Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

OnBoard Soundkarte abschalten. Wie??? Habe nämlich neue...

Hannes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute und ein frohes fest...
ich gerade zu Weihnachten eine neue PCI Soundkarte bekommen, eine "Yamaha WaveForce 192XG". Die Installation verlief super, alles klappte. Vorher habe ich auch die alten Treiber für meine Onboard Soundkarte "ESS Audio" für mein PII Mainboard KA-6130 deinstalliert. Doch nun erkennt Win98 nach jedem Neustart ein "PCI Multimedia Audio Device", nämlich das olle OnBoard Ding. Wie kann ich das OnBoard Ding abschalten??? Im BIOS (Award) habe ich dazu auch nix gefunden...
Danke im voraus...
MfG, Hannes (Hannes)

Antwort:
du kannst diese nur im bios abschalten. frag mich nich wo genau. weiß nur, das ich bei einem bekannten dasselbe problem hatte, und es gefunden hab.
im zweifelsfall, der reihe nach alles abschalten, was nach onboard karte aussieht.
good luck
(rudi runner)

Antwort:
Es gibt/gab von intel mal ein Utility "ICU", Baujahr 1994 vor Plug'n'Play, das kann unter DOS PCI-Geräte dauerhaft abschalten, z.B. den überflüssigen CDROM-IDE-Controller von der Soundblaster32.
Dann findet Windows in Zukunft dieses Gerät nicht mehr und gibt den IRQ frei!!!.
Wenn man aber im BIOS die Einstellung "Reset Konfiguration-Data" oder so ähnlich 1x auswählt, ist das Gerät wieder anschließend aktiviert.
(die Software poste ich aber nicht durchs Net, mußt mal in Mailboxen o.ä. suchen nach ICU).
((Anonym))

Antwort:
ich hab bei mir das ding unter "prehiperal setup" (oder so ähnlich) ausbekommen
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
rudi runner Hannes „OnBoard Soundkarte abschalten. Wie??? Habe nämlich neue...“
Optionen

du kannst diese nur im bios abschalten. frag mich nich wo genau. weiß nur, das ich bei einem bekannten dasselbe problem hatte, und es gefunden hab.
im zweifelsfall, der reihe nach alles abschalten, was nach onboard karte aussieht.
good luck
(rudi runner)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hannes „OnBoard Soundkarte abschalten. Wie??? Habe nämlich neue...“
Optionen

Es gibt/gab von intel mal ein Utility "ICU", Baujahr 1994 vor Plug'n'Play, das kann unter DOS PCI-Geräte dauerhaft abschalten, z.B. den überflüssigen CDROM-IDE-Controller von der Soundblaster32.
Dann findet Windows in Zukunft dieses Gerät nicht mehr und gibt den IRQ frei!!!.
Wenn man aber im BIOS die Einstellung "Reset Konfiguration-Data" oder so ähnlich 1x auswählt, ist das Gerät wieder anschließend aktiviert.
(die Software poste ich aber nicht durchs Net, mußt mal in Mailboxen o.ä. suchen nach ICU).
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hannes „OnBoard Soundkarte abschalten. Wie??? Habe nämlich neue...“
Optionen

ich hab bei mir das ding unter "prehiperal setup" (oder so ähnlich) ausbekommen
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen