PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neukauf steht an, Fragen zu Grafik

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Nach gut 3 J. sind Board und CPU bei mir in die Jahre gekommen und stellen immer öfters den Flaschenhals dar. Und in allen wichtigen Standards gibts Neuerungen, die ich teilweise gar nicht ganz ausreizen kann, so bei PCIe, SATA und USB je V. 3.0.

Mit meinem Gigabyte-Board war ich sehr zufrieden und werde einen der nun akt. Nachfolgeboards nehmen, so im Bereich 100-120€, etwa das Z77-DS3H.

Aber bei der CPU macht mir die momentane Vielfalt zu schaffen, spez. die nunmehr vorherrschende Grafik in der CPU. Rein techn. hab ich mich schon schlaugemacht und finanziell kommen eh bloss i3 oder i5 in Frage (ca. 180€ max.). Mein Wunschkandidat wäre der i5-3570K, aber der ist leider noch zu teuer. Ausgehend davon hätte ich gerne eine Empfehlung für "ne Nummer kleiner" oder so, aber Quad und jeweils ab ca. 3,1GHz. Wie siehts in dem Fall mit i3 aus ? Hab da über einige Modelle auch sehr Gutes gelesen. Aber ich möchte was möglichst aktuelles und gut für die nächsten ca. 3 Jahre - und bei i3 kommen die Neuesten ja wohl erst noch raus.

Dann tu ich mich schwer mit der Grafik in der CPU. Ich hab gerade erst eine ganz neue Graka gekauft (XFX HD7750 Black Ed., also das OC-Teil), finde sie gut, und will sie natürlich nicht gleich wieder verramschen. Klar, man kann ja nur eine nutzen, aber ist doch irgendwie blöde, wenn man eine unnötig bezahlt und nicht nutzt.

Wie seht Ihr das denn ? i3, i5, mit oder ohne Grafik, Modellempfehlung... Ich brauch da echt mal eine neue Sicht. Danke

Alibaba

Hab das schon unter "Prozessoren" eingestellt. Aber da sind bestimmt alle krank oder ausgewandert. 3 Tage ohne irgendwas hab ich in 11 Jahren Nickles noch nie erlebt. Grad bei ner Kaufempfehlung.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Alibaba „Neukauf steht an, Fragen zu Grafik“
Optionen

Die HD7750 kannst du weiter benutzen, bei den Prozzessoren müsste ich mich auch erst einlesen.  Habe letztes Jahr den i5-2500k genommen, mittlerweile sieht die Welt wieder völlig anders aus. Die Grafikkarte ist aber kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Wicky79 „Die HD7750 kannst du weiter benutzen, bei den Prozzessoren...“
Optionen

@Wicky79: Hallo ! Weiterbenutzen der Graka ist klar, ich dachte nur, ein paar Argumente zu dieser neuen Variante der CPU-Technik zu hören. Onboard, wie mir bisher bekannt, war ja im Verhältnis zu separaten Grakas eher schwach. Aber gut, wer halt bloss ne Kiste büromässig braucht, muss ja nicht sinnlos Geld und Giftstoffe verplempern. Was ich so in den letzten Tage darüber gelesen habe (z.B. Toms Hardware u.v.A.) sagt aber vereinfacht aus, besser als früher und AMD dennoch in Grafik besser. Meine Schlussfolgerung aus all dem ist, dass ich meine nagelneue Karte erstmal behalte, egal, welche CPU ich nehme.

Bei CPUs bin ich nun bei der i5-3470 (ohne was dahinter !!) angelangt. Kostet weniger als die 3570xx und ist auch schon Ivy Bridge. Ich hoffte nur, dass mir ein überzeugter Neubesitzer einer i3-CPU evtl. noch ein paar Erklärungen zu deren Vorzügen hätte geben können. Sie sind ja spürbar billiger als i5s und die Spannbreite der reinen MHzs gibts ja bei i5 und i7 genauso, und an 2MB mehr oder weniger Cache hängts auch nicht gerade. Wenn da nicht die aufgeschobene Ivy Bridge-Neuerung wäre...

Schade, hätte mich da gerne noch etwas ausgetauscht.

Aber Danke trotzdem !

@lutty: Grüss Dich, Lutty ! Falls Du nicht die Worte Henry Fords meinst, die bei Dir drunter stehen, habe ich keinen Anhang gefunden. Die Bestandteile meines Systems habe ich da, wo bei Dir H.F. steht aufgelistet. Eine SSD habe ich längst angeschafft und Ihre bessere Leistung hat mich getreu Deinen Worten auch sehr positiv zum Wundern gebracht. Als ich sie kaufte, waren die leider noch ziemlich teuer, so dass es nur zu ner kleineren 64GB-Variante gereicht hat. Da ist jetzt NUR System drauf und Alles andere ist ausgelagert (juekis Anleitungen). Es ist ne OCZ Agility 3, was ja besagt, dass sie ihre volle Leistung auf SATA3 hat. Genauso basiert meine neue Graka auf PCIe 3.0, und der letzte neugekaufte (von der besseren Sorte) Stick hat auch schon USB 3.0. Und wer weiss, wie das weitergeht...? Klar, abwärtskompatibel, aber immer nur stehenbleiben will ich ja auch nicht.

Ach ja, ich nutze übrigens Win7 Ult. 64 Bit mit 8 GB DDR3-RAM 1333. Schaue ich mir da die Leistungsinfos an, sehe ich Grafik 7,5, Grafik (Spiele) 7,5, prim. Festplatte 7,3, Prozessor 6,2, und Arbeitsspeicher (RAM) mit 6,2 an, so liegen die Folgerungen zum Thema "Flaschenhals" doch klar auf der Hand. Tja, und jetzt nochmal 80-100€ für einen Jahre alten, aber stärkeren Prozessor allein auszugeben, ist sicher keine gute Entscheidung. Runde 200€ für CPU und Board sollten, hoffe ich, mich wieder auf tech. akt. Stand bringen, UND möglichst gut 3 Jahre reichen. Und in letzterem Satzteil steckt denn auch meine Bitte um "Bewertung/Begutachtung" von hauptsächlich CPU - denn es soll ja nicht gleich wieder hinterherhinken. Meine Überlegung ist, dass genanntes Gigabyte-Board mit 77er Chipsatz plus nem aktuellstmöglichen Prozessor (i5-3470) mich bezahlbar auf Stand bringt.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Neukauf steht an, Fragen zu Grafik“
Optionen

Nach 3 Jahren kann ein PC durchaus noch immer aktuell sein. (Schau mal in meinen Anhang)

Ich würde der Kiste eine SSD spendieren, du würdest dich wundern, vorausgesetzt, WIN7 ist dein OS...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen