichtlich nicht korrekt funzt, dann solltest Du den Kauf einer neuen Soundkarte mit deren XP-Treibern als Dein eigenes Weihnachtsgeschenk ins Auge fassen. *Man gönnt sich ja sonst nichts*

Vielleicht kennt aber ein Nickles-User die Adresse einer äquivalenten Soundkarte mit neuen Treibern?

Viel Erfolg
Gruß
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Nachtrag zu: „Hi, Deine Schilderung klingt nach einem Treiberproblem. Also wenn kein...“
Optionen

Übrigens hilft in vielen Fällen das Umplazieren der Soundkarte in einen tiefer gelegenen Slot Deines Motherboards.

D.o.

bei Antwort benachrichtigen
pfORchT Zorngiggel „Übrigens hilft in vielen Fällen das Umplazieren der Soundkarte in einen tiefer...“
Optionen

Danke. Mal gucken, ob sich noch jemand findet, der vll mehr weiß

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 pfORchT „Aureal Vortex - Lautstärke ändern, nur rechts ton...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen