PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wieder mal eine Zusammenstellung

Stefan40 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Arbeitskollege von mir hat einen High-Tech Rechner zuhause (Duron mit 800Mhz und sagenhaften 384MB Ram...). Er möchte sich nun einen neuen Rechner zulegen und ich habe Ihm angeboten Ihm einen zusammenzustellen.

Der Rechner wird nicht für Spiele / CAD oder ähnliches verwendet.
Benutzt wird Internet / Office und Bildbearbeitung.

Ich habe jetzt einmal folgendes zusammengestellt:

Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2, Sockel AM2, ATX
Grafikkarte: HIS HD 3450 Silence GDDR2 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCIe
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
Speicher: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
Monitor: LG W1942T-SF
Gehäuse/Netzteil: Antec NSK 4480B, ATX, 380W
Laufwerke: Samsung SH-223F bare schwarz
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Ich war auch schon am überlegen ein Board mit Onboard Grafik zu nehmen, sollte ja für Bildbearbeitung eigentlich ausreichen. Mit der momentanen Konfig komme ich auf ca. 450€ plus Versand.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp oder nen Verbesserungsvorschlag. Bei dem Board bin ich mir nicht ganz so sicher ob da Asrock was taugt.

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Stefan40 „Wieder mal eine Zusammenstellung“
Optionen

Moin, ich werde morgen etwas ähnliches für einen Bekannten zusammenstöpseln:
385 W Enermax PRO82 Netzteil ca 50 Euro
500 GB WD Caviar Festplatte ca 55 Euro
2 GB DDR2 Arbeitsspeicher ca 23 Euro
Abit A-S78H mit 780er Chipsatz MoBo ca 59 Euro
Gehäuse was billiges ca 25 Euro
CPU Athlon 64 X² 4800+ ca 62 Euro
Monitor 19" Hanns-G ca 115 Euro
Floppy und DVD-Brenner ham wir noch, der ganze Kram wird bei Planet4one bestellt.
Abit verbaue ich, weil ich faul bin und meine Ruhe haben will, die Dinger sind
zuverlässig und stabil.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 _Quax „Moin, ich werde morgen etwas ähnliches für einen Bekannten zusammenstöpseln:...“
Optionen

Hi _Quax das mit dem Abit ist eine gute Idee. Habe selbst ein Abit und bin sehr zufrieden. Taugt der Hanns-G Monitor etwas?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Stefan40 „Hi _Quax das mit dem Abit ist eine gute Idee. Habe selbst ein Abit und bin sehr...“
Optionen

Ich bin fast geneigt, zu sagen, das es heutzutage keine guten oder schlechten Monitore mehr gibt, die Zeiten sind auch bei TFT-Monis vorbei.
Noch dazu ist der Bekannte nicht grad Krösus und ich habe an meinem 2. Platz
auch nen 19" Hanns-G , kann nicht meckern (Blind wie ich bin)...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB _Quax „Ich bin fast geneigt, zu sagen, das es heutzutage keine guten oder schlechten...“
Optionen

Kann auch das Abit-Board empfehlen, und mit der Onboard-Grafik wirst sicher auch auskommen, die reicht sogar für viele Spiele aus, wenns ned grad die neusten Shooter sind.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 ObelixSB „Kann auch das Abit-Board empfehlen, und mit der Onboard-Grafik wirst sicher auch...“
Optionen

So, ich glaube ich habe eine gut passende Zusammenstellung gefunden, ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.

CPU: AMD 4850E Box
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher: MDT 2x1024MB 800Mhz

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB -- wollte erst eine WD AAKS 320GB da ich selber eine habe und sehr zufrieden mit bin. Allerdings hat die WD nur 3 Jahre Garantie, die Seagate 5 Jahre. Was würdet Ihr hier empfehlen?

Gehäuse / Netzteil: Antec NSK4480B-EC -- alternativ ein Cooltek CT-K1 mit einem BeQuiet Pure Power 350W. Bin mir hier auch nich ganz sicher, das Cooltek Gehäuse macht einen vernünftigen Eindruck, mit BeQuiet habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Was würdet Ihr hier empfehlen?

DVD Brenner / Laufwerk: Samsung SH-223F / SH-D163B

Dazu noch ein Floppy und True Image Home, XP ist bereits vorhanden.

Wäre nett wenn mir noch jemand einen Tipp bezüglich Gehäuse/Netzteil und Festplatte geben könnte. Der Rest denke ich passt so ganz gut.

Preislich liegt das ganze bei ca. 320-345€ je nach Gehäuse/Netzteil/Festplatten Auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Stefan40 „So, ich glaube ich habe eine gut passende Zusammenstellung gefunden, ein paar...“
Optionen

Ich würde zu einer 640er Platte raten, z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a365287.html
Hat auch fünf Jahre Garantie, und alle 640er Platten arbeiten mit 2 Plattern a 320GB - was aufgrund der hohen Datendichte richtig Bewegung auf der Baustelle macht. Hab neulich so eine Platte verbaut, die schafft Datentransferraten von bis zu 120MB/s.

Speziell bei Seagate musst Du aufpassen, von der 7200.11er Reihe gibt es langsame und schnelle Modelle die sich manchmal nur durch einen Buchstaben in der Typenbezeichnung unterscheiden.

Bei Netzteilen empfehle ich Seasonic, z.B. das S12II mit 380W:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Mein nächster PC wird übrigens in dieses Gehäuse einziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a349426.html
(unter dem Link "Info beim Hersteller" gibts weitere Bilder und Daten)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 InvisibleBot „Ich würde zu einer 640er Platte raten, z.B. die hier:...“
Optionen

Danke für den Tipp mit der Platte.

Eine letzte Frage hätte ich noch, würde dieses Netzteil für den PC nicht auch ausreichen? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p441338_Geh-Netzteil-ATX-Be-quiet--PURE-POWER-BQT-L6-UA-300W-80plus.html

300W mit 80Plus würde doch eigentlich sinn machen?

Danke nochmals für eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Stefan40 „Danke für den Tipp mit der Platte. Eine letzte Frage hätte ich noch, würde...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stefan40 „Wieder mal eine Zusammenstellung“
Optionen

Hi!

ich überlege gerade auch meinen alten PIII Tualation 1200er Celeron abzulösen, dessen Board nicht mehr als 512MByte RAM frisst.

Ein Board mit einem 780G Chipsatz habe ich auch auf der Liste. Die c't hat in der letzten Ausgabe zwei Systeme vorgestellt. Die AMD-Version setze ebenfalls auf einen 780G Chipsatz, zusammen mit der als besonders stromsparenden AMD Athlon X2 4850e. (Der natürlich dann auch in der Kühlung anspruchslos ist.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andreas42 „Hi! ich überlege gerade auch meinen alten PIII Tualation 1200er Celeron...“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Alternate bietet den PC in der c t-Konfiguration als Komplettsystem für 599,-...“
Optionen

Ein bißchen arg überteuert!

Vista Home Premium 64-Bit (OEM) kostet rund 100€ und den PC baut jeder für weit unter 450€.

Da will man halt mit dem Namen c't Kasse machen!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Alpha13 „Ein bißchen arg überteuert! Vista Home Premium 64-Bit OEM kostet rund 100€...“
Optionen

So, ich habe den Rechner jetzt soweit zusammen, mit der 5000er CPU (die 4800er war nicht lieferbar) frisst er beim booten auch so um die 100 Watt, im Idle jedoch nur deren 50.
Zum Vergleich ein Athlon 32 1700+ : Beim booten knapp 100 Watt, im Betrieb 85 W und mit der Software S2kctl (so ne Art Cool and Quiet für Sockel A) 65 W.
Testrechner 2 ist ein Athlon64 3800+ EE AM2: Beim booten auch um die 100 W, im Betrieb 70 - 90 W, bei aktiviertem Cool and Quiet 60 W.
Die beiden 64er Athlons haben die Grafik OnBoard, der 1700er eine 16 MB TNT2 Nvidia AGP-Heizung.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 _Quax „So, ich habe den Rechner jetzt soweit zusammen, mit der 5000er CPU die 4800er...“
Optionen

Hi!

Das sind sehr interessante vergleiche. Ich schwanke eigentlich noch zwischen Athlon+780G und Core2Duo+Grafikkarte, aber ich tendiere immer mehr in Richtung AMD. Die Leistung reicht und man muss ja nicht unbedingt mehr verheizen, als man braucht...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Andreas42 „Hi! Das sind sehr interessante vergleiche. Ich schwanke eigentlich noch zwischen...“
Optionen

"...mehr verheizen, als man braucht...".
Der Rechner ist für seinen zukünftigen Einsatzzweck etwas überdimensioniert, immer noch besser als umgekehrt.
Ein 120 mm Lüfter im Heck absaugend mit max 1200 U/min reicht neben dem Boxed-Lüfter, der über ein gefiltertes Air-Duct seine Frischluft bezieht völlig aus.

Mit einer "EE"-CPU wäre noch mehr drin gewesen in Sachen Energie sparen, sein
Besitzer ist aber auch so hoch zufrieden (keine ruckelnden DVDs mehr z. b.).


cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen