PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

E8400,E8500 - mehr als 3600 nicht drin :-(

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
fritschi2 Hallo *Experten*

ich versuche meinen E8500 etwas zu übertakten aber ich scheitere wieder an der 3600-grenze. Zuvor hatte ich einen E8400 und einen anderen E8500 (testweise) und es ist immer dasselbe.

Als erstes habe ich festgestellt das meine 4x1GB Kingston Hyper-X/800 bei > 430 und keiner höheren Spannung als 2.08 aussteigen (bluescreen bzw. fehler in Memtest 4.1). Mehr will ich aber nicht anlegen --> also habe ich mal die originallen 400 mit 2.02V und 4-4-4-12 eingestellt (da läuft memtest 4.1 problemlos durch).

Jetz habe ich den Multi auf 9 gestellt und das ergibt hat die Grenze von 3600. Setze icn den Multi auf 9.5 ist occt nicht mehr stabil und bringt sehr schnell Fehler.

Da ich Speedstep aber nicht immer ausschalten wollte bin ich jetzt bei 9.5 x 380 angekommen und  bekomme auch fehler in occt ?? Das verstehe ich jett nicht. Der Speicher kann es nicht sein, der läuft bei 380 ja untertaktet.

Meine derzeitigen einstellungen
Board   Asroch P45XE-R
Speicher 4x1GB Kingston Hyper-X/800 at 380/4-4-4-12
E8500 / Multi 9.5 / 380
Teiler 1:1
CPU vcore 1.275 V
DRAM 1.202 V
NB Voltage 1.12V
VTT 1.22 V
GTLRef 0,63x
PLL Voltage 1,52V

An welcher Schraube sollte ich eurer Meinung nach drehen um da mehr raus zu bekommen.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke fritschi2 „E8400,E8500 - mehr als 3600 nicht drin :-(“
Optionen

Ich hatte vorher auch einen E8400 und habe, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht den Multi angefasst, sondern nur den FrontSideBus von 333 auf 400 MHz gestellt, den Teiler angepasst, so dass der RAM im Standardtakt blieb, dann hatte ich die CPU auf 3600 MHz. Bei meinem E8400 war aber eine (moderate) Erhöhung der CPU-Core nötig, zumindest für den stundenlangen PRIME95-Test (PCI und PCI-e und die anderen Spannungen solltest Du manuell "feststellen", damit nur die CPU-Core erhöht wird, zumindest, wenn Du nicht zusätzlich auch noch den RAM übertakten willst, was bei 3600 MHz nicht nötig ist).

Es musste noch auf einige andere Details geachtet werden, hab ich nicht mehr im Kopf, meine Dokumentation meiner Übertaktungsversuche finde ich nicht mehr, deshalb hier eine Anleitung mit Hintergründen, an die ich mich damals gehalten habe:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Gruß
Lütke

Edit: Ich sehe grade, die 3600 sind bei Dir kein Problem, Du solltest jedoch vielleicht wie oben und im Link beschrieben, weitere Übertaktungsversuche, bzw. überhaupt übertakten über den FSB (mit den entsprechenden Anpassungen, siehe Link) machen.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Lütke „Ich hatte vorher auch einen E8400 und habe, wenn ich mich...“
Optionen

Mein Problem ist das ich ab 3500 die vcore extrem anheben muss

Das sind meine gelungenen Ergebnisse (occt und intelburntest laufen parallel erfolgreich)

370x9.5 at 1.275V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
385x9.5 at 1.338V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
400x9.5 at 1.363V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52


Mehr als 1.3 V will ich aber nicht anlegen da sonst der Lüfter sehr laut wird.
Jetzt frage ich mich ob ich da mit Änderungen an (NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52) nicht die vcore senken kann?

Falls das nicht geht bleibe ich bei 370x9.5

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Lütke fritschi2 „Mein Problem ist das ich ab 3500 die vcore extrem anheben...“
Optionen

Hast Du den Beitrag von meinem Link gelesen?

Dann brauchst Du nicht über den Multi gehen...

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Lütke „Hast Du den Beitrag von meinem Link gelesen? Dann brauchst Du...“
Optionen

Habe ich mir durchgelesen. Ist aber leider nichts neues drin.

Meinen Ram halte ich immer im Takt 1:1 (der geht bis 430MHZ bei 2.02V im Setting 5-5-5-15 einwandfei). Im Artikel steht leider überhaupt nichts über das Zusammenspiel der einzustellenden Spannungen im BIOS. Ich glaube das man da doch ordentlich was anpassen könnte.

Nur bevor ich da blind und ohne Ahnung rumstelle möchte ich mich doch informieren, nur finde ich nichts passendes im netz.

Falls einer einen link hat wo beschrieben wird welche der oben angeführten Spannungen was bewirken und wie weit man da gehen soll/kann (pll, vtt, nb, gtlref) würde mir das weiterhelfen. Das einzige was ich bisher gelesen habe ist das der C2D bei der GTLref eher 0,615 bzw. 0,63 mag während der 4-Kern da eher 0,65 bzw. 0,67 bevorzugt. Weiters ist eine Anhebung der pll angeblich gift für einen C2D.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fritschi2 „Habe ich mir durchgelesen. Ist aber leider nichts neues drin....“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter ?  OC 


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 groggyman „Hallo Hilft dir das weiter ? OC -groggyman-“
Optionen

So wie es aussieht habe ich schlechte CPU´s erwischt.

Da gibt es Leute die schaffen 4000 mit 1,23V Vcore. Ich brauch schon für 3500 1,27V. Da wird wohl nicht mehr drinnen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Lütke fritschi2 „So wie es aussieht habe ich schlechte CPU s erwischt. Da gibt...“
Optionen

Ja, da ist wohl jede CPU anders, der E8400 war bei den meisten ohne Spannungserhöhung bis 3600 MHz zu übertakten, meiner brauchte da schon eine leicht höhere CPU-Spannung.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „E8400,E8500 - mehr als 3600 nicht drin :-(“
Optionen

Hab jetzt eine andere CPU (ebenfalls E8500) eingebaut.

Überraschend ist das diese CPU total anders reagiert. Die VID ist 1,21 V und da läuft die CPU noch mit 390x9,5 = 3700 problemlos. Dafür wird diese CPU sehr warm? Trotz niedriger VCore 1,21 wird die CPU viel wärmer als die alte CPU. Diese blieb selbst bei 1,2875V bei 375x9.5 kalt

Das sind meine gelungenen Ergebnisse (occt und intelburntest laufen parallel erfolgreich) mit der neuen CPU

385x9.5 at 1.215V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
400x9.5 at 1.250V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
410x9.5 at 1.270V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52


Bei 1,25 V wird aber der Lüfter wieder sehr laut

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „E8400,E8500 - mehr als 3600 nicht drin :-(“
Optionen

Nachtrag:

Das sind meine gelungenen Ergebnisse (occt und intelburntest laufen parallel erfolgreich) mit der neuen CPU

385x9.5 at 1.215V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
400x9.5 at 1.250V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
410x9.5 at 1.288V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52
420x9.5 at 1.300V   NB 1.12, VTT 1.22, GTLRef 0.63, PLL 1.52

Bei 1,288V habe ich aber bereits Kerntemps von ca. 80°C (CoreTemp). Asrock meldet hingegen eine CPU-Temp von nur 57°C. Den riesigen Unterschied kann ich mir nicht erklären. Nach 15min IntelBurnTest liegt die Differenz bei satten 25°C. Das ist heftig!?


mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen