PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wie finde ich heraus was das Problem ist?

dieblauenhasen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pc springt an, aber man kann hören das er nicht richtig hochfährt und der Monitor bekommt kein Signal! Es lassen sich auch beide Laufwerke öffnen. Der Lüfter läuft auch nicht auf vollen Touren. Halt nicht so wie immer. Er schaltet so zu sagen wärend des hochfahrens auf minimale Leistung um, ohne Resultat. Leider bin ich ein Anfänger mit nicht viel Ahnung.
Danke für jede Art der Hilfe im voraus.
MfG dieblauenhasen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dieblauenhasen „Wie finde ich heraus was das Problem ist?“
Optionen

Hi!

Mein erster Schritt wäre alle Kabel und Steckverbindungen zu prüfen. Damit meine ich auch den Sitz der Erweiterungskarten in ihren Steckplätzen und (erstmal optisch) prüfen, ob die CPU und die RAM-Bausteine korrekt sitzen.

Für mehr wird man sicherlich wissen müssen, was für ein Auto mit welchem Motor da nicht anspringt. ;-)

Also welches Mainboard mit welcher CPU verbaut wurde und was damit zuletzt angestellt wurde (im Sinne von "Ich fuhr mit dem Auto die Landstrasse entlang, als plötzlich eine Mauer aus dem Gebüsch sprang und den Wagen zum stoppen brachte. Seitdem will er nicht mehr anspringen und mir geht es auch nicht gut." oder "Ein Kumpel war da und hat mir eine neue Festplatte und mehr RAM eingebaut, danach haben wir auf'm Weihnachtsmarkt gebechert. Am nächsten Morgen fuhren beide nicht mehr richtig hoch (Kumpel&PC).").

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dieblauenhasen Nachtrag zu: „Wie finde ich heraus was das Problem ist?“
Optionen

Alle Kabel gezogen und neu eingesteckt. Ohne Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dieblauenhasen „Wie finde ich heraus was das Problem ist?“
Optionen

Hallo blauer Hase,

du hast in 5 Minuten (seit Andreas' Antwort) sämtliche Kabel neu eingesteckt, das Gehäuse geöffnet, den Sitz der Steckkarten, des Arbeitsspeichers, des Kühlers und Lüfters auf dem Prozessor überprüft und deine Antwort verfassen und abschicken können???

Davon abgesehen - Andreas schreibt nicht ohne Grund, dass mehr Angaben nötig sind - nur so lässt sich das Problem überhaupt eingrenzen.

Solltest du damit jedoch überfordert sein, was bestimmt nicht tragisch ist, dann wende dich besser an einen Fachmann oder an jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich damit entweder auskennt oder unsere Hinweise ausführen kann, die wir zur Fehlerermittlung benötigen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dieblauenhasen shrek3 „Hallo blauer Hase, du hast in 5 Minuten seit Andreas Antwort sämtliche Kabel...“
Optionen

Ich habe zu dem Zeitpunkt nur die ersten 2 Zeilen gelesen. So etwas mach ich das erste mal. Wollte damit niemanden auf die Füße treten. Habe im Bekanntenkreis wen der mir sonst hilf. Dieser hat aber leider keine Zeit und irgendwann muß ich es ja auch können. Leider muß ich zum Laden. Schreibe aber heute Abend alle angeforderten Info´s rein und hoffe dann, auf noch ne Antwort . Danke bis dahin.
dieblauenhasen

bei Antwort benachrichtigen