PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welche Komponenten für mein MicroATX Gehäuse???

CheninBlanc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Frohe Weihnachten miteinander!

Möchte mir nach vielem hin und her einen neuen Rechner zusammenstellen! Aus Platzgründen soll es ein kleines MicroATX Gehäuse sein (SuperPower Venus). Vornehmlich soll der Rechner zum "Zocken" sein. Habe dabei eigentlich nur 2-3 Bedingungen:

1) Gehäuse: SuperPower Venus (für MicroATX Boards)
2) Bei der CPU dachte ich an eine Intel Core 2 Quad Q6600 (...?)
3) Grafikkarte: welche passt denn rein ??? Möglichst gut!!

Das heißt mir fehlen
- Mainboard (welches passt zu CPU und Gehäuse?)
- Grafikkarte (zum Zocken möglichst sehr gut - zukunftssicher)
- Arbeitsspeicher
- Netzteil (wieviel Leistung brauche ich überhaupt - reicht ein 500 Watt?)
Auf dem Mainboard sollten nach Möglichkeit viele onBoard-Komponenten (Audio, Lan, ... usw.) vorhanden sein.


Wäre schön viele Antworten zu bekommen.

Danke schon vorab.


Viele Grüße CheninBlanc

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg CheninBlanc „Welche Komponenten für mein MicroATX Gehäuse???“
Optionen

Gehäuse, habe ich mir auf der Homepage mal angesehen. Dank der Abmessungen sollten bis auf das mikroATX Board alle Standardkomponenten verbaut werden können.

1. Prozessor
Warum ein Quadprozessor? Kein Spiel unterstützt derzeit und in absehbarer Zeit Quadprozessoren. Reicht also ein schneller Core Duo in der gleichen Preisklasse - Core 2 Duo 6850

2. Mainboard mikroATX Sockel 775 leider immer mit integrierter Grafik - läßt sich aber abschalten Sockel.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233985&showTechData=true oder mit zwei PCI-E Grafiksteckplätzen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233903&showTechData=true
oder als Übersicht für verschieden Hersteller http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=235&cat3=000&cat1=16&cat2=238&cat3=0&group=manufacturerName&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Intel&Level3=Sockel+775&

3. Arbeitsspeicher

Mindestens 2 GB Kit DDR2 800 wegen Dualchannel, Marke halte ich für zweitrangig, wenn kein OEM Speicher genommen wird.

4. Netzteil

500 W dürften reichen. Nur aufpassen, daß aktive PFC vorhanden ist und mindesten 1 Stck. 6 pol. PCI-E Grafikkartenstecker. Wenn es mal in Richtung SLI gehen soll, dann mit 2 Steckern für Grafikkarten. Markennetzteil nehmen. http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html ein aktueller Netzteiltest.

5. Grafikkarte

Habe mir selbst eben eine eine mit einem ATI HD 3850 Chip gegönnt und bin voll zufrieden. Allerdings habe ich jetzt nicht den Überblick, ob die Grafikkarten zusammen mit einem Intel-Chipsatz im Crossfirebetrieb funktionieren. Im Einzelbetrieb ist das jedenfalls kein Problem.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc cbuddeweg „Welche Komponenten für mein MicroATX Gehäuse???“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon sehr weiter.

Ist der Dual-Core demnach momentan dem Quad überlegen???

Werden 2 GB Arbeitsspeicher reichen???

Bei der GraKa muss ich mich dann eben noch anderweitig umhören. Vielleicht hat je jemand noch einen Tip - vor allem, welche Karten in dieses Gehäuse passen...


Über weitere Ratschläge würde ich mich freuen,

Gruß CheninBlanc

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt CheninBlanc „Welche Komponenten für mein MicroATX Gehäuse???“
Optionen

sach mal welche preisspanne,wie leise du das ding gern hättest, und wieviel platz ist da um karten einzubauen?
ich konnte das auf den bildern nicht sehen. die grafikarte heutzutage sind ja eher länger....

bei Antwort benachrichtigen