PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

USB 2.1 , USB 3 Kompatibelität abwärts

weka1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hätte gern mehr über die Unterschiede zwischen USB 2.1 und USB 3 in Richtung Leistung und Abwärtskompabilität, sowie die hardwareseitigen Bedingungen gewußt.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „USB 2.1 , USB 3 Kompatibelität abwärts“
Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/USB#USB_3.0

http://www.pcmasters.de/hardware/review/der-kommende-usb-30-standard.html

Was da real Sache ist wird man erst sehen, wenn die Mainboards und USB 3.0 Geräte auf dem Markt sind.

Ziemlich sicher wird die reale Datenübertragungsrate weit unter 300MB/s betragen!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weka1 „USB 2.1 , USB 3 Kompatibelität abwärts“
Optionen

Hi!

Da gibt es noch nicht viel aus der Praxis. Ich meine der Standard ist zwar beschlossen, aber es gibt noch keine reale Umsetzung. Die c't hatte vor ein paar Ausgaben (22/2008) einen ersten Ausführlichen Artikel dazu.

Lautv diesem Artikel werden die ersten realen Umsetzungen (= USB3.0-Chipsätze) ab Mitte 2009 erwartet.

USB 3.0 soll abwärtskompatibel zu 2.0 werden, erfordert aber neue Stecker, Buchsen und Kabel. Geschwindigkeitsmässig soll USB 3.0 etwa die Geschwindigkeit von eSATA erreichen, also netto etwa 300 MByte/s - mal sehen, was daraus wird.

Falls du jemanden mit c't Abo kennst: schau mal in den Artikel rein, er ist sehr ausführlich und geht auch auf die Konsequenzen der gedachten neuen Stecker ein (was funktioniert womit?).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Andreas42 „Hi! Da gibt es noch nicht viel aus der Praxis. Ich meine der Standard ist zwar...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, die meinen Wissensstand so ungefähr entsprachen.Was man über dieses Thema zu lesen bekommt,ist leider nicht sehr tiefgründig.Deshalb meine Frage, ob jemand schon einen höheren Wissensstand hat.
Also doch abwarten, und sehen, was die Zukunft bringt.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen