PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Reparatur Display Aspire One KAV60 Serie

Pumbo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.
Hier mal eine kleine Anleitung, im WEB ist fast nichts gerade zu diesem Typ zu finden.

Schwierigkeitsgrad: Paukertauglich
d.h. jeder Volltrottel sollte das hinbekommen, vorausgesetzt er leidet nicht an Parkinsonismus oder ADHS.

Werkzeug:
Feiner Kreuzschlitz, Pinzette und scharfes Messer mit dünner Klinge (bei mir hat sich ein Teppichmesser bewährt)
Der Einfachheit halber: Es handelt sich bei uns um ein Gerät mit weißenm Deckel/Gehäuse und schwarzen Innenleben.

1. Zunächst mal muß der schwarze Rahmen um das Display runter.

Der wird nur von 4 Schrauben gehalten und zwar an jeder Ecke des Schirms eine gut versteckt. Oben am Rahmen sind 4 Gumminuppis. Unter den beiden äußeren sitzen die Schrauben. Die Nuppis einfach vorsichtig mit besagter, scharfen Klinge aushebeln. Die sind mit einem Kleber ein wenig fixiert.
Danach wird's ein wenig fummelig. Unten am Rahmen sind 2 kleine, quadratische Kappen/Vertiefungen am Rahmen zu sehen. Das sind die Abdeckungen der beiden andern Schrauben. Zwischen Kappe und Rahmen mit viel "Jefüühhhl" und Klinge ansetzen und vorsichtig heraushebeln. Stellt man sich nicht an, wie ein Honk, bleibt alles unbeschädigt.

Schrauben nun herausdrehen und schwarzen Rahmen vom weißen Deckel vorsichtig abklippen. Dazu nicht von innen am schwarzen Rahmen ansetzen, sondern wieder vorsichtig wieder mit Klinge an einer Ecke zwischen Rahmen und Deckel eingehen und anfangen diese auseinanderzuhebeln. Dabei sich rundherum vorsichtig außen hebelnd in kleinenSchritten vorarbeiten und im Bereich der Scharniere besonders aufpassen nichts abzubrechen. Rahmen nun abheben und ablegen.

2. Display von Deckel lösen
Das Display ist mit zwei Schrauben an dem weißen Gehäusedeckel verschraubt, die nun auch gelöst werden. Der Deckel klappt nun fast von alleine vom Display das nun von einem Metallscharnier gehalten wird, an dem es seitlich links und rechts mit insgesamt 4 Schrauben befestigt ist. Die herausschrauben und Display nach vorne auf die Tastatur ablegen. Dabei Klebeband an linker Seite lösen.
Entgegen anderen Konstruktionen müssen keine WEBCamkabel o.ä. noch gelöst werden.

3. Nun den Display-Stecker abziehen, der von filigraner Puppenstubengröße ist. Dieser ist mit zwei robusten Klebebändern gesichert. Diese vorlsichtig lösen und dabei aufpassen keine Steckekabel abzureißen o.ä. Nun Stecker mit Pinzette vorsichtig abziehen. Dazu seitlich am Steckermetall ansetzen und herunterschieben.

Das war's dann schon. Nun ist das Display frei und das neue kann in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt werden. Dabei darauf achten, den Flachstecker wieder mit den Klebebändern gegen verrutschen zu sichern - also die Dinger nicht absäbeln o.ä.

Zeitaufwaad beim ersten Mal ca. 20 min.
Kosten: Etwas unter einem Fuffi - geht aber auch noch billiger, wenn man das Dingen direkt in HongKong etc, ordert. Mir waren da aber die Garantiebedingungen u.ä. zu kundenfreundlich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Pumbo „Reparatur Display Aspire One KAV60 Serie“
Optionen
Schwierigkeitsgrad: Paukertauglich
d.h. jeder Volltrottel sollte das hinbekommen, vorausgesetzt er leidet nicht an Parkinsonismus oder ADHS.
,

es soll Leute geben, bei denen fängt das Werkzeug erst an 36er Gabelschlüssel an.

Grobmotoriker in Vollendung und nach fest kommt ab! :))

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen