PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bildschirm bleibt schwarz (2)

bechri / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein paar threads unter meinem gibt es zwar ein ähnliches Problem, aber ich erstelle trotzdem mal einen neuen, da meine Hardware etwas anders aussieht.

Also: Ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt, die angeschlossenen Komponenten passen meines Wissens nach auch alle zueinander, aber beim Anschalten des PCs donnern zwar die Lüfter los und meine Laufwerke blinken, aber es wird kein Signal an den Bildschirm gesendet, was heißt, dass ich noch nicht einmal das BIOS einrichten kann.
Das Board ist ein Abit IP35, die Grafikkarte ist die neue 8800GTS. Die Stromversorgung habe ich auch schon überprüft: 2 Netzstecker am Board, und einer an der Graka. (stimmt das soweit?)
Die CPU ist ein Quad und von meinem Dual Channel RAM ist nur 1 Riegel im 4. Slot, da ich gelesen habe, dass das Board erst 2 unterstützt, wenn man ein paar Einstellungen im BIOS vorgenommen hat.
Der Bildschirm ist übrigens mit einem DVI zu VGA Adapter mit der Graka verbunden und ich habe es schon an beiden Ausgängen versucht.

Weiß jemand Rat?

Schon jetzt danke für hilfreiche Antworten.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
sczakiju bechri „Bildschirm bleibt schwarz (2)“
Optionen

Hallo,
von meinem Dual Channel RAM ist nur 1 Riegel im 4. Slot
RAM immer in SLOT 1 stecken

mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
bechri sczakiju „Hallo, RAM immer in SLOT 1 stecken mfg sczakiju“
Optionen

ok danke, aber der Bildschirm zeigt leider noch immer nichts an

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 bechri „ok danke, aber der Bildschirm zeigt leider noch immer nichts an MfG BeChri“
Optionen

Alle Kabel (vor allem Stromversorgung) sind richtig angeschlossen? Auch der ATX (4 poliger Stecker) ? Graka hat Strom falls erforderlich?

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
bechri HdH1 „Alle Kabel vor allem Stromversorgung sind richtig angeschlossen? Auch der ATX 4...“
Optionen

ja. Ich habe nochmal nachgeguckt: 2x 4-polige Stecker am Mainboard und 1 weiterer ziemlich großer an der rechten Seite.
Die Grafikkarte ist seperat mit dem Netzteil verbunden.
Ich bin schon am verzweifeln...

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bechri „Bildschirm bleibt schwarz (2)“
Optionen

Lautsprecher ist onboard oder angeschlossen? Hast du es vorher außerhalb des Rechners probiert? alle Stromanschlüsse verbunden (ATX12V,ATX4P1) Ist der Sockel i.O.? (9 von 10 So775 Boards die ich gesehen habe hatten defekte Sockel). Besteht die Möglichkeit die Komponenten zu testen? CMOS resettet?


die Symthome deuten auf defekt von CPU und/oder Board hin, müsste man halt die komponenten testen um den Fehler einzugrenzen. Du kann es auch nochmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.


hth
chris



bei Antwort benachrichtigen
bechri chrissv2 „Lautsprecher ist onboard oder angeschlossen? Hast du es vorher außerhalb des...“
Optionen

Man hat die Möglichkeit an das onboard 5.1 System Boxen anzuschließen, was ich aber bis jetzt noch nicht getan habe.

Hast du es vorher außerhalb des Rechners probiert?
Was hätte ich vorher außerhalb des Rechners probieren sollen?

Die Stromanschlüsse sind wie gesagt, ich habe es auch noch einmal kontrolliert, alle mit dem Netzteil verbunden.
Der Sockel für den Prozzi war hinsichtlich auf die Pins in Ordnung, also mir ist nichts aufgefallen.
CMOS habe ich resettet, aber danach war wieder das gleiche Problem vorhanden.

Mir ist ein ziemlich großer Anfängerfehler unterlaufen: Ich habe vergessen die Blende eines 2. Slots für die Abluft der GTS freizugeben. Aber daran liegt es denke ich nicht, da ich den Computer nicht einmal eine ganze Minute laufen gelassen habe. Korrigiert habe ich es mittlererweile, die Abluft wird wieder regulär aus dem Gehäuse gepustet.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bechri „Man hat die Möglichkeit an das onboard 5.1 System Boxen anzuschließen, was ich...“
Optionen
Man hat die Möglichkeit an das onboard 5.1 System Boxen anzuschließen

und darüber sollen dann Beep Codes ausgegeben werden? auf dem Board scheint kein Lautsprecher verlötet zu sein, aber es lässt sich einer an FPIO1 (SPKR =Speeker) neben den Floppy-Anschluss anschließen.


Mir ist ein ziemlich großer Anfängerfehler

dann hätte der Monitor sicherlich trotzdem ein Signal bekommen

Was hätte ich vorher außerhalb des Rechners probieren sollen?

ob die Komponenten überhaupt laufen. Damit sparst du dir das ein und ausbauen defekter Teile. das erfolgt in Minimalkonfiguration (Board,CPU+Kühler,Graka und Ram), das schließt dann auch weitere Fehlerquellen aus.


sonst noch.... .....eine Idee?

auf die Abstandshalter geachtet?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bechri chrissv2 „ und darüber sollen dann Beep Codes ausgegeben werden? auf dem Board scheint...“
Optionen

also Beep-Geräusche habe ich schon anfangs gehört, bevor die Graka drauf war.

Das mit der Minimalkonfiguration werde ich versuchen.

Auf die Abstandshalter habe ich geachtet.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bechri „also Beep-Geräusche habe ich schon anfangs gehört, bevor die Graka drauf war....“
Optionen
also Beep-Geräusche habe ich schon anfangs gehört, bevor die Graka drauf war.

wie jetzt? kommen die wieder wenn du die karte raus nimmst? wäre ein gutes Zeichen, dann sind board und cpu ok. Ist eine andere Grafikkarte vorrätig(PCI, PCIe) ? Hast die Karte doch nicht eingesteckt als der Rechner noch am Netz hing oder? ATX4P istwirklich angeschlossen? Dabei handelt es sich um die zusätzliche Stromversorgung für den PEG bzw PCIe allgemein.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bechri chrissv2 „ wie jetzt? kommen die wieder wenn du die karte raus nimmst? wäre ein gutes...“
Optionen

als ich es zusammengeschraubt habe, habe ich bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe, getestet ob CPUlüfter & Co anspringen und den PC kurz angemacht, danach die Graka drangemacht und die restlichen Stecker angeschlossen.
Auch ATXP4 hängt jetzt am Netzteil.

Das Beepgeräusch war ein ununterbrochenes, warscheinlich hat sich das Board gemeldet, da zu dem Zeitpunkt die Karte noch nicht dran war, denn danach kam es nicht mehr.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 bechri „als ich es zusammengeschraubt habe, habe ich bevor ich die Grafikkarte eingebaut...“
Optionen

Hallo: kann auch an Deinem DVI - VGA Adapter liegen...der Bildschirm ist zu alt...hatte das Problem auch mal...
Mit Adapter bleib der Schirm schwarz und nichts rührte sich..
Habe dann die GraKa mit einem DVI Kabel an einen ander Schirm angechlossen: und es hat alles funktioniert...
Grüsse

Hier:
Der Bildschirm ist übrigens mit einem DVI zu VGA Adapter mit der Graka verbunden und ich habe es schon an beiden Ausgängen versucht.

bei Antwort benachrichtigen
bechri koralle1942 „Hallo: kann auch an Deinem DVI - VGA Adapter liegen...der Bildschirm ist zu...“
Optionen

am Adapter wird es wohl weniger liegen, denn der war bei der Graka dabei (ist also neu). Ich wünschte aber, es wäre so, dann hätte ich das Problem endlich gefunden und könnte es für wenig Geld beseitigen.

Und die Bildschirme habe ich auch schon durchprobiert:
Vom Röhrenbildschirm, über den alten TFT 17" bis hin zum eher neueren TFT 19".

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 bechri „am Adapter wird es wohl weniger liegen, denn der war bei der Graka dabei ist...“
Optionen

Hallo: das war bei mir auch so...der Adapter war dabei...nur der Bildschirm wollte nicht. Er hat nur einen Analog-Anschluss....musste also ein VGA Kabel einsetzen.
Ich würde es in jedem Falle mit einem Bildschrim mit DVI Anschluss probieren...
Bei mir hat der Computer beim Hochfahren auch keinen Mucks gemacht....
BIOS-Angaben wurden angezeigt...und dann war Ende...
Fakt ist (das ist meine Erfahrung) dass es bis jetzt immer mal Probleme mit dem DVI-VGA Adapter gab: wenn es funktionierte traten trotzdem beim Starten immer wieder Darstellungsfehler auf...und der Rechner musste bis zu 2 mal neugestartet werden.
Habe letzte Woche für einen Bekannten einen neuen Rechner eingerichtet, den Bildschirm mit dem VGA Adapter angeschlossen, gab nur Probleme.
Gott sei Dank hatte der Bildschirm einen DVI Sub Anschluss: 25 Euro in eine DVI Kabel investiert: es läuft...
Probieren geht über studieren (alter Spruch).-...
Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
ginelli48 bechri „Bildschirm bleibt schwarz (2)“
Optionen

Hi, wieviel Watt hat das Netzteil? Unter 450 geht da gar nichts!

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash ginelli48 „Hi, wieviel Watt hat das Netzteil? Unter 450 geht da gar nichts! “
Optionen

Deine neue GTS wird wie meine neue GTS sicherlich einen PCIe-2 Stromanschluss haben, deswegen nehm den mitgelieferten Adapter, steck dort die 2!!! 4-Pin Stromstecker vom Netzteil rein und lass das Ding mal laufen.

Ich bin mir fast sicher, dass das hilft.

Mfg

JMF

@ginelli48:
Da geht so einiges unter 450 Watt !

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
ginelli48 JunkMastahFlash „Deine neue GTS wird wie meine neue GTS sicherlich einen PCIe-2 Stromanschluss...“
Optionen

Also, Leadtek z.B. schreibt bei ihrer 8800 GTS: Minimum 400W or greater system power supply (with 12V current rating of 26A). Ähnliches habe ich selber erfahren mit einer 7600GT, wo das NT auch zu schwach war und der Bildschirm deshalb schwarz blieb.

bei Antwort benachrichtigen
bechri JunkMastahFlash „Deine neue GTS wird wie meine neue GTS sicherlich einen PCIe-2 Stromanschluss...“
Optionen

guter Tipp, hatte schon gehofft, dass es das ist, aber daran liegts wohl auch nicht. Ich habe in meiner Gebrauchsanleitung der Grafikkarte mal nachgeguckt: Da ist eine Karte abgebildet, die 2x 6 Pinstecker hat, ich kann aber beim besten Willen nur 1en an der Rückseite (also am Lüfter) finden.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bechri „guter Tipp, hatte schon gehofft, dass es das ist, aber daran liegts wohl auch...“
Optionen

Welches Mainboard hast du ?
Bei den P35 von Gigabyte ist neben dem PCIe-Slot noch ein 4-Pin Stromeingangsstecker, welcher dafür gedacht ist im SLI-Mode, beide Grafikkarten mit genügend Saft zu versorgen, stecke den doch einfach mal dazu.

Wenn es wirklich gar nicht läuft, mache doch mal ein Foto von deinem !Angestecktem! Mainboard und lad das mal hoch, vielleicht hast ja was falsch oder gar nicht gesteckt.

Mfg

JMF

@ginelli48:
Ja aber eigtl. is dass totaler Quatsch.
Ich glaube die neue GTS liegt unter Last bei ca. 130 Watt.
Mit einem 400 Watt Markennetzteil sollte man einen Q6600 @ Q6850 und 2x 8800 GTS stabil zum laufen kriegen.
Ein Test dazu war in einer der letzten PCGH´s

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „Welches Mainboard hast du ? Bei den P35 von Gigabyte ist neben dem PCIe-Slot...“
Optionen
och ein 4-Pin Stromeingangsstecker

ATX4P hat er laut eigenen Angaben angeschlossen

ich ware immer noch auf die Rückmeldung wegen der minimalconfig und ob sich das Board ohne die Graka wieder meldet. Dann würde ich nämlich auf einen defekt der Graka tippen. Daher hat der PC Bastler auch immer ne funktionierende PCI Graka zur Hand ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash chrissv2 „ ATX4P hat er laut eigenen Angaben angeschlossen ich ware immer noch auf die...“
Optionen

Ich meine Aber nicht diesen hier |::| sondern diesen

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
bechri chrissv2 „ ATX4P hat er laut eigenen Angaben angeschlossen ich ware immer noch auf die...“
Optionen

danke, dass ihr euch nochmal gemeldet habt. Zur Minimalkonfiguration:

Das Board meldet sich jetzt nur noch, wenn die Graka im PCIe Slot steckt, und nicht extra am Strom hängt. Sobald ich den

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bechri „danke, dass ihr euch nochmal gemeldet habt. Zur Minimalkonfiguration: Das Board...“
Optionen

Bevor ich jetzt übereilt zum Pc_Service flitzen würde baue ALLES auseinander und nochmal ganz in Ruhe Zusammen.
Und schicke uns mal ein Foto vom eingesteckten Mainboard, vielleicht machst du ja irgendwas falsch.
Sieht denn dein GK Stecker so aus :.: oder eher so ::: ?

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Hansgeorg2 JunkMastahFlash „Bevor ich jetzt übereilt zum Pc_Service flitzen würde baue ALLES auseinander...“
Optionen

Hallo,
habe eben den ganzen Thread durchgelesen und vermerke dabei dass dem Netzteil zu wenig Beachtung gezeigt wird. Ist das wirklich OK? Kommt auch das "Power Good"-Signal, bzw. arbeitet das Netzteil mit einem anderen MB zusammen oder kannst du es prüfen? Es gibt entsprechende Prüfgeräte. Unter 'power good atx' findest du bei Google Hinweise zum Problem und Anbieter.
Vieleicht hilfts, hatte mal das gleiche Problem, da blieb mein PC von Heute auf Morgen schwarz und nach langem Suchen wars das Netzteil.
Deshalb nicht den Kopf hängen lassen!
Gruß Hansgeorg

bei Antwort benachrichtigen
bechri JunkMastahFlash „Bevor ich jetzt übereilt zum Pc_Service flitzen würde baue ALLES auseinander...“
Optionen

so, ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Leider hatte ich keine aufgeladene Digitalkamera da, musste daher auf ein Handy ausweichen. Die Qualität ist zwar unter aller Sau, aber ich hoffe, dass man trotzdem etwas erkennt.

Gesammt mit Graka:
http://img408.imageshack.us/my.php?image=pc1zf6.jpg

Daten Seasonic Netzteil (ich hoffe,dass man etwas lesen kann / müsste um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden):

Grafikkarte:
http://img259.imageshack.us/my.php?image=pc3aa2.jpg

Gesammt ohne Graka:
http://img143.imageshack.us/my.php?image=pc4ja6.jpg


Falls man nichts erkennt:
Die Grafikkarte braucht so einen Stecker

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bechri „so, ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Leider hatte ich keine aufgeladene...“
Optionen

Kollege was tust du denn ? ^^
Es kann dir doch keiner sagen ob die Stecker richtig Stecken, wenn man schon fast Problem hat aufgrund der Unschärfe das Mainboard zu finden ^^
Mach die Morgen mal mit geladenem Akku, dann kann man auch mehr erkennen.

Ich lade dir hier mal ein Bild hoch, wo ich den beschriebenen Stecker markiert habe.
(Sorry für die Quali, auf Grund mangelnder Akkukapazität der Cam wurde auch zum Handy gegriffen :D )
Ich weiß nicht ob er unbedingt stecken muss, allerdings schadet es bei mir nix.
Laut Handbuch hat er was mit der Stromversorgung der GK zu tun.

http://img295.imageshack.us/img295/4519/dsc00209il3.jpg

Mfg

JMF

P.S. Sorry, er fügt das Bild automatisch in der Größe zum Post dazu.
Wollte eigtl. einen Link senden


http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „Kollege was tust du denn ? Es kann dir doch keiner sagen ob die Stecker richtig...“
Optionen

Der Anschluss für den 4Pin -Molexstecker (male) nennt sich bei Abit "ATX4P". und sitzt über dem obersten PCIe 1x Slot. Neben den PS/2 anschlüssen sitzt der "ATX12V1" der die CPU mit 12V versorgt, dort muss ein 4 Pin ATX12V Stecker angeschlossen sein, besser jedoch ein 8 Pin EPS12V Stecker. Beim 24Pin ATX Power Connector kann sowohl ein 20 Pin (ATX12V 1.3) als auch ein 24 Pin (ATX 12V 2.0) Stecker angeschlossen werden. Handbuch Seite 11 ;-)



hier ist der Link zum Handbuch das wir nicht wieder unnötiger weise aneinander vorbei reden.

http://file.abit.com.tw/pub/download/manual/english/ip35_ip35-e.zip

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Molex_female_connector.jpg/180px-Molex_female_connector.jpg
4 Pin Molexstecker (female)

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

mfg
chris





bei Antwort benachrichtigen
bechri JunkMastahFlash „Kollege was tust du denn ? Es kann dir doch keiner sagen ob die Stecker richtig...“
Optionen

ENDLICH!!! Es funktioniert! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mir die ganze Woche über Sorgen gemacht habe, ob vllt irgendwas beim Einbau kaputt gegangen ist und ich etwas umtauschen müsste.

Ich habe gerade eben nochmal eingeschaltet, während der Computer lief am festsitzenden RAM-riegel gerüttelt, der Rebootbug setzte wieder ordnungsgemäß ein, und ich habe endlich ein Bild! Jetzt gehts als nächstes ans BIOS, danach an Vista und dann gehts los.

Danke für eure Hilfe, und Crysis - ich komme! :-)

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bechri „ENDLICH!!! Es funktioniert! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mir die ganze...“
Optionen

Freut mich für dich das es doch noch geklappt hat

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen