PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Alternative zu PC Gehäuse (Corsair Carbide 200R) gesucht

hellawaits / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

Ich habe lange nach einem gut zu lüftenden Midi Tower gesucht, und bin bei Corsair fündig geworden:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/24435-test-corsair-carbide-series-200r-alles-easy-.html

Der Preis von ca. 60€ ist ok.

Kennt jemand ein vergleichbares PC Gehäuse (kann auch ein Full Tower sein) das nicht teurer als 90€ ist und vielleicht noch mehr bieten kann (z.B. größerer Festplattenkäfig, mehr 5,25er Fronteinschübe (vier oder mehr),...oder gar mit Blattgold verziert^^?)?

Vorgaben sind:

- die Größe der einzubauenden Lüfter (alle mind. 12 cm),
- die Option mindestes je zwei Lüfter an der Front, dem Seitenteil und in der Gehäuseoberseite einbauen zu können
- quer im Gehäuse verbauter Festplattenkäfig.

Die Optik ist mir relativ egal (steht dann sowieso unter dem Schreibtisch) , die Funktionalität ist vorrangig.

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Alternative zu PC Gehäuse (Corsair Carbide 200R) gesucht“
Optionen

Sorry .... der Link im letzen Post funzte nicht .... hier ein neuer ....

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Corsair-Carbide-200R-Midi-Tower-schwarz::20990.html

mmmmh .... der Link funktionierte doch ( die Adresse wird nicht mehr angezeigt.....)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Alternative zu PC Gehäuse (Corsair Carbide 200R) gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „http://geizhals.at/de/696419“
Optionen

ist schon ganz gut, hat aber nur eine Lüftereinbauvorrichtung im Frontbereich.
Außerdem muß ich die Anforderungen noch erweitern:

Da das Gehäuse "nur" USB 2.0 Frontanschlüsse besitzt und in Zukunft auch bei mir USB 3.0 verwendet wird, kommt dieses Gehäuse wohl nicht in Frage (bin mir noch nicht sicher und schlafe mal ne Nacht drüber...).
Gut sind dabei aber die vier 5,25er Einbauschächte .... das Corsair Carbide 200R hat nur drei ... 

Danke auf jeden Fall für den Vorschlag ... wenn Du noch ein anderes Gehäuse als Tipp hast, dann immer gerne..

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „ist schon ganz gut, hat aber nur eine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alpha13 „http://geizhals.at/de/631869http://geizhals.at/de/893521“
Optionen

Nox Xtreme Hummer Zero 3.0

Der Test: Klick und hier die Preise: Klick

Habe ich selbst in schwarz und ich bin super zufrieden damit.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Nox Xtreme Hummer Zero 3.0 Der Test: Klick und hier die ...“
Optionen

Moin Fieser Friese,

liegt zwar leicht über dem Limit von 90€, AAAAAber es sind ja bereits drei 140mm Lüfter zum "Raus-pusten" und vorne sogar ein 200mm zum "Rein-pusten" installiert (die müßte man dann nicht noch kaufenLachend).
Welche Lüfter sind es genau (Hersteller / Modell)?
Wie laut sind die Lüfter?
Kann man die Lüfter so leise einstellen, das diese unter Last (z.B beim Zocken) das Gehäuse gut kühlen, und eben kaum bis gar nicht zu hören sind?
Wie viele Pole haben die Kabel der Lüfter (Kann die Lüfterdrehzahl ausgelesen werden ... habe noch eine Lüftersteuerung (5,25er Einschubgerät), die ich gerne verwenden würde).

Die bis zu vier Plätze für 120er Lüfter im Seitenteil sind das "Sahnehäubchen" ... wie geschaffen für die vier Alpenföhn Wingboost 120, die momentan in meinem PC Gehäuse arbeiten.
... und entkoppelt isset auch......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „Moin Fieser Friese, liegt zwar leicht über dem Limit von ...“
Optionen

Moinsen,

also ich kann dir nicht sagen, um welche Lüfter es sich handelt. Sehe es mir bitte nach, dass ich keinen Bock habe, mit meinem frisch operierten Knie unter den Schreibtisch zu kraxeln. Soweit ich mich erinnere, kann man die Drehzahl nicht auslesen. Dafür kannst du aber die Drehzahl per Poti einstellen. Man kann nicht alles haben und schon gar nicht für den Preis. ;-)

Nur soviel: Ich habe alle Lüfteröffnungen besetzt, im Seitenteil werkelt zusätzlich ein 240er Lüfter und mein Nachbar, der letztens hier war, meinte nur, dass der PC flüsterleise sei. ;-) Da kann ich mich nur wiederholen, für den Preis ist das Gehäuse astrein. Das Kabelmanagement ist top.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Moinsen, also ich kann dir nicht sagen, um welche Lüfter es ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Wie geschrieben, wenn man die Lüfter extra kaufen würde, dann wäre man wohl mit 30 - 40 € dabei, und diese Summe vom Gehäusepreis abzieht, dann erhält man ein unschlagbar günstiges Angebot für ein Tower Gehäuse. Ich werde heute entscheiden, ob ich´s mir bestelle. Wenn, dann wird es auch die schwarze Variante (ist günstiger). Das einzige, was mich noch etwas "abschreckt" ist das hohe Gewicht (~14kg), aber man schleppt den PC ja nicht die ganze Zeit durch die GegendLachend.

Grüsse & gute Besserung

Hellawaits


bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „Danke für die Antwort. Wie geschrieben, wenn man die ...“
Optionen

Seit mehreren Jahren schraube ich mal mehr und mal weniger an PC herum. Ich hatte in der Zeit mehrere Gehäuse in den Fingern. Der Hummer ist mit Abstand das Beste, was ich je gesehen habe. Sicher, er ist kein Leichtgewicht, dafür klappert und rödelt da auch nix. Die Seitenteile liegen satt in der Hand und auch sonst ist das Gehäuse super durchdacht. Einzig würde ich kritisieren, dass das linke Seitenteil keinen Schnellverschluss hat, wie es z.B. bei meinem vorherigen Chieftek Gehäuse der Fall war. Doch das ist jöseln auf hohem Niveau. :-)

Ach ja, ich finde es genial, wenn man Platz satt in einem PC-Gehäuse hat. Im Hummer könnte man sich glatt verlaufen... :-) Hat man einmal erlebt, wie prima es ist, an allen Komponenten richtig gut beizukommen, will man nie wieder etwas anderes. Durch das astreine Kabelmanagement kann die Luft richtig sauber zirkulieren, was auch nochmal ein paar C° ausmachen dürfte.

In schwarz gefällt mir das Gehäuse auch am besten; weiß ist so empfindlich und sieht unterm Schreibtisch auch nicht so prickelnd aus, wie ich finde. Danke für die Genesungswünsche. Kurz nach meiner Knie-OP hat sich meine Holde beim Sport einen Kreuzbandabriss zugezogen; wir humpeln also im Duett. :-)

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Seit mehreren Jahren schraube ich mal mehr und mal weniger ...“
Optionen

ich habe noch einen Test gefunden, in dem beschrieben wird, daß die Lüfter alle mit "3 Pin - Anschluß" versehen sind .... somit kann die Drehzahl ggf. ausgelesen werdenLachend (was mir doch ziemlich gelegen kommt):

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407812&garpg=6

Weil ich noch diese schöne Lüftersteuerung besitze und gerne weiter verwenden möchte, steht dem nun nichts mehr im Weg:

http://www.pcsilent.de/de-pd-Scythe-Kaze-Master-Pro-5.25-PC-Lueftersteuerung-PC-Temperaturanzeige-Luefterueberwachtung-1217.html

Solange man werkzeuglos das Gehäuse öffnen kann (Rädelschrauben), ist doch alles in Butter (den Chieftec - Komfort brauche ich nicht ... ist zwar praktisch, aber nicht unbedingt notwendig).

Sport jenseits von Couching & Zapping ist nichts für mich ... und meine Bänder und Sehnen sind noch alle intakt ... naja, in Deinem Fall kann man nur sagen: geteiltes Leid ist halbes Leid ... und auf das Ihr spätestens im Sommer wieder wieder durch die Gegend "flitzen" könnt.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Seit mehreren Jahren schraube ich mal mehr und mal weniger ...“
Optionen

Soooo .... das Gehäuse ist geordert (bei der "Verstandfabrik") .... bin echt mal gespannt, was mich da erwartet, und wie gut ich beim Einbau der Komponenten zurecht komme. Bisher habe ich auf das Kabelmanagement nur geringen Wert gelegt ... nun , es gibt immer ein erstes Mal.

Also nochmals Danke an Dich und Alpha13 für die Beteiligung an diesem Tread und Eure Vorschläge.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „Soooo .... das Gehäuse ist geordert (bei der ...“
Optionen

Eine gute Entscheidung, mein "Hummer" kommt auch von dort. Allerdings habe ich den selbst abgeholt. Das Trumm von Gehäuse hat gut Gewicht, sage ich dir. Ist eher nix für 'ne LAN-Party. *ggg*

Übrigens nix zu danken, man hilft gerne, wenn man kann. Ist'n Geben und Nehmen.

Übrigens, mein Knie ist nicht durch den Sport in dutten gegangen, obwohl ich die gleiche Sportart ausübe wie meine Liebste. Bei mir war es ursprünglich 'ne ganz banale Angelegenheit, die nicht im Mindesten etwas mit Sport zu tun hat. Aber 'n Restrisiko bleibt natürlich immer.


bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Eine gute Entscheidung, mein "Hummer" kommt auch von dort. ...“
Optionen

Moin Fieser Friese,

der Adler ist gelandetLachend. Keine 20 Stunden nach der Bestellung per Nachname klingelte der Paketbote. Um es mit einem Wort zu sagen:

WOW!

Ich überlege, ob ich bei dem Platzangebot nicht selbst einziehe.... dann soll sich meine Hardware doch im alten Gehäuse weiterquälenLachend.

Was für ein Schrank. Es ist mit Standfüßen fast 61cm hoch (also fast 10 cm höher, als in der Beschreibung angegeben!), paßt aber noch unter meinen Schreibtisch, und das ist, was zählt.

Die Angaben auf der Verpackung sind etwas iritierend. Die Anzahl und Größe der vorinstallierten Lüfter weicht von den Herstellerangaben ab, die auf dessen Homepage zu finden sind. Beim Blick in das Gehäuse ist aber alles so, wie erwartet (3x 140mm hinten/ oben + 1x 200mm vorne).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „Moin Fieser Friese, der Adler ist gelandet. Keine 20 Stunden ...“
Optionen
Ich überlege, ob ich bei dem Platzangebot nicht selbst einziehe.... dann soll sich meine Hardware doch im alten Gehäuse weiterquälen.

Sach ich doch. :-)

Gib mal bitte Laut, ob die Lüfter tatsächlich einen 3-Pin-Anschluss haben. Glaube nämlich immer noch, dass es bei meinem Gehäuse nicht so ist.

Viel Spaß beim "Einziehen". :-)


Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Sach ich doch. :-) Gib mal bitte Laut, ob die Lüfter ...“
Optionen

also hier habe ich 3-Pin Stecker an den verbauten Lüftern.

... bin grade dabei anzufangen und grübele, welche der Abstandshalter fürs Mainboard ich installieren soll. Die Löcher sind von 1 - 12 durchnummeriert, kein Plan dabei ...

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „also hier habe ich 3-Pin Stecker an den verbauten Lüftern. ...“
Optionen

Also ich habe das  zu verbauende Mainboard rein gehalten und entsprechend der Löcher die Distanzstücke gesetzt. §-Pin-Stecker habe ich an meinen Lüftern auch, aber ich meine, dass da nur 2 Strippen dranne sind.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Also ich habe das zu verbauende Mainboard rein gehalten und ...“
Optionen

sind 3Pin Stecker und dreiaderige Kabel dran ... die Drehzahl ist also auslesbar

Grüsse
Hellawaits

P.s.: hab das die Löcher am Board und Gehäuse abgemessen und bin beim Einschrauben der Abstandshalter. Das alte Gehäuse ist  bis aufs Mainboard "ausgeweidet".

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Also ich habe das zu verbauende Mainboard rein gehalten und ...“
Optionen

Soooo ..... fertig ...... Kiste läuft ...... nix kaputt gegangenLachend .... Testen werde ich die Temperatur und Lautstärke der Lüfter nachher.....Lüfter im Seitenteil müssen noch installiert werden ist aber schnell erledigt ... außerdem noch Temperatursensoren der Lüftersteuerung einbauen

N8
Grüsse
Helawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fieser Friese „Also ich habe das zu verbauende Mainboard rein gehalten und ...“
Optionen

hier mal ein paar Bilder vom "Umzug".

das alte Gehäuse (hatte leider schon die Grafikkarte und die Festplattenstecker entfernt, der Rest ist noch so, wie ich es in Gebrauch hatte) - eine ziemlich "zugemüllte" Sache:



und wenig Platz zwischen CPU Kühler / Lüfter und Netzteil:




dann das neue Gehäuse .... mit wesentlich mehr Platz:




... nachdem alle Kabel verlegt worden sind (ein RIESENUNTERSCHIED zum alten Gehäuse! - endlich kann die Hardware "atmen"):



Die werkzeuglose Montagevorrichtung für die Grafikkarte habe ich lieber ausgebaut und die Karte mit Schrauben befestigt (war mir beim Gewicht der Grafikkarte einfach sicherer).

... und irgendwo müssen die überschüssigen Kabel ja hinLachend (hinter dem Mainboard stören sie nicht und keiner sieht sie):



Zum Betrieb:

- Frontlüfter (200mm) bei 390 U/min kühlt die Festplatten auf 36°C unter Last herunter
- 2x Oberseiten- und 1x Rückwandlüfter (jeweils 140mm) bei 480 U/min
- 4x 120mm Alpenföhn Wingboost in der Seitenwand bei 750 U/min (ohne Bild)

=> alles schön leise!

Gehäusetemperatur zwischen 28°C (Idle) und 37°C unter Last (deutlich besser als beim alten Gehäuse 38°C (Idle) und 50+°C unter Last, die schon nach wenigen Minuten fast erreicht wurden!)

Grüsse
Hellawaits

P.S.: auf den Einbau weiterer zur Lüftersteuerung gehörenden Temperatursensoren (auf dem ersten Bild im alten Gehäuse zu erkennen) habe ich doch verzichtet, da alle relevanten Temperaturen mit "Speedfan" ausgelesen werden können.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „hier mal ein paar Bilder vom "Umzug". das alte Gehäuse ...“
Optionen
Habe gerade erst Deine Bilder entdeckt. Genauso sah mein altes Chieftech Gehäuse auch aus. Man kam fast nirgendwo vernünftig dran und die GraKa passte mal gerade so ins Gehäuse. Damals war das Chieftech mit eines der besten. Ich mag das heute nicht mehr so recht glauben, wenn ich die anderen Bilder betrachte.
bei Antwort benachrichtigen
R.R hellawaits „Danke für die Antwort. Wie geschrieben, wenn man die ...“
Optionen

Hi hellavatis,

was mich noch etwas "abschreckt" ist das hohe Gewicht
 Seltsame Kriteren!

Mich stören die Oben eingebauten USB Anschlüsse. Da fällt alles rein! Die Trennwand zum Kabelverlegen. Viel Spaß bei der Fehlersuche!

Außerdem bin ich noch nicht draufgekommen, warum in PCs Luft reingedrückt und auch rausgesaugt werden muss.

Funktioniert die Physik in PC Gehäusen anderst als im normalen Leben?

In der Industrie habe ich noch nie gesehen das Schaltschränke mit Leistungselektronik gleichzeitig be - und entlüftet werden.

http://www.19power.de/zubehoer-fuer-19-serverschraenke/kuehlung-luefter-fuer-19-serverschraenke.html?gclid=CPPIis3Co7UCFYJBzQodh08AwQ

Es gibt auch offene Gerüste, die die Abwärme ungehindert an die Raumluft abgeben können. In einige Schalträume wird Luft reingedrückt und abgesaugt, aber die sind sehr groß.


MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits R.R „Hi hellavatis, Seltsame Kriteren! Mich stören die Oben ...“
Optionen

Moin R.l.r.s.,

den Ball kann ich Dir nur zurückspielen .....

Mich stören die Oben eingebauten USB Anschlüsse
Seltsame Kriteren!
Dann nimmt man nen Staubsauger und entfernt den Dreck .... fertig.
.... stört mich nicht....

Da fällt alles rein
Was soll da reinfallen ? Der PC steht unter einem Schreibtisch.

Das mit den Lüftern kannst Du einfach mal selbst testen. Stöpsel mal die Gehäuselüfter ab und schau Dir dann die Temperaturen Deines Systems vorher und nachher an. Dann weißt/ siehst  Du, warum Gehäuselüfter ihre Darseinsberechtigung haben. Wenn Du in Deinem Rechner Komponenten eines "Office PC" verbaut hast, ist dies nicht so deutlich ersichtlich, als wenn in Deinem PC Highend Komponenten verbaut sind und der PC öfter mal an seiner Leistungsgrenze knechtest (zocken). 

Funktioniert die Physik in PC Gehäusen anderst als im normalen Leben?

Das mit der Physik ist nicht "anders" als im normalen Leben. Der erhöhte Luftdurchsatz im Gehäuse (mittels Gehäuselüftern) ist aber nicht zu verachten, um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern. Die Luft muß schneller in das und aus dem Gehäuse, als dies ohne Lüftereinsatz möglich wäre, um eine ausreichende Kühlung zu bewerkstelligen. Außerdem kann man die "Reinpuster" so installieren, daß sie direkt auf die "hitzköpfigen" Komponenten (CPU, Grafikkarte) pusten, um diese gezielt zu kühlen.
Im alten Gehäuse hatte mein PC im Idle eine Temperatur von 38°C (man sagt, daß die Temperatur im PC Gehäuse wegen der Lebensdauer nicht über 40°C steigen sollte). Im neuen Gehäuse beträgt diese im Idle 28°C. Und unter Last sind es nun 37°C, während das alte Gehäuse sich ziemlich schnell bei Belastung auf über 50°C aufheizte (inclusive Bluescreens,...). Das Problem der Gehäuseentlüftung beim alten System (nur ein 120mm Lüfter mittels Adapter an einer 92mm Öffnung an der Rückseite + Netzteil oben , direkt oberhalb der CPU) ist nun mit dem neuen Gehäuse nicht mehr gegeben ( 3x 140mm Lüfter im Gehäusedeckel und der Rückwand + Netzteil ganz unten verbaut).
Ich habe die Lüfter sehr langsam eingestellt (Gehäuselüfter zwischen 390 - 750 U/min), so das diese leise arbeiten, und bei Bedarf im Hochsommer noch Reserven vorhanden sind.


Und das mußt Du mir nochmal erklären ... verstehe nicht, was Du meinst:
Die Trennwand zum Kabelverlegen. Viel Spaß bei der Fehlersuche!

Das Kabelmanagement ist im Vergleich zum alten PC einfach göttlich, überall sind Öffnungen, um die Kabel unauffällig zu verlegen (ich hatte noch nie einen aufgeräumteren PC als diesen (Bilder folgen noch)).

Und welche Fehlersuche meinst Du? Es läuft doch alles wie es soll, und das auf AnhiebLächelnd.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese hellawaits „Moin R.l.r.s., den Ball kann ich Dir nur zurückspielen ...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen...

bei Antwort benachrichtigen
R.R hellawaits „Moin R.l.r.s., den Ball kann ich Dir nur zurückspielen ...“
Optionen

Hi Hellawaits,

Und welche Fehlersuche meinst Du? Es läuft doch alles wie es soll, und das auf Anhieb

Noch nie erlebt das irgendwelche Geräte streiken?

, überall sind Öffnungen, um die Kabel unauffällig zu verlegen

Ich habe mich zu oft mit Schaltanlagen rumgeärgert, bei denen die Strippen " unsichtbar" verlegt wurden.


Außerdem kann man die "Reinpuster" so installieren, daß sie direkt auf die "hitzköpfigen" Komponenten

Das ist richtig!  Früher wurden  Lüfter und... immer montiert, eingebaut oder angeschraubt.

Was soll da reinfallen ? Der PC steht unter einem Schreibtisch.

Bei dir ist alles im "grünen Bereich"! Bei anderen können da auch kleine leitende Teile reinfallen.

Ich habe in Stahlwerken und bei anderen " Kleinverbrauchern" schon genug Schaltanlagen errichtet und angeschlossen! Kein Ing. war so blond und hat die Luft in die Schaltschränke reingeblasen und gleichzeitig  abgesaugt. Von ABB, Siemens und ... habe ich noch nie einen Schaltschrank in die Finger bekommen, der gleichzeitig einen " geblasen" und "gesaugt bekam! Die Trafos haben wir auch schon mit 4x6mm² angeschlossen und nicht mit solchen "Klingelleitungen" die PCs speisen.

Beim PC wird um wenig Leistung sehr viel Wind gemacht!

Gruß







"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits R.R „Hi Hellawaits, Noch nie erlebt das irgendwelche Geräte ...“
Optionen

Moin R.R,

mir ist meine Hardware zu teuer, als das ich auf Lüfter und einen ausreichenden Luftstrom durch das PC Gehäuse verzichten möchte. Jedem das Seine. Aber ich brauche keine Hardware, die sich "in Rauch auflöst" nur, weil ich zu geizig war, ein paar Euronen in die Kühlung zu investieren. Da nimmt man größere Lüfter (mind. 12cm) und läßt diese mit geringer Drehzahl laufen (leise) ... und gut ist. Was Ingenieure mit Schaltschränken anstellen, kann ich nicht beurteilen. Es könnte daran liegen, daß so die Schaltschränke weniger verstauben und somit wartungsunanfälliger sind (Spekulation!).
Mir macht es nichts aus, in regelmäßigen Abständen die Lüfterfilter zu säubern oder einen Staubsauger zu bemühen.
Das zu einem ausgewogenen PC auch die dem entsprechende Kühlung gehört, weiß ich aber und läßt sich auch ganz einfach testen und nachvollziehen (siehe mein letzter Post).

Bezüglich der Fehlersuche, sehe ich beim neuen Gehäuse überhaupt keine Probleme, da man von allen Seiten bestens an die Verkabelung kommt (besser als im alten Gehäuse - dort mußte man sich durch das Knäul aus verschiedensten Kabeln "kämpfen", um den Fehler zu finden (siehe Foto oben)..

Früher wurden  Lüfter und... immer montiert, eingebaut oder angeschraubt
Das ist heute immernoch so, zumindest bei PCs ... bei Schaltschränken kann sich das geändert haben (habe keine Ahnung...).

Grüsse
Hellawaits
bei Antwort benachrichtigen
R.R hellawaits „Moin R.l.r.s., den Ball kann ich Dir nur zurückspielen ...“
Optionen

Hi Hellawaits,


Die SSD hätte ich dort eingebaut, wo die unterste Festplatte sitzt. SSDs werden nicht allzu warm, aber etwas Frischluft schadet nicht.

Es könnte daran liegen, daß so die Schaltschränke weniger verstauben und somit wartungsunanfälliger sind


Das Luftvolumen bringt den Dreck mit der in der Luft ist, egal ob gleichzeitig geblasen und gesaugt- oder nur gesaugt wird. Wenn Schaltschränke richtig gekühlt werden müssen, fehlt  das komplette Bodenblech. Der Filter ist so groß wie die gesamte Bodenfläche!

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits R.R „Hi Hellawaits, Die SSD hätte ich dort eingebaut, wo die ...“
Optionen

da die SSD keinen Temperatursensor besitzt, kann ich deren Temperatur nicht auslesen. Der Gedanke beim Verteilen der Festplatten im Käfig war, daß jeweils ein freier Platz über und unter der Festplatte bleibt, und die Luft besser zirkulieren kann. Bei Festplatten ist es doch so, daß man auch hier , genauso wie beim Gehäuse, eine Temperatur von nicht mehr als 40°C vorliegen sollte (die vertragen auch mehr, das schont aber die Hardware, wenn sie kühl bleibt). Und im neuen Gehäuse kommen die anderen zwei Festplatten auf maximal 36°C, also alles im Lot.
Im alten Gehäuse pendelten die Temperaturen dagegen zwischen 37°C (Idle) und unter Last bis zu 47°C (!). Das lag aber auch daran, daß die Grafikkarte in Höhe des Festplattenkäfigs eingebaut war und bei Belastung die Abwärme immer schön über die Platten gepustet hat. Im neuen Gehäuse ist der Aufbau ein ganz anderer. Dort pendelt die Festplattentemperatur zwischen 34°C (Idle) und 36°C unter Last.

Dazu muß ich noch erwähnen, das sich das Temperaturverhalten der zwei HDDs unterscheidet. Die von mir angegebenen Temperaturen beziehen sich immer auf die wärmere Platte. Die andere erreicht im Idle sogar nur 30°C und unter Last 33°C.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
R.R hellawaits „da die SSD keinen Temperatursensor besitzt, kann ich deren ...“
Optionen

Hi hellawaits,

da die SSD keinen Temperatursensor besitzt, kann ich deren Temperatur nicht auslesen.

die temperatur kann ich auch nicht auslesen! Aber alles was " durchströhmt wird, wird warm.

Du hast geschrieben das Du teure Hardware kühlen willst. Bei mir ist die SSD die mit Abstand teuerste Platte, also wird sie gekühlt !

Vorne habe ich einen 140 mm Lüfter,der kühlt 3 Platten voll und eine wird nur angehaucht.

 

Mein Kabelsalat ist auch überschaubar!

 

In die Rückwand habe ich ein Loch geschnitten!



Frische Luft wirkt Wunder! Ich mache alles um den PC " bei bester Gesundheit" zu halten.

Wenn ich mir einen PC mit Graka und anderen "Heizkörpern" baue, werden in der Seitenwand 2 120 mm Lüfter dicht über den Boden eingebaut und einer eine Etage darüber der Arpeitsspeicher und.. kühlt. Vor den Festplatten wird auch noch einer montiert!

Druckluftspray ist auch eine interessante Wortschöpfung! Ist in der Dose was anderes als im Kompressor?  Dem Preis nach Gold! Reicht der Inhalt um einen PC zu reinigen?

Ich habe einen Kompressor. Diese http://www.markisen-king.de/bohrlochausblaspumpe.html  Geräte  pusten auch richtig gut.

Gruß








"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen