PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ddrIII und i7 sinnvoll?

jürgolus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich will mir anfang nächsten jahres ein neuses system zusammenstellen.
meint ihr es ist sinnvoll und denkbar bei einem budget von ca 800€ (für mb, cpu, gpu, ram, nt, den rest hab ich schon) an sachen wie i7 und ddrIII ram zu denken, oder ist das völliger blödsinn? am besten wäre vielleicht ein mainboard das standardmäßig ddrIII hat und den i7 prozessor unterstützt, aber auch andere, sodass ich später mal nachrüsten kann, oder?
danke

bei Antwort benachrichtigen
Jacky4 jürgolus „ddrIII und i7 sinnvoll?“
Optionen

Währe sehr Zukunftstauglichkeit aber was willste denn damit machen? Richtig hart gamen oder große schen programmieren, movieschnitt usw.? oder doch mehr so normal? aber selbst wenn würde ich sagen Gute 8GB DDR2 von OCZ und "normaler" Intel Core2Quad sind mehr als ausreichend da der i7 noch neu und recht teuer ist...

es ist für den otto normalverbraucher fast unmöglich den normalen Core 2 Quad an seine volle auslastung zu bekommen

kleine Rechnung:

Intel i7 Preis: ca 470 Euro
Arbeitsspeicher 4GB = ca. 80 Euro
Mainboard = 85-115 Euro
Grafikkarte Nvidia = 160-260 Euro (kommt drauf an ob 9er Serie reicht oder 260er)
Nur dafür kommste schon auf kanpp 800 euro wenn du es günstig bekommst ^^

Info: such dir was mit guter Performance. Ich Empfehle dir mal hier zu schauen: http://www4.hardwareversand.de/home.jsp am besten du stellst ihn dir zusammen http://www4.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0 kommste normal am günstigsten bei denen weg da du nicht viel falsch machen kannst

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Jacky4 „Währe sehr Zukunftstauglichkeit aber was willste denn damit machen? Richtig...“
Optionen

aber nach dem nickles artikel ist man bei dem modell i7-920 mit 2,66ghz schon mit 284 dollar dabei.
wie siehts denn mit ddrIII ram aus, was kosten denn da anständige 4gb?
was haltet ihr von mainboards die ddrII und III unterstützen?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jürgolus „aber nach dem nickles artikel ist man bei dem modell i7-920 mit 2,66ghz schon...“
Optionen
was haltet ihr von mainboards die ddrII und III unterstützen?

Im Falle Core i7 gar nix, da geht nämlich ausschließlich DDR3 ;-)

4GB (2x2GB) DDR3-1333 kosten in etwa 130-150 Euro, wenn man nicht gerade das allerbilligste nimmt.

Ob sich der Core i7 lohnt, musst du für dich selbst anhand deiner Anwendungen entscheiden. Für Gamer macht es (derzeit) definitiv keinen Sinn. Ich würde mich über 8 logische Kerne freuen :-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus MadHatter „ Im Falle Core i7 gar nix, da geht nämlich ausschließlich DDR3 - 4GB 2x2GB...“
Optionen

das war ja auch auf ein nicht-i7-mb bezogen ;)
was für einen prozessor könnt ihr mir denn zum gamen empfehlen?
die meisten spiele sind doch noch gar nicht für quad ausgelegt, oder?

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „das war ja auch auf ein nicht-i7-mb bezogen was für einen prozessor könnt ihr...“
Optionen

ich hab nochmal bisschen geschaut, und muss mich jetzt zwischen dual und quad entscheiden:
e8500 oder q6700
was würdet ihr mit empfehlen, die haben ja beide ungefähr die gleiche preisklasse.

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „ich hab nochmal bisschen geschaut, und muss mich jetzt zwischen dual und quad...“
Optionen

ok, ich nehm den 8500er.

bei Antwort benachrichtigen