PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Neukauf oder selbst zusammen bauen?

nullkommanix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
hab' hier im Forum einen sehr guten Beitrag von Outsidaz,am 16.01.08 gepostet,gelesen.
Leider funktionierten die Links nicht mehr und so hab' ich nur die Hälfte mitbekommen.
Er schlägt vor, den PC selber zusammen zu stellen und folgende Einzelteile zu nutzen:
Prozessor: Core2Duo,Intel E 4600,S775,2,40GHz,"MB Cache,FSB800 für 124,69€
Mainboard: Asus P5QL-E S775,P43 ATX für 99,94€
Arb.Speicher: Kingston DDR-2 RAM,PC667 Buffalo CL5, 4Bänke a 512MB je 7,72€
Graka:Hier konnte ich nur GTS mit 512MB heraus lesen, weiß allerdings nicht,welchen Hersteller er meint
Festplatte: Sata 250-300 GB,8MB Cache, Hitachi oder Samsung
Soundkarte: Er schlägt eine günstige vor,könnte ich auch meine alte Terratec Maestro 32/96 einbauen?
Oder funktioniert die nicht mit den aktuellen BS oder CPU's??
Netzteil: Hierbei hält er ein 450W Netzteil für etwas zu schwach,was muß es dann sein??
Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse,DVD-Laufwerk,Brenner und eigentlich fehlt mir auch noch eine
genaue Anleitung,wie man das alles zusammen baut ;-)
Als BS würde ich XP SP2 bevorzugen, denn das Vista auf dem Laptop meiner Frau geht mir ziemlich
auf den Senkel(braucht 'ne Ewigkeit fürs booten und stellt bei jeder Aktion den Willen und die Intelligenz des Nutzers in Frage)ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Outsidaz und die Erklärungen dazu
sehr hilfreich und überzeugend.
Für eure Anregungen oder Anmerkungen waäre ich sehr dankbar,

Nullkommanix

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot nullkommanix „PC-Neukauf oder selbst zusammen bauen?“
Optionen

Hallo, dass die Links nicht mehr funktionieren hat einen guten Grund - der Beitrag von Outsidaz ist gut 10 Monate alt, einige der von ihm angesprochenen Teile werden nicht mehr hergestellt.

Wenn Du schreibst was der Rechner alles können soll, und wieviel Du ausgeben willst, können wir Dir was aktuelles zusammenstellen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 nullkommanix „PC-Neukauf oder selbst zusammen bauen?“
Optionen

Auf der Basis von dem was du oben gepostet hast, wird das nix mehr mit dem PC, da du für den Preis durchaus was aktuelleres bekommst.

Wie invisibleBot schon sagte, sag uns was du mit dem PC machen mächtest und was er kosten draf, dann können wir dir ein paar Tips und Kaufempfehlungen geben...

bei Antwort benachrichtigen
nullkommanix Aragorn75 „Auf der Basis von dem was du oben gepostet hast, wird das nix mehr mit dem PC,...“
Optionen

Hallo und danke für eure Antworten,
im Grunde wollte ich meinen alten Dell Dimension 8100,Pentium 4,1300MHz,
mit einem P68 Willamette-Prozessor und einem eigenen Motherboard von Dell,
256MB Arbeitsspeicher,30GB Festplatte und einer NVidia Geforce 2MX/MX400 sowie
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk auf den aktuellen Stand bringen.
Doch die Möglichkeiten scheinen sehr begrenzt zu sein und somit ist wohl ein Neukauf oder aber "Eigenbau" notwendig. Zur Zeit wird ja wieder der "Aldi-PC" von Medion mit diversen Auszeichnungen beworben,allerdings würde ich mich lieber auf das Urteil der Kenner und Könner hier im Forum verlassen.
Der angestrebte Rechner sollte ein "Allrounder" sein,keinesfalls ein "Gamer-Highend-Overclock" ;-) und dürfte so inkl.BS 600-700 Euro kosten.
Die Zukunftsfähigkeit,die auch Outsidaz in seinem Beitrag erwähnt hat,sollte ebenfalls gegeben sein,so das man in den nächsten Jahren nur vereinzelt Komponenten austauschen müsste.
Ich bedanke mich für eure Hilfe,

Nullkommanix

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot nullkommanix „Hallo und danke für eure Antworten, im Grunde wollte ich meinen alten Dell...“
Optionen

Ob man sich einen PC selbst zusammenbaut oder ein fertiges System kauft, hängt in erster Linie von Deinen Fähigkeiten und Deinem Zeitmanagement ab. Viele hier würden nie einen PC von der Stange kaufen (ich eingeschlossen), wenn man aber keine Erfahrung hat oder die Zeit dafür nicht investieren will kommt nur ein fertiger in Betracht.
Grundsätzlich gilt, dass die allermeisten Fertig-PCs nur sehr eingeschränkt aufrüstbar sind - alle ALDI-PCs sind dafür ein Musterbeispiel, alle Komponenten sind ganz genau auf die Herstellerkonfiguration abgestimmt, und kein bißchen mehr.
Ich halte die Konfiguration des aktuellen ALDI-PC auch für nicht besonders sinnvoll. Es gibt bis auf ein paar Ausnahmen nahezu keine Software, die mit einem QuadCore Prozessor sinnvoll umgehen kann. Außerdem läuft der nur mit 2,33GHz, d.h. jede Software, die nur einen CPU-Kern nutzen kann (95% aller verfügbaren Software) läuft auf dem Ding langsamer als auf einem höher getakteten DualCore Prozessor. (der auch noch günstiger wäre)

Ich melde mich später nochmal mit einer Zusammenstellung.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Ob man sich einen PC selbst zusammenbaut oder ein fertiges System kauft, hängt...“
Optionen

Vorschlag auf Intel-Basis:

- CPU: Core2Duo E8400 - http://geizhals.at/deutschland/a303349.html - ca. 150€
- Mainboard: Asus P5Q - http://geizhals.at/deutschland/a338309.html - ca. 105€
- Speicher: 4GB Kingston DDR2-800 CL5 - http://geizhals.at/deutschland/a293205.html - ca. 37€
- Grafikkarte: HIS Radeon HD4670 512MB - http://geizhals.at/deutschland/a365195.html - ca. 90€
- Festplatte: 640GB WD Caviar Black - http://geizhals.at/deutschland/a365287.html - ca. 75€
- DVD-ROM und Brenner (z.B. von LG) - ca. 45€
- Gehäuse nach Geschmack, z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a371775.html - ca. 45€
- Netzteil: Seasonic S12II-430W - http://geizhals.at/deutschland/a258464.html - ca. 60€
- Gehäuselüfter: Sharkoon SE1000 12cm - http://geizhals.at/deutschland/a195957.html - ca. 8€
- Betriebssystem: Windows XP Home - http://geizhals.at/deutschland/a16217.html - ca. 80€

Macht zusammen knapp 700 Euro, dafür ist er deutlich schneller als der AMD-Vorschlag von ausgekotzt und für jedes 3D-Spielchen zu haben.

Betriebssystem würde ich eventuell doch mal über Vista nachdenken (HomePremium 64Bit), wenn Du die Benutzerkontensteuerung ausschaltest, ist es eigentlich recht umgänglich. Gibt auch immer mehr Software, bei der manches nur unter Vista geht - DirectX 10 z.B. gibts nicht für WinXP.

PS: Die CPU (Standardtakt 3,0GHZ) lässt sich durch einfache FSB-Änderung auf 3,6GHz übertakten - gefahrlos, da Speicher und Mainboard innerhalb ihrer Spezifikationen bleiben, und auch keine Spannungserhöhung notwendig ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt nullkommanix „PC-Neukauf oder selbst zusammen bauen?“
Optionen

CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon64 X2 5600+ (Art.-Nr.: HEEA76)
Athlon64 X2 5600+ (2x 2900 MHz)
€ 76,90*

Netzteile bis 400 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-350W (Art.-Nr.: TN3V22)
Straight Power BQT E6-350W (350 Watt)
€ 49,99*

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (Art.-Nr.: TQXS17)
Rebel9 Economy-Edition (9 x 5,25" extern)
€ 40,90*

DVD-Brenner SATA
LiteOn iHAS120 (Art.-Nr.: CEBL5B)
iHAS120 (20 / 8 / 8 fach)
€ 26,99*

2xGehäuse Lüfter
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (Art.-Nr.: TL9Y01)
SFlex 800rpm 120x120x25 (120x25x120 mm)
€ 13,99*
€ 27,98*

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA790GP-DS4H (Art.-Nr.: GEEG17)
GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX)
€ 132,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD252HJ 250 GB (Art.-Nr.: A9BU29)
HD252HJ 250 GB (250 GB)
€ 41,99*

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIEUM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 24,49*

Zwischensumme: € 422,14*
zzgl. Versandkosten1ab € 12,95*

Gesamtsumme: € 435,09*

bitteschön, einmal die AMD basis.
alles @alternate.de, d.h. gibts auch billiger.

für die experten:
zum mobo: ja, es ist etwas teurer, aber dafür ist die schnellere HD3300 verbaut die zudem mit 128MB sideport memory daherkommt.
außerdem gibts noch HDMI,DVI und den normalen D-SUB dazu.
d.h. er kann sich ne graka sparen.

lüfter: sorgen für ausreichend durchzug und sind nicht hörbar.

bei Antwort benachrichtigen
nullkommanix ausgekotzt „CPU Sockel AM2 Athlon X2 AMD Athlon64 X2 5600 Art.-Nr.: HEEA76 Athlon64 X2 5600...“
Optionen

Hallo zusammen,

bedanke mich herzlich für eure Mühe :-)
Ich denke,beide Vorschläge haben ihren Reiz, einmal über den Preis bei ausgekotzt
und in der Zusammenstellung von Invisiblebot ist es die Ausstattung,wobei ich augenblicklich die Zusamenstellung von Invisiblebot favorisiere.
Addiert man bei der Zusammenstellung von ausgekotzt noch das BS und die gehobenere
Ausstattung in dem Vorschlag von Invisiblebot, so ist der preisliche Unterschied
nicht mehr so groß und ich würde wohl Intel bevorzugen.
Kann ich den Zusammenbau auch mit einer Anleitung aus dem Netz bewerkstelligen?
@Invisiblebot;hast natürlich Recht mit deinem Einwand und Vorschlag bezüglich Vista.
Ich war der Meinung, das XP SP2 das bessere BS wäre und wußte nicht,daß hier directX 10 nicht mehr unterstützt wird.
Bekam gerade eine Mail von Terratec, muß mich defintiv von meiner geliebten Maestro 32/96 verabschieden,zumindest im neuen Rechner.

Danke noch Mal an ausgekotzt und Invisiblebot

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt nullkommanix „Hallo zusammen, bedanke mich herzlich für eure Mühe :- Ich denke,beide...“
Optionen

ja, auch als überzeugter AMD'ler muss ich sagen das intel seine reize hat...

und das hat rein garnix mit der flasche rotwein zu tun die ich grade gekillt habe...

zuur soundkarte: ist kein ding, die onboard karten heutzutage sind größtenteils sehr gut, gibt zwar ausnahmen, aber dann kannste ja immernoch eine nachkaufen.

zusammenbau:
es liegen eigentlich bei jedem teil ausreichend anleitungen dabei.auch mir bildern.
und wenn du dir mal nicht sicher bist, kannst du hier gerne nachfragen.
und besser du fragst halt, als das du was grillst.

und wenn du zufälligerweise aus bremen oder der näheren umgebung kommst, kann ich dir sogar helfen.

oder du gehst in den örtlichen fachhandel, wenns nur eine kleine sache ist machen die das öfter mal für ne spende in die kaffeekasse.

die einfachste regel die du befolgen solltest ist: immer schön mit gefühl.wenn was net passt, hilft es nichts es reinzuprügeln.

boah, ich hoffe der text ergibt sinn.

mahlzeit!

bei Antwort benachrichtigen