PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer OFFICE-PC

tomk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen.
Hab zwar das Posting weiter unten schon gelesen, sind aber leider lauter spanische Dörfer für mich.

Leider bin ich zur Zeit auch nicht gerade up to date, was zur Zeit so am Markt los ist.

Es soll ein Bürorechner werden, Hauptanwendungen:
Ersatzteilbestellungen per Internet (DSL ist vorhanden)
FIBU (Lexware Buchhaltungsprogramm)
Office-Anwendungen
etwas Bildbearbeitung (Digicam)

Als Betriebssystem entweder XP oder Vista (hoffentlich entfache ich keinen Krieg)

Mein Vorschlag:
Towergehäuse (ist sein alter auch)
Dual-Core-Prozzi (Intel oder AMD, was ist besser?. Welche Leistung?)
Markenmainboard,
1GB Speicher,
160 GB Festplatte
Leises Netzteil
Gehäuselüfter
Grafik 128 MB? oder besser 256? (on Board?)
DVD-Brenner (ist noch ein zweiter DVD-Player erforderlich)

Als Monitor ein 17-Zoll-TFT. Welche Marke ist hier zu empfehlen?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Falls ich was vergessen hab, werde ich die Infos nachliefern.

bei Antwort benachrichtigen
rill tomk „Neuer OFFICE-PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter tomk „Neuer OFFICE-PC“
Optionen

Vergiss eine Dual-Core CPU - für nen Office Rechner ist das absolut unnötig. Ein kleiner A64 mit Single-Core reicht da vollkommen aus.

Ebenso kannst du ruhig eine Onboard-Grafiklösung wählen - ob 128 oder 256MB ist ebenso Banane ;-)

P.S. Vista ist keine Empfehlung wert, Vista richtet sich in erster LInie an Gamer (DirectX 10)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund MadHatter „Vergiss eine Dual-Core CPU - für nen Office Rechner ist das absolut unnötig....“
Optionen

So will es MS jeddenfalls aber bisher ist Vista nur lahm xD

Also, Mad hat schonr echt... nen 3500+ Athlon64, 1GB RAM ist ideal für Bildbearbeitung, Graik uns Soun donBoard ist auch vollkommen ausreichend! Ich gebe dir nen Tipp auf das AsRockboard hier: Asrock ALiveNF6G-DVI
Gigabit-LAN ist sogar LAN-tauglich, PCI-e für späteres Grafikkartenupgrade und wichtig die onBoardgrafik hat ein DVI, welcher ein ebsseres Signal als der normale D-SUB liefet... achte darauf, wenige Boards haben nen DVI drauf! Außerdem hat es 4 SATA, was späteres Erweitern der Kapazität deutlich erleichtert.

Schau mal bei AsRock welcher Speicherhersteller mit dem Board empfohlen wird, dann ahste da auch keinen Ärger. :-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Vagabund „So will es MS jeddenfalls aber bisher ist Vista nur lahm xD Also, Mad hat schonr...“
Optionen

Full ACK :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
tomk Nachtrag zu: „Neuer OFFICE-PC“
Optionen

Hi,

@RILL: Hat er nichts gesagt, sollte halt nicht zu teuer (600 - 800 EUR schätze ich) sein.

@Madhatter / Vagabund: Danke für eure Tipps, werd mich mal schlau machen wegen dem Board und dem Speicher.

Gruss
Tom

bei Antwort benachrichtigen