PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse

braigfone / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich auf meinen PC Pendium 3 500 MHz 512RAM HD 20GB windows XP instalieren?Das Gehäuse ist noch ein AT mit Ein-Aus Schalter

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash braigfone „Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse“
Optionen

Klar, du kannst auch auf einem Pentium 1 mit 33 Mhz Windows XP installieren.
Die Frage ist nur, wie langsam der PC dann ist ! ? !

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 braigfone „Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse“
Optionen

Laut Microsoft ist die Mindestvoraussetzung für Windows XP eine CPU mit 233 MHz und 128 MB Speicher - ob man damit Freude haben würde, ist eine andere Frage :-)

Wegen der CPU-Leistung würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - 500 MHz sind für einen reinen Office- und Internet-Rechner völlig in Ordnung. Und zum Speicher: Klar, je mehr desto besser, 1 GB wäre schon optimal... nun, auf meiner alten Linux-Kiste hatte ich bis vor 7 Monaten auch Windows XP installiert, nie mit mehr als 512 MB - ist immer flüssig gelaufen. Wenn man nicht gerade Video-Rendering/-Schnitt u.a. aufwändige Sachen macht, reicht das völlig aus.

Also grünes Licht für deine Pläne!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 braigfone „Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse“
Optionen

Funktioniert wunderbar, habe hier noch einen alten ,,Compaq Deskpro ENS,, feine kleine Kiste. Die hat auch nur einen Pentium3 mit 500 Mhz drin. Als ich die Kiste bei Ebay (für 20,-€ + Versand) kaufte, hatte das Teil nur 128 Mb Ram und ne 12 GB Festplatte, habe auf 512 Mb aufgerüstet und eine 250 Gb Festplatte eingebaut. Dan XP drauf, läuft echt gut, Das beste, das Teil ist sehr leise und Stromsparend. Wollte den PC eigentlich nur als Mailserver (Kerio-Mailserver) und Fileserver einsetzen, Jetzt läuft neben dem Mailserver auch noch der Apache als Webserver und ein Fax-Server drauf und ich kann nicht klagen, das irgendwas zu langsam läuft. War echt erstaunt, was die alte Kiste noch bringt.
Habe mir das Teil wegen des sehr geringen Stromverbrauchs zugelegt, weil als Server 24 Std. im Betrieb. Steht bei mir unterm Schreibtisch, hört und sieht man nicht, Zugriff über Remote-Desktop von meinen Arbeits-PC...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HdH1 „Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse“
Optionen

Hi Peter, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:
Vielen Dank auch von meiner Seite für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Ich bin ein großer Gegner der vorherrschenden Wegwerfmentalität. Mein "alter" PC von 2002 hat mir fünf Jahre lang mit Windows XP gute Dienste geleistet - jetzt steht er als Schreib- und demnächst auch Internetmaschine mit Ubuntu-Linux 7.04 bei meinem Vater im Arbeitszimmer. Aufgerüstet habe ich nie, auch die 512 MB Arbeitsspeicher haben mir immer gut ausgereicht.

Schön zu lesen, dass auch noch wesentlich ältere Maschinen im Einsatz sind. Der Anschaffungspreis deines Server-PCs ist mit 20 € ja fast nur noch ein symbolischer "Übergabepreis". Finde ich gut, was du draus gemacht hast - einfach mehr Speicher reinstecken, allein das wirkt schon Wunder, und die große Platte tut ein übriges. Alles andere ist für einen Arbeitsrechner, der nicht nebenbei als Spielekonsole fungieren soll, völlig ausreichend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
braigfone HdH1 „Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse“
Optionen

Hallo Peter
Danke für die Ermutigung.Hab jetzt XP instaliert und es funzt wirklich gut.
Nur beim herunterfahren bleibt er bei der Meldung "Der Computer fährt herunter" ewig stehen.
Ich gehe jetzt auf "Computer neu starten" und schalte wenn der Bildschirm dunkel ist den Netzschalter aus.
MfG braigfone

bei Antwort benachrichtigen
bechri braigfone „Widows XP als Betriebssystem in einem AT Gehäuse“
Optionen

Häh?
Kann ich auf meinen PC (...) windows XP instalieren? Das Gehäuse ist noch ein AT mit Ein-Aus Schalter
Was hat das Gehäuse mit Windows XP zu tun? Wohl genauso wenig wie Autoreifen mit einem Autoradio...

Sonst: Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen auf der Maschine XP zu installieren. Nichts gegen XP, aber auf der Maschine kann das einfach nicht gut gehen. (Auch wenn andere sagen, dass das durchaus geht). An deiner Stelle würde ich es dabei belassen und mir eine neue Kiste kaufen.
Lass lieber dein jetziges Betriebssystem drauf.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne bechri „Häh? Was hat das Gehäuse mit Windows XP zu tun? Wohl genauso wenig wie...“
Optionen
Nichts gegen XP, aber auf der Maschine kann das einfach nicht gut gehen.

Das sind doch mal sachlich fundierte Argumente! XP stammt aus dem Jahre 2001, damals waren 500 MHz-PCs durchaus noch weit verbreitet, wenngleich teilweise auch schon Modelle mit 800 bis 1000 MHz verkauft wurden. Als ich mir 2002 einen Rechner mit einem PIII-800 MHz gebaut habe und 1 GB RAM reingesteckt habe, hatte ich mindestens doppelt soviel RAM wie die meisten Von-der-Stange-PCs, die zu dieser Zeit verkauft wurden.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „ Das sind doch mal sachlich fundierte Argumente! XP stammt aus dem Jahre 2001,...“
Optionen

Im Prinzip habt ihr beide recht - man sollte das Ansinnen des Threaderöffners nicht zu rosig sehen, aber auch nicht zu schwarz.

Wenn er gefragt hätte, soll ich Windows XP nehmen oder lieber 2000, dann hätte ich gesagt: Ganz klar Windows 2000. So aber, wenn er XP nun einmal hat, kann er ruhig dabei bleiben. Die Bedeutung der CPU-Leistung wird im Allgemeinen eh überschätzt - man braucht für XP nicht den absoluten Super-Renner. Großer Arbeitsspeicher ist viel wichtiger! 512 MB sind da eher im unteren Bereich des empfehlenswerten, aber - es geht. Wie gesagt, ich hatte auf meinem Windows-XP-Rechner auch nie mehr als 512 MB und trotzdem lief alles flüssig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Max Payne „ Das sind doch mal sachlich fundierte Argumente! XP stammt aus dem Jahre 2001,...“
Optionen

@max payne
Genau so ist es, was bechri da vom Stapel lässt ist gelinde gesagt unsachlich...

MfG Peter

PS.
@bechri
Wenn Du Lust hast das auszuprobieren, hol Dir diese Kiste

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290187837862&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Das in etwa die gleiche Maschine, von der ich weiter oben geredet habe..
Da 512 Mb Ram rein, eine größere und vor allen schnellere Festplatte, WinXP drauf und Du wirst staunen was eine 500 Mhz CPU unter XP hergeben kann. Klar, Videobearbeitung, moderne neuere Spiele usw. dafür ist das Teil nicht geeignet, aber für den normalen Gebrauch, Office, Internet usw. läuft das Teil mit Sicherheit zügigiger als Du denkst...

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 HdH1 „@max payne Genau so ist es, was bechri da vom Stapel lässt ist gelinde gesagt...“
Optionen

Kann das nur bestätigen - vor allem der RAM und eine Festplatte ab 80 GB Größe sind Tempobeschleuniger erster Güte, deutlich relevanter als eine Verdoppelung des CPU-Taktes.

Wobei zwischen 512 MB RAM und 1024 MB kaum relevante Geschwindigkeitszuwächse mehr zu erzielen sind, solange es nur um Office und Internet geht.
Bei RAM liegt der Haupt-Tempogewinn beim Sprung von 256 auf 512 MB.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bechri Max Payne „ Das sind doch mal sachlich fundierte Argumente! XP stammt aus dem Jahre 2001,...“
Optionen
XP stammt aus dem Jahre 2001 (...) Als ich mir 2002 einen Rechner (...) gebaut habe (...) hatte ich mindestens doppelt soviel RAM wie die meisten Von-der-Stange-PCs, die zu dieser Zeit verkauft wurden

Wo wir schon bei den Jahreszahlen sindt: Windows Vista ist von 2007 und auf den meisten 2007 angebotenen Fertig-PCs, war Vista schon standardmäßig vorinstalliert. Schön -> es lief zwar auf vielen, aber WIE ist doch die Frage! Meistens nämlich viel zu langsam.
Auch jetzt haben sehr viele Fertig-PCs zu wenig Arbeitsspeicher, um Vista annäherungsweise so schnell wie vorherige Betriebssysteme zu machen.

Andererseits kann man natürlich XP darauf installieren, aber es kommt ganz darauf an, was man damit machen will: Sehr viele in letzter Zeit hergestellte Spiele, die nur auf neueren Betriebssystemen laufen, haben viel höhere Anforderungen, als so ein PIII Prozessor leisten kann. Und um im Internet zu surfen und Texte zu schreiben, reicht Windows 2000 Meinung nach völlig aus!

MfG
BeChri
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
braigfone bechri „Häh? Was hat das Gehäuse mit Windows XP zu tun? Wohl genauso wenig wie...“
Optionen

zur Frage wegen dem Gehäuse
Ein At Gehäuse hat nur einen Netz Ein-Aus Schalter keinen Taster wie ATX Gehäuse
Wenn WIN 98 oder WIN ME instaliert ist kommt nach dem herunterfahren die Meldung " sie können den Computer ausschalten"
Was ich dann mit dem EIN-AUS Schalter auch mache
Bei XP kommt die Meldung "Der Computer fährt herunter" und schaltet dann aus das kann er aber bei einem EIN-AUS Schalter aber nicht machen also bleibt er bei der Meldung "Der Computer fährt herunter" stehen.
ich habe XP jetzt instaliert und es läuft zu meiner überaschung wunderbar,nur schalte ich zum herunterfahren nicht den auf "Computer aus" sondern gehe ich auf den "Computer neu starten" und wenn der bildschirm dunkel ist schalte ich den EIN -AUS Schalter aus.
MfG braigfone

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 braigfone „zur Frage wegen dem Gehäuse Ein At Gehäuse hat nur einen Netz Ein-Aus Schalter...“
Optionen

Sauber installiert und mit den richtigen Treibern ausgestattet, sollte XP auch richtig herunterfahren.
Vorausgesetzt, die Hardware arbeitet fehlerfrei.

Hast du nach Abschluss die Mainboard-Treiber installiert?
Schau mal in den Geräte-Manager nach gelben Fragezeichen und kleinen Ausrufezeichen (Systemsteuerung -> System -> Registerkarte "Hardware" -> Geräte-Manager).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen