PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

USB-Hub von Belkin - welches Netzteil / Volt?

minbari / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit ein USB Hub von Belkin gekauft und auch genutzt.

Dieses Teil kann auch mit einem Netzteil betrieben werden, was ich jetzt auch tun will,
da ein Rasberry Pi keine große Stromversorgung hat. Leider ist auf dem Hub nicht angegeben, wieviel Volt er braucht (ich wollte mir einen Universal-Netzstecker kaufen)
und die Bedienungsanleitung ist vermutlich schon seit Jahren im Müll.

Habt Ihr ne Idee?

Danke für die Hilfe!

 

minbari

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 minbari „USB-Hub von Belkin - welches Netzteil / Volt?“
Optionen

USB-Hubs brauchen 6 Volt. Bei einem Vierer-Hub brauchst du also eines mit folgenden Angaben: 6V 2100 mA

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „USB-Hubs brauchen 6 Volt. Bei einem Vierer-Hub brauchst du ...“
Optionen
USB-Hubs brauchen 6 Volt.

So, so.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
minbari gelöscht_238890 „So, so.“
Optionen

Nicht? Was ist dann richtig, bevor ich den falschen Stecker kaufe????

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric minbari „Nicht? Was ist dann richtig, bevor ich den falschen Stecker ...“
Optionen

Nicht 6 Volt,sondern 5 Volt !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 minbari „Nicht? Was ist dann richtig, bevor ich den falschen Stecker ...“
Optionen

Also normal haben die alle 5 Volt, genau so viel wie am USB-Anschluss eines PCs vorhanden sind.
Jedes angeschlossene Gerät sollte min. 500 mA zur Verfügung haben, also sind die 2100 mA, für 4 Geräteanschlüsse, OK.

 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Also normal haben die alle 5 Volt, genau so viel wie am ...“
Optionen

Hallo

Warum diese ganze Raterei, sinnvoller wäre die genaue Gerätebezeichnung, es gibt auch 12V Netzteile für Belkin-HUB.

Also bitte die genaue Bezeichnung am Gerät ablesen oder in Erfahrung bringen und dann erst das Netzteil aussuchen und bestellen.

 

-groggyman-

PS : ist ein allgemeiner Text, hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Warum diese ganze Raterei, sinnvoller wäre die genaue ...“
Optionen
PS : ist ein allgemeiner Text, hatterchen45

Hi,

ich bin auch nicht überrascht, weil ich meine Aussage bewusst eingeschränkt hatte.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
minbari groggyman „Hallo Warum diese ganze Raterei, sinnvoller wäre die genaue ...“
Optionen

Dad

Das war ja das Problem... das Gehäuse ist so... nichtssagend...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman minbari „Dad Das war ja das Problem... das Gehäuse ist so... ...“
Optionen

Hallo noch mal

Da sind in der Tat nicht viele Informationen zu entnehmen. Wenn sich da nicht noch jemand mit mehr Info meldet, würde ich es passiv weiter nutzen und für kleines Geld ein HUB mit Netzteil neu kaufen. Die Gefahr, das falsch zu kaufen ist doch 50/50. Obwohl heute die Stecker für die Stromversorgung codiert sind(sein sollten), kann es doch zu einem Schaden am Gerät kommen. Selber habe ich schon mal ein Lauflicht geschrottet, nur weil der Stecker vom falschen Netzteil passte :-((

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo noch mal Da sind in der Tat nicht viele Informationen ...“
Optionen

Hier kommt der Klugscheißer noch mal.

Der Hub ist sowohl passiv, als auch aktiv zu nutzen.
Davon ausgehend kann man mit einem Netzteil das 5Volt und 500(+)mW leistet nichts kaputt machen.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hier kommt der Klugscheißer noch mal. Der Hub ist sowohl ...“
Optionen

Da gebe ich dir Recht, immer vorausgesetzt, der Stecker passt und einen Fehlkauf wollte der TO ja vermeiden.

Selber habe ich einen Haufen von den Dingern hier liegen, hier eine Auswahl :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Da gebe ich dir Recht, immer vorausgesetzt, der Stecker ...“
Optionen

Das Bild kommt mir bekannt vor, obwohl ich die alten "Klötze" nur noch im Notfall verwende.
Vor Jahren habe ich mir sogar selber Netzteile gebaut, auch stabilisierte, allerdings auch für höhere Leistungen.

Wunderbar finde ich die kleinen Flachstecker-Netzteile, habe gerade eines vor mir liegen, 100-250V Eingang, strubbeliger 5V 1A  USB-Ausgang. Die Teile sind auf Reisen wirklich genial.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „So, so.“
Optionen

Ich habe hier mehrere von diesen Dingern, da sind überall 6V-Netzteile dabei. Ist so....!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Ich habe hier mehrere von diesen Dingern, da sind überall ...“
Optionen

Hallo, für deine ist es sicher auch gut so,, doch :

Belkin AK-68UPHUB-B04U USB-Hub : 12V Netzteil - MyVolts.de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Hallo, für deine ist es sicher auch gut so,, doch : Belkin ...“
Optionen

Hi,

ich habe deine Aussage nicht angezweifelt. Mir ging es nur um die mehr mehr oder weniger "zweifelnden" Aussagen bzw. Bemerkungen von "Hatterchen & Co." Lächelnd

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Hi, ich habe deine Aussage nicht angezweifelt. Mir ging es ...“
Optionen

Hi,

na ja, hatterchen hatte ja auf seinen eigenen USB-Hub geschaut und der hat, wie auch die einfachen USB-Ladegeräte
5V und 2000 mA, bzw. 5V und 500mA.

Allerdings hat groggyman ja Recht, nicht was reingeht in den Hub ist wichtig, sondern nur das was da rauskommt. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Ich habe hier mehrere von diesen Dingern, da sind überall ...“
Optionen

Und da wir gerade die Bilder des Tages haben : Hier eines von meinen, der Produktname ist noch etwas unter den Kabeln zu sehen :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Und da wir gerade die Bilder des Tages haben : Hier eines ...“
Optionen

Mann o Mann, da ist ja noch ne richtige Heizspirale drinn.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen