PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

¿ Wo und was sind PWR- und CHA-Lüfter ?

selkcin / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Weihnachtsmuffel ;-)
Ich hab's Web durchsucht, krieg's aber leider nicht 'raus:
Meine neue DAW basiert auf dem
MB P8Z68-V PRO/GEN3 in einem
COOLTEC Timaios Gehäuse.
Beides gefällt mir prima:-) aber -
der PC-Bauer hat je 2 Lüfter des Gehäuses
über die manuellen Drehzahlregler geschaltet ... -
Ich möchte aber gerne mind.ein paar Lüfter
an die vorhandenen Anschlüsse am MB klemmen.

Es gibt
einen Lüfter hinten,
2 oben und
einen Laufwerkslüfter vorne
.
Auf dem MB gibt's folgende Anschlüsse
2x 3polige PWR_FAN (1+2)
1x 4poliger CPU_FAN (in Benutzung für Prozessorkühler)
1x 4poliger CPU_FAN_OPT
1x 3poliger CHA_FAN2
1x 4poliger CHA_FAN1

„Nur die Anschlüsse CPU_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2
unterstützen die ASUS Fan Xpert-Funktion.“
Wie macht man das am besten?:
Welcher Propeller kommt jetzt woran, und
soll man am besten auf die manuelle Steuerung komplett verzichten?

Im PC gibt's 2 SATA-Platten, keine Grafikkarte
und einen aktiven guten CPU-Kühler (am 4poligen CPU_FAN)!
Ich fänd's nicht schlecht, wenn zB.einer der beiden oberen - und vielleicht noch irgendein Propeller mechanisch regelbar wäre, -
aber ich bin kein PC-Fachmann (wie man sieht ;-)!
Ich würd' mich riesig freuen, wenn mir jemand kurz dabei helfen könnte, -
aber dabei aufpassen, dass der Baum nicht abbrennt ;-)
Lieber Weihnachtsgruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „¿ Wo und was sind PWR- und CHA-Lüfter ?“
Optionen

Hi Suzi,

Du brauchst das hier:
http://www.ebay.de/itm/PWM-Y-Kabel-30-cm-einfach-dynamisch-silencen-/220736580676?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3364ecec44#ht_4740wt_1139

Damit kannst Du jeweils 2 Lüfter an einen der geregelten CHA_FAN Anschlüsse hängen - die dann natürlich auch beide geregelt werden. Also z.B. die beiden oberen mit dem Adapter an CHA_FAN1 und den vorderen und den hinteren an CHA_FAN2. Dann im BIOS (sofern noch nicht getan) die automatische Regelung einschalten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Hi Suzi, Du brauchst das hier:...“
Optionen
Danke InvisibleBot und
sorry, aber meine Antwort an Dich von gestern ist futsch ... Also noch 'mal:
Dein Lösungsvorschlag ist spitze und günstig zugleich :-)
Auf dem MB wären aber auch noch2x 3polige PWR_FAN (1+2).
Kann ich die denn nicht für die anderen beiden FANs hernehmen?
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Danke InvisibleBot und sorry, aber meine Antwort an Dich von gestern ist futsch...“
Optionen

Schon, aber:
„Nur die Anschlüsse CPU_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2
unterstützen die ASUS Fan Xpert-Funktion.“


Die anderen Anschlüsse sind also ungeregelt, damit laufen die dort angeschlossenen Lüfter immer mit Höchstdrehzahl -> also wahrscheinlich laut. Probier es einfach mal aus, also irgendeinen Lüfter an CHA_FAN oder PWR_FAN anschließen (und alle anderen abstecken, damit Du den Unterschied merkst) und dann im BIOS schauen was Du dort an automatischer Regelung einrichten kannst.

PS: CHA steht für Chassis = Gehäuselüfter / PWR -> Power = Netzteillüfter (Letzteres stammt aus der Ära als einige Netzteile 2 Lüfter hatten - einer davon musste übers Mainboard oder Netzteil mit Strom versorgt werden. Lange vorbei, aber die Anschlüsse gibts immer noch, ich weiß auch nicht wozu)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Schon, aber: Die anderen Anschlüsse sind also ungeregelt, damit laufen die dort...“
Optionen

Ach ja,
sehe gerade im `Handbuch:Nur die Anschlüsse CPU_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2 unterstützen die ASUS Fan Xpert-Funktion. -
Na, DAS ist ja schwach ...

Blasen Gehäuselüfter eigentlich ein- oder auswärts? - Wäre doch vielleicht auch - diesmal im wahrsten Sinne des Wortes - "cool",
wenn zB.die oberen Lüfter absaugen und die andern beiden kühlen,
oder ist das schon wieder so 'ne Laienvorstellung?

Aber jetzt 'mal 'was anderes:
Gestern habe ich mich getraut und endlich 'mal den neuen PC gestartet:
rill hatte ja gemeint:... ich glaube nicht, daß dieser PC leise ist.
Momentan hab' ich ihn noch, weil er noch nicht fertig ist, neben dem Schreibtisch stehen, und ich sag' Dir, er ist kaum zu hören :-)
(außer natürlich man dreht alle Lüfter GANZ hoch)
Wenn er dann 'mal nebenan seine Dienste tut, höre ich sicher überhaupt nichts mehr von ihm! Einfach perfekt!!!
DAS wollte ich Dir natürlich nicht vorenthalten,
denn schließlich ist das Dein Werk.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken selkcin „Ach ja, sehe gerade im Handbuch: - Na, DAS ist ja schwach ... Blasen...“
Optionen

"Unterstreich- Tag" geschlossen, da bei euch alle Sätze unterstrichen waren. Hoffe ich jedenfalls. ;-)

Frohe Weihnachten,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Nachtrag zu: „Ach ja, sehe gerade im Handbuch: - Na, DAS ist ja schwach ... Blasen...“
Optionen
"Unterstreich- Tag" geschlossen
Seltsam, da steckt irgendwo der Wurm drin, -
zumal ich auch keinen Antwortbutton für Dich angezeigt bekomme ...
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken selkcin „@ knoeppgen“
Optionen

Hallo Suzi,

schalte bitte den Thread in die Baumansicht um (ganz oben, über deinem ersten Beitrag),
dann sieht man auch die Antwortbuttons.

Ist aber nur eine Notlösung, daher melde ich es dem Admin.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Knoeppken „Hallo Suzi, schalte bitte den Thread in die Baumansicht um ganz oben, über...“
Optionen

Danke Knoeppken,
ich hatte schon hin-und-her-gewechselt,
aber wie man sieht, ist alles wieder da :-)
Suzi
__________________________________
... bzw. JETZT sieht's wieder SO aus:
http://img856.imageshack.us/img856/4940/antwortbutton2612201118.jpg

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken selkcin „Danke InvisibleBot und sorry, aber meine Antwort an Dich von gestern ist futsch...“
Optionen

Erneuter Versuch, den Unterstreich- Tag richtig zu schließen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Knoeppken „Erneuter Versuch, den Unterstreich- Tag richtig zu schließen. Gruß knoeppken“
Optionen

Danke Dir, Knoeppgen; - gerettet;

so isses tatsächlich auch viel schicker;-)

Lieben Gruß zurück!
________________________________________
Bzw.das liegt tatsächlich auch an den Ansichten; -
'mal alles mit,
'mal alles ohne Unterstich :-s

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „Danke InvisibleBot und sorry, aber meine Antwort an Dich von gestern ist futsch...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „“
Optionen

Hallo,

ist zwar nett gemeint, aber mache deinen End- Tag bitte wieder rückgängig,
damit am Ende in der Flachansicht (unter dem FF) die Antwort- Buttons wieder zu sehen sind.

http://250kb.de/u/111226/j/6LUuEjeAHWWb.JPG

Der Thread ist von "außen" nicht mehr zu reparieren und es ist nun Sache des Admins, den Tag im Posting von selkcin zu setzen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Hallo, ist zwar nett gemeint, aber mache deinen End- Tag bitte wieder...“
Optionen
aber mache deinen End- Tag bitte wieder rückgängig
Geht nicht mehr.
Man sollte sich doch eben nicht ungefragt reinhängen - wird nur "Dreck untern Lehm gemischt".
Immerhin weiß ich nun, das damit fehlende Anwort- Buttons zusammenhängen.
Ist aber auch nicht ganz in Ordnung, oder?
Sag mal, ist es mit der Forensoftware nicht möglich, immer und automatisch alle html- Formatierungen in jedem Posting zu beenden?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „ Geht nicht mehr. Man sollte sich doch eben nicht ungefragt reinhängen - wird...“
Optionen
Ist aber auch nicht ganz in Ordnung, oder?

Nein, ist leider ganz und gar nicht in Ordnung, da hakt irgendetwas auf der Seite, wenn nicht sogar auf dem ganzen Brett (meine Vermutung).

Was mit der Forensoftware so generell alles möglich ist (oder speziell für diesen Fall) kann ich dir wirklich nicht beantworten, da fehlt mir der Einblick.
Meine große Hoffnung stecke ich in die kommenden erneuerten Forenseiten, samt neuen Editor. Da sollten solche Fehler verschwunden sein.

Im neuen Editor werden die Tags vorgegeben, im Moment werden sie ja von einigen im jetzigen Editor manuell gesetzt, da liegt der Hase im Pfeffer.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „ Nein, ist leider ganz und gar nicht in Ordnung, da hakt irgendetwas auf der...“
Optionen

So ein bischen muß man bei der Programmiererei schon an geheimnisvolle Zauberformeln murmelnde und um einen brodelnden Kessel herum schreitende Hexen und Zauberer denken... ;-)

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „So ein bischen muß man bei der Programmiererei schon an geheimnisvolle...“
Optionen

Als langjähriges Mitglied bei Nickles, weißt du ja, dass die Nickles- Seiten mit dazugehörenden Programmen, liebevoll per Hand gemacht wurden und nicht aus einer Schablone stammen.

Wenn sich irgendwo ein zickiger Fehler einschleicht, wird der auch manuell wieder entfernt.
Da steckt viel Arbeit drin und ich bewundere die Geduld und das Fachwissen unserer Admins. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Als langjähriges Mitglied bei Nickles, weißt du ja, dass die Nickles- Seiten...“
Optionen
weißt du ja, dass die Nickles- Seiten mit dazugehörenden Programmen, liebevoll per Hand gemacht wurden
Selbstverständlich ist mir das bekannt - und trotzdem oder auch gerade deswegen ist für mich das Ganze ehrfurchtgebietende Hexerei.
Ich hab selbst mal kleinere Programme für Werkzeugmaschinensteuerungen geschrieben - das ist überhaupt kein Vergleich mit so etwas hier.
Da braucht man sich nur einmal den Quelltext einerSeite anzuschauen - das ist nur "das bischen" html!
Großen Respekt.
(hab ich übrigens vor allem, von dem ich keine Ahnung habe!)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „ Geht nicht mehr. Man sollte sich doch eben nicht ungefragt reinhängen - wird...“
Optionen
Man sollte sich doch eben nicht ungefragt reinhängen
Ne ne, Jürgen, das war total lieb von Dir gemeint,
und die Schuld trage nur ich -
und ein bisschen der Programmierer
Lieben Gruß
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „¿ Wo und was sind PWR- und CHA-Lüfter ?“
Optionen

Hey Suzi,

Du hast in Deinem Posting, wo Du den letzten Satz unterstrichen hast:
Kann ich die denn nicht für die anderen beiden FANs hernehmen?
vergessen die Formatierung abzuschließen - also die Unterstreichung wieder aufzuheben. Sowas in der Art hast Du schon ab und zu getrieben, deswegen sehen manche Deiner Threads etwas komisch aus. *fg* Irgendwann wird Nickles Dich noch als HTML-Terroristin brandmarken. *hehe*

Du hast seit 3 Tagen einen neuen PC und hast ihn erst heute das erste Mal eingeschaltet? Und ich dachte der läuft im Dauerbetrieb seit Du ihn hast... Tut er was er soll, ist er schnell genug und reicht die OnBoard-Grafik?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken InvisibleBot „Hey Suzi, Du hast in Deinem Posting, wo Du den letzten Satz unterstrichen hast:...“
Optionen

Meine End-Tags habe ich nun rausgenommen, die verursachten den Button- Fehler.
Nun ist in der Flachansicht wieder alles unterstrichen, aber die Buttons sind da.
In der Baumansicht stimmt aber alles.

Föhliches Weiterposten in der Baumansicht, solange bis der Admin den Fehler streicht. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Knoeppken „Meine End-Tags habe ich nun rausgenommen, die verursachten den Button- Fehler....“
Optionen
WOW, noch ein HTML-Terrorist :-)
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Hey Suzi, Du hast in Deinem Posting, wo Du den letzten Satz unterstrichen hast:...“
Optionen

Ach du je, ICH bin schuld :-o -
Ja, das stimmt: den letzten TAG lass' ich immer offen!
Und damit mache ich den ganzen schönen Thread kaputt?!
Hatte mich schon gefreut, dass ich am Ende großzügig sein kann ...
Soll nie mehr vorkommen; - versprochen!

Du hast seit 3 Tagen einen neuen PC und hast ...? -
Hab' mich irgendwie nicht getraut :-*
Tut er was er soll, ...? - Nein, leider nicht; -
schreie auch schon den ganzen Taghttp://www.smilies-emoticons.de/schilder/schilder_33.gif (bereits 2 Threads) -
aber mich hört keiner ... http://www.smilies-emoticons.de/traurig/traurig_10.gif
Eigentlich hatte ich mir von Alternate erhofft, dass ich direkt loslegen kann, aber damit ist wohl nix.
Ob 'was kaputt ist, oder ob's an denen liegt; - weiß nicht ...
Hilfst DU mir?
http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2011/-raid1-funktioniert-wohl-nicht-538872356.html
und DEN hab' ich eben zum Löschen vorgeschlagen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538872234.html

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen