PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was ist dies für ein Gehäuse ?

Ralf41 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich kann in mein Gehäuse kein Netzteil mit 120 mm Lüfter einbauen, da dieses sich nur so montieren lässt daß der Lüfter nach oben schaut, statt über der CPU zu stehen.

Ist dies kein ATX Gehäuse ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
jueki Ralf41 „Was ist dies für ein Gehäuse ?“
Optionen

ATX- Gehäuse schon - aber es entspricht nicht in jedem Punkt der Spezifikation.
Um das mal scherzhaft zu sagen: Um Kosten zu sparen, hat das Teil eben der Pförtner (oder der Händler selbst) konstruiert...
Oder, die andere Sache - das betrifft das (Billig-) Netzteil. Da wurde der Stromanschluß zuweit am Rand platziert.
Wie gesagt - meist ist es der Stromanschluß, der da mit dem Gehäuse kollidiert.
Mit geeigneten Werkzeugen konnte ich da schon einige solche Gehäuse so bearbeiten (Aussparung einfräsen) das das Netzteil richtig herum montiert werden konnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Ralf41 „Was ist dies für ein Gehäuse ?“
Optionen

Hallo Ralf,

was paßt denn da nicht?
Wenn´s an der rückseitigen Blende liegt, kannst Du - je nach Gehäuse - mal schauen, ob Du die ausgebaut und gedreht bekommst.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 dirk42799 „Hallo Ralf, was paßt denn da nicht? Wenn s an der rückseitigen Blende liegt,...“
Optionen

Hi Ihr Zwei,

Ich glaube außer Löcher selber neu bohren bleibt da nichts übrig, die rückseitige Blende lässt sich nicht drehen.

Hat einer eine NT Empfehlung mit 80 mm Lüfter der super leise sein muß, da Silent- System.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Ralf41 „Hi Ihr Zwei, Ich glaube außer Löcher selber neu bohren bleibt da nichts...“
Optionen

pauschal gesagt sind die Enermax-Dinger recht leise.
Hängt aber letztlich konkret auch von der Leistung ab (mehr Watt = mehr Wärme = mehr Kühlungsbedarf).
Falls Du eins dann hast, was Dir doch nicht leise genug ist, kannst Du - handwerkliches Geschick vorausgesetzt - auch noch "nachtunen" und einen alternativen Lüfter einsetzen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 dirk42799 „pauschal gesagt sind die Enermax-Dinger recht leise. Hängt aber letztlich...“
Optionen

Hi,

so habe ich es bis jetzt immer gemacht, Lüfter raus und manuell einen leiseren mit Hilfe einer Lüftersteuerung geregelt.

120 mm von Enermax habe ich mir schon angeschaut, passt aber leider nicht.

Grüße
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Hi, so habe ich es bis jetzt immer gemacht, Lüfter raus und manuell einen...“
Optionen

Was haltet ihr von Antec EarthWatts 380W ?

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Ralf41 „Was haltet ihr von Antec EarthWatts 380W ? Danke !“
Optionen

kann ich nix zu sagen, sorry.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| dirk42799 „kann ich nix zu sagen, sorry. Gruß, Dirk“
Optionen

Schonmal erwogen das Gehäuse auszutauschen?
Das wäre ja evtl. billiger.
Oder ist gerade das neu?
Ich hatte da letztens dieses Medion Gehäuse.
Da passte auch das Netzteil nicht rein.
Die Bohrlöcher passten nicht weil die Plastikabdeckung am Netztsteckereingang zu weit am Rand lag.
Erschien mir aber trotzdem nicht als Fehler des Netzteilherstellers, sondern des Gehäuses.

Sonst hat BeQuiet wohl einen guten Ruf, auf den Bildern kannst Du Dir ja die Details anschauen.

http://www.be-quiet.net

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 |dukat| „Schonmal erwogen das Gehäuse auszutauschen? Das wäre ja evtl. billiger. Oder...“
Optionen

Das Schei..- Gehäuse ist uralt, aber mein Herz hängt daran.
Ich habe es über die Jahre aufwendig gemoddet und vor allem gesilenct.

Das heißt mit Dämmmatten ausgekleidet, Blowholes gesägt usw.
Ein Haufen Kohle hat das Ding schon geschluckt.

Das NT ist jetzt vier Jahre alt und die Spulen fangen an zu pfeifen.
Deshalb wollte ich eigentlich jetzt mal eines mit 120 mm Lüfter probieren.

Jetzt versuche ich mal mein Glück mit dem Antec ansonsten mal schauen ob der Dremel wieder ran muss.

Grüße

Ralf


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ralf41 „Das Schei..- Gehäuse ist uralt, aber mein Herz hängt daran. Ich habe es über...“
Optionen

Von Kira X-Spice gibt es welche die etwas kleiner als normal sind.
Leise sollen die auch sein.
Aber noch recht neu am Markt.

Bin mal kritisiert worden einen so Neuen zu empfehlen.

Bei kmshop.de gabs die schon. Ob die von den Abmessungen passen..
Möglicherweise gibts ja noch andere Kleine.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Xdata „Von Kira X-Spice gibt es welche die etwas kleiner als normal sind. Leise sollen...“
Optionen

Von der Größe passen alle rein, sie können aber nur so verschraubt werden daß der 120 mm Lüfter nach oben schaut.

Bei NT mit 80 mm Lüfter kein Problem, kann man ja drehen wie man es braucht.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Ralf41 „Von der Größe passen alle rein, sie können aber nur so verschraubt werden...“
Optionen

hab mir grad ein sharkoon sha450-8p geholt.

80 er lüfter, schön leise und wird auch net warm.

allerdings "nur" eine effizienz von 72%...

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Ralf41 „Hi Ihr Zwei, Ich glaube außer Löcher selber neu bohren bleibt da nichts...“
Optionen

hallo ralf,
das sharkoon sha-4508p ist schön leise und auch günstig, aht ordentlich power.
dieses hat einen geregelten 80'er hinten raus.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Horzt „hallo ralf, das sharkoon sha-4508p ist schön leise und auch günstig, aht...“
Optionen

Danke, das Sharkoon habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Hat überall gute Bewertungen bekommen.

mfg

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ralf41 „Was ist dies für ein Gehäuse ?“
Optionen

Wenn du dein Gehäuse so aufwendig gemoddet hast, dann fällt dir sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn du zur Bohrmaschine greifts und vier Löcher um ein Paar cm verlegst.

Es ist eine Sache von 5 Minuten und danach kannst du alles einbauen.

Übrigens, so ein Netzteil muss auch nicht mit vier Schrauben festgeschraubt sein, nur für den Fall, dass dort, wo die neuen Löcher Hinkommen, das bleich ausgespart ist. Zwei Stück diagonal angebracht sind vollkommen ausreichend (du hats doch bestimmt einen Silence-Unterleger an Netzteil).

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 trilliput „LOL, was für ein Problem.“
Optionen

(du hats doch bestimmt einen Silence-Unterleger an Netzteil).

Na klar, was denn sonst !

Und was ich mit meinen Zacken in meiner Krone mache, ist höflich ausgedrückt meine Sache.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ralf41 „ du hats doch bestimmt einen Silence-Unterleger an Netzteil . Na klar, was denn...“
Optionen

OK, Step-by-Step.

Du hast gefragt, ob das ein ATX-Gehäuse ist. Ich denke schon. Du sagst ja, dass das Geh schon älter ist, wohl aus den Zeiten, als 120er TN selten waren und fast alles an NTs stehende 80er hatten.

Zudem ist ATX schon sooo oft upgedatet worden, es kann sein, dass die umgekehrte Bohrung erst mit einer bestimmten Version dazugekommen ist.

Allerding muss ich feststellen, dass selbst ein alter Billigtower vom 1998er Fujitsu-PC die doppelte Bohrung hat.

Du willst offensichtlich ein NT mit liegendem 120er einbauen.

Wenn über dem Netzteil noch etwas platz ist (was bei vielen Cases der Fall ist), dann kann er unter Umständen auch kopfüber laufen, kühlt dann sogar bis zur Spitze des Towers ;)

Wenn du sowieso am Gehäuse hängt und/oder den Umbauaufwand vermeiden willst, dann ist das Umbohren sowieso die einzige Option, schnell und kostenlos.

Ob es Netzteile mit doppelten Bohrungen gibt, weiß ich nicht. Zudem sin das schon wieder 40-60 Euro extra.

Und ja, du hast vollkommen recht, es geht mich wirklich nichts an, was du mit deinem gezackten Intimspielzeug anstellst ;)

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 trilliput „OK, Step-by-Step. Du hast gefragt, ob das ein ATX-Gehäuse ist. Ich denke schon....“
Optionen

Danke, Krönchen für deine Ausführungen.

Ich werde entweder ein leises 80 mm NT einbauen und wenn nötig, eigentlich wie immer den Lüfter tauschen und per Lüftersteueerung regeln.

Vielleicht aber auch ein paar Zacken in das Gehäuse bohren. :-))

bei Antwort benachrichtigen