PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

¿ Welcher Profi schaut sich bitte meine Zusammenstellung an ?

selkcin / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
das↓ soll meine DAW mit Win7pro für HD-Recording und aufwendiges Sequencing werden,
an der ab und zu auch Filme bearbeitet werden,
die aber nicht ins Internet soll und auf die auch keinerlei Spiele kommen.
(Für Büro und Web habe ich meinen P4)
Ich habe viele Stunden damit verbracht die richtigen Komponenten zusammenzufinden.
Könnt Ihr das bitte 'mal fachmännisch überschauen,
ob das so in Ordnung geht?
Der PC braucht nicht unbedingt geräuschlos zu sein,
denn er steht im Nebenraum.
Mainboard ASUS P8P67 Deluxe R.3.0 mit
Intel® Core™ i7-2700K Boxed und
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit RAM.
Ein gleichwertiges Mainboard mit Floppy-Anschluss wäre mir noch lieber,
damit ich kein externes nehmen muss.
Auf eine
OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB soll auf die
1.Partition Win7pro
2.Part.Auslagerungsdatei
3.Part.installierte Programme
(partitioniert wird nur für mich der Ordnung halber;-).
Auf ein Raid1-Verbund mit 2 x
3,5 Zoll SATA Samsung HD103SM 1 TB
kommen die Daten und kleine Helferprogramme.
Wegen der Film- und Bildbearbeitung, die ab und zu 'mal anfällt,
benötige ich noch einen separaten
Grafikprozessor: ASUS ENGTS450 DC SL/DI
Jetzt fehlt meiner Meinung nach nur noch ein
Tower mit Netzteil.
Hier tue ich mich besonders schwer.
Im Nebenraum habe ich eine knapp 20cm breite Nische für die Geräte,
also fallen breitere und die mit Seitenlüftung schon 'mal weg.
Es soll noch mind.Platz für eine Hot-Swap-Backupplatte 3,5"
und ein gutes Soundsystem (wahrscheinlich per PCI E) haben
sowie am besten schon die Vorrichtung für 2 2,5" SSD besitzen.
Wahrscheinlich bestelle ich dann bei Alternate und hoffe,
dass die mir zumindest Mainboard, CPU und RAM einbauen,
denn das traue ich mich nicht.
Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror selkcin „¿ Welcher Profi schaut sich bitte meine Zusammenstellung an ?“
Optionen

Spielt Geld eine Rolle oder eher keine ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „¿ Welcher Profi schaut sich bitte meine Zusammenstellung an ?“
Optionen
Wegen der Film- und Bildbearbeitung, die ab und zu 'mal anfällt,
benötige ich noch einen separaten
Grafikprozessor: ASUS ENGTS450 DC SL/DI


Wozu? Damit die GPU bei der Videoumwandlung hilft? Das geht dann zwar schneller, allerdings ist die Qualität dann nicht ganz so gut als wenn es die CPU allein macht. Ich würde da eher die OnBoardgrafik der CPU bevorzugen - zumal die auch Umrechnung und Decodierung von Videos beherrscht. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html
Für Bildbearbeitung ist eine seperate GPU sowieso kein Kriterium, es sei denn Du willst das wirklich professionell aufziehen - aber dann brauchst Du noch ganz andere Sachen als eine Consumer-Grafikkarte.

So gesehen würde dieses Mainboard auch langen, und das Geld für die Grafikkarte kannst Du Dir sparen.
http://geizhals.at/deutschland/640201

Empfehlung für Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/431169

Das Gehäuse ist eigentlich Geschmackssache, wieviel willst Du denn dafür ausgeben? Ich nehme sehr gern LianLi, die haben nahezu alle keine seitliche Belüftung - aber dafür sind sie auch genau 21cm breit.

PS: Deine Ordnungsliebe in Ehren, aber ich würde eine SSD nicht in 3 Partitionen aufteilen, weil Du damit nur den freien Speicherplatz unnötig einschränkst. Den braucht der Controller aber, damit er immer möglichst viele freie Sektoren zur Auswahl hat.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Wozu? Damit die GPU bei der Videoumwandlung hilft? Das geht dann zwar...“
Optionen

Danke Dir,
das hört sich sehr gut an, wenn mirhttp://www.tomshardware.de/san ... 702-4.html auch eher ZU technisch ist, so bleibe ich lieber bei Deinen Ausführungen, und mein Geldbeutel und ich danken Dir dafür :-)
Und Du rätst mir eher zu der ASUS P8Z68-V PRO, Z68? - Da ist aber leider auch kein Floppy-Anschluss dabei, oder habe ich den übersehen? Na gut, dann brauche ich eben ein externes Laufwerk (ich brauch' auf jeden Fall eins).
Na ja, nachdem ich jetzt Dank Dir schon wieder spare, soll's am Gehäuse auch nicht hapern, allerdings darf's nicht breiter als die20cm breite Nische (zwischen Wand und unverrückbarem Einbauschrank) sein...
Ordnungsliebe - Du hast Recht, natürlich will ich die SSD schonen.
Du würdest dann also natürlich auch nicht die Auslagerungsdateigröße voreinstellen,stimmt's? - Ok, ich hab' wieder 'was gelernt :-)
____
Obwohl, Moment: ich habe da doch erst kürzlich etwas gelesen:http://www.hardwareluxx.de/community/f227/partitionieren-einer-ssd-empfehlenswert-691421.html

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Danke Dir, das hört sich sehr gut an, wenn mir auch eher ZU technisch ist, so...“
Optionen

Das Problem mit dem Floppy-Anschluss ist, dass nur AS-Rock Mainboards für Sockel1155 noch einen haben - aber die würde ich nicht guten Gewissens empfehlen.

Der Speicher könnte übrigens problematisch werden. Hab grad mal nachgeschaut, der einzige 16GB-Speicherkit, der von Asus für dieses Board freigegeben ist, ist der GEIL GET316GB1333C9QC. Der ist allerdings nirgends lieferbar.
Deshalb würde ich folgende Änderung vorschlagen:
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/636352
Speicher: 2 x http://geizhals.at/deutschland/466065

Zum Thema Auslagerungsdatei - stimmt, die würde ich bei 16GB RAM komplett deaktivieren.

Was hältst Du von diesem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/566399
Cardreader und Dockingstation für SATA-Festplatten ist gleich dabei. Hat zwar eine seitliche Belüftung, aber die kannst Du getrost verschließen, weil alle Frontblenden gelocht sind.

Für die SSD brauchst Du dann halt einen Adapter...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Das Problem mit dem Floppy-Anschluss ist, dass nur AS-Rock Mainboards für...“
Optionen

Puh, tu mir das nicht an, ich habe mich doch schon irgendwie mit diesem Multimediaboard angefreundet.
Wo erfährt man denn von so 'wasSpeicherkit, der von Asus für dieses Board freigegeben ist? -
Dann nehme ich eben einen 12er - oder gebe mich mit 8 zufrieden
(müsste doch für meine Zwecke auch ausreichen).
Weißt Du, ich kann so etwas leider nicht selber zusammenbauen
(zumindest nicht das Board mit CPU und RAM ins Gehäuse),
also bin ich darauf angewiesen, dass dies alles der Händler, in meinem Falle wird's wohl Alternate sein, im Sortiment hat und für mich montiert, und bisher sind die ganzen Komponenten dort ziemlich gut zusammengekommen.
Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich dort auch den Sharkoon Banditen bekomme, und dann dürfte Dank Deiner total lieben Unterstützung alles beisammen sein :-)
Was meinst Du aber bitte noch damitFür die SSD brauchst Du dann halt einen Adapter... ?
Kommt da noch etwas größeres auf mich zu?
______________________________________
Ach übrigens: AyRecovery Lite noch 9 Std.auf http://de.giveawayoftheday.com ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Puh, tu mir das nicht an, ich habe mich doch schon irgendwie mit diesem...“
Optionen
Wo erfährt man denn von so 'wasSpeicherkit, der von Asus für dieses Board freigegeben ist? -

Hier:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#MSL
(das untere PDF downloaden)

Hab grad mal reingeschaut bei Alternate, die haben Mainboard (MSI), Speicher (G-Skill) und den Banditen im Angebot - und auf Lager.

Was meinst Du aber bitte noch damitFür die SSD brauchst Du dann halt einen Adapter... ?
Kommt da noch etwas größeres auf mich zu?


Si, Katastropha maxima, capiche?
Nein, war nur n Joke...
Der Bandit hat keine extra Einbauplätze für 2,5" Festplatten bzw. SSDs. Daher brauchst Du einen Adapter, um eine SSD in einem 5,25" Schacht (das sind die Einbauplätze für CD- und DVD-Laufwerke) unterzubringen. z.B. sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/ORICO-AC525-2S-2bay-Alu-2-5-Festplatten-Bracket-SAS-SSD-HDD-rack-f-5-25-/390353867895?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item5ae2e75477#ht_1896wt_1139
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Hier: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/ MSL das...“
Optionen

Sì, capiche;-)
Und mein "Motherboard-Liebling" bzw.das ASUS P8Z68-V PRO passt in den Banditen nicht 'rein? - Oder meinst Du das wegen des 16 GB-Problems?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Sì, capiche - Und mein Motherboard-Liebling bzw.das ASUS P8Z68-V PRO passt in...“
Optionen
Oder meinst Du das wegen des 16 GB-Problems?

Genau. In den Banditen passt so ziemlich jedes Mainboard - aber die Speicherproblematik kannst Du mit dem MSI-Board umgehen. Was stört Dich an dem MSI, ist doch von den Daten her mit dem Asus vergleichbar?

PS: In welcher Gegend wohnst Du? Für 50€ schraube ich Dir die Kiste zusammen und installiere Dir auch noch das Betriebssystem - inkl. Treiber und Updates. Ich bin mitten in Bayern.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Genau. In den Banditen passt so ziemlich jedes Mainboard - aber die...“
Optionen
Was stört Dich an dem MSINein, eigentlich nichts, nur für mich als Laie ist es total schwierig zu erkennen, ob und worin sich die Mainboards gleichen. Alleine dieses Frontpanel würde mir sehr entgegenkommen, da manche Geräte direkt per USB am PC angeschlossen werden müssen und über mein USB hub ihren Dienst verweigern.
Wenn ich also jetzt das ASUS Deluxe nehmen würde, das Du ja nicht generell als schlecht abtust, welchen Speicher würdest Du mir denn dafür empfehlen?: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_DELUXE/#MSL
Kannst Du mir da 'mal auf Deutsch erklären, womit ich das Board am günstigsten bzw.am besten bestücke? Bitte!
Hey, ich wohne tatsächlich normalerweise auch in Bayern (bei Augsburg), bin aber momentan bei meiner Freundin in Tschechien und versuche von hier aus alles so zu koordinieren, dass ich im neuen Jahr mit dem super tollen Computer viel Spaß haben kann:-) Auf jeden Fall total lieben Dank für dieses supernette Angebot!!!
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Nein, eigentlich nichts, nur für mich als Laie ist es total schwierig zu...“
Optionen
Wenn ich also jetzt das ASUS Deluxe nehmen würde, das Du ja nicht generell als schlecht abtust, welchen Speicher würdest Du mir denn dafür empfehlen?: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_DELUXE/#MSL
Kannst Du mir da 'mal auf Deutsch erklären, womit ich das Board am günstigsten bzw.am besten bestücke? Bitte!


Auf Deutsch? Könnte schwierig werden. *g*
Also wenn Du 16GB Speicher auf einem Asus P8P67 Deluxe haben willst, solltest Du diesen Speicher nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/466065 (2 Kits)
Die sind in Deutschland erhältlich, laut Liste von Asus getestet und für gut befunden.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 InvisibleBot „ Auf Deutsch? Könnte schwierig werden. g Also wenn Du 16GB Speicher auf einem...“
Optionen

Bei den Ram bitte aufpassen. Die neue Mode, da Kämmchen und was nicht so alles oben drauf packen, damit sie gewaltiger aussehen, hat einen großen Nachteil:
Wenn man einen besseren Kühler auf die CPU setzen will und die haben oft einen seitlich angesetzten Lüfter kann es zu Einbauprobs kommen. Denn dann stoßen die Ram-"aufbauten" an den Lüfter und nix geht.

Wenn man immer einen aufgesetzten Lüfter nimmt gibt es keine Probleme, ansonsten gibt es bei einigen Herstellern die Ram auch als LP (low profile)-Variante in herkömmlicher Bauart mit spreader. Bei meinen (Corsair-Vengeance 1600 LP) ist das so und die anderen hätten nicht unter den Lüfter gepasst.

G.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Auf Deutsch? Könnte schwierig werden. g Also wenn Du 16GB Speicher auf einem...“
Optionen

Super, die hat Alternate, so wie's aussieht, auch:-) Größere Kits, die im Verhältnis meist günstiger sind, sind wohl nicht empfehlenswert?
Ach ja, apropos was Gerd6 sagt:
Wenn man einen besseren Kühler auf die CPU setzen will...
Ist es ok, die boxed CPU zu nehmen, oder sollte ich lieber einen separaten Lüfter hernehmen? Overclocking ist eigentlich für mich eher nicht das Thema.
Überhaupt wollte ich anfangs den 2600K kaufen und habe plötzlich gesehen, dass jetzt auch der Intel® Core™ i7-2700K für unwesentlich mehr Geld auf dem Markt ist. Ist doch korrekt, dann direkt den neueren zu nehmen, der dem Vorgänger sicherlich überlegen ist, stimmt's?
------------------------------------------------------------------------------------------
Überhaupt: Weiß hier jemand, was man bei Alternate angeben muss, um das Gerät vormontiert zu bekommen?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman selkcin „Super, die hat Alternate, so wie s aussieht, auch:- Größere Kits, die im...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
selkcin groggyman „Hallo Die 4. Antwort :http://www.alternate.de/html/help/faqcontent.html?faqId...“
Optionen

Danke groggyman, dann weiß ich da jetzt auch Bescheid:-)
ARLT macht's für die Hälfte, antwortet aber leider gar nicht auf eMails (zumindest nicht meine), also bleibe ich bei meiner Alternate-ive

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 selkcin „Super, die hat Alternate, so wie s aussieht, auch:- Größere Kits, die im...“
Optionen

zu boxed:
Die Kühler tun, was sie sollen--> sie kühlen.
In der Regel sind sie nicht auf OC ausgelegt und manchmal neigen sie dazu etwas lauter zu werden. Das ist aber eine Allgemeinaussage, weil ich den aktuellen Intel-boxed nicht kenne.

Die Hersteller legen ja nun nicht freiwillig High-tech-Kühler, die ansonsten 30€ und mehr kosten, bei.

Also ohne OC tut er es auch und wenn er lärmt, kann man immer noch umschwenken oder einen besseren Lüfter draufsetzen (wenn denn der Ram nicht im Weg ist :-) )

G.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Gerd6 „zu boxed: Die Kühler tun, was sie sollen-- sie kühlen. In der Regel sind sie...“
Optionen

Wenn ich auch nicht weiß, wasOC bedeutet, gehe ich aber 'mal davon aus, dass ich der boxed Version vertrauen kann, zumal der PC im Nebenraum stehen wird.
Danke Gerd!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 selkcin „Wenn ich auch nicht weiß, was bedeutet, gehe ich aber mal davon aus, dass ich...“
Optionen
Wenn ich auch nicht weiß, wasOC bedeutet

klar weißt Du das.
Hast Du selbst einige postings drüber angesprochen:

OC = Overclocking
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Gerd6 „ klar weißt Du das. Hast Du selbst einige postings drüber angesprochen: OC...“
Optionen

Hups;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Auf Deutsch? Könnte schwierig werden. g Also wenn Du 16GB Speicher auf einem...“
Optionen

Uh pardon, sehe gerade, dass das Gehäuse eigentlich nur 19cm breit sein sollte, weil der Türrahmen sonst Schwierigkeiten macht...
Habe die Seite http://www.guenstiger.de/Katalog/Bauteile/Gehaeuse/und_Breite_19_cm.html gefunden, auf der man sogar nach Breite filtern kann. Wär's SEHR unverschämt, wenn Du mir von denen ein Gehäuse empfehlen würdest... ? (Das Aussehen ist mir ziemlich egal, aber wenn's entsprechende Laufwerkschächte, die/den nötigen Lüfter, ein Hot-Swap für meine 3,5" Backup-Platte hat, wär's toll:-)
- - -
Bzgl.RAM: Es gibt DDR3-1333, 1600, 2133, und ich gehe bei meiner Konstellation keine Kompromisse ein, wenn ich 1333 nehme? Weißt Du, es soll nicht an ein paar € mehr hapern. Habe nämlich gerade gesehen, dass ich noch gut unter dem von mir gesetzten Preislimit liege, und ein Gehäuse mit Netzteil dürfte unter 150 € liegen:-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Uh pardon, sehe gerade, dass das Gehäuse eigentlich nur 19cm breit sein sollte,...“
Optionen

Das schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein. Am ehesten noch der hier:
http://geizhals.at/deutschland/680168
Auf so Nettigkeiten wie integrierte HotSwap Einschübe für Festplatten musst Du aber verzichten. Dafür hat das Teil USB3.0 Anschlüsse oben auf dem Gehäuse. Das Aussehen wäre auch nicht mein Geschmack, aber meins wirds auch nicht. *g*

Bzgl.RAM: Es gibt DDR3-1333, 1600, 2133, und ich gehe bei meiner Konstellation keine Kompromisse ein, wenn ich 1333 nehme?

Nein.

Habe nämlich gerade gesehen, dass ich noch gut unter dem von mir gesetzten Preislimit liege, und ein Gehäuse mit Netzteil dürfte unter 150 € liegen:-)

Gehäuse und Netzteil liegen zusammen bei 115€. Allerdings kannst Du mit dem Asus P8P67 Deluxe - das Du so gern magst -die OnBoardgrafik der CPU nicht verwenden, musst also wieder eine separate Grafikkarte einplanen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Das schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein. Am ehesten noch der hier:...“
Optionen

Hallo,
und ein großes DANKESCHÖN, dass Du mir noch weiterhilfst!
Ich finde das alles total schwer, -
und jetzt bin ich zusätzlich auch noch erkrankt:-(
Prima, genau
das Gehäusehatte ich nach meinem letzten Posting auch ausgesucht: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=927500&className=pccase&activeClassName=pccase
(das Aussehen ist eh nicht so wichtig)
HotSwap Einschübe für Festplatten gibt es doch bestimmt als Zubehör.
Nachdem das Gehäuse USB3.0 Anschlüsse oben besitzt, brauche ich auch das Deluxe-Board nicht mehr und kann das von Dir empfohlene günstigere
ASUS P8Z68-V PRO, Z68
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V_PRO/865470/?
oder gleichteure
MSI Z68A-GD80 (B3), Z68
http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z68A-GD80_%28B3%29/863242/? nehmen.
Die Speicherbestückung 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit wird beim ASUS wohl dieselbe sein?
http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=140050&kind=pcBuilder
8 oder 16GB-Riegel sind nicht zu empfehlen?
Allerdings kannst Du mit dem Asus P8P67 Deluxe ... die OnBoardgrafik der CPU nicht verwenden - Mensch, sowas würd' ich doch als Laie nie erfahren können (ist das super, dass es so ein Portal hier gibt)!!!
Da ich an eine extra Grafikkarte dann auch direkt meine beiden TFTs anschließen kann, stört mich das noch nicht 'mal. Soll ich denn dann doch
die ASUS ENGTS450 DC SL/DI
http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?className=graphicscardPCIe&articleId=876880&kind=pcBuilder nehmen (wie gesagt: damit wird nicht gespielt), oder ist eine andere für mich empfehlenswerter? ZB.:
ASUS EN210 Silent/DI/V2 LP
http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?className=graphicscardPCIe&articleId=802440&kind=pcBuilder
Hab' mir übrigens einen Bericht über den 2700K angesehen,
und bleibe jetzt doch beim
Intel® Core™ i7-2600K, der mir vollkommen ausreichend scheint.
Das Seasonic S12II-430GB-Netzteil
http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/S12II-430GB/132568/?
würde dann auch in
den Cooltek Timaios USB 3.0 passen
und genügend Strom liefern?
Dann brauche ich nur noch als Zubehör einen
HotSwap Einschub für Festplatten
(ist noch Platz im Gehäuse für etwas von dort):
http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=HotSwap,
ein externes Floppy
http://www.alternate.de/html/product/DeLOCK/Diskettenlaufwerk/536474/?,
die Halterung für die SSD
http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/SSD_Einbauadapter_2,5_auf_3,5/852154/?,
und wahrscheinlich irgendwelche Kabel für Raid 1.
Bleibt dann eigentlich noch Platz für eine Zusatzkarten,
wie PCI- oder ePCI-Sound?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Hallo, und ein großes DANKESCHÖN, dass Du mir noch weiterhilfst! Ich finde das...“
Optionen

*Seufz*
Ok...

Nachdem das Gehäuse USB3.0 Anschlüsse oben besitzt, brauche ich auch das Deluxe-Board nicht mehr und kann das von Dir empfohlene günstigere
...
nehmen.

Ja, such Dir eins aus. Ich würde zum MSI tendieren, weil da die Liste der kompatiblen Speicher viel umfangreicher ist.

Die Speicherbestückung 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit wird beim ASUS wohl dieselbe sein?
Ja, der G-Skill F3-10666CL9D-8GBRL soll auf beide Boards passen.

8 oder 16GB-Riegel sind nicht zu empfehlen?
In den Listen der Mainboardhersteller sind noch keine so großen Riegel enthalten - also wahrscheinlich einfach noch nicht getestet. Einsatz also auf eigene "Gefahr".

Da ich an eine extra Grafikkarte dann auch direkt meine beiden TFTs anschließen kann, stört mich das noch nicht 'mal. Soll ich denn dann doch
...
oder ist eine andere für mich empfehlenswerter?

Die Onboardgrafik der CPU kann auch 2 Monitore betreiben, wenn die digital (also per DVI oder HDMI) angeschlossen werden. Siehe hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Onboard-Grafik-versorgt-zwei-Displays-1243273.html
Also brauchst Du auch dafür keine separate Grafikkarte, wenn Deine Monitore DVI oder HDMI-Anschluss haben. Wenn nicht, dann gibts dafür Adapter.

Das Seasonic S12II-430GB-Netzteil
...
würde dann auch in den Cooltek Timaios USB 3.0 passen und genügend Strom liefern?

Ja.

Dann brauche ich nur noch als Zubehör einen HotSwap Einschub für Festplatten...
...auch HDD-Wechselrahmen genannt:
http://www.alternate.de/html/product/ICY_BOX/IB-168SK-B/693584/?
Günstige, unbelüftete Variante, reicht aber für 5400U/min-Platten oder auch zumindest kurzzeitigen Betrieb mit 7200U/min-Platten aus.

und wahrscheinlich irgendwelche Kabel für Raid 1.
Beim Mainboard sind meist nur 2 SATA-Kabel dabei, brauchst also noch ein paar.

Bleibt dann eigentlich noch Platz für eine Zusatzkarten, wie PCI- oder ePCI-Sound?
Ja. Nach momentaner Planung hast Du ja keine einzige Einsteckkarte drin - also 7 freie Slots.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Seufz Ok... Ja, such Dir eins aus. Ich würde zum MSI tendieren, weil da die...“
Optionen
DANKE InvisibleBot,
lag gestern flach,
heut' geht's wieder, aber bin noch ziemlich schwach (seufz auch).

Aber ich komme gleich zur Sache:
Ja, such Dir ein Mainboard aus
Wenn DU zum MSI-Board tendierst, tendiere ich natürlich mit:-)
Alternate führt's auch,
http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z68A-GD80_%28B3%29/863242/?
aber im PC-Konfigurator taucht es seltsamerweise nicht auf http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/page.html?cmd=search&componentType=required&activeClassName=mainboard&className=mainboard&kind=pcBuilder#MSI (nur das teurere G3)
Es passt wohl nicht in die bisherige Konfiguration.
Muss ich also doch bei ASUS bleiben:-(
Die Onboardgrafik der CPU kann auch 2 Monitore betreiben
Super, ich habe 2 DVI-Anschlüsse!!! Du bist toll!!!
(Fühle mich gleich schon wieder besser:-)
Übrigens bemängelt der PC-Konfigurator einen fehlenden Prozessorkühler, aber ich habe doch die boxed-CPU gewählt...
Dann schaue ich gleich 'mal, bevor ich mich wieder hinlege,
wie ich den Rest zusammenkriege.
Lieben Gruß
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „DANKE InvisibleBot, lag gestern flach, heut geht s wieder, aber bin noch...“
Optionen
Aber ich komme gleich zur Sache:

Super, so mag ich das auch... *g*

aber im PC-Konfigurator taucht es seltsamerweise nicht auf

Das Mainboard passt definitiv, wenns im Konfigurator nicht auftaucht bestell es halt telefonisch.

Super, ich habe 2 DVI-Anschlüsse!!!

Am Mainboard ist ein DVI- und ein HDMI-Anschluss. Wenn Deine Monitore beide DVI haben, brauchst Du für einen davon einen HDMI->DVI Adapter.
http://www.alternate.de/html/product/Adapter_DVI-D_auf_HDMI/137152/?
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Super, so mag ich das auch... g Das Mainboard passt definitiv, wenns im...“
Optionen
Wenn Deine Monitore beide DVI haben, brauchst Du für einen davon einen HDMI->DVI Adapter.
Aha, das hatte ich falsch verstanden.
Ich nutze meinen alten P4 für Web und Büro (zur Not mit einem TFT, da der andere per VGA angeschlossen ist). Notfalls also nur den einen TFT sowie die USB-Maus und -Tastatur würde ich gerne umschaltbar machen.
Wie nennt Ihr den Suchbegriff, den ich da eingeben müsste?
Bzgl.Übrigens bemängelt der PC-Konfigurator einen fehlenden Prozessorkühler hatte ich per eMail bei Alternate angefragt, und heute die Antwort gelesen:"1. Der mitgelieferte Prozessorlüfter ist leider nicht ausreichend um den Prozessor auf eine angebrachte Temperatur herunter zu kühlen, daher muss zusätzlich ein Prozessorlüfter gewählt werden. Der Boxed-Lüfter wird Ihnen mitgesendet."
Dann brauche ich also noch einen CPU-Lüfter, der relativ zur Gesamtlautstärke des Computers passt. Ist der laut?
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_3/31525/?
Hey, dann hab' ich's ja bald:-) Jetzt noch ein externes Floppy und ein DVD-Brenner, dann müsste's endlich komplett sein, stimmt's?
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „ Aha, das hatte ich falsch verstanden. Ich nutze meinen alten P4 für Web und...“
Optionen
Wie nennt Ihr den Suchbegriff, den ich da eingeben müsste?

KVM-Switch:
http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=KVM-Switches

Der mitgelieferte Prozessorlüfter ist leider nicht ausreichend um den Prozessor auf eine angebrachte Temperatur herunter zu kühlen, daher muss zusätzlich ein Prozessorlüfter gewählt werden.

Sowas hab ich noch nie gehört, die Boxed-Kühler sind zwar nicht leise, aber von der Kühlleistung her ausreichend, solange Du nix übertaktest. Der Katana3 ist ist gut und leise, ich würde Dir aber zu dem hier raten, weil der die Komponenten auf dem Mainboard besser kühlt:
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Samurai_ZZ/143896/?
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ KVM-Switch: http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria...“
Optionen
Sowas hab ich noch nie gehört... Tja, die haben eben in Intel kein Vertrauen;-) Aber wenn der Extrakühler leiser ist, ist's mir sogar lieber, denn auch wenn die Maschine nebenan steht, gibt's ja doch 'ne Wandbohrung, durch die 'was durchdringt. Hoffe ich also, dass die 3 Lüfter im
Cooltek Timaios USB 3.0 nicht SO laut werkeln.
KVM-Switch Hab' jetzt nochmals Zuhause genau nachgefragt:
Ich besitze 2 TFTs, die jeweils einen DVI- und einen VGA-Eingang besitzen. Die Grafikkarte in meinem P4 hat einen Ausgang von jedem, und das neue Mainboard "stellt eine leistungsfähige Grafik mit VGA-, DVI- und HDMI-Anschlüssen zur Verfügung". Außerdem habe ich noch einen DVI/VGA-Adapter Zuhause.
Jetzt würde ich total gerne zwischen beiden PCs umschalten, wenn's nicht ZU teuer ist. Ob ich gleichzeitig auch meine USB-Kabel-Maus und -Tastatur mitschalte, ist mir nicht SO wichtig, aber die würde ich auch gerne umschaltbar haben.
Bei Pearl bin ich auf ein Teil für 30 € gestoßen:
http://www.pearl.de/a-PX3668-1421.shtml
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ KVM-Switch: http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria...“
Optionen

Hm, hab's gerade selber gemerkt:
Ich brauche natürlich nicht 1xVGA sondern 2xDVI:-(
Das wird sicher teuer,
aber ich könnte ja auch KM und V getrennt nehmen,
oder 2 x die, stimmt's?
http://www.google.de/products/catalog?q=kvm+switch+dvi&hl=de&newwindow=1&safe=off&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1198&bih=821&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=412140619202425571&sa=X&ei=ah_iTuvtEYr3sgbE_riiBA&ved=0CHYQ8wIwAQ

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Hm, hab s gerade selber gemerkt: Ich brauche natürlich nicht 1xVGA sondern...“
Optionen
Ich brauche natürlich nicht 1xVGA sondern 2xDVI:-(

Nicht nur das - Du brauchst auch noch USB - der von Dir verlinkte hat nur PS/2 Anschlüsse für Tastatur und Maus. Aber teurer wirds deswegen nicht automatisch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelsw&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1749_DVI~1805_USB

Damit könntest Du zumindest einen Deiner Monitore samt USB-Tastatur, USB-Maus und ggf. Lautsprechern und Mikrofon auf den anderen PC schalten. Der andere Monitor bleibt dann halt immer fest an dem Neuen PC. Hab auf die Schnelle jetzt keinen Umschalter für ein Dual-Monitor-System gefunden, glaube aber auch nicht dass so ein Teil für den Hausgebrauch bezahlbar wäre - wenn es das überhaupt gibt.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Nicht nur das - Du brauchst auch noch USB - der von Dir verlinkte hat nur PS/2...“
Optionen

Mensch InvisibleBot,
Dank Deiner Superberatung wird's bestimmt die für mich
weltbeste PC-Maschine!
(Ich habe sie eben bestellt und freu' mich schon total:-)
Wenn ich mir die Prospekte der Fachhändler anschaue, erkenne ich jetzt,
dass DIE ihre "High-End-PCs" mit VIEL WENIGER aber FÜR VIEL MEHR anbieten, als ich jetzt mit Deinen vielen selbstlosen Tipps bekommen werde!
Ich denke, dass Du mit Deiner wunderbaren Unterstützung jetzt noch einer großen Menge Leute, die ebenfalls so eine wunderbare DAW besitzen möchten, aber - so wie ich - mehr Ahnung von Musik als von PCs haben, einen enormen Gefallen getan hast, weshalb ich hier auch die Überschrift abgeändert habe, - denn da sollte nicht nur ich etwas von haben.
Also danke ich Dir in aller deren Namen
(was DIE aber nicht davon abhalten soll, es noch selber zu tun:-), -

aber ganz besonders danke ich selber Dir für Deine Hilfe,
denn Du hast mir eine wirklich RIESIGE FREUDE bereitet!!!
DANKE!
und entschuldige bitte, wenn ich manches Mal etwas nervig war...
http://www9.pic-upload.de/10.12.11/lg3hx2rilgy.jpg
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Top-DAW-Zusammenstellung“
Optionen

Gern geschehen!
http://smiliestation.de/smileys/Schilder/104.gif

und entschuldige bitte, wenn ich manches Mal etwas nervig war...

Als Frau bist Du automatisch entschuldigt *fg*

Viel Spaß mit dem Teil, meld dich mal, wenn Du ihn hast.
http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/fan.sml.gif

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Gern geschehen! http://smiliestation.de/smileys/Schilder/104.gif Als Frau bist...“
Optionen

Mach' ich;
Danke!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Gern geschehen! http://smiliestation.de/smileys/Schilder/104.gif Als Frau bist...“
Optionen
Hurra, er ist da!!!
Das Aussehen wäre ... nicht mein Geschmack ...
Also mir gefällt's suuuuper!!!
Und erst 'mal innen drin: todschick :-)
So 'was hab' ich noch nie gesehen -
und hat auch nicht mehr viel mit dem zu tun, was ich noch von meinem P4 her kenne. Die Teile hätte ich nie zusammengekriegt.
http://www.smilies-emoticons.de/weihnachten/weihnachten_9.gif
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich mit den Anschlüssen klar-
und mein Soundsystem darin unterbekomme.
Was totaler Mist (und m.E.eine Frechheit vom Hersteller) ist,
dass das MB-Handbuch ist nur in Englisch; -
und DAS 2011 auf diesem großen deutschsprachigen Markt.
Außerdem stehen da total andere Anschlussmöglichkeiten drin, als mir tatsächlich zur Verfügung stehen: Kein Parallelport, kein PS2...
Wieder'n Thema für einen neuen Thread ...
Auf jeden Fall bin ich aber schon 'mal ziemlich aufgeregt :-)
http://www.smilies-emoticons.de/schilder/schilder_40.gif http://www.smilies-emoticons.de/schilder/schilder_13.gif
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „¿ Welcher Profi schaut sich bitte meine Zusammenstellung an ?“
Optionen
Hurra, er ist da!!! ... Also mir gefällt's suuuuper!!!
Dann passt es ja, viel Spaß damit. ;-)

Und erst 'mal innen drin: todschick :-)
So 'was hab' ich noch nie gesehen -

Fotos! ;-)

Was totaler Mist (und m.E.eine Frechheit vom Hersteller) ist,
dass das MB-Handbuch ist nur in Englisch; -
und DAS 2011 auf diesem großen deutschsprachigen Markt.

Das ist bei jedem Mainboardhersteller so, aber auf der Webseite gibts dann auch deutsche Versionen zum Herunterladen:
http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/M7672v3.0_EURO.zip
Auf Seite 47 gehts los... ;-)

Außerdem stehen da total andere Anschlussmöglichkeiten drin, als mir tatsächlich zur Verfügung stehen: Kein Parallelport, kein PS2...
Ein PS/2 ist doch hinten dran? Ich bin davon ausgegangen dass Du Maus und Tastatur mit USB hast, wir hatten doch darüber diskutiert als es um den KVM-Switch ging. Parallel könnte allerdings ein Problem werden, da wirst Du wohl auf einen USB/ Parallel Konverter zurückgreifen müssen:
http://geizhals.at/deutschland/367098
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Dann passt es ja, viel Spaß damit. - Fotos! - Das ist bei jedem...“
Optionen
Danke Dir,
http://img692.imageshack.us/img692/4637/dsc04455b.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/1074/dsc04450u.jpg
Ich bin davon ausgegangen dass Du Maus und Tastatur mit USB hast
Ja, ja, hab' ich ja auch, aber im Handbuch steht's mit PS2!
Ich versteh' halt nicht, warum die SO schreiben und SO machen. Aber egal!
(Sonst hätte ich halt noch eine Option mehr gehabt).
Und der eine Drucker läuft jetzt erstmal noch über den P4.
Hab' übrigens heute schon'n Rüffel gekriegt, weil ich mit dem Netzteil nicht auf Dich, sondern auf Alternate gehört habe, die mir versichert hatten, dass DAS Netzteil stärker und, weil gerade im Sonderangebot, auch günstiger für mich sei. Ich hatt's Dir damals nicht geschrieben, um Dich nicht schon wieder zu belästigen. Mist, war wohl'n Fehler... Selbst Schuld:-(
Außerdem meinte jemand von hier, dass ziemlich schlecht von Alternate gearbeitet worden sei; auch speziell wegen der beiden durchgeschliffenen USB-Kabel, die hinten 'raushängen:
http://img607.imageshack.us/img607/9122/dsc04453c.jpg
Was hältst'n Du davon?
So, jetzt werd' ich dann 'mal das Teil versuchen zusammenzuschließen, ob er überhaupt läuft (wusste bisher noch nicht, wie man das macht, wegen der vielen Buchsen, Stecker usw.)
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „PC ist fertig!“
Optionen
Hab' übrigens heute schon'n Rüffel gekriegt, weil ich mit dem Netzteil nicht auf Dich, sondern auf Alternate gehört habe, die mir versichert hatten, dass DAS Netzteil stärker und, weil gerade im Sonderangebot, auch günstiger für mich sei. Ich hatt's Dir damals nicht geschrieben, um Dich nicht schon wieder zu belästigen. Mist, war wohl'n Fehler... Selbst Schuld:-(
Hehe, es hat ja einen Grund, warum dieses Netzteil trotz höherer Leistung günstiger ist. Du darfst 3x raten warum... Und stärker ist nicht automatisch besser, weil damit nämlich auch die Verlustleistung steigt. Dein PC wird in der derzeitigen Konfiguration relativ sparsam sein - mit der Folge dass das Netzteil immer nur im unteren Lastbereich läuft, wo der Wirkungsgrad am schlechtesten ist. Unterm Strich verbraucht der PC damit mehr Strom als nötig.

Außerdem meinte jemand von hier, dass ziemlich schlecht von Alternate gearbeitet worden sei; auch speziell wegen der beiden durchgeschliffenen USB-Kabel, die hinten 'raushängen:
Das ist zwar rein optisch blöd, lässt sich aber momentan noch nicht anders lösen. Es gibt schlicht und ergreifend noch keinen allgemeingültigen Standard, wie ein OnBoard USB3.0-Anschluss auszusehen hat - der derzeitige Standard gilt nur für USB2.0. Und damit bleibt den Gehäuseherstellern nichts weiter übrig, als die USB3.0-Anschlüsse vorn am Gehäuse nach hinten durchzuschleifen. Da kann Alternate also nix für...

Upps, sehe gerade dass Du doch das Asus-Board genommen hast. damit stimmt mein Link zum deutschen Handbuch oben natürlich nicht. Geh hierher, wähle Dein Betriebssystem, dann kannst Du es unten im Abschnitt "Manual" herunterladen:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download

Kann es sein, dass Dir deshalb der PS/2 fehlt, das Asus-Board hat von Haus aus nämlich keinen - damit kannst Du es auch nicht gelesen haben. ;-)

Ansonsten kommts ganz darauf an, wie das Teil läuft - installiere erstmal "so wie er ist" das Betriebssystem um zu schauen ob alles funktioniert. Erst wenn alles hinhaut, baust Du Deine Teile ein.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Hehe, es hat ja einen Grund, warum dieses Netzteil trotz höherer Leistung...“
Optionen
es hat ja einen Grund, warum dieses Netzteil trotz höherer Leistung günstiger ist. Du darfst 3x raten warum... - Angeblich wegen Weihnachten ...
Hab' Mist gebaut:-( Kann ich wohl nicht mehr ungeschehen machen...
Da kann Alternate also nix für...
Na ja, es ging halt auch um die ganze Bauweise, von wegen
Wenn Du nur ein weiteres optisches Laufwerk einbauen willst oder sonst wie etwas verändern willst, gehen die Probleme los ... ich weiß nicht, ob Du Dir zutraust, den gesamten Kabelbaum aufzuschneiden und komplett neu zu verlegen. Diese vielen Adaptierungen im Kabelbaum lassen vermuten, daß (bis auf CPU-Lüfter) sämtliche Gehäuselüfter dort angeschlossen sind. Das Board hat mehr als reichlich Lüfteranschlüsse (insgesamt 6x!) ... wer dann Gehäuselüfter direkt am Netzteil anschließt, ist in meinen Augen ein Pfuscher. Pfuscherie sind auch diese aus dem Gehäuse raushängenden USB-Anschlüsse - eine absolute Zumutung! So etwas habe ich noch nie gesehen - es wäre zu klären, wo die intern angeschlossen sind ... ich bin mir sicher, daß da eine vernünftige Lösung (z. B. mit Slotblech) gefunden werden kann.
Kann es sein, ...? Nö, ASUS: Die schreiben's tatsächlich:
http://img692.imageshack.us/img692/6469/p8p6723122011183135d.jpg
Das OS war übrigens schon von Alternate installiert worden
(zum Glück:-)
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „ - Angeblich wegen Weihnachten ... Hab Mist gebaut:- Kann ich wohl nicht mehr...“
Optionen

Das ist mit Sicherheit nicht das richtige Handbuch für Dein Mainboard. Da sind keine Grafikanschlüsse dran eingezeichnet, also wahrscheinlich eins mit P67 statt Z68 Chipsatz. Hast Du das von Alternate dazu bekommen?

Mir ist aktuell noch kein Gehäuse bekannt, das für USB3.0 Anschlüsse eine interne Lösung bietet - wie auch wenn auf den allermeisten Mainboards noch keine internen Anschlüsse sind. Den Grund dafür hab ich oben beschrieben. Dein Board hat einen, aber dabei dürfte es sich um eine Asus-eigene Lösung handeln. Das war am Anfang mit den USB2.0 Anschlüssen genauso, bis man sich dann auf den 9-PIN Pfostenstecker geeinigt hat. Von daher kann ich rill's Meinung:
Pfuscherie sind auch diese aus dem Gehäuse raushängenden USB-Anschlüsse - eine absolute Zumutung! So etwas habe ich noch nie gesehen - es wäre zu klären, wo die intern angeschlossen sind ...
auch nicht nachvollziehen - die beiden Kabel die da raushängen sind intern gar nicht angeschlossen, sondern werden von den Frontanschlüssen des Gehäuses durchgeschleift.

Strittig ist die Verkabelung der Gehäuselüfter. Es wäre sicher die elegantere Lösung gewesen, sie direkt auf dem Mainboard anzuschließen und vom BIOS regeln zu lassen - aber dann liegt die Lüfterregelung des Gehäuses brach. Ich weiß nicht ob ihm bekannt war, dass das Gehäuse die hat... Alternate hat sich vermutlich gedacht Du willst die manuelle Regelung benutzen wenn Du dieses Gehäuse bestellst.

Ansonsten muss ich rill aber Recht geben, der zusammengeschnürte Kabelbaum da mitten im Gehäuse ist ein Unding. Die haben sich keine Gedanken gemacht wie man die Kabel elegant und ordentlich verlegen kann, sondern einfach alles angeschlossen und dann den Wust mit Kabelbindern zusammengeschnürt. Wie er schon gesagt hat - wenn Du es Dir zutraust, schneid den Batzen auseinander, und verleg die Kabel ordentlich.

Das sollte Dir aber nicht den Spaß an Deinem "Weihnachtsgeschenk" verderben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Das ist mit Sicherheit nicht das richtige Handbuch für Dein Mainboard. Da sind...“
Optionen

Oh ja, auf dem beigelegten englischen Buch steht P8Z68-V PRO/GEN3.
Da muss ich einem falschen Link gefolgt sein, denn die PDF heißt G6306_P8P67_Deluxe.pdf
So, schon gefunden: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#download

Alternate hat sich vermutlich gedacht Du willst die manuelle Regelung benutzen wenn Du dieses Gehäuse bestellst. Schade, dann werde ich tatsächlich „den Batzen auseinanderschneiden“ und versuchen, die automatische Steuerung zu bekommen, indem ich die Propeller ans MB anzuschließen versuchenhttp://www.smilies-emoticons.de/schilder/schilder_22.gif

Ich war kurz von rill's Aussage schockiert, aber meine GROSSE FREUDE hat er nicht kaputt gemacht; -
erst recht nicht, wenn Du das so nett schreibst;-)
Schlaf gut
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Das ist mit Sicherheit nicht das richtige Handbuch für Dein Mainboard. Da sind...“
Optionen
Das ist mit Sicherheit nicht das richtige Handbuch für Dein Mainboard
Du hast 'mal wieder SO Recht:
Danke Dir;-)
http://img716.imageshack.us/img716/4745/p8z6824122011001055.jpg
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 selkcin „Puh, tu mir das nicht an, ich habe mich doch schon irgendwie mit diesem...“
Optionen

Hi selkcin, nur interessehalber - wofür ist denn ein Floppy-Anschluss so lebenswichtig?

In Verbindung mit einer DAW fällt mir da spontan nur eine Anwendung ein: du hast noch alte Synthesizer aus den 90ern, samt Sounds auf Diskette. Ist das so? Denn davon abgesehen macht heutzutage kein Mensch mehr irgend etwas mit Floppy Disks.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Olaf19 „Hi selkcin, nur interessehalber - wofür ist denn ein Floppy-Anschluss so...“
Optionen

Sì, come no, zum Datenaustausch mit meiner geliebten QY700 ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 selkcin „Sì, come no, zum Datenaustausch mit meiner geliebten QY700 - “
Optionen

Himmel... ein Hardware-Sequencer! An alles hätte ich gedacht, nur daran nicht.

Tja, was soll ich sagen, wenn man sich erst einmal an einen ganz bestimmten Workflow gewöhnt hat, gibt man den nicht so mir nichts dir nichts wieder her, und entwickelte die Technik sich auch noch so viel weiter. Ich kann dich verstehen.

Aus dem Bauch heraus würde ich dann aber eher zu einer externen Floppy tendieren, damit du dich bei der Auswahl des Mainboards nicht so versteifen musst auf die wenigen Modelle, die noch einen Floppy Controllr bieten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Olaf19 „Himmel... ein Hardware-Sequencer! An alles hätte ich gedacht, nur daran nicht....“
Optionen

Ja Danke, Olaf,
so hatte ich das von InvisibleBot auch schon verstanden.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen