PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ich brauch nen Tip, wo ich einen BTX-CPU-Lüfter finden kann

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Für ein Board P5BW-BTX Rev. 1.05, ehemals wohl in HP oder HP-Compaq DC5700 oder 5800, mit Sockel 775 suche ich einen Lüfter.

Ich hab wenig Ahnung vom BTX-Standard. Ist ein Bastel-Zweit-PC, und eine Intel E4500 CPU soll darauf werkeln. Beim Suchen bei Amazon, Pollin und Conrad musste ich aber feststellen, dass die BxH der angebotenen Lüfter variierten, so dass ich unsicher wurde. Und dabei hab ich schon spez. bei HP gesucht. Dell, Siem-Fuj. & Co. sind nochmals anders. Komischer "Standard" !! ?? Auf meinem Board liegen die Bohrungen 11,5 x 6,8cm auseinander (jeweils Zentrum des Lochs. Und die Bohrungen sind ziemlich gross (0,7cm Durchmesser). Jedenfalls ziemlich anders wie bei den mir vertrauten ATX-Lüftern.

Dazu haben die meisten Anbieter noch meistens ATX-Lüfter dabei (die die grosse Masse ausmachen), selbst wenn man BTX in versch. Variationen eingibt. Für den E4500 brauche ich wohl kaum einen Super-Lüfter, so dass mir ein x-beliebiges Teil recht wäre. Habs auch unter Kleinanzeigen gepostet, aber wenn mir jemand nen Händler nennen könnte, oder gar nen Link, wäre ich auch schon glücklich.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Ich brauch nen Tip, wo ich einen BTX-CPU-Lüfter finden kann“
Optionen

Da wirst du wohl bei ebay suchen müssen. Es gibt auch einige infrage kommende Funde.

Aber standard ist da leider nichts:

"Bitte beachten sie, der Kühler wird durch das Mainboard mit dem Gehäuse verschraubt und passt wohl nur für das System."

Allerdings gibt es auch ein Angebot mit einer Backplate, dabei handelt es sich jedoch um den Passivkühler aus einem SFF DC5700. Da müsstest du noch sehen wie du da n Lüfter dran bekommst und ob das so überhaupt funktioniert/ausreicht. Anscheinend haben die verschiedenen Varianten auch verschiedene Kühler/Befestigungen.

http://www.ebay.de/itm/HP-COMPAQ-COMPUTER-dc5700-CPU-PASSIV-KUHLER-MIT-KUPFER-INTEL-SOCKET-775-U302-/321407567629?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ad562470d

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 chrissv2 „Da wirst du wohl bei ebay suchen müssen. Es gibt auch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba chrissv2 „Da wirst du wohl bei ebay suchen müssen. Es gibt auch ...“
Optionen

Danke, Chris, das kommt dem Gesuchten wohl sehr nahe. Aber wie Du sehen kannst, hat misterxxx scheinbar genau das Gesuchte. Und er weist ja auch auf die Bohrungen im Gehäuse hin. Da werde ich den wohl nehmen. Da ich ja grad ein Gehäuse ersteigert hatte, muss ich mir jetzt erstmal dessen Unterseite vornehmen, ob und wo da Bohrungen sind. Drück mir die Daumen, dass das Ganze nicht in immer mehr Kosten ausartet. Ursprünglich kam ich durch Zufall an das Board mit nem kleineren Prozzi (E2160) drauf und der E4500 lag noch bei mir rum. Dann ein Fehlkauf bei nem Gehäuse, dann ein wohl passendes Gehäuse, falls es jetzt nicht an den Bohrungen hapert.... Lief bisher wohl eher schlecht und unbegrenzt will ich da auch nicht reininvestieren. Kein Wunder, dass aus BTX als "Standard" nix geworden ist.

Dennoch, Dank und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen