PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Dringend guter Kühler für AMD X2 6000+ gesucht!!!

Hodl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Problem mit meinem AMD 6000+. Mit dem Box Lüfter ist die Kühlung zwar o.k aber auch sehr laut, da der Lüfter mit hoher Drehzahl arbeitet. Habe mir jetzt einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM eingebaut. Im Idle Betrieb hat er 44-52°C. Habe jetzt mal Orthos Laufen lassen. Mit dem Programm kann man die CPU und den RAM voll auslasten. Ist so ähnlich wie Prime 95. Nach 3 Minuten hat er abgeschalten CPU Temperatur 82°C. Das ist doch nicht normal. Jetzt habe ich mal bei Arctic auf der Homepage nachgeschaut. Der Lüfter bringt ca. 69m3/h. Jetzt habe ich mir überlegt einfach einen 120 Lüfter mit 96m3/h einzubauen. Dann müsste er doch besser kühlen. Habe auch schon probiert 2 Gehäuselüfter einzubauen. Einen vorne und einen hinten. Bringt 2°C weniger. Also auch nichts. Die Kabel im PC sind alle im Gehäuse sauber mit Kabelbinder verlegt. Somit ist genug Platz zum Luftaustausch gegeben. Gibt es vielleicht einen guten Kühler, den ihr mir empfehlen könnt.

Danke
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hodl „Dringend guter Kühler für AMD X2 6000+ gesucht!!!“
Optionen

Noctua und Scythe fallen mir da ein.

Ausgelesenen Temperatuten der CPU kann man aber nicht immer traun.

Ein bestimmter 6000+ soll ja ein harter Brocken sein,
also eher nur im Winter einzusetzen.

Ein D805 oder D820 muß ja geradezu kalt dagegen sein, den die sind mal bei mir mit einem ollen Thermaltake auf langsamer Stufe
gelaufen. ohne zusätzliche Gehäuselüfter

Eine Cpu die ein Arctic nicht richtig kühlen konnte ist mir bisher nicht untergekommen.

Warte mal noch ab was andere User schreiben bevor du so teure Lüfter kaufst.
82°C sind zu hoch.
Zu so einer geringen Leistung ist ein Arctic garnicht fähig.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hodl „Dringend guter Kühler für AMD X2 6000+ gesucht!!!“
Optionen

Einen guten (Über)Kühler den ich empfehlen kann ist der Thermalright IFX-14

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hodl „Dringend guter Kühler für AMD X2 6000+ gesucht!!!“
Optionen

Da solltest du definitiv einen guten Fächerkühler nehmen, Ich würde diesen nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a246081.html

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hodl „Dringend guter Kühler für AMD X2 6000+ gesucht!!!“
Optionen
da der Lüfter mit hoher Drehzahl arbeitet

immer?

Wenn er auch im idle-Betrieb deutlich zu hören ist, läuft er ständig auf voller Pulle. Bevor Du da Super-Kühler kaufst, würde ich erstmal sicherstellen, daß da alles korrekt installiert ist.

Je nach 6000+ (125Watt-Vers. ??) kann da natürlich einiges an Wärme entstehen, aber auch bei dieser CPU sollte im idle mit eingeschalt. c&q und abgesenkter VID (voltage) ein Freezer PWM nahezu unhörbar sein.
Da würde ich erstmal einsteigen. Die temp könnte wie schon erwähnt andere Ursachen haben. Luftzirkulation, falscher Einbau oder falsche Sensordaten.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Hodl Gerd6 „ immer? Wenn er auch im idle-Betrieb deutlich zu hören ist, läuft er ständig...“
Optionen

Ich habe den 6000+ EE Brisbane mit 89Watt. Ich kann im Internet nirgends wo finden wie hoch die vcore sein darf. Bei mir läuft er mit 1,45V was ich glaube viel zu hoch ist. Cool&Quiet habe ich zwar im Bios eingestellt, funktioniert aber nicht. Läuft immer auf 3115,98MHZ Frequenz 201,03x15,5. Ausgelesen mit Core Temp. Übrigens mein Board ist ein Gigabyte M57SLI-S4 R2.0. War heute im Computerladen. Da hat man mir gesagt, das das Board die Cpu erst nach einem Biosupdate erkennt. Habe ich gemacht. Es hat sich aber nichts geändert. Bitte helft mir weiter.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hodl „Ich habe den 6000 EE Brisbane mit 89Watt. Ich kann im Internet nirgends wo...“
Optionen

Da es nicht die 125W Version sondern nur die mit 89W,
ist das nicht normal.
Kann sein, es kommt trotz Biosupdate mit der Cpu nicht zurecht.
Wenn der Kühler richtig sitzt und sonst auch alles,
fällt mir nichts anderes mehr ein.

Wenn noch ein anderer Kühler zum Testen da ist, der nicht erst gekauft werden muß
ist es einen Versuch wert ob auch dann die Temperatur so hoch geht.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hodl „Ich habe den 6000 EE Brisbane mit 89Watt. Ich kann im Internet nirgends wo...“
Optionen

lt. den Spez. von AMD läuft die CPU mit 1.1-1.4V.
Mit 1.45V läuft sie also immer am Anschlag oder gar darüber.
Max. Temp wären 62°.
Gehe doch mal auf die Seite vom Gigabyte-Forum und schaue dort gezielt nach Deinen Problemen. Auch, wie Du c&q installiert bekommst wurde dort schon ausgiebig diskutiert. Grds. ist die Soft dafür auf der Installations-DVD von GB mit dabei, aber da Du ja wohl veraltete Dateien hast, solltest Du Dir auch dort alles mal aktuell runterladen.
Sofern Du die soft schon installiert hast, schaue mal in den
Energieeinstellungen (Systemsteuerung) nach, ob dort auch die Optionen auf minmale Batteriebelastung eingestellt sind.
Ein sehr gutes prog zur Überwachung ist RMclock (Right Mark
CPU clock utility).
Wie schon vermutet, ist das kein ausschl. prob des Kühlers, sondern der Konfiguration.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Hodl Gerd6 „lt. den Spez. von AMD läuft die CPU mit 1.1-1.4V. Mit 1.45V läuft sie also...“
Optionen

Habe jetzt im Bios den vcore auf 1,32V eingestellt. Habe jetzt nochmal das CPU Belastungsprogramm laufen lassen. Jetzt habe ich unter Volllast nach 20 Minuten auf beiden Kernen zwischen 48°C und 52°C. Im Normalbetrieb sind es jetzt auf beiden Kernen zwischen 32°C und 35°C. Der CPU Lüfter läuft auf ungefähr 1200 Umdr. und ist fast nicht hörbar. Die Cool&Quiet Treiber habe ich installiert und es funktioniert. Habe jetzt ca. 1000MHZ wenn ich im Internet surfe. Ich möchte mich bei allen für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken. Macht weiter so. Nickles ist einfach spitze.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hodl „Habe jetzt im Bios den vcore auf 1,32V eingestellt. Habe jetzt nochmal das CPU...“
Optionen

prima, das freut die Gemeinde zu hören.
Da jetzt alles läuft, solltest Du, falls probs bei Vollast auftreten, den Vcore ruhig auf die 1,4V einstellen. Es könnte sein, daß es sonst bei Last hakt, weil er gerne 1,4V hätte.
Das ändert nichts daran, daß beim surfen etc. die CPU bei c&q weiterhin mit 1GHz laufen wird.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Hodl Gerd6 „prima, das freut die Gemeinde zu hören. Da jetzt alles läuft, solltest Du,...“
Optionen

Wenn ich ihn aber wieder auf 1,4V stelle, wird er ja wieder zu heiss.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hodl „Wenn ich ihn aber wieder auf 1,4V stelle, wird er ja wieder zu heiss. “
Optionen

könnte sein, aber nur wenn er auch auf Vollast laufen muß. Das Gröbste hast Du ja schon mal reduziert, weil er jetzt im Normalbetrieb bei ca 1GHz nur so "vor sich hin läuft".
War auch nur ein Hinweis, FALLS er bei Vollast muckt. Dann weißt Du warum. Ansonsten lass ihn auf der jetzigen V-Einstellung.

G.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hodl „Habe jetzt im Bios den vcore auf 1,32V eingestellt. Habe jetzt nochmal das CPU...“
Optionen

Wenn die Temparatur "von beiden Kernen" nimmst, ist die eigentlich relativ wenig aussagekräftig, denn es zählt doch die Gehäuse-Temparatur (DAU-Kappe) und die ist schnell um 10 K niedriger - auch noch mehr. Und diese ist aber als max. Temp. angegeben. Abschmieren darf er trotzdem nicht, aber hier ist sowieso irgendetwas faul.

Wo die eigentliche CPU-Temp. ausgelesen wird, muss man oft erst herausfinden.

bei Antwort benachrichtigen