PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mein erster Selbstbau-PC

Willi47 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Da ich momentan einen schon fast 4 Jahre alten PC besitze, habe ich mir vorgenommen mir einen neuen zu besorgen. Einige meiner Kumpels meinen dass es billiger sei sich einen PC selber zusammen zu bauen.
Kann mir jemand eine Reihenfolge geben wie ich das alles am besten machen soll, z.B. ob ich erst die Hardware zusammenbauen soll und dann mit dem installieren beginnen oder umgekehrt?
Was soll ich genau machen nachdem ich alles zusammengeschraubt habe?
- Muß ich zuerst ins Bios und dort Einstellungen vornehmen?
(und welche einstellungen)
- Oder zuerst Windows XP installieren?
- Welche Treiber zuerst?

Ich habe folgende Konfiguration geplant:
- CPU: Intel Core 2 Duo e6850
- Mainboard: Asus Striker Extreme
- Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 (welche weis ich noch nicht)
- Grafikkarte: Eine GeForce von der 8er Serie
Netzteil, Laufwerk, Kartenlesegerät und Gehäuse habe ich schon im alten PC. Ich glaube man kann des noch benutzen.

Ist diese Konfiguration in Ordnung? Ich bin für jede Kritik offen. :)

Danke im Voraus, Willi

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 Willi47 „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

hi

nur ne frage

>>>ob ich erst die Hardware zusammenbauen soll und dann mit dem installieren beginnen oder umgekehrt?>>>

>>oder umgekehrt>> wennste das schaffst alle achtung, und hut ab :-))

empfehlung meinerseits.

kauf dirn fix und fertigen rechner, der sollte eher funktionieren, oder goggle mal.

wie baue ich mir einen computer

meines errachtens geht dein eigenbau so ziehmlich in die hose ohne grundwissen ...

sollte kein persöhnlicher angriff sein, aber eigenbau setzt ein bisschen grundwissen vorraus !!!

bei Antwort benachrichtigen
Willi47 wuz7860 „hi nur ne frage ob ich erst die Hardware zusammenbauen soll und dann mit dem...“
Optionen

danke erst mal dass du geantwortet hast :)
mal ne frage: wo kann ich was im internet finden was mir helfen könnte ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Willi47 „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

Hallo,

Einige meiner Kumpels meinen dass es billiger sei sich einen PC selber zusammen zu bauen.

Dann schnapp dir den der am lautesten gemeint hat >> der soll dich tatkräftig unterstützen.
Fragen könnt ihr vor, während und danach sowieso. ;-))

hth

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Willi47 „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

Lesen, überlegen ob immer noch interessant und loslegen.

http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

Und wenn das nicht reicht, kann man über google dutzende von Bauanleitungen abfordern.

P.S.: Nur um einige Euro zu sparen, sollte man das Unterfangen aber nicht angehen. Geht schließlich um einiges an Kohle.
Es sollte schon Interesse an der Sache vorliegen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Willi47 „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

Hi Willi,

dass ein Selbstbau-PC billiger kommt, ist heutzutage definitiv nicht mehr so. Wer fertig konfigurierte Komplettrechner anbietet, kann die Komponenten zu ganz erheblich günstigeren Konditionen einkaufen als ein Endverbraucher im Einzelhandel, da sind auch die Montagekosten wieder locker drin. Also, finanziell ist das nicht unbedingt attraktiv.

Das eigentlich Schöne am Selbstbau-PC ist dass du die volle Kontrolle über die verbauten Komponenten hast und dich nicht mit dem zufrieden geben musst, was der Anbieter dir "zufällig" vorsetzt. Oft wird mit überdimensionierter Festplatte und Riesen-CPU-Taktraten geblendet - dabei sind zwei kleinere Festplatten zwecks einfachem Backup viel nützlicher, und bei den CPUs hast du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erfahrungsgemäß immer in der unteren Mittelklasse.

Also: Selbstbau ja - aber bitte aus den richtigen Gründen! Ich habe 2002 bei meinem damaligen Umstieg von Mac auf PC monatelang(!) nach den für mich richtigen Komponenten recherchiert - das Thema hat mich damals sehr interessiert, und ich wollte etwas über PC-Hardware dazulernen. Nach dem Einkauf aller Komponenten inkl. Gehäuse mit Netzteil (Chieftec CS 601) habe ich einen hardwarebastel-versierten Freund eingeladen, uns ne Pizza bestellt, und los ging's mit dem Eigenbau... die Kiste steht heute bei meinem Vater und läuft immer noch wie eine Eins!

Zu deiner Konfiguration: CPU und Arbeitsspeicher finde ich okay - achte aber auf gutes Marken-RAM (Corsair, Kingston, Infineon, Samsung, GeIL, MDT...) und nimm keinen Billigschrott. Die CPU gehört schon zur Oberklasse, wäre für einen reinen Office-Rechner schon überdimensioniert - mit Blick auf die anderen Komponenten nehme ich an, dass du den Rechner viel zum "Zocken" einsetzen möchtest?

Ob man das Netzteil aus dem alten PC noch benutzen kann, bezweifele ich - mein Chieftec 340 Watt wär für einen Core 2 Duo nicht geeignet, weniger wegen der Leistung, sondern wegen der Stromanschlüsse. Frag mich nicht wieso, aber die aktuellen Intels benötigen einen anderen (oder zusätzlichen?) Anschluss. Was meinst du mit "Laufwerk" - geht es um ein CD/DVD-Leselaufwerk oder Brenner? Wenn ja: Hat das von dir anvisierte ASUS-Board noch einen IDE-Bus?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Willi47 „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

Was hältst du davon dir eine (ältere) Version des nickles-PC Report zu leisten, ich denke, da wirst du alles drin finden. (ich habe auch mal so angefange^^) Anschließend ein mal durchblättern und alles, was auch nur im entferntesten Sinne nützlich sein könnte 2x lesen!

Warum ein Asus Striker Extreme? Da geht es nämlich schon los!

Wozu das teuerste Mainboard vom teuersten Hersteller? Das Ding ist übrigens für 2 Grakas ausgelegt, und deshalb auch der hohe Preis! Mein Mainboard (Gigabyte GAP35DS3) kostet nur 80-90€ und verträgt sich mit meinen anderen Komponenten so gut wie nur möglich und ist trotz des Preises ein Markenteil, das durchaus von Qualität zeugt.

RAM auf 667, 800, 1066 oder 1333MHz getaktet?

Mainboard: Welcher Chipsatz?

Gehäuse: Groß genug für die neuen Teile? Hab nämlich selber eine 8800GTS und die ist laaaaaaang. Die passt weder in ein Mini- noch in ein typisches Komplettrechnergehäuse rein. Dazu werden die neuen Teile vermutlich auch viel heißer als vorher, und das verlangt genügend Platz, genügend Lüfter und genügend Einbaumöglichkeiten für Lüfter!

CPU: Kostet dich circa 210€ und mehr, für 220€ gibt es aber schon einen Quadcore (4x2,4 GHz), für 150€ kriegst du einen E6750 mit 2x2,67GHz, die wahrscheinlich nur unwesentlich weniger Leistung bringen.

Deine alten Komponenten: Haben die überhaupt die passenden Anschlüsse? Netztteil muss zwingend PCI-e-Anschlüsse haben, außerdem haben die meisten Boards inzwischen nur noch einen SATA-Slot, der für gerade mal zwei alte Laufwerke reicht.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tommy22 „Was hältst du davon dir eine ältere Version des nickles-PC Report zu leisten,...“
Optionen
> CPU: Kostet dich circa 210€ und mehr,..., für 150€ kriegst du einen E6750 mit 2x2,67GHz

Kann es sein, dass der E6750 vor ganz kurzer Zeit ganz erheblich im Preis gefallen ist? Ich hatte nämlich noch Preise so an die 200 € in Erinnerung... Wenn der Abstand allerdings so deutlich ist, dann ist der E6850 aus Preis-Leistungs-Sicht nicht mehr zu empfehlen. Ob der Quadcore derzeit schon richtig ausgereift ist, darüber scheiden sich ja momentan die Geister, trotzdem hast du natürlich recht - wenn der kaum mehr kostet als ein 6850er, dann spricht das klar gegen dieses Core-2-Duo-Topmodell.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Olaf19 „Intel-CPUs“
Optionen

Also das Mainboard macht, wie alle anderen gesagt haben für dich als Laie keinen Sinn.
Ich rate dir, zu einem Gigabyte Board der P35 Serie, dass DS3 oder DS4.

Der Prozessor, ist zwar Preis-Leistungs-Mäßig nicht gut, aber immerhin das Spitzenmodell, ob du das Geld ausgeben möchtest steht dir frei.

Bei Ram, kannst du dir ein 2Gb-Kit von eigtl. jedem größeren Hersteller kaufen, die geben sich schlussendlich wenig.

Bei der Grafikkarte, kann ich dir nur ganz klar die 8800 GT oder die 8800 GTS 512Mb empfehlen, aber das kommt ganz drauf an wie dein Budget ist.
Das könntest du übrigens mal posten.

Ein neues Netzteil wäre hier schon angebracht, da dein altes Netzteil wahrscheinlich ein 350er oder 420er NoName sein wird und du dieses zwar weiter benutzen kannst, ob allerdings die Kabel alle passen und ob das bei so einem Verbrauch nicht doch den Geist aufgibt kann dir keiner Garantieren.
Lieber 100€ am Mainboard sparen und ein Markennetzteil von Seasonic oder Corsair kaufen, da brauchst du auch DEFINITIV keins über 500 Watt.

Ich würde auch ruhig noch 50-80 Euro für eine neue schnelle Systemfestplatte ausgeben, die muss ja nicht sonderlich groß sein, nur wird eine aktuelle Sata II Platte schneller sein, als deine alte IDE.

Dvdlaufwerke und Kartenleser kannst du ohne Probleme übernehmen.

Augen auf, bei der Länge der aktuellen Grafikkarten in Mini- und Miditowern.
Es könnte zu inkompatibilitäten kommen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JunkMastahFlash „Also das Mainboard macht, wie alle anderen gesagt haben für dich als Laie...“
Optionen
> Ich rate dir, zu einem Gigabyte Board der P35 Serie, dass DS3 oder DS4.

Er kann ruhig bei Asus bleiben, nur sollte es dann nicht unbedingt ein "Striker Hardcore Extrem überteuert" sein ;-) Aber ein Asus P5B-Reihe käme in Betracht, allerdings gibt es auch dort einige Preisunterschiede... die Gretchenfrage bei all dem ist, wie wichtig sind dem Threaderöffner aktuelle Spiele? Damit steht und fällt auch die Graka-Empfehlung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bechri Willi47 „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

Das stimmt nicht! Auch ein Laie ist in der Lage einen PC zusammenzuschrauben. Das beste Beispiel wäre wohl ich selbst :-).
Bis vor zwei Monaten habe auch ich keinerlei Ahnung davon gehabt, was momentan so auf dem Markt ist und wie ich das am Besten anstelle. Daraufhin öffnete ich meinen alten PC, sah wo was ist, informierte mich über die aktuelle Hardware, kaufte mir alle geeigneten Komponenten für einen High End PC und schraubte es zusammen.
Danach alles eingestellt und Windows installiert.

Probleme = Keine!

Also ich behaupte, dass jeder, der sich das richtig vornimmt, in er Lage ist, einen Computer zusammenzuschrauben. (Andererseits sollte man schon Grundwissen haben, was das BIOS ist und was ein Betriebssystem und was man somit zuerst "installieren" muss, sonst sehe ich ehrlich gesagt auch schwarz für ein erfolgreiches Projekt)

Wenn du das gerade genannte Grundwissen besitzt und geschickte Finger und Ausdauer hast, sei somit unbesorgt, wenn du das WIRKLICH durchziehen willst, dann schaffst du das auch.

Wenn ich heute in die Werbewischs von Läden wie Media Markt & Co. schaue und den Schrott sehe, den die da zu ihrem unschlagbaren Preis an den Mann bringen wollen, kann ich nur vom Fertigkauf abraten. Sehr lustig geschrieben sind auch die Reports von Nickles über dieses Thema.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bechri „Das stimmt nicht! Auch ein Laie ist in der Lage einen PC zusammenzuschrauben....“
Optionen
> Andererseits sollte man schon Grundwissen haben, was das BIOS ist
> und was ein Betriebssystem und was man somit zuerst "installieren" muss


Hmmm, also ich würde immer zuerst das Betriebssystem installieren und später irgendwann das BIOS :-o
*SCNR*

Nein, aber im Ernst: Wenn man über diese Zusammenhänge Bescheid weiß, ist man eigentlich schon kein Laie im engeren Sinne mehr... jedenfalls kein blutiger ;-) Dreh- und Angelpunkt beim Zusammenbau sollte die Anleitung zum Mainboard sein, da steht schließlich penibel aufgelistet, wie alles verbaut werden muss. Eigene Erfahrung kann auch nicht schaden - aber irgendwann muss man die eben zum ersten Mal machen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Willi47 Nachtrag zu: „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

hallo also erst mal danke für alle das ihr was dazugeschrieben habt =) find ich toll^^

ich wollte noch dazu was sagen:
die einzelnen teile zusammenbauen ist ja für mich kein problem. das kann ich.
mein problem ist halt welche teile ich mir genau besorgen muss und was ich danach mache. windows xp installieren is ya klar.
(fragen die beim installieren den product key ab? weil ich nicht weis ob ich einen haben werde wenn ich mir die einzelnen teile bestelle bzw kaufe)

aber wie ich bios einstelle weis ich überhaupt nicht... kennt jemand eine internet seite wo dies beschrieben ist?
kann mir vielleicht jemand eine "gute" Konfiguration geben, welche teile ich am besten und wo kaufe? ich mein es gibt ya media markt, saturn, pc spezialist, alternate usw.

Willi47

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Willi47 „hallo also erst mal danke für alle das ihr was dazugeschrieben habt find ich...“
Optionen

Midea Markt und Sutarn fallen schonmal raus.
Bei denen würde ich Hardwaremäßig gar nichts kaufen.
Die haben auch keine Skrupel dich Gnadenlos über den Tisch zu ziehen und dir dann noch freundlich einen schönen Tag zu wünschen.
Wenn man sich den Servicepreisplan anguckt: 1 GB Ram einbau 10€, 2 GB Ram einbau 20€ [Scheiss egal ob in einem oder 2 Riegel].
Also ich würde mir an deiner Stelle mal einen Kostenvoranschlag von einem PC-Spezialisten in deiner nähe holen.
Wir sagen dir dann, wie gut und ob überhaupt das Angebot was ist.
Theoretisch könntest du auch alles Online bestellen, aber ich habe es lieber mit einem Ansprechpartner zu tun, dass bleibt jedem selber überlassen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote JunkMastahFlash „Midea Markt und Sutarn fallen schonmal raus. Bei denen würde ich...“
Optionen

Bin ganz deiner Mienung, der "PC-Mann" bei mir um die Ecke kennt mich jetzt schon. ICh krieg da alles sehr billig, ca. ALternate PReise.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HermisDerGötterbote „Bin ganz deiner Mienung, der PC-Mann bei mir um die Ecke kennt mich jetzt schon....“
Optionen

...wäre auch mein Favorit. Der Einzelkämper um die Ecke hat leider oft - aber auch längst nicht immer! - Apothekenpreise, aber man kann ja auch bei größeren Ketten im Laden kaufen. Die Preise sind dann durchaus konkurrenzfähig mit dem Versandhandel. Schiwi, Siggelkow oder KM Elektronik wären da meine Favoriten. Wer Versandhandel bevorzugt, ist mit Arlt, Reichelt und Mindfactory gut bedient. Arlt wiederum betreibt im süddeutschen Raum auch Ladengeschäfte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Willi47 „hallo also erst mal danke für alle das ihr was dazugeschrieben habt find ich...“
Optionen

Hallo, es gab wohl mal im Internet ein Bios Kompendium , oder so.

Der 6850 ist etwas Teurer , aber 2 mal 3GHz ohne übertakten und 4MB Cache sind schon bestechend.

4 Kerner produzieren nur mehr Wärme -- und können "schneller warten".

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hallo, es gab wohl mal im Internet ein Bios Kompendium , oder so. Der 6850 ist...“
Optionen

Und die Web-Adresse heißt auch noch so ;-)
http://bios-kompendium.de

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Willi47 „hallo also erst mal danke für alle das ihr was dazugeschrieben habt find ich...“
Optionen

Wie gesagt: besorg dir Literatur. Die kann dir auch ohne Internet weiterhelfen und ist durchaus ausführlicher.

Es gibt zwei große Preisvergleicher: www.hardwareschotte.de und www.geizhals.at/de (geizhals.at ist aus Österreich und hat auch eine Deutschlandkategorie, geizhals.de ist aber wieder etwas anderes, also Vorsicht!)

Guck mal unter geizhals.at/de und gib deine Suchbegriffe ein, danach erhälst du die besten Preise der Internethändler. Wichtig: Auf Grund der großen Angebotspalette sind viele mit dem Internet/ Internetpreisvergleichern überfordert. Wenn du im Internet etwas kaufen willst, so musst du wissen, was du haben willst, denn für "Core2Duo", "DDR2RAM" oder "8800" erhälst du teilweise zig Ergebnisse. Du solltest aber bei maximal zwei unterschiedlichen Shops bestellen, sonst sind die Versandkosten zu hoch. Schau mal unter:
alternate.de
drive-city.de
winner-computer.de
(letzteren kann ich besonders empfehlen, allerdings hat der nur RAM bis maximal 800MHz, meinen 1066-Speicher habe ich bei drive-city gekauft)

Such dir einfach von mehreren Händlern (drei hast du schon von mir) einen aus, indem du bei jedem die Komponenten vergleichst, die du unbedingt haben willst. Ich habe geforscht, wer den QuadCore und das Mainboard am billigsten anbietet und habe dann geguckt, ob der auch die restlichen Teile hat, die ich brauche, denn ob der RAM von Corsair, OCZ oder GEiL und die Graka von Gigabyte, Sparkle oder Gainward ist letztendlich egal.

Du brauchst immer einen Vergleichspunkt, an dem du die Shops miteinander vergleichst, am besten ist, wenn es sich um die CPU, das Board und/oder die Graka handelt. Stell dir bei den billigsten Händlern ein ungefähr gleichwertiges System zusammen, indem du die Komponenten in Warenkorb legst und auf den Gesamtpreis achtest, du musst es ja nicht gleich zwangsweise kaufen...

Mediamarkt und Co kannste vergessen, die Einzelteile dort kosten zusammen mehr, als ein Komplettrechner, sonst würde es sich für die ja auch nicht lohnen, die Dinger zu verscherbeln.

Grober Ablauf:

Alle Teile vorhanden samt Zubehör und unbeschädigt?
Leere Tüten, Kartons etc. beiseite schaffen, du glaubst nicht, wie viel sich da ansammelt und wie das Zeug nervt
Die wichtigsten Komponenten (Board, CPU, RAM, Graka, HDD, Laufwerk, Netzteil) außerhalb des Gehäuses zusammenschrauben und Funktionstest machen. Dieser sollte bis zum Installationmenü von Windows gehen.
Danach alles ins Gehäuse rein, 2. Funktionstest!
BIOS einstellen Teil1
Windows draufbügeln, sowie Treiber, die du dir vorher aus dem Internet lädst! Mitgelieferte Treiber sind meist schon veraltet, außerdem ist es dämlich, ohne Schutz ins Internet zu gehen, um sich anschließend einen Browser und Sicherheitssoftware runterzuladen!
BIOS upgraden/ einstellen Teil2 (manche Einstellungen machen erst nach der Installation von Windows und Treibern Sinn)
Alle Treiber drauf? Alles funktioniert? (scheinbar?^^)
Gehäuse zumachen, eventuell Stresstest.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtrag zu: „Wie gesagt: besorg dir Literatur. Die kann dir auch ohne Internet weiterhelfen...“
Optionen

Ach ja: Nimm und lass dir genügend Zeit! Für deinen Rechner brauchst du mindestens einen Tag, außerdem ist es nützlich eine Hilfe zu haben --> Ansprechpartner, Literatur, nickles-forum, Freund usw.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Willi47 Nachtrag zu: „Mein erster Selbstbau-PC“
Optionen

danke an alle :) ich werde mir mal eine literatur besorgen und mal ganz in ruhe lesen ;)
noch ne frage:) is es besser sich die teile online zu bestellen oder selber kaufen ???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Willi47 „danke an alle : ich werde mir mal eine literatur besorgen und mal ganz in ruhe...“
Optionen

Reine Geschmackssache - mir sind Ladenkäufe lieber, da sehe ich sofort, was ich gekauft habe. Im Reklamationsfall erspare ich mir den Stress mit dem Postversand.

Im Laden zu kaufen muss nicht überteuert sein, große Ketten wie KM Elektronik oder Siggelkow, Schiwi (Hamburg) oder Arlt (Süddeutschland) bieten auch in ihren Ladenfilialen ganz ordentliche Preise. Falls du doch im Versand kaufen willst - Arlt, Reichelt, Mindfactory, Alternate und Mix Computer sind ganz gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen