PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter in Desktop-Gehäuse

Nickeline / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich suche einen Lüfter, der sowohl die CPU als auch eine passive GraKa kühlt. Das Problem ist, daß es sich um ein Desktop-Gehäuse handelt, also die Bauhöhe begrent ist. Am liebsten wäre mir etwas Heatpipe-mäßiges mit einem 120er Lüfter oben darauf. Die CPU muß nicht so sehr gekühlt werden (ein AMD 3800+ SFF mit 35 W), aber die onboard-Grafik bzw. (in absehbarer Zeit) die Passiv-GraKa verträgt bestimmt etwas mehr Luft. Ebenso die Festlatte (die allerdings z.Zt. auch bei Dauerbetrieb laut Everest selten 30 Grad überschreitet).

Von der Gehäuserückseite führe ich dem Board Frischluft über einen leisen 60er Lüfter (7V m. Tacho-Signal) zu, die CPU ist mit dem boxed-Kühler versehen (12V m. Tachosignal), der die Luft oben aus dem Gehäuse herausbläst.

Das Netzteil ist vorn eingebaut (120er Lüfter, geregelt), bezieht seine Luft von unten und lässt sie vorn raus, gibt sie somit keine Wärme ans Board (Gigabyte GA-MA69G-S3H) weiter.

Hat jemand eine Ahnung, welchen Lüfter ich versuchen kännte?

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nickeline „Lüfter in Desktop-Gehäuse“
Optionen

Also die S-Flex von Scythe sind sehr gut.
Ich habe 3 1200er in meinem System verbaut und kann über die nicht vorhandene Lautstärke nicht klagen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline JunkMastahFlash „Also die S-Flex von Scythe sind sehr gut. Ich habe 3 1200er in meinem System...“
Optionen

Ok, JMF, an den S-Flex für das Gehäuse dachte ich auch schon. Aber dann müsste ich einen zumindest einen Passivkühler für die CPU haben, denn ganz ohne wird es wohl nicht gehen.

Nur, alle, die ich kenne, sind für das Gehäuse einfach zu hoch.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nickeline „Ok, JMF, an den S-Flex für das Gehäuse dachte ich auch schon. Aber dann...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a262651.html , eventuell...

Die gleiche Firma hat verschiedene Modelle, vielleicht ist da einer mit dabei...
Wie du schon sagtest, die meisten sind zu hoch, da neben dem Sockel sich ja noch RAM und Northbridge befinden, die den Kühler sonst stören würden. Gibt es nicht extra Desktop-Lüfter?
Ansonsten einfach nur einen Kühlkörper nehmen?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Tommy22 „http://geizhals.at/deutschland/a262651.html , eventuell... Die gleiche Firma hat...“
Optionen

eventuell besorge ich mir doch einen Thermaltake Sonic Tower Rev2, stutze ihn zurecht und montiere einen S-Flex darüber.. Für meine Zwecke wird die Kühlung dann immer noch ausreichen. Allerdings schreckt mich das Basteln etwas davon ab.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nickeline „eventuell besorge ich mir doch einen Thermaltake Sonic Tower Rev2, stutze ihn...“
Optionen

Was hast du denn im Moment für ein Gehäuse ?
Da passt kein Kama Cross ? Schonmal angeguckt ?

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline JunkMastahFlash „Was hast du denn im Moment für ein Gehäuse ? Da passt kein Kama Cross ?...“
Optionen

Nee, 134 mm sind einfach zu viel. Das Gehäuse ist ein No-Name, mit dem ich nicht unzufrieden bin. Jedes andere Desktop-Gehäuse hat in etwa das gleiche Problem, nämlich die fehlende Höhe.

Einen Auras SLC -747 mit 74 mm Bauhöhe würde ich zwar unterbringen können, aber er macht mir nicht den Eindruck, daß er den Speicher und die Grafikkarte mitkühlt. Außerdem scheint er auch nicht gerade der leiseste zu sein.

Der Scythe Katana 2 würde mit 82 mm auch noch gehen, aber auch er scheint recht laut zu sein. Er bläst die Luft seitlich weg, das heißt, zumindest eine Passiv-GraKa lässt sich schon damit zusätzlich kühlen. Also auf der GraKa-Seite Luft ansaugen und auf der anderen Seite oben noch einen 120er S-Flex unterbringen. Da wird es dann schon etwas eng. Außerdem stört mich bei dieser Lösung, daß ich die Luft hinten etwa in Höhe der CPU hereinlasse und es bei dieser Konstellation wahrscheinlich zu starken Luftverwirbelungen kommen dürfte, die der Kühlung nicht gerade zuträglich sind. Aber ich schaue mir das mal in Form einer bemaßten Zeichnung genauer an, vielleicht geht es doch.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen