PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

300? Rechner - was passt am besten?

Luke5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll für einen Freund von mir einen PC zusammenstellen, das ganze sollte maximal 300€ kosten. Er hat einen älteren Rechner, die Festplatte , eine 160GB Samsung ist jedoch noch relativ neu und wird wohl weiter verwendet.

Was ich alles bestellen sollte wären :

- Ein Gehäuse mit Netzteil
- Mainboard möglichst mit Onboard Grafik wenn es da was vernünftiges gibt
- CPU/Kühler
- Speicher (Bei den momentanten Preisen am besten DDR2?)

Spielen tut er nicht, er braucht den PC nur um hin und wieder was mit Photoshop/Dreamweaver zu machen. Deshalb auch Mainboard mit Onboard Grafik.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich eines 2. Rechners. Mein Onkel hat einen uralten Rechner (AMD noch mit Irongate Chipsatz), 20GB Festplatte usw.
Wollte Ihm einen Rechner zusammenstellen, sollte Preislich auch so 300-500€ liegen. Muss auch kein Gaming Rechner sein.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Luke5 „300? Rechner - was passt am besten?“
Optionen

Mainboard
Asus M2A-VM 54€

Speicher
2 x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800 38€ oder 2x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 34€

Gehäuse
AOpen QF50G (inklusive Netzteil 400Watt )59€

CPU
AMD Athlon64 X2 EE 5200+ inklusive Kühler 114€


Das wären 206 bis 210€, da hast du also noch 90€ um eventuell eine "bessere" Komponente zu nehmen

für deinen Onkel kannst du dann noch zusätzlich noch ne 200 GB Festplatte für 49€ und einen DVD Brenner für 34€ nehmen und bist immer noch 7€ unter 300.

Eventuell hat jemand noch einen besseren Vorschlag :-D

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Luke5 chrissv2 „Mainboard Asus M2A-VM 54€ Speicher 2 x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800 38€ oder 2x...“
Optionen

Hi Chris,

danke für deine Hilfe. Das Gehäuse ist klasse, Speicher hätte ich auch so gewählt. Bei der CPU hatte ich einen X2 4000+ boxed für knapp über 50€ gesehen. Denke mal der dürfte ausreichen.

Wie sinnvoll wäre es eigentlich eine günstige Grafikkarte (habe gerade gesehen dass die schon bei 25€ losgehen) mit einem günstigen Board zu kombinieren?

bei Antwort benachrichtigen
Golf3r Luke5 „Hi Chris, danke für deine Hilfe. Das Gehäuse ist klasse, Speicher hätte ich...“
Optionen

Nun ja, Grafikkarten die du für 25€ bekommst sind leistungsmäßig nicht besser wie die Onboard Graka und erzeugen nur unnötig Abwärme.

Also wenn du unbedingt eine haben willst, dann gib dafür mindestens 80-100€ aus un nimm den x2 4000+/x2 4200+,

sinnvoller wäre aber, wie chrissv schon sagte, den 5200 EE(!) zu nehmen und das Geld der Graka lieber in den genannten Prozessor zu investieren, da ja ohnehin nicht gespielt wird.

2GB Ram sollten es auch auf jeden Fall sein, ist grade so billig, aber auch das wurde ja schon gesagt...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Luke5 „Hi Chris, danke für deine Hilfe. Das Gehäuse ist klasse, Speicher hätte ich...“
Optionen

mir persönlich reicht schon ein 3800+ EE aus, bin aber der Meinung das die CPU für Bild und Videobearbeitung gar nicht schnell genug sein kann. Kommt natürlich auch darauf an was er Photoshop macht. Auf jeden Fall sollte es ein Energy Efficient Prozessor sein, zu erkennen am EE, dieser macht sich durch einen kühleren und leiseren Rechner bemerkbar.

Standard: 89Watt - EE: 65Watt


Wie sinnvoll wäre es eigentlich eine günstige

ich kann dir gar nicht sagen ob das überhaupt etwas bringen würde. Wenn allerdings mehr als 2 Monitore, Fernseher oder HDMI Fähiges Gerät mit angeschlossen werden soll könnte man schon über ne kleinere Radeon HD nachdenken . Die hat dann wenigstens schon Videobeschleunigung onboard, wird nicht sehr Warm und ist recht Günstig (HD 2400 40€) zu bekommen. Das Board gibt es übrigens auch in einer HDMI Version für 62€.

zu beachten ist vielleicht noch;

-die Grafikkarte muss eine PCIe sein
-Es steht nur ein IDE Kanal für 2 IDE Laufwerke zur verfügung

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Luke5 chrissv2 „mir persönlich reicht schon ein 3800 EE aus, bin aber der Meinung das die CPU...“
Optionen

So, ich bin gerade dabei bei Norskit zu schauen wegen Bestellen.

Asus M2A-VM 690G Sockel AM2
2048MB DDR2RAM Extrememory PC800 CL5
AMD Athlon64 X2 4200+ EE boxed AM2 2x 2.20GHZ DO

Das Gehäuse haben die bei NorskIt allerdings nicht. Hab jetzt bei denen mal geschaut was die dort so haben, aber hab leider keinen Plan was dort was taugt und was nicht. Wenn jemand ein Gehäust von NorskIt empfehlen kann (sollte sofort lieferbar sein) dann wäre das klasse. Bin nämlich nur ein paar Tage hier und wollte für den Rechner am besten noch am WE alles da haben ;-)

Tausend dank nochmal an euch alle !!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Luke5 „So, ich bin gerade dabei bei Norskit zu schauen wegen Bestellen. Asus M2A-VM...“
Optionen

Sicher das du da bestellen willst? Hast du da schon mal bestellt? Ich habe schon ne ganze Menge schlechtes über diese Firma gehört und auch die Bewertungen in den Preissuchmaschienen sind nicht gerade berauschend (ciao,geizkragen, idealo etc)

Die Komponenten sind von alternate, da bestelle ich öfter und war bisher immer zufrieden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Luke5 „So, ich bin gerade dabei bei Norskit zu schauen wegen Bestellen. Asus M2A-VM...“
Optionen

sharkoon rebel 9 economy.
brauchst aber noch ein netzteil.

ich persönlich würde dir auch alternate empfehlen. top service und bei nachname ist es meistens innerhalb von 3 tagen da.
wenn es verfügbar ist natürlich...

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Luke5 „Hi Chris, danke für deine Hilfe. Das Gehäuse ist klasse, Speicher hätte ich...“
Optionen

Hi Luke,

ich denke, wenn eine etwas schlappere CPU ausreicht, dann würde ich einen 3800+ SFF eindeutig bevorzugen, der verbraucht nämlich nur max. 35 W. Das heißt, weniger Verbrauch, aber auch weniger Wärmeentwicklung, also weniger nötige Kühlung, also auch leiser. Ich habe selbst so eine CPU in einem Gigabyte GA-MA69G-S3H verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Luke5 Nachtrag zu: „300? Rechner - was passt am besten?“
Optionen

Ich habe bei NorskIT schon bestellt und hat alles geklappt. Ich habe jetzt allerdings bei Drivecity mal geschaut (irgendwie konnte ich bei NorskIT nichts mehr in den Warenkorb legen) und komme vome Preis her dort genauso hin. Die hätten ein Antec Gehäuse http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00490 für knapp 64€.

Werd jetzt aber auch mal bei Alternate schauen.

Das ganze wird auch per Express bestellt und auch nur lieferbar. Wiegesagt wollte den am WE zusammenschrauben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Luke5 „Ich habe bei NorskIT schon bestellt und hat alles geklappt. Ich habe jetzt...“
Optionen
> Ich habe bei NorskIT schon bestellt und hat alles geklappt.

Nunja, das mit der Lieferung alles klappt, mag ja noch angehen - aber im Reklamationsfall sieht es mit dem Service ziemlich mau aus. Das war im Laufe der Jahre öfter zu lesen. Außerdem ist das eine norwegische Firma, die von ihrem Land aus operiert und somit norwegischem Recht unterliegt, das nicht so verbraucherfreundlich sein soll wie das deutsche.

Ich geb das jetzt mal so wieder, wie ich es vom Lesen her in Erinnerung habe - wenn du Genaueres wissen willst, müsstest du selbst noch einmal recherchieren. Ehrlich gesagt: Ich würde lieber ein paar Euronen drauflegen und im Ladengeschäft kaufen, oder bei Mindfactory / Reichelt / Arlt / Alternate / Mix Computer... das dürfte summa summarum entspannter sein als mit NorskIT, zumindest dann, wenn etwas einmal nicht so glatt geht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Luke5 Olaf19 „NorskIT - nicht ganz unumstritten!“
Optionen

Norsk IT
e-tail GmbH
Am Rothenberg 1
31061 Alfeld

Vertretungsberechtigt: Christian Böhme

Registergericht: Amtsgericht Hildesheim
Registernummer: Eingetragen seit dem 17.10.2006 unter HRB 200412.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE250230865

Die gehören zu E-Bug.

Wiegesagt, hab bei Drivecity alles soweit gefunden, die gehören zu Mindfactory ;-)

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Luke5 „Norsk IT e-tail GmbH Am Rothenberg 1 31061 Alfeld Vertretungsberechtigt:...“
Optionen

Ohne Werbung machen zu wollen möchte ich mal auf diese Seite eines Händlers verweisen, der realistisch im Bereich zwischen 200€ und 500€ kalkuliert. Auch wenn Du da nicht bestellst bekommst Du da schnell Anregungen und einen Überblick darüber, wonach Du in dieser Preiskategorie suchen kannst.

http://www.serhend-shop.de/shop/index.php/cat/c28_PC-Systeme.html

Vgl. Unterkategorien für AMD und Intel.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Luke5 „Norsk IT e-tail GmbH Am Rothenberg 1 31061 Alfeld Vertretungsberechtigt:...“
Optionen

NorskiT und e-Bug, damit kannst Du mir wegbleiben.
Bei e-Bug per Nachname bestellt, nach 12 Werktagen trotz angeblich lieferbarer Teile nix da.
Trotz Bestelleingang und Versandmail. NorskiT hat seine eigene IT nicht im Griff.
Dazu kommt, das einige I-Net Versender am Telefon nicht brauchbar sind.
Der dort aushelfende Student oder die gecharterte Zeitarbeitskraft sehen den grünen
Balken der Verfügbarkeit und erzählen eingetrichterten oder eigenen Unfug.

Nach dem Telefonat hab` ich dann bei einem anderen Versender geordert und bekam die Lieferung.
Einer von Olafs Vorschlägen hat es tatsächlich in 2 Werktagen geschafft...

Danach wollte ich die Sendung der "eh-verbugten - NorskiT" nicht mehr annehmen.
Dazu ist es bis heute nicht gekommen.
Es kam nichts an, was man verweigern konnte.

kongking
bei Antwort benachrichtigen