PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neues Gehäuse - andere Lüfteranordnung ?

fritschi2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
ich hab einen neuen PC bei dem jetzt das Netzteil unten ist. Das bedeutet das die CPU (die jetzt ganz oben ist) nicht mehr das Netzteil mitheizt.

Jetzt frage ich mich ob es vielleicht besser ist die Lüfter jetzt umzudrehen. Damit meine ich kalte Luft direkt von hinten auf die CPU (Top-Down Lüfter) da der Abstand Lüfter CPU nur wenige cm ist und dafür unten vorne raus. Das Gehäuse ist aber eigentlich nicht dafür vorgesehen da überall Staubfilter sind (vorne-unten, Bodenplatte, Oberseite) außer eben hinten.

Was haltet ihr von der Idee "hinten oben rein" und "vorne unten raus"

mfg

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fritschi2 „Neues Gehäuse - andere Lüfteranordnung ?“
Optionen

Warme Luft steigt nach oben. Deswegen ist der Airflow bei der klassischen Version besser:
Kühle Luft vorne unten rein, warme Luft hinten oben nach draußen.
Spielt keine Rolle ob das Netzteil oben oder unten ist.

swift

bei Antwort benachrichtigen