PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leidiges Thema: Neue Maschine...

OWausK / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

ich drehe gerade ein wenig frei - brauche mal ein paar Meinungen
damit ich nett hyperventiliere...

Grundsätzlich:
Entschluss Intel, weil AMD mir zu viel Strom frisst.
Entschluss Core2Duo, weil Leistung/Verbrauch.
SLI wird nicht benötigt.
FW wird nicht benötigt.

Jeweils Corsair 2GB 800er CL5, weil noch XP.


Nummer 1 (Komplett neu, soll richtig Leistung haben):
-Gigabyte Gigabyte GA-P35-DS3
-Core 2 Duo E6750
-CPU Kühler ??
-ST3250410AS SATA2 16MB Cache 250GB
-BeQuiet BQT E5-500W
-EAH3850 TOP/G/HTDI aktiv gekühlt

Preis: ca. 650,- ohne CPU Kühler

Vorhanden:
-Laufwerke
-Case



Nummer 2 (Aufrüstung, soll günstig sein, leise):
-MSI 945P Neo5-F
-Core 2 Duo E4500
-8600GT Silent (Asus o. MSI ca. 50W)

Preis: ca. 310,- ohne CPU Kühler

Vorhanden:
-BeQuiet 370W
-HDDs
-Laufwerke
-Case


Fragen:



P35, 945P... hat einer der Chipsätze irgend welche Mängel?
Oder P31, nforce, P965 nehmen? Vorteil/Nachteil?

CPU Kühler, 1x wat ganz dolles, 1x Preis/Leistung.
Coolermaster Vortex 752 > ca. 22,-
Hatte früher schon mal Vortex und war super zufrieden...
Oder hat jemand nen Tipp? Auf jeden Fall leise...

Günstiges alernatives MB für Nummer 2?

Generelle Kritik?


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg OWausK „Leidiges Thema: Neue Maschine...“
Optionen

Generelle Kritik - keine.
P35 wäre auch mein Favorit für Deine "Randbedingungen".

Eine 3850 GRAKA habe ich gestern in meinen PC gesteckt - Wow zur 800 XL um Längen besser und deutlich leiser. Das Lüfterlager der 800 XL hatte sich verabschiedet. Ich weiß - kein Grund für eine neue Graka, zumal Arctic Cooling einen Passivkühler dafür im Programm hat - ist doch Weihnachten und ATI hat einen aktuellen Linuxtreiber nachgeschoben, der auch funktioniert.

Der Core DUO hat einen Boxed-Kühler, der auch moderates Übertakten verkraftet. Eigentlich kein Grund was anderes draufzupappen. Wenn Du etwas anderes willst, auf jeden Fall drauf achten, dass der Lüfter einen 4-poligen Stecker für Drehzalregelung über PWM (Pulweitenmodulation) durch das MOBO besitzt. Im "Normalbetrieb" sind die Boxed Lüfter wegen der Drehzahlregelung kaum zu hören.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
OWausK cbuddeweg „Leidiges Thema: Neue Maschine...“
Optionen

Erstmal Danke.

Für das zweite System bin ich beim GA-P31-DS3L.
Gehe auf den moderneren Chipsatz.

Was machst du mit deiner X800XL?
Die liegt afaik nicht weit unter einer 8600GT...
...schmeisst du die in die Ecke?

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg OWausK „@ cbuddeweg“
Optionen

Zum weglegen ist die zu schade. Sie ruht jetzt etwas und bekommt den Silentlüfter verpaßt und wandert dann in den PC von meinem Sohn. Er hat einiges zusammengespart und wir werden wohl demnächst von einem Sockel A AMD System auf etwas moderneres mit PCI-E wechseln. http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm hast Du recht und beim Spielen war zwar nicht immer höchste "Qualität" möglich aber mit 1280x1024 war bisher alles schick spielbar. Bei 4 Rechnern im Haushalt wandert dann immer das älteste in die Tonne.

Von den "älteren" Chipsätzen hätte ich den 965 vorgezogen, aber der P31 ist auch voll in Ordnung, vor allem läß sich dann auch mal einer der gegenwärtig ganz aktuellen Prozessoren aufstecken.

Ich habe gerade noch was aktuelles aus der Kühlerecke
http://www.ht4u.net/reviews/2007/xigmatek_hdt_s1283/index10.php

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen