PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Raid-Controller

luttyy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Für die Speziallisten...:)

Moin Leutz, ich müsste diesen Raidcontroller in einen Rechner einbauen, der nur noch normale PCI-Steckplätze frei hat.

Sehe ich das richtig, dass ich da im normalen PCI-Bus nicht auf SATA 300 komme?

http://www.mac-port.de/oxid/schnittstellenkarten/controller-s-ata/sonnet-tempo-x-esata-ii-4p-4-ext-ports-pcipci-x-tsataii-x4p.html

Mit der auto-negotiation könnten ja auch die jeweils angeschlossenen Platten gemeint sein...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Raid-Controller“
Optionen

Das ist ein Controller für einen 64bit-PCI Port. Den kannst Du zwar auch auf einem normalen PCI-Port verwenden, bist dann aber an dessen Geschwindigkeit gebunden. Die liegt bei maximal 100MB/s - und wenn noch weitere PCI-Karten drin sind wirds teilweise deutlich weniger.
Die Platten laufen aber trotzdem auf SATA-II (300MB/s), aber nur bis zum Controller. Wenn Du keine weiteren PCI-Karten drin hast, ist der Geschwindigkeitsverlust aber zu verschmerzen, die derzeit schnellsten SATA-Platten kommen unter optimalen Bedingungen auf maximal 130MB/s. Die meisten Modelle liegen so um die 100MB/s. Abzüglich von diversen "Reibungsverlusten" kommst Du dann vielleicht auf ca. 80MB/s, also immer noch deutlich schneller als USB und Firewire. Sicherer sowieso.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Das ist ein Controller für einen 64bit-PCI Port. Den kannst Du zwar auch auf...“
Optionen

Hmm,
der Hintergrund ist folgender:

In der Workstattion ist z. Zt. dieser Controller eingebaut:

http://www.mac-port.de/oxid/schnittstellenkarten/controller-s-ata/sonnet-tempo-e-esata-ii-4p-4-ext-ports-pci-express-tsataii-e4p.html

Leider hat die Workstation nur diese eine Schnittstelle, und in die muss jetzt einer HD-Beschleunigerkarte plus spezieller Software auf diese Karte abgestimmt usw. mit über 1.600 €. Platz machen.

Diese Karte steuert dann einen dritten Monitor in HD-Echtzeit ( geschnittene Full-HD-Filme) an!

http://www.bpm-media.de/shopsystem/query.php?cp_sid=11248817d085c&cp_dlt=5503_261&cp_cat=261&cp_dls=/shop/promo_page.html&cp_tpl=main (AJA XENA LHe)

Also muss der Controller weichen und durch einen PCI-Controller ersetzt werden.

Die Bedenken sind eben, dass wir durch die PCI-Schnittstelle erhebliche Geschwindigkeitseinbußen haben könnten...

Weiterhin möchte ich demnächst den Sendetermin dieses mit der Maschine vorgeschnittenen Filmes über den Sender HR3 bekannt geben, der diesen Film in wochenlanger Feinschnittarbeit plus Dramaturgie zur Endfassung vollendet hat.

Also demnächst noch ein kleiner Thread in eigener Sache...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Hmm, der Hintergrund ist folgender: In der Workstattion ist z. Zt. dieser...“
Optionen

Grundsätzlich ist es natürlich so, das der PCI-E Controller wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung hat. PCI hat max. 133MB/s für alle PCI Karten insgesamt, effektiv kommen die oben erwähnten rund 100MB/s zusammen WENN KEINE WEITEREN KARTEN DEN BUS NUTZEN.

PCI-E in der 1.x Fassung hat pro Lane eine Bandbreite von 250MB/s, da es sich hier um einen PCI-E 4x Controller handelt also rund 1GB/s.

Die Frage ist natürlich, was für ein Festplattensystem dahinter steht und für welchen Zweck die eingesetzt werden...wenn da einfach ein paar Platten dranhängen dürften die Auswirkungen gering sein, wenn da ein Raid-Verbund mit schnellen Platten dranhängt, die auch entsprechend genutzt werden wird es ganz schnell sehr eng...vor allem bei HD-Videobearbeitung mit entsprechenden Datenmengen.

Auf das Übertragungsprotokoll zwischen Festplatten und Controller hat die Bandbreitenlimitierung gar keine Auswirkungen. SATA 300 wird auch bei PCI genutzt, das Problem ist lediglich das die Daten zwischen Controller und RAM zu langsam sind.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Grundsätzlich ist es natürlich so, das der PCI-E Controller wesentlich mehr...“
Optionen

Da kommen wir zum Thema. Es hängt ein ext. Raid 10 dran, der alle geschnittenen Daten aufnimmt.

Alle anderen PCI-Schnittstellen werden nicht benutzt, sodass nur die mit dem Controller belegt sein sein wird.

Wir werden es wohl einfach probieren müssen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Da kommen wir zum Thema. Es hängt ein ext. Raid 10 dran, der alle geschnittenen...“
Optionen

Ich weiss ja nicht, wieviel Daten da pro Sekunde anfallen bei der Videobearbeitung...

Die c't hat vor 1 oder 2 Ausgaben Raidcontroller getestet. Dabei haben Hardwareraidcontroller durch die Bank Datenraten von 250-300MB/s geschafft (hm...waren das jetzt RAID 5 oder RAID 0 Konfigurationen?). Ist mit PCI natürlich unmöglich...

bei Antwort benachrichtigen