PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

¿ empfehlenswerter IDE→SATA Converter ?

selkcin / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benötige für meinen alten P4 mit dem Motherboard MSI 845E Max2 (MS-6398E) einen IDE→SATA Converter, der gut aber günstig sein soll (angeblich soll der Marvell Chip recht gut sein). Gibt's so 'was?
Habe hier schon 'mal eine Auflistung:
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=sata+ide+converter
Habe gelesen, dass der HD ZUB DELOCK Converter SATA zu IDE gut sei (stimmt das?)
http://nubit.de/product_info.php?info=p8044_HD-ZUB-DELOCK-Converter-SATA-zu-IDE.html
Wäre super, wenn mir da ein Fachmann 'nen guten Tipp geben könnte!!!
Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „¿ empfehlenswerter IDE→SATA Converter ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „http://www.monodata.de/product_info.php?products_id 76140 refID 57413 nimmt man...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Empfehlung, lieber Alpha13!
Da kann ich dann sogar mehrere SATA-HDs anschließen, wenn's 'mal sein muss.
Toller Tipp:-)
Lieber Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke für Deine schnelle Empfehlung, lieber Alpha13! Da kann ich dann sogar...“
Optionen

Nur ist das da mit dem booten so ne Sache mit den preisgünstigen Controllern und außerdem muß natürlich der SATA Treiber in die XP CD integriert werden oder bei der Installation auf Diskette vorhanden sein, wenn man die SATA Platte zur Bootplatte machen will.

Ein "paar" Euro mehr sind da fällig, wenn man sicher booten will:
http://geizhals.at/deutschland/150327

Ich würde bei dem Alter der Kiste und der lahmen CPU definitiv die verlinkte preisgünstige Silicon Image 3114 Controllerkarte nehmen.

Habe Ich selbst im Einsatz bei ner nicht ganz so alten Kiste, auch ohne SATA Slots und auch mit Intel Chipsatz.

Läuft wunderprächtig, nur booten ist nicht und ein Firmware Update von Silicon Image lief nicht...

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „Nur ist das da mit dem booten so ne Sache mit den preisgünstigen Controllern...“
Optionen
Ja aber ich will ja booten!
Pardon, hatte nicht geschrieben, dass ich die Platte als System-HD nutzen will, weil ich nicht wusste, dass das wichtig ist.
Ich besitze übrigens diesen Wechselrahmen für SATA-Platten http://www.pearl.de/a-PE4292-1306.shtml, und kann mich gar nicht erinnern, dass ich dafür einen Treiber habe installieren müssen.
Ob ich davon Booten kann, weiß ich nicht, da dieses nicht mein Systemlaufwerk sein soll, weil ich ein internes möchte.
Habe dieses LW aber 'mal mit meinen IDE-LW verglichen, und es war das schnellste, also ist mir in den Sinn gekommen, mir diese Lösung zusätzlich als interne anzuschaffen, aber das ist wohl gar nicht so einfach.
Geschwindigkeitsvorteile wären toll, aber die Anschaffung ist grundsätzlich nur deshalb geplant, weil IDE-Platten ab 500GB nicht zu finden sind
(zumindest nicht in angemessenen Preisen).
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „¿ empfehlenswerter IDE→SATA Converter ?“
Optionen

Ich habe einige dieser Adapter getestet. Der, der alle IDE- Festplatten auf allen Mainboards am zuverlässigsten erkannte, war dieser von Reichelt:
http://www.reichelt.de/Konverter/DONGLE-IDE-SATA/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=E78;GROUPID=3837;ARTICLE=49265;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=12ToK@S38AAAIAAFMQQNodedf4ce38a30209b0a6056b6eefbc54b
- ich habe heut noch Festplatten von WD und Seagate damit im Dauerbetrieb.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich habe einige dieser Adapter getestet. Der, der alle IDE- Festplatten auf...“
Optionen

Sie will irgendwie ne SATA Platte an nen IDE Port anschließen und das geht schon theoretisch nicht!

Das MS-6398E hat keine SATA Ports und ist uralt...
http://www.msi.com/product/mb/845E-Max2.html#/?div=Detail

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Sie will irgendwie ne SATA Platte an nen IDE Port anschließen und das geht...“
Optionen

S-ATA- Platte am IDE- Port?
Hab ich grad andersrum verstanden. IDE- Festplatte an S-ATA- Anschluß.
Mit S-ATA an IDE hab ich selbst keine eigenen, praktischen Erfahrungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Sie will irgendwie ne SATA Platte an nen IDE Port anschließen und das geht...“
Optionen
Sie will irgendwie ne SATA Platte an nen IDE Port anschließen und das geht schon theoretisch nicht!
An welcher Stelle verhindert die Theorie einen solchen Schnittstellenkonverter?
Ich kann da keinen Hinderungsgrund erkennen. Ganz im Gegenteil: Durch das gemeinsame Protokoll ist so ein Schnittstellenkonverter in der Theorie sogar einfacher als ein USB-Schnittstellen-Konverter für Festplatten...

Und da von theoretischer Seite nichts dagegen spricht, gibt es sogar real käufliche Schnittstellenkonverter zum Anschluss von einer oder gar zwei SATA-Platten an einen PATA-Port:
http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/E910/DELOCK_61664_01.jpg
DELOCK 61664 :: Converter IDE Controller > 2 SATA HDD


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „ An welcher Stelle verhindert die Theorie einen solchen Schnittstellenkonverter?...“
Optionen

Hat aber einen handfesten Nachteil:

Hinweis: Es müssen 2 SATA HDD angeschlossen werden!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Hat aber einen handfesten Nachteil: “
Optionen

Klar. Es gibt aber auch welche für nur eine Platte. Mit 2 Platten hat man halt das maximal mögliche rausgeholt ;-)

Den Hinweis solltest Du dann aber Unten auch noch mal anbringen. Sofern der Threadstarter nicht explizit zwei Platten anschließen möchte...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Klar. Es gibt aber auch welche für nur eine Platte. Mit 2 Platten hat man halt...“
Optionen

Ich hab vorher schon geschaut, bei dem Adapter unten steht nirgends dass man da 2 Platten anschließen muss. Sieht rein optisch auch etwas anders aus als der von Dir verlinkte.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Ich hab vorher schon geschaut, bei dem Adapter unten steht nirgends dass man da...“
Optionen

An dem DELOCK 61635 kannst Du wahrscheinlich gar keine zweite Platte anschließen. Das scheint ein Adapter zu sein der in beide Richtungen funktioniert. Wahrscheinlich hat das Ding dann für jede Richtung einen Anschluss. Handbücher scheint es zumindest im Internet nicht zu geben...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „An dem DELOCK 61635 kannst Du wahrscheinlich gar keine zweite Platte...“
Optionen

Jo, den kann man offenbar für beide Szenarien verwenden. Bei Geizhals gibts ein Datenblatt, aber auf dem steht genau dasselbe wie auf der Herstellerseite. Kein Wort mehr...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Borlander „An dem DELOCK 61635 kannst Du wahrscheinlich gar keine zweite Platte...“
Optionen
Danke für Deinen Beitrag, lieber Borlander!
Also: Ich habe mir jetzt erst 'mal nur eine 1TB-SATA-HD für meinen alten P4 als bootbare XP-Systemplatte bestellt, weil ich mind.eine der beiden alten IDE-Platten als Datenplatte weiterbenutzen möchte.
Die Option für zukünftig mind.eine weitere SATA-HD finde ich vernünftig!
In meinem System stecken einige PCI-Karten, die meinem Vorhaben hoffentlich nicht im Wege stehen...?
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander selkcin „Danke für Deinen Beitrag, lieber Borlander! Also: Ich habe mir jetzt erst mal...“
Optionen
Die Option für zukünftig mind.eine weitere SATA-HD finde ich vernünftig!
Vorsicht:

Am DELOCK 61664 musst musst Du laut Datenblatt zwei Platten anschließen!
Am DELOCK 61635 kannst Du nur eine einzige Platte anschließen...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Borlander „ Vorsicht: Am DELOCK 61664 musst musst Du laut Datenblatt zwei Platten...“
Optionen

Danke Borlander, hab's schon verstanden:-)
... und einen günstigen Anbieter gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DeLock-Konverter-IDE-40pin-SATA-SATA-IDE-Adapter-/120813727577#vi-content
Rein interessehalber:
Werden beim 61664 die beiden Platten eigentlich als eine gemeinsame dargestellt, weil's doch kein Master/Slave bei SATA gibt?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander selkcin „Danke Borlander, hab s schon verstanden:- ... und einen günstigen Anbieter...“
Optionen

Dann ist ja gut. Hatte nur leichte sorge, dass Du Dein Geld für den falschen Adapter rauswerfen könntest. Bei den rein numerischen Bezeichnungen muss verdammt aufpassen um nicht durcheinander zu kommen :-|

Werden beim 61664 die beiden Platten eigentlich als eine gemeinsame dargestellt, weil's doch kein Master/Slave bei SATA gibt?
Mit dem 61664 werden zwei SATA-Platten an einem IDE-Controller angeschlossen. Daher lässt sich das ganz elegant lösen: Der Konverter präsentiert dem IDE-Controller eine Platte als Master und eine als Slave. Welche SATA-Platte als Master und welche als Slave eingebunden wird, ergibt sich aus dem Anschluss auf dem Adapter.

Die anderen Adapter verschwenden halt die Möglichkeit zwei Platten über einen IDE-Kanal anzusprechen und werden dann wahrscheinlich nur ein Laufwerk als Master präsentieren, oder vielleicht gibt es auch Adapter (das wären dann wahrscheinlich welche zum Aufstecken auf das Laufwerk) die sich wahlweise als Master oder Slave betreiben lassen. Dann hätte man sogar die Möglichkeit diese gemeinsam mit einem echten IDE-Gerät zu nutzen. Solche Konverter habe ich bislang aber zumindest bewusst noch nicht gesehen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Borlander „Dann ist ja gut. Hatte nur leichte sorge, dass Du Dein Geld für den falschen...“
Optionen
Danke Dir für die Sorgen und die tollen Erklärungen:-)
Der Konverter präsentiert dem IDE-Controller
eine Platte als Master und eine als Slave

Klingt echt cool, aber in meinen alten P4 wird irgendwann, wenn mich meine IDE-Platten 'mal verlassen, sowieso nur noch eine zweite SATA-Platte hineinkommen, und dann müsste mir diese Adapterlösung reichen (es sei denn, dann ist kein Anschluss mehr für mein IDE-CD-ROM frei).
Hauptsache ich kann damit / davon booten (muss ich halt testen).
Tatsache momentan ist übrigens (sorry, hab's erst später gemerkt), dass im System ein SATA-Controller steckt, der mein SATA-Backup-Wechselplattenlaufwerk bedient. An diesen könnte ich auch noch eine interne SATA-Lösung hängen, aber da es 1.ein (angeblich) schlechter ist und 2.ein SATA-Cntrl., wie es heißt, überhaupt von PCI-Geräten ausgebremst wird, komme ich wohl zu dieser Adapterlösung,
die hoffentlich die für meinen alten Computer optimalste Lösung ist.
Lieber Gruß
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Ich habe einige dieser Adapter getestet. Der, der alle IDE- Festplatten auf...“
Optionen

DAS ist - glaub' ich - genau das Gegenteil, von dem, was ich brauche,
aber trotzdem Danke für Deine Antwort,
und lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 selkcin „¿ empfehlenswerter IDE→SATA Converter ?“
Optionen

Hallo selkcin

Lass diese Bastelei sein. Ist nicht zu empfehlen, ich rate dir lieber zu einem günstigen PCI- SATA Controller Karte.
Die Dinger kosten bei Pollin, oder Reichelt auch nicht mehr.

Allerdings SATA kann ja theoretisch 150 MB/sek und PCI ist bei 133 MB/sek schluss, was nicht so schlimm ist. Die was du meinst sind mechanisch sehr instabil, und rutschen sehr leicht von Festplatten herunter. Du wirst dich sehr ärgern.

Ich würde dir wie oben beschrieben eine Controllerkarte empfehlen, ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei wegen PCI , aber allemal besser als die Lösung an den Festplatten.


mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
jueki seldemer73 „Hallo selkcin Lass diese Bastelei sein. Ist nicht zu empfehlen, ich rate dir...“
Optionen
aber allemal besser als die Lösung an den Festplatten.
Eine Steckkarte ist schon was Stabiles.
Ich entschied mich damals für den von mir beschriebenen Adapter, weil ich mit einer solchen Festplatte booten konnte.
Mit einer über Steckkarte angeschlossenen hingegen nicht.
Für meinen Test- PC war das wichtig.
Was die Abrutscherei anbetrifft, da hast Du recht. Ich hatte mir dazu natürlich etwas einfallen lassen.

Allerdings - mein Vorschlag betraf nur IDE- Platten, die an einen S-ATA- Port angeschlossen werden sollen.
Mit dem umgekehrten Verfahren habe ich keine Erfahrungen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „ Eine Steckkarte ist schon was Stabiles. Ich entschied mich damals für den von...“
Optionen

Hallo Jueki

Da stimme ich dir zu zur Not die IDE HDD´s mit einem Konverter zu versehen, ist ja nichts zu sagen (wenn es denn nötig ist) Mal abgesehen das der 40er PIN Stecker Mechanisch ja Stabiler ist als die fragilen SATA Steckerchen. Ich habe viele SATA Platten gehabt wo sogar schon Risse vorhanden sind weil beim basteln versehentlich die Leitungen runtergerissen sind. Wie sieht es dann aus mit einer kleinen Platine an der Platte. Ich habe es sein lassen, da mir schon Platten kaputt gegangen sind.

Eine Bootbare Controllerkarte ist in der Situation die beste Alternative, klar ein neue Hardware wäre ja um vieles besser. Aber wenn Er/Sie damit zufrieden ist nur eine Controllerkarte zu empfehlen, PCI Plätze ist ja genug vorhanden. Wenn nicht alle belegt sind, und mal abgesehen von den Beschränkungen des PCI Bus.

mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
jueki seldemer73 „Hallo Jueki Da stimme ich dir zu zur Not die IDE HDD s mit einem Konverter zu...“
Optionen
Eine Bootbare Controllerkarte ist in der Situation die beste Alternative
Dazu:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/booten-von-pcie-538759269.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „ Dazu:...“
Optionen

Hallo Jueki

Dies was letzes Jahr dein Problem war ist, das du mit 8 Laufwerken versucht hast zu booten. Das dies natürlich außerhalb der Norm ist, leuchtet auch dir ein. Bei sovielen Laufwerken istz eigentlich nur noch SCSI die Lösung. Viele Bretter die ich kenne, haben ein Problem mit mehr als 4 Laufwerken, zu booten. Dies habe ich auch festgestellt, testweise mal 2 IDE, 2 SATA, und SCSI Controller an einem ASUS PX Bla,bla Mainboard (Sockel 462) Da Ging der Punk ab. Aber jetzt in diesem Fall bleibe ich bei meinem Vorschlag. PCI Controller rein, und im BIOS ein ATA Port Abstellen. Dann von der Karte Booten. Dies sollte ja das MSI Board ja hinbekommen habe ein ähnliches Board nur steht da P845 ULTRA , hat zusätzlich einen IDE RAID (abgeschaltet). Die Controller Karte nennt sich mist finde ich jetzt nicht hat aber einen NEC Chip drauf. Ich werde sie mal suchen, und genauer beschreiben. Die ist eigentlich sehr unkompliziert, und ist auch günstig gewesen glaube so um die 25€. Nur finden kann ich sie in meinem Saustall jetzt nicht. Wie schon geschrieben die Menge macht das Gift.


mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
jueki seldemer73 „Hallo Jueki Dies was letzes Jahr dein Problem war ist, das du mit 8 Laufwerken...“
Optionen
Das dies natürlich außerhalb der Norm ist
Zum Ersten ist bei mir vieles außerhalb der Norm und nein, es leuchtet mir nicht ein.
Das ist auch nicht das Thema in diesem Thread.
Zum Zweiten funktioniert es nun tadellos von allen 8 Festplatten.
Wie alles, was ich baue und betreibe. Mit Halbheiten gebe ich mich nicht ab.
Die Frage des Threaderstellers -der sich bislang nicht wieder meldete- ist wohl beantwortet- ich melde mich deshalb ab

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „ Zum Ersten ist bei mir vieles außerhalb der Norm und nein, es leuchtet mir...“
Optionen

Ich akzeptiere ja deine Meinung dazu.

Außerdem will ich dich ja nicht angreifen, oder dich sogar lächerlich machen. Dies war nicht meine Absicht, da wir jetzt vom eigentlichen Thema abgewichen sind, sollten wir wie du es beschrieben hast auch sein lassen. Aber akzeptiere auch meine Einstellung zu diesem Thema. Wohlgemerkt das der Fragesteller nicht ein Profi ist wie du, sonst wäre die Frage hier ja nicht gestellt worden. Sowie auch deine Konstruktionen die ich nicht Schlechtreden will, mit denen ja du zufrieden bist und es auch sein sollst.


Falls ich was falsches geschrieben habe, was dich irgendwie angeriffen haben sollte. Tut es mir Leidund war bestimmt nicht meine Absicht. Ich werde mich davon auch zurückziehen.......


mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „ Zum Ersten ist bei mir vieles außerhalb der Norm und nein, es leuchtet mir...“
Optionen

Hey Jürgen,
speziell nach Eurer Diskussion bin ich jetzt nicht viel weiter als am Anfang, -
oder eher doch weiter, - aber davon entfernt;-)
SCSI und Sockel und IDE und PCI und Karte und Controller :-s
Ist denn der prima Tipp von Alpha13
nicht das Optimale für meine Situation???
:
Nachdem ich mir eine neue DAW bestellt habe, möchte ich meinenuralten P4 weiterhin für Büro und Web nutzen, also dachte ich, dass ein leichtes Aufrüsten bzw.modernisieren, gerade der Systemplatte, von Vorteil sein könnte ...
Lieber Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Hey Jürgen, speziell nach Eurer Diskussion bin ich jetzt nicht viel weiter als...“
Optionen

Eine Controllerkarte wie von Alpha13 empfohlen ist die beste Alternative.

Allerdings gibts ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

Zum einen sollten in dem PC möglichst keine anderen PCI Einsteckkarten drin sein - weil PCI nur maximal 133MHz übertragen kann - die sich alle verbauten Karten teilen müssen. Wenn Du also mehrere PCI-Karten (Sound, TV, etc...) in dem PC hast, kann es passieren dass eine SATA-Platte an einer PCI Controllerkarte effektiv sogar langsamer ist als eine IDE-Platte.

Außerdem musst Du aufpassen, was auf der Controllerkarte für ein Chip verbaut ist. Die von Alpha13 verlinkte Karte hat einen von SiliconImage, das ist gut. Einen ganz großen Bogen solltest Du um Karten machen, auf denen ein VIA-Chip sitzt, die Dinger haben einen Bug und können nicht mit SATA-II Festplatten umgehen.

Und last but not least musst Du Windows XP bei der Installation einen Treiber für die Controllerkarte geben, (entweder per F6 und Treiberdiskette, oder indem Du mit "nLite" eine eigene XP-CD mit dem Treiber erstellst) sonst wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Eine Controllerkarte wie von Alpha13 empfohlen ist die beste Alternative....“
Optionen

Hey InvisibleBot, herzlich willkommen:-)

PCI-Karten sind vorhanden ...

Und last but not least musst Du Windows XP bei der Installation einen Treiber für die Controllerkarte geben, (entweder per F6 und Treiberdiskette, oder indem Du mit "nLite" eine eigene XP-CD mit dem Treiber erstellst) sonst wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt.
In meinem vorherigen Thread: "S-ATA-Treiber.exe für XP in CD einbinden" heißt die Antwort: "Wofür willst du da einen SATA-Treiber installieren? Das Board hat keinen SATA-Controller und die SATA-Festplatte willst du mit Adapter am IDE-Controller anschliessen. Also wird auch nur der Treiber für den IDE-Controller benötigt"
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was für meinen P4 das Beste ist.
Ich hätt' ihm so gerne eine neue flotte Systemplatte spendiert...
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Hey InvisibleBot, herzlich willkommen:- PCI-Karten sind vorhanden ... In meinem...“
Optionen
Hey InvisibleBot, herzlich willkommen:-)
http://smiliestation.de/smileys/Party/85.gif

PCI-Karten sind vorhanden ...
Was denn für welche?

In meinem vorherigen Thread: "S-ATA-Treiber.exe für XP in CD einbinden" heißt die Antwort: "Wofür willst du da einen SATA-Treiber installieren? Das Board hat keinen SATA-Controller und die SATA-Festplatte willst du mit Adapter am IDE-Controller anschliessen. Also wird auch nur der Treiber für den IDE-Controller benötigt"
Jo, wenn Du einen Adapter verwendest. Der Adapter wird an die SATA-Platte angeschlossen, und auf der anderen Seite geht dann ein ganz normales IDE-Kabel zum Mainboard. Das Mainboard (und Windows) wissen dann gar nicht dass da eine SATA-Platte ist, die meinen da wäre eine IDE-HDD.
Bei einer Controllerkarte ist das anders. Die meldet sich als zusätzliches Gerät an - in dem Fall als SATA-Controller - und dafür braucht Windoof natürlich einen Treiber, damit er weiß was das ist und was es kann.

Ich hätt' ihm so gerne eine neue flotte Systemplatte spendiert...
Wie wäre es hiermit?
http://geizhals.at/deutschland/454297 + http://geizhals.at/deutschland/537560
Das funktioniert dann auch ganz sicher, allerdings würde ich soviel Geld für einen Pentium IV nicht mehr ausgeben.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ http://smiliestation.de/smileys/Party/85.gif Was denn für welche? Jo, wenn Du...“
Optionen

Puh, DAS sieht aus wie'n Mainboard, -
und wie ich zu einem Mainboard-Einbau stehe, weißt Du ja...
Ne ne, so 'ne riesige Änderung wollte ich eigentlich nicht vornehmen (lassen).
Aber Danke auch für die Unterschiedserklärung Controller und Adapter!
Jetzt weiß ich das auch 'mal endlich und verstehe, worum's hier überhaupt geht;-)))
Also, wie "gesagt", ich will einfach 'ne neue 1TB-SATA-Platte (hab' ich günstiger beim Kauf meiner DAW bekommen können) als Systemplatte in meinen alten P4 einbauen und mein XP da ganz neu installieren.
Soll ich da jetzt adaptieren, controllieren oder resignieren?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Puh, DAS sieht aus wie n Mainboard, - und wie ich zu einem Mainboard-Einbau...“
Optionen

Also wenn Du schon andere PCI-Karten da drin hast, würde ich doch das hier favoritisieren:
http://geizhals.at/deutschland/657296

(hab' ich günstiger beim Kauf meiner DAW bekommen können)
Hast Du die schon?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Also wenn Du schon andere PCI-Karten da drin hast, würde ich doch das hier...“
Optionen

Aha, ein Adapter,
und für den brauche ich dann keinen SATA-Treiber,
und auch keine 2.SATA-HD, stimmt's?
Ne, der Computer ist noch (wahrscheinlich lange:-( nicht da, -
und die 3.Festplatte kommt wohl auch dann erst mit.
Jetzt kamen erst schon 'mal die Logitech-Tastatur, das E-SATA-Kabel für meine ext.Festplatte, die Maus und das ext.Floppy.
Hab' doch versprochen: Melde mich, wenn die DAW läuft - äh flitzt;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Aha, ein Adapter, und für den brauche ich dann keinen SATA-Treiber, und auch...“
Optionen
und für den brauche ich dann keinen SATA-Treiber,
Nein.

und auch keine 2.SATA-HD, stimmt's?
Zumindest steht bei dem nix dergleichen dabei.

und die 3.Festplatte kommt wohl auch dann erst mit.
Was ist das denn genau für eine Festplatte?
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Nein. Zumindest steht bei dem nix dergleichen dabei. Was ist das denn genau...“
Optionen

Pardon, hatte Deine Frage noch nicht beantwortet,
und jetzt 'mal mit Everest alle PCI-Geräte aufgelistet:

IC Ensemble ICE1712 Envy24 Audio Controller
Intel 82801DB I/O Controller Hub 4 (ICH4) [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - IDE Controller [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - LAN Controller with 82562ET/EZ (CNR) PHY [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - LPC Bridge [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - SMBus Controller [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
Intel 82845E AGP Controller [E-0]
Intel 82845E Memory Controller Hub [E-0]
Philips SAA7134 PCI AV Decoder
Sapphire Radeon 9000 Atlantis Video Adapter
VIA VT6421 IDE RAID Controller

Ups, wohl doch zu viele, oder???
Würde Dein Favorit http://geizhals.at/deutschland/657296 neben der Samsung 1TB HD103SM/B eine weitere SATA-HD (irgendwann später 'mal) zulassen?
Ich besitze übrigens......diesen Wechselrahmen für SATA-Platten http://www.pearl.de/a-PE4292-1306.shtml und kann mich gar nicht erinnern, dass ich dafür einen Treiber habe installieren müssen.
Ob ich davon Booten kann, weiß ich nicht, da dieses nicht mein Systemlaufwerk sein soll, weil ich ein internes möchte.
Habe dieses LW aber 'mal mit meinen IDE-LW verglichen, und es war das schnellste, also ist mir in den Sinn gekommen, mir diese Lösung zusätzlich als interne anzuschaffen, aber das ist wohl gar nicht so einfach.
Geschwindigkeitsvorteile wären toll, aber die Anschaffung ist grundsätzlich nur deshalb geplant, weil IDE-Platten ab 500GB nicht zu finden sind
(zumindest nicht in angemessenen Preisen).
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Pardon, hatte Deine Frage noch nicht beantwortet, und jetzt mal mit Everest alle...“
Optionen
Würde Dein Favorit http://geizhals.at/deutschland/657296 neben der Samsung 1TB HD103SM/B eine weitere SATA-HD (irgendwann später 'mal) zulassen?
Laut Beschreibung von DeLock schon, es sind 2 SATA Anschlüsse dran und es steht nichts von irgendwelchen Einschränkungen. Die HD103SM/B sollte deutlich schneller als ne IDE-Platte sein. Aber ich frag mich gerade, ob der IDE-Controller überhaupt mit so großen Platten umgehen kann... Wirst Du wohl einfach probieren müssen.

Ich besitze übrigens......diesen Wechselrahmen für SATA-Platten http://www.pearl.de/a-PE4292-1306.shtml und kann mich gar nicht erinnern, dass ich dafür einen Treiber habe installieren müssen.
Jo, das ist ja auch bloß ein Wechselrahmen, der braucht keinen Treiber.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Laut Beschreibung von DeLock schon, es sind 2 SATA Anschlüsse dran und es...“
Optionen

Also ist das (der Wechselrahmen) auch sowas, nur extern; -
und DA - kann ich schon 'mal bestätigen - werden sogar 1,5TB erkannt.
Ob Booten klappt, weiß ich (noch) nicht.
Übrigens beim DELOCK 61635 steht nur ein SATA-Anschluss: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Delock_Converter_IDE_SATA_SLASH_SATAIDE_61635.html,
aber ich habe ja auch nur eine Platte.
Auf jeden Fall bestelle ich jetzt das Gerät und bin super froh,
dass Du und die anderen mir hier so toll geholfen habt!
Ganz liebe Dank, wunderschöne Feiertage und
liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „ Laut Beschreibung von DeLock schon, es sind 2 SATA Anschlüsse dran und es...“
Optionen

Hi, da bin ich doch noch 'mal:
Habe noch ein Foto gefunden:
Der besagte Wechselrahmen ist an dieser Karte angeschlossenhttp://img43.imageshack.us/img43/1039/dsc04448q.jpg,
und es sind noch ein SATA- und ein roter Strom-Anschluss frei.http://img263.imageshack.us/img263/6256/dsc04449g.jpg
Ob ich die neue HD vielleicht sogar an DIESER Karte andocken kann/sollte?
Im Gerätemanager steht ein
Intel 82801DM Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Vielleicht gehört der zu dieser Karte? - Dann würde das heißen, es ist wohl DOCH eine Controllerkarte (die, wie Du erklärt hast, durch andere PCI-Geräte ausgebremst wird). Dass ich DA jemals einen Treiber für installiert haben soll, ist mir gar nicht mehr bewusst; und wo ich DEN herbekommen habe bzw. heute finden kann, genau so wenig.
Weißt Du, wo man sowas kriegt?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Hi, da bin ich doch noch mal: Habe noch ein Foto gefunden: Der besagte...“
Optionen

Du hättest Dir wahrscheinlich den ganzen Thread hier sparen können... ;-)

Du hast ja schon einen SATA Controller! An den kannst Du auch die neue Festplatte anschließen und fertig - vorausgesetzt das Teil ist bootfähig. Der wird zwar durch die anderen PCI-Karten ausgebremst, aber wenn Du Deine neue DAW hast kannst Du ja sicher ein paar der Karten entfernen, da Du die in einem Internet/Office PC nicht mehr brauchen wirst.

PS: Wenn Du dafür keinen Treiber gebraucht hast, wurde der Controller von Windows automatisch erkannt. Ist zwar selten bei nachgerüsteten Controllern, aber durchaus möglich. Um zu schauen ob der richtige Treiber dafür installiert ist, oder ob Windows ihn nur als Standard Zweikanal Controller eingerichtet hat müsste man wissen was es für einer ist. (Hersteller und Typ) Das steht auf der Einsteckkarte drauf. Aber bevor Du die ausbaust musst Du den PC stromlos machen - d.h. Stromkabel rausziehen und danach nochmal den Einschaltknopf drücken.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Du hättest Dir wahrscheinlich den ganzen Thread hier sparen können... - Du...“
Optionen
Du hättest Dir wahrscheinlich den ganzen Thread hier sparen können...
Oh Gott, sag' das nicht zu laut, nachdem ich so viele verrückt gemacht habe!!!

Tja, wenn ich eine Karte entfernen kann, kann das Soundsystem; - wenn's denn mit 64bit läuft (ich glaub' 'en PCI-Steckplatz hat das neue Board).
Die anderen kann ich in der DAW nicht gebrauchen.
Übrigens: Heute ist schon die Lieferbestätigung von ALTERNATE in Mering angekommen!!! :-)
Aber soll ich denn nicht trotzdem diesen Adapter holen? Dann würde keine (dauerhaft installierte) Systemplatte, so wie ich das verstanden habe, ausgebremst (und der Thread war nicht umsonst;-)
Ne im Ernst, der kost' doch nix!
So bald wie möglich poste ich 'mal die Einsteckkartendaten
(EVEREST erkennt die nicht?).
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander selkcin „Hi, da bin ich doch noch mal: Habe noch ein Foto gefunden: Der besagte...“
Optionen
und es sind noch ein SATA- und ein roter Strom-Anschluss frei.
Der Stecker mit der Beschriftung "SATA" ist der Strom-Anschluss für SATA-Laufwerke. Das rote Kabel mit rotem Stecker ist das SATA-Datenkabel ;-)

Intel 82801DM Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Das ist der OnBoard-IDE-Controller im Chipsatz...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Borlander „ Der Stecker mit der Beschriftung SATA ist der Strom-Anschluss für...“
Optionen

Na, oder so 'rum! (Ich kapier's nicht:-(
Puh, glaub' mir: mir qualmt der Kopf!!!
Das ist der OnBoard-IDE-Controller im Chipsatz..
Ja, und ein schlechter dazu, wie ich eben erfahren habe.
Ich würd' SO gerne' zum Abschluss kommen:
Also, ich behalte die schlechte Controllerkarte für mein Backup-Wechselplattenlaufwerk und kaufe mir den besagten Konverter, der keinen Treiber braucht http://www.ebay.de/itm/DeLock-Konverter-IDE-40pin-SATA-SATA-IDE-Adapter-/120813727577#vi-content
und an den dann meine Systemplatte kommt, -
die dann durch nix ausgebremst wird.
Wär' das schön, wenn ich's SO korrekt verstanden hätte
und dann jetzt auch SO machen könnte.
-
oder stimmt's so immer noch nicht?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander selkcin „Na, oder so rum! Ich kapier s nicht:- Puh, glaub mir: mir qualmt der Kopf!!! Ja,...“
Optionen

Was sollte an dem Intel-Controller im Chipsatz schlecht sein? Das ist in jedem Fall die beste Anbindung für Laufwerke die Du in Deinem System hast.

Ansonsten ist das durchaus so möglich wie Du es vorhast, aber man muss sich natürlich fragen ob es sich noch lohnt so viel Geld ein ein doch inzwischen schon ziemlich altes System zu stecken...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Borlander „Was sollte an dem Intel-Controller im Chipsatz schlecht sein? Das ist in jedem...“
Optionen

Weiß nicht; ich hatte geschrieben:
Ich hab' im System einen VIA RAID Contrl.-3249
und dann kam die Antwort:
Ist übrigens absolut kein guter Controller...

man muss sich natürlich fragen ob es sich noch lohnt
Na ja, ich möchte meine neue bestellte DAW nicht ins Web einbinden,
und auch für Büroanwendung etc.reicht mein P4 allemal.
Der Konverter kostet um die 11€,
und neue Platten müssen ja immer 'mal wieder her.
Mist; tut mir leid, aber ich bin jetzt durch die verschiedenen Aussagen noch immer nicht sicher (Danke für Deine Geduld!):
Soll ich denn nun die kommende interne SATA-System-HD zusätzlich an diesen Cntrl.hängen und die Ausbremsung durch PCI-Geräte (ich weiß gar nicht, wie hoch die sind) in Kauf nehmen, oder doch den Adapter nehmen und (hoffentlich) keine Ausbremsung haben (dass die SATA-HD auf IDE-Geschwindigkeit 'runtergebremst wird, ist mir dabei schon klar, aber sie ist, zumindest mit diesem Cntrl., immer noch schneller als meine originalen IDE-HDs?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot selkcin „Weiß nicht ich hatte geschrieben: und dann kam die Antwort: Na ja, ich möchte...“
Optionen

Hab jetzt insgesamt 2 komplette Threads von Dir durchgelesen, um mal einen Plan hier reinzukriegen. Du hast insgesamt 3 Controller in Deinem System:

1. Intel 82801DM Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Das ist im Mainboard integriert, und für den blauen und den weißen IDE-Anschluss zuständig.

2. Promise PDC20276 IDE ATA/133 Raid Controller
Ebenfalls im Mainboard integriert und für die beiden gelben IDE-Anschlüsse verantwortlich.

3. VIA SATA RAID Contrl.-3249
Das ist der SATA-Controller (die Einsteckkarte) an der jetzt der SATA-Wechselrahmen angeschlossen ist.

An Nr. 1 und 2 ist nichts auszusetzen, aber der VIA (die Einsteckkarte) ist ein ziemlich billiges und verbuggtes Ding. Außerdem wird er von den anderen PCI-Karten gebremst, und ob er überhaupt bootfähig ist, kann von hier aus niemand abschätzen.

Du hast nun folgende Optionen: Entweder kauf Dir für 11€ den Konverter für den IDE-Anschluss und schließ die zukünftige SATA-Platte daran an. Die wird dadurch zwar auch gebremst, dürfte aber trotzdem noch schneller als eine IDE-Platte sein, ganz einfach durch den technischen Fortschritt. (IDE-Platten werden schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt)

Oder wenn Du die neue Festplatte hast, schließ sie mal an der Einsteckkarte an, und steck alle anderen Festplatten ab. Dann versuchst Du mal Windows zu installieren und schaust ob er die Platte erkennt und damit booten kann. (Dazu musst Du eventuell im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, da muss dann "SCSI" mit drinstehen) Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert - dann brauchst Du den 11€-Konverter nicht.

Einen definitiven Ratschlag wird Dir da aber keiner geben können, das musst Du einfach ausprobieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
selkcin InvisibleBot „Hab jetzt insgesamt 2 komplette Threads von Dir durchgelesen, um mal einen Plan...“
Optionen
Mensch, InvisleBot, Danke Dir für Deine Mühe!!!

Spitze, ja genau so mach' ich's :-)
und wenn auch Du sagst ein ziemlich ... verbuggtes Ding , dann sollte ich so etwas wichtiges, wie eine Systemplatte da definitiv NICHT dranschließen, sondern den Konverter bestellen.
Jetzt bin ich mir endlich sicher und kann das Thema abhaken (ups, das ist es ja schon...)!

An dieser Stelle also nochmals ein ganz großes
DANKESCHÖN an alle meine Helfer,
beste Feiertage und weihnachtliche Grüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Dazu:...“
Optionen

Kommt irgendwie auf das Bios (Firmware) der Controllerkarte an!

Manchmal hilft ein Update und das Teil bootet...





bei Antwort benachrichtigen
selkcin seldemer73 „Hallo selkcin Lass diese Bastelei sein. Ist nicht zu empfehlen, ich rate dir...“
Optionen

Hallo Seldemer,
Wie soll ich das verstehen?
Wo ist denn der Unterschied zu einem

PCI→SATA Converter und einer PCI→SATA Controller Karte?

Ich hatte verstanden, dass das sowas sei???
Jetzt bin ich wieder total verwirrt :-s
Lieben Gruß zurück!
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Hallo Seldemer, Wie soll ich das verstehen? Wo ist denn der Unterschied zu einem...“
Optionen

PCI→SATA Converter gibts nicht!

konvertieren = umwandeln...

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „PCI SATA Converter gibts nicht! konvertieren umwandeln...“
Optionen

Mercí, dann bin ich damit also schon 'mal durch.
Ich weiß aber immer noch nicht, was Seldemer damit meint:
Lass diese Bastelei sein. Ist nicht zu empfehlen, ich rate dir lieber zu einem günstigen PCI- SATA Controller Karte.
War das denn nicht das, wonach ich anfangs gefragt hatte und
worauf Du mir gleich geantwortet hattest?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „¿ empfehlenswerter IDE→SATA Converter ?“
Optionen

Ich fasse - mehr für mich - zusammen:
1) Einen von Dir beschriebenen PC kann man mit keiner Adapterkarte oder mit keinem Controller so viel schneller machen, das man es deutlich bemerkt.
2) Die von Alpha13 vorgeschlagene Controller- Karte ist durchaus ein funktionierendes Teil. Es bedarf allerdings in jedem Falle einer Treiber- Installation und es ist nicht in jedem Falle die Möglichkeit gegeben, davon zu booten. Auch nicht nach einem BIOS- Update.
3)Der von mir vorgeschlagene Adpter bedarf keiner Treiberinstallation und ich kann damit auch booten.

Diese Adapter gibt es Für IDE- Platten, die an einen S-ATA- Port angeschlossen werden - aber auch umgekehrt für S-ATA- Festplatten, die an einen IDE- Port angeschlossen werden.
Das Erstere ist durchaus sinnvoll, wenn man ein neues Mainboard besitzt, aber noch vorhandene IDE- Festplatten betreiben will.
Die zweite Version - man besitzt ein altes Mainboard mit nur IDE und will eine S-ATA- Festplatte anschließen ist nur dann sinnvoll, wenn man beides besitzt und verwenden will.
Der Erwerb einer S-ATA- Festplatte, um einen alten PC schneller zu machen, ist mehr oder weniger sinnlos.
Das Ergebnis wird kaum bemerkt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Ich fasse - mehr für mich - zusammen: 1 Einen von Dir beschriebenen PC kann man...“
Optionen
Danke, lieber Jürgen, Dir für Deine übersichtliche Zusammenfassung!
1) Einen von Dir beschriebenen PC kann man mit keiner Adapterkarte oder mit keinem Controller so viel schneller machen, das man es deutlich bemerkt. -
Geschwindigkeitsvorteile wären toll, aber die Anschaffung ist grundsätzlich nur deshalb geplant, weil IDE-Platten ab 500GB nicht zu finden sind
(zumindest nicht in angemessenen Preisen).
2) Die von Alpha13 vorgeschlagene Controller- Karte ist durchaus ein funktionierendes Teil. Es bedarf allerdings in jedem Falle einer Treiber- Installation und es ist nicht in jedem Falle die Möglichkeit gegeben, davon zu booten. Auch nicht nach einem BIOS- Update.
Vor BIOS-Updates schrecke ich tatsächlich zurück,
einen SATA-Treiber finde ich leider nicht
http://www.nickles.de/thread_cache/538868847.html#_pc,
und die SATA-Platte soll als Systemlaufwerk dienen
(pardon, hatte ich anfangs nicht geschrieben).
3)Der von mir vorgeschlagene Adapter bedarf keiner Treiberinstallation und ich kann damit auch booten.
Das wären für mich 2 große Vorteile!!!
Diese Adapter gibt es ... auch umgekehrt für S-ATA- Festplatten, die an einen IDE- Port angeschlossen werden.
...man besitzt ein altes Mainboard mit nur IDE und will eine S-ATA- Festplatte anschließen ist nur dann sinnvoll, wenn man beides besitzt und verwenden will.
Dieses Szenario ist allerdings - so verstehe ich das - genau meins, allerdings wäre das von Dir genannte DONGLE IDE-SATA dafür nicht passend. Nach welcher Bezeichnung muss ich also im Web suchen: DONGLE SATA-IDE?
Wäre hier 'was gutes dabei für mich?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4634.m570.l1313&_nkw=Converter+S-ATA+IDE&_sacat=See-All-Categories
Warum schreiben dann andere so viel verschiedenes? Lag das nur an meinem Fehler, dass ich es versäumt habe zu schreiben, dass es ein Systemlaufwerk sein soll? Dann möchte ich mich hiermit für diesen dummen Fehler bei allen entschuldigen! Das tut mir sehr leid!
Aber wäre die von Dir genannte - gerade für Laien so bequeme - Lösung denn, auch wenn es sich nicht um ein Boot-LW gehandelt hätte, so schlecht gewesen?
Der Erwerb einer S-ATA- Festplatte, um einen alten PC schneller zu machen, ist mehr oder weniger sinnlos. Das Ergebnis wird kaum bemerkt werden. Wie gesagt: Der Erwerb hat nicht unbedingt mit einer Verschnellerung meines alten P4s zu tun.
Liebe Grüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „Danke, lieber Jürgen, Dir für Deine übersichtliche Zusammenfassung! -...“
Optionen

Adapter (Converter, Dongle) um eine IDE- Festplatte an ein Mainboard mit einem S-ATA- Anschluß anzuschließen:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=49265;SEARCH=DONGLE%20IDE%26%2345%253bSATA

Adapter (Converter,Dongle) um eine S-ATA- Festplatte an ein Mainboard mit einem IDE- Anschluß anzuschließen:
http://www.reichelt.de/Konverter/DELOCK-61635/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=E78;GROUPID=3837;ARTICLE=92363;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=12ToK@S38AAAIAAFMQQNodedf4ce38a30209b0a6056b6eefbc54b

Beide Systeme bedürfen keiner Treiber und sind im Allgemeinen Bootfähig.
Mit dem Ersteren habe ich persönliche Erfahrungen und benutze diesen noch heute - der zweite wurde nicht von mir selbst getestet.
Allerdings wurde mir von Anwendern auch da berichtet, das er geeignet sei.

Zum Ersten:
Da gibt es Probleme, das AcronisTrueImage v9 und v10 Festplatten, die darüber angeschlossen sind, erkennt. Wie es mit späteren Versionmen aussieht, habe ich nicht geprüft.
Ich habe selbst dazu im Auftrag von Acronis eine Unzahl Tests durchgeführt.

Und ich muß warnen vor solchen Adaptern, wie sie zB von Pearl vertrieben werden.
Deren Einsatz beinhaltet einen übergroßen Zufallsfaktor.

Jürgen

PS: "Warum so viele Meinungen?"
Ganz einfach - weil es sie gibt. Und oft genug wird (nicht auf diesen Thread bezogen!) auch nur das gesagt und erörtert, was man aus der Fachliteratur oder aus anderen Foren weiß.
Das, was ich hier schildere, sind allerdings selbst gemachte, praktische Erfahrungen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Adapter Converter, Dongle um eine IDE- Festplatte an ein Mainboard mit einem...“
Optionen

Danke Jürgen,
und die Geschwindigkeit ist für ein IDE-System auch ok (also mind.gleich gut wie IDE)?
Super, dann bist Du Dir ja mit InvisibleBot http://geizhals.at/deutschland/657296 und Borlander http://geizhals.at/deutschland/657296 einig:-),
wobei Borlanders Vorschlag auf 2 Platten erweiterbar wäre, wenn ich das richtig erkenne, und das wäre mir für die Zukunft eigentlich NOCH lieber.
Sehe ich das richtig?
True Image benutze ich nicht, ich habe Exact Image7.
Beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „Danke Jürgen, und die Geschwindigkeit ist für ein IDE-System auch ok also...“
Optionen
wobei Borlanders Vorschlag auf 2 Platten erweiterbar wäre
Borlanders und Invisibles Adapter ist identisch mit dem von mir Vorgeschlagenem.
Auch der Reichelt- Adapter besitzt 2 S-ATA- Anschlüsse - der Zweite schaut nur ganz versteckt hervor, direkt neben dem Stromanschluß guckt eine Ecke hervor.
Welche Qualität diese besitzen, kann ich nicht sagen.
Ich kann nur für das, was ich kenne mehr oder weniger bürgen. Ich stehe auf DLock, wurde noch nie enttäuscht.
Möglicherweise sogar der gleiche Hersteller.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „ Borlanders und Invisibles Adapter ist identisch mit dem von mir...“
Optionen

Ach Mist, Kopierfehler, zu Borlader hatte natürlich dieser Link:
http://www.reichelt.de/Konverter/DELOCK-61664/index.html?ACTION=3&GROUPID=3837&ARTICLE=83223&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&PROVID=2402 vom DELOCK 61664 gehört:
Anschlüsse / Schnittstellen
ATA 66/100/133
S-ATA 2x
Deiner ist der
http://www.reichelt.de/Konverter/DELOCK-61635/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=E78;GROUPID=3837;ARTICLE=92363;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=12ToK@S38AAAIAAFMQQNodedf4ce38a30209b0a6056b6eefbc54b vom DELOCK 61635
Anschlüsse / Schnittstellen
ATA 1x
S-ATA 1x
Stromanschluss 4-pin
Sollte ich mir den mit den 2 SATA-Anschlüssen anschaffen, stimmt's?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „Ach Mist, Kopierfehler, zu Borlader hatte natürlich dieser Link:...“
Optionen

Ja, stimmt. Im Datenblatt des von mir Verlinkten steht tatsächlich "1xSATA".
Da beide von DLock sind, sollte nichts degegen einzuwenden sein.
Was mir da aber unklar ist - wie erfolgt bei 2 S-ATA- Festplatten an einem IDE- Anschluß die zwingend erforderliche Trennung Master/Slave?
Wie gesagt, ich habe damit keinerlei eigene Erfahrungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Ja, stimmt. Im Datenblatt des von mir Verlinkten steht tatsächlich 1xSATA . Da...“
Optionen

Ach ja, wie InvisibleBot schon sagte: Hat aber einen handfesten Nachteil: Hinweis: Es müssen 2 SATA HDD angeschlossen werden!,
so werden beide Platten wahrscheinlich wie eine große erkannt; -
aber egal: ich habe keine 2, also brauche ich DOCH den DELOCK 61635.
Somit dürfte dieses Problem erledigt sein. Puh! ;-)
Ich danke Dir und den anderen Helfern an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Eure tolle Hilfe
und wünsche Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit :-)

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „¿ empfehlenswerter IDE→SATA Converter ?“
Optionen

Grad noch dran gedacht - über bootfähige Controller für S-ATA- Platten hatten wir hier schon einmal gesprochen:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/booten-von-pcie-538759269.html

- und festgestellt, das man für einen guten bootfähigen Controller schon ein neues maiboard bekommt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Grad noch dran gedacht - über bootfähige Controller für S-ATA- Platten hatten...“
Optionen
festgestellt, das man für einen guten bootfähigen Controller schon ein neues mainboard bekommt.
... - und DAS könnte ich sowieso nicht einbauen.
Na, 'mal sehen, wie's mit dem Konverter klappt,
und wenn ich die 11 EURO in den Sand setze,
dann setze ich mich halt dazu;-)

Vielen Dank jedenfalls, lieber Jürgen; -
ich schließe das Thema dann hiermit
und wünsche Dir wunderschöne Feiertage
Suzihttp://inickles.de/lib/haken3.gif
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen